Erster Grow nach 4 jahren, nun von NDL auf LED

Hey, liebe Gemeinde.

Ich habe nun vor, nach Jahren mal wieder ein Grow zu starten.
Und da ich nun selber den Strom zahlen muss, würde ich gerne auf LED umsteigen, da die Technologie ja auch Fortschritte gemacht hat, habe früher mit 400watt NDL angebaut.

Nun erstmal zu meiner Growbox und welche Sorten ich züchten möchte:
Growbox: 1x1x180 Groß
Sorten: Northern Lights, Big Bud und evtl. Cookies Kush von Barney Farms
AKF und Lüfter werden angepasst wenn die Beleuchtung steht.

Da das Thema LED Grow irgendwie komplizierter ist, als damals brauche ich Tipps von euch, die sich besser damit auskennen.

  1. wie viel Watt würdet ihr für maximalen Ertrag empfehlen?
  2. möchte am liebsten mit einer Lampe Growen, sonst hat man so viele Kabel.
  3. Muss es eine z.b. sanlight Lampe sein oder geht auch eine günstigere? Möchte vegi und Blüte nach Möglichkeit mit der selben Lampe durchführen.
  4. aktive oder passive Kühlung spielen keine Rolle, sollte aber ein sicheres system sein…keine Lust mir über eventuelle Brände Gedanken zu machen.
  5. gibt es auch Bausätze?

So das wäre es zum Anfang eigentlich erstmal, hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen!?

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen :slight_smile:

Schau dir mal folgenden Ratgeber an:

Für deine Zeltgrösse Interessant ist folgende LED:

2 „Gefällt mir“

Hey, vielen dank! Für die Info die Lampe scheint ja für den Anfang schonmal ganz gut zu sein…gibt es evtl. noch andere?

Sicher gibt es noch andere. Liegt aber letztendlich an deinem Budget :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo, und herzlich willkommen, schau doch mal bei mir rein, ich hatte die gleiche Frage und mir wurde eine Auflistung gemacht von verschiedenen Lampen.

Vielleicht ist ja für dich was dabei. Wie viel möchtest du ausgeben?

Hi,
Da hast du schon ne recht große Box. Handhabe das immer so das ich die hier als standartmodule hernehme Sanlight S2W
und steck mir dann je nach größe meiner Box immer paar mehr zusammen oder lasse paar weg wenns mal weniger sein soll. Damit bist relativ Variabel im gegensatz wenn du dir 1 dicken strahler kaufst und der immer in Betrieb ist, egal wie viel du gerade in der Box hast.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gru´ß Dr. Greenthumb

Die meisten kann man aber dimmen…

Hey danke für eure antworten.
Heute sind die Samen endlich gekommen, ein paar nette „werbe samen“ waren dabei, passen eigentlich ganz gut…habe jetzt Big Bud, Northern Lights von Sensi seeds, Cookies Kush von Barneys und critical orange von Dutch…
Wollte mir eigentlich die Hydro Mars 2000 holen, überlege jetzt aber lieber 2x Hydro Mars 1000 zu holen…macht das Sinn? Ich denke die Ausleuchtung sollte schon besser sein…wollte mir in Zukunft auch ein größeres Zelt holen entweder 120x120 oder 160x160…passt das dann noch?
Oder soll ich lieber eine 3000 holen?

PS.: Welche Lampen soll ich am besten für die vegi benutzen? Habe damals mit 400watt mh Lampe gezogen…aber jetzt??

Hallo zusammen,

Habe jetzt die Mars Hydro 2000watt hier.
Kann mir einer eventuell weiterhelfen in Sachen Abstand und auf wie viel Prozent ich die Lampe dimmen sollte.
Die Pflanzen haben endlich das Licht der Welt erblickt…habe die Lampe auf ca.50% gedimmt und knapp 1m über die Pflanzen…wie viel können die Pflanzen schon ab? Soll ich näher dran oder weiter dimmen etc.?
Mir fehlt halt die Erfahrung mit Led.

Wäre sehr nett wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Ich hab die Ts1000 und die wurde schon Mal verdammt warm, dass sich obere Blätter verbrannt hatten, bis ich rausfand, wie man das dimmt. lieber ein bissel weniger am Anfang, Sämlinge brauchen anfangs nicht so viel Licht, und Hitze ist auch net so en vogue in deren Welt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi!

Die Lampe kannst du ja auf 25% runter Dimmen und so ca. 30cm über die Girls hängen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie anfangen zu Spargeln, dann etwas näher dran. Wenn sie nicht Spargeln, dann passt es.

Gruß
Dgin

1 „Gefällt mir“

Danke, hatte die Lampe jetzt 1 Woche auf 25% stehen…sind auch relativ gut gewachsen, aber finde trotzdem das die etwas langsam wachsen, dritte Blattpaar noch nicht zu sehen…
Habe jetzt etwas aufdereht so ca. 40% und bin nochmal ein kleines Stück näher dran gegangen.
Schaue die Tage ob es besser wird, würde gerne langsam auf growmix umstellen…stehen noch in Anzuchterde.

So langsam will ich mal mein Abluftsystem planen, habe bei Led aber keine Erfahrung wie groß das sein muss.
Gilt dort so eine ähnliche Faustformel wie bei NDL?

Wäre schön wenn mir jemand mit Erfahrung, hälfen könnte

Am besten du tust etwas überdimensionieren, dann hast du noch Reserve für den Sommer☀.

1 „Gefällt mir“

Ja, gut größer wollte ich eh machen.
Und dann ein Regler dran, aber was ist denn groß genug?