Erster Grow ! Montag geht es in die Blüte, oder?

Hallo zusammen.
Wie im Titel zu lesen ist es mein erstes mal und ich wollte euch gerne Teilhaben lassen an meiner Euphorie ;D ( kann ( oder will ) ja mit sonst niemanden drüber reden )

Ich fasse alle Eckdaten mal zusammen

-Indoor
-Beheizter Kellerraum mir Frischluft
-Zelt L1,2 x B1,2 x H 2,0 ( Den Holzrahmen habe ich selber zusammen geschustert :smiley: )
-Abluft 400 /m³ /h - Kohlefilter 140mm /
-1x Säulenventilator 1x Klemmventilator
-Lampen - LED Growlight / 2x

  • Model M300

  • 300 Watt ( 60x5 W )

  • 45 cm Entfernung zur Spitze

  • Gestern umgetopft in 11 L
    -Dünger : BioBizz CalMag & Bio-Grow
    -Erde : BioBizz Light Mix

Jetzt zum besten, der Sorte

Ich habe mir L.S.D. Gras Stecklinge besorgt. Sie sollen 100% Weiblich sein, aber nicht Feminisiert. Also leider keine Steckis.
-Genetik 80% indica 20% sativa
-Geschmack : Erdiger Kastanien Geschmack und süßer Moschus

-Werte
-PH liegt bei allen Pflanzen bei 6
-Temp. im Zelt : 22-25 Grad

  • Temp. im Raum : 17-20 Grad
  • Temp. Erde : 21-23 Grad

Ich glaube ich habe nichts vergessen, wenn doch, bitte sagt bescheid :smiley:

Jetzt zu meiner Frage. Sie sind vom Boden aus jetzt 52-53 cm und von der Oberkante der Erde 33-35cm. Gerne wollte ich sie Montag in die Blüte schicken, bin mir aber unsicher da ich gerne das Zelt gut ausnutzen kann.




Dass ergibt kein Sinn, hast du Reguläre Stecklinge von einer Regulären Mutterpflanze. Dann ist das Top. Viel besser als dieser Feminisierter dreck.

Zu deiner Frage…

Ich würde umstellen ja

Kannst aber auch noch warten :man_shrugging: platz hast genug in der breite. Aber die Lampen decken dass e nicht alles wirklich gut ab

ich würde auch noch warten

Hier wäre der link wo Bestellt wurde.
Der gute Herr hat mir so geantwortet wie ich es oben Formuliert hatte.

https://growisland.at/produkt/l.s.d.-hanfstecklinge-5stk

Barney verkauft meines wissens nach, diese Sorte nur Feminisiert. Gibt keine Regulären Samen von denen zu kaufen. Hab auf jeden fall keine gefunden.

Ist aber auch egal, sie sehen super gut aus in diesem Licht auf den ersten Blick. :+1: Kannst umstellen oder eben wachsen lassen. Denk einfach daran, die Lampen reichen für dieses Zelt eher weniger.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern „eher weniger“

Ich hab gelesen das auf der Größe das sogar das Maxium sein sollte.
Oder irre ich mich gerade

Deine Lampe hat glaub ich „nur“ echte 120-130 W

Ich hatte das gleiche Modell

1 „Gefällt mir“

Dann frage ich mal ob du noch weißt wie lange die gehalten haben ?

und wenn ich dann noch eine dazu hänge ( nehmen wir an, Nächste Woche Freitag ) ändert das jetzt noch was und würde das überhaupt was ändern ?
Oder Komplett neue Lampen kaufen ?

Keine Ahnung hab die nach nem Jahr durch ne Mars Hydro ersetzt. Aber du hast ja 2. das reicht schon. Hab mit der auch immer gute Ergebnisse erzielt und schön feste Buds gehabt.

1 „Gefällt mir“

Dann werd ich das mal so probieren. und für den nächsten Grow werde ich noch eine Lampe mal hinzufügen.
Werde dann berichten

Und um meine Frage zu beantworten. Ich werde sie noch eine Woche länger im Wachstum lassen

1 „Gefällt mir“

das ist eine gute Entscheidung sie noch was wachsen zu lassen.
um so schöner wird das Ergebnis :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einmal etwas durchgewischt und den OT entfernt. Viel Spaß und Erfolg beim Grow.

Grüße vom Team / Heckenschere

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch eine Frage.

Würde es sich lohnen oder was verändern wenn ich die Scrog Methode anwende ohne zu toppen?

  1. hatte ich nichts abschneiden wollen
    2.wäre es zu spät

Grüße :love_you_gesture:t2:

Lohnt sich immer,pass aber auf das du sie nicht zuviel stresst dabei denn um so älter sie sind um so mehr reagieren sie was bockig die erste Woche,ab der 2ten aber tanzen sie wieder im Gleichschritt die Bienchen. :slight_smile:

Okay, vielen Dank für die Antwort und das ich mir nicht sofort Sorgen machen muss wenn sie ein paar Tage schwächeln :smiley:

Kannst du oder jemand mir sagen ob ich hier gerade Riesen scheiße baue oder so okay ist.

Ich habe sie jetzt alle leicht unter das Netz gefädelt.
Nur ist das auch richtig so :sweat_smile:





1 „Gefällt mir“

Das Thema Wahl des Netzes fang ich lieber nicht an,da seh ich lila.
Die Maschen sind ja fast so breit wie die Pflanzen selber. :slight_smile:
Naja,da hängt nun so ein Netz und das einzigste was es macht den Hauptrieb etwas zur Seite zu biegen.
Davon wird die Welt nicht einstürzen,auf jeden Fall regt es die Seitentriebe an.

Die Frage ist mehr wie biegsam sind die Triebe und könnte man das Netz nicht noch 10cm weiter nach unten bringen um sie schneller in die Breite zu bekommen.
Ist bei so ein grobmaschigen Netz sicher nicht so einfach vor allem wenn man mehr Seitentriebe hatt dann Maschen und dadurch wenig Haltepunkte besitzt um die einzelnen Seitentriebe eine neue Wuchsrichtung zu geben und auch so besser die Einteilung der Triebe einschätzen kann.

Beim richtigen scrogen wird fast immer ausgedünnt,sprich da wo zuviel Triebe am wachsen sind werden die weggeschnitten.
Man teil sich beim scrogen auf dem Netz nochmals Neu das Pflanzenwachstum ein b.z.w. die Anzahl Seitentriebe pro Oberfläche.
Dabei muss man halt auch bissel antizipieren und vorausschauend denken wie sich die Pflanze weiter entwickeln wird und dementsprechend einschätzen wo am Ende die Triebe(landen).
Ohne Befestigungspunkte aber schwer umzusetzen wie bei dir.

Was du bisher hier machst kann man als ein leichtes LST bezeichnen,aber das muss nicht falsch sein.

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hab es grob verstanden. ( eins zwei Videos haben auch noch geholfen )

Ich werde mir jetzt gleich Pflanzendraht besorgen und versuchen das Netz tiefer zu hängen.
Mal schauen wie biegsam die Spitzen sind.
Werde es sehr vorsichtig machen und die richtig der Seitentriebe versuchen zu bestimmen.

Ans ausdünnen werde ich mich wagen wenn ich alles angebunden habe und ich mich darüber noch mal informiert habe.

Sollte ich der Pflanze 2-3 Tage Pause gönnen nach dem binden bevor ich ausdünne?

Grüße :love_you_gesture:t2:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ja.
Durch das binden selber verändert sich ja auch die Einteilung und erst ne Woche später sieht man richtig wie sie darauf reagieren,welche Triebe sie nun mehr aktiviert/unterstútzt im Wachstum,je nach dem.
Fingerspitzengefühl. :slight_smile:

UPDATE

Nachdem ich sie alle ans Netz gebunden hatte ( Angelschnur ) sind jetzt 6 Tage Vergangen, genau so lange sind die jetzt in der Blütephase. Ich denke sie haben sich alle gut erholt und sind bereit sich schön Richtung Licht zu Bewegem.

Bei einer bin hat es „knack“ gemacht und sie ist gebrochen. Es ist nur ein kleiner riss ( beim anbinden der anderen Pflanze einmal den Ellenbogen zu tief gesenkt … ) Aber das Binden habe ich sofort gelassen und ihr erst mal Hilfestellung gegeben damit die Kapillarität nicht beeinträchtigt wird.
Sie hat oberhalb der Bruchstelle Trichome gebildet, deswegen gehe ich von einer weiterversogung aus. obwohl sie nicht mehr wirklich an höhe zugelegt hat. Dafür die Seitentriebe aber, so wie bei jeder anderen. Nur das da auch die Haupttriebe weiter zulegen.
Ich werde es definitiv weiter beobachten.





Das nächste Problem, ich glaube es ist zu kalt sobald ich die Lüftung anschalte.
Sie läuft nicht durchgehend, aber so das die LF auf 45% ± gehalten wird.
Dabei beträgt die Temp. 19-21 Grad Celsius.
Meine Idee wäre es, in dem Kellerraum ( beheizt, reicht aber anscheinend nicht ) eine Rotlichtlampe, wie sie z.B für einen Stall benutzt wird aufzuhängen. Damit sollten die Oberflächen ( 2 Große Stahlschränke, Mauerwerk mit Styropor, Decke mit Eierkartons ) die Wärme annehmen und gut abgeben können.
So viel zu meiner Idee.

Hat da jemand Erfahrungen und/oder andere Ideen ?

Grüße

1 „Gefällt mir“