Moin, bin seit Jahren stiller (naja, bis auf ein paar „dummer“ Fragen und Ideen) Fan hier im Forum.
Seit Jahren nehme ich mir vor, hier auch mal einen Grow Report zu starten.
Das Problem daran besteht darin, daß ich in jedem Run ständig neue Ideen habe und es ziemlich Chaotisch rüber kommt wie ich rum experimentiere.
Dementsprechend kommt nie ein flüssiger Grow, bzw. Grow Report zusammen.
Trotz Allem werde ich hier jetzt mal den Arsch hoch bekommen und die Mods sollen bitte gegebenenfalls den Beitrag in eine andere Kategorie verschieben.
Let´s go…
Substrat: Eigenes Living Soil/Eigener Wurmkompost/Perlite
Töpfe: je Zelt 3x60l Viereck Speißkübel
Zelt 1:
Lampen: 1 Green Ception EUROPE 250W, 1 Greenception 4PWR 120W
Seeds Beleuchtung 12/12:
Blackberry Moon Rocks FF
Keimung : 08.08.2024 Blüteumstellung 12/12h am 04.11.2024
Gorilla Cookies FF
Keimung : 04.09.2024 Blüteumstellung 12/12h am 04.11.2024
Orange Sherbet FF
Keimung : 14.10.2024 Blüteumstellung 12/12h am 04.11.2024
Vor dem Umzug ins Blütezelt mit 12/12 Beleuchtung standen sie im Vegi Zelt bei 18/6 Beleuchtung unter der… siehe Zelt 2:
Zelt 2:
Purple Lemonade FF Keimung : 18.10.2024
Tutti Frutti Keimung: 01.11.2024
High CBD 40:1 Keimung 01.11.2024
So, das mal zum testen ob so ein Chaos Report hier gewünscht wird.
Noch ein paar Bilder und mal die Kommentare bzw. Tipps für mein weiteres posten abwarten.
Hey, ich hab gerade meinen ersten indoor grow am laufen mit Report und total chaotisch hier und da am umstellen und ausprobieren… Sieht auf jeden Fall prima aus bei dir. Finde living soil auch total spannend und habe vor das mal im 11l stoff zu testen. Aber so richtig soll das ja erst in größeren Volumen wie bei dir gehen. Wie machst du das zwischen den grows? Bezüglich Aufbereitung, Wurzeln drin lassen oder raus? Regenerieren lassen?
Bin gespannt, hab nämlich auch 120x60 und denke über große Volumen nach…
Sorry verschrieben. Habe es geändert 12h/12h Lichtzyklus.
…„Also 3, 2 und 1 Monat/e Vegi, wenn ich das richtig verstehe? Was ist die Idee dahinter?“…
… das hat sich einfach zeitlich so ergeben. Um Gesetzeskonform immer nur die erlaubte Anzahl von Pflanzen (2 Personenhaushalt) wurde jeweils nach Outdoor Ernte , die erlaubte max. Anzahl aufgestockt/gekeimt.
Die ersten 6 Bilder sind vom Vegi Zelt (18/6h Beleuchtung).
Mittlerweile der 2. Run in dem ich folgendes ausprobiere/verfeinere:
In den rechten2 Maurerkübel a´60l sind Aquariumsprudler am Boden in einer unter Wasser stehenden Trainschicht.
Mittels Zeitschaltuhr wird die Aquariumpumpe mehrmals am Tag eingeschaltet.
(Versuch dauert an)
Die Idee dahinter:
Zum einen wird das Substrat komplett belüftet/ mit Sauerstoff angereichert.
(Gerade, da ich „viel“ mit Melasse „dünge“, welche durch Mikroorganismen verdaut/gefressen wird und diese Sauerstoff verbrauchen und CO2 produzieren, kann daraus ein Sauerstoffmangel im Substrat entstehen)
Zum anderen ist es eine effektive und kostengünstige Alternative zu z.B. Luftbefeuchter da um die Luftfeuchtigkeit mittels Einschaltdauer zu steuern
Wurzelfäulniss aufgrund überwässern = Sauerstoff Abschluss der Wurzeln, ist mit diesem Setup Schnee von Gestern
Danke für den Artikel. Kannte ich nicht.
Bin erst vorgestern dem DHV beigetreten und lese mich mal durch die ganzen Artikel der letzten Jahre.
War schon klar, das ich das Rad nicht neu erfunden habe
Die Info wird beim nächsten Run berücksichtigt.
Will eh auf 90l Wannen umsteigen. Da probiere ich dann Wasserhöhe Hälfte desr Wanneninnenhöhe, statt nur den paar jetzigen cm in den 60l Kübeln.
Dachte nicht, daß mein Chaos Report hier erwünscht ist
Um demnächst mal auf einen aktuellen Stand der Grows zu kommen, versuche ich erstmal aufzubereiten bzw. mit Bildmaterial zu zeigen was bisher geschah.
Um das Chaos wenigsten etwas zu strukturieren, werde ich versuchen es in Themenabschnitte zu posten
Thema Substrat :
Das selbst zusammen gemischte Living Soil bestehet aus 2/3 Erde aus vergangenen Grows und zum aufbereiten/wieder beleben, 1/3 eigener Wurmkompost dazu.
Auf 100l füge ich Pi mal Daumen Urgesteinsmehl , Huminsäure, Malzkeimdünger, Kaffeesatz, Bierhefe, Melasse, Guano flüssig und Wurmtee dazu.
Das ganze wird in einem umgebauten Betonmischer ordentlich vermengt und „grümmelig“ ausgesiebt.
Das nun fast fertige Substrat wirdnun (bei mir 60l Kübel) Töpfe gefüllt.
Im vorgesehenen Pflanzbereich des Sämlings wird der Wurzelstock der vorherigen abgeernteten Pflanze vergraben und ne Handvoll Mykorrhiza drum rum
So, jetzt erst mal ein paar Bilder…
Das Gießwasser kommt aus dem kleinen Goldfischteich
Vor dem abpumpen wird der Pool/die Entnahmestelle ordentlich aufgewirbelt…gibt nen tollen Fisch Kakka Flüssigdünger
Alle ca. 14 Tage wird ein frischer Wurmtee hergestelltund damit gegoßen.
Da ich mittlerweile wahrscheinlich über 100.00 Kompostwürmer habe, kommen da alle paar Wochen ne Handvoll in die Pflanzkübel.
Zum einen gehören die einfach in ein Living Soil, zum anderen tun sie mehr als nur ihre Arbeit
Sie zeigen mir auch Bodenfeuchtigkeit und anderes an.
Hoffe ihr steigt einigermaßen durch bei meiner ungeübten Art nen Grow Report zu erstellen
Falls weiter Interesse besteht, werde ich noch 2-3 Posts zur „Vergangenheitsbewältigung“ bzw. „was bisher geschah“ machen…
…um dann bei Ernte Zelt 1 und Umstellung auf Blüte Zelt 2 einen just in Time Grow Report mit Keimung bis Ernte nahtlos übergehen zu lassen.
Anregungen, Fragen oder Kritik ?..
…als her damit, ich lerne noch
Gruß vom Weed Opa
Uuuupppsss scheinbar ein bißchen zu viel Melasse genommen. Nach ner Stunde fing es an über zu schäumen, meist ein Zeichen von extremen Mikroorganismen on Work
Das ganze Gebräu nach 18 Stunden ab gesiebt und in die 5l Gloria.
Da mir früher das ewig lange gießen mit der Sprühdüse dran, habe ich mir vor Jahren schon bei einer alten Lanze das Sprühventil abgeflext.
Jetzt dauert es nur 3-5 Minuten (mit nur 4-5 x Druck nachpumpen) um die 5l gemütlich, Ziel genau und gleichmäßig in den Töpfen zu verteilen.
Die 3 Ladys in der Blüte bekommen im Wechsel mit „reinem“ Fischwasser alle 2 Tage je 1/3 des Pumpsprühers. Die anderen im Vegi Zelt nach Bedarf und Finger-Probe.
So und der Schlamm-Mix im Küchensieb, wird nach 2-3 Tagen aus dem Sieb in einen Eimer verfrachtet. Unten ne Handbreit Laub rein (als Semmi-Drainage) und ohne Deckel, nur mit Pappe abgedeckt im Keller/Garage aufbewahrt.
Was ich damit mache, zeig ich beim Start des nächsten Runs zum eintopfen.
Fragen, Kritik oder Anregungen ? Was wollt ihr lesen oder sehen an Bildern ?
Bei solchen Do-it-yourself Geschichten fände ich es immer interessant zu wissen, welche Mengen wovon benutzt werden. Also als Beispiel ohne dass die Zahlen Sinn ergeben: auf 100 Liter Erde mische ich 500g Dolomitkalk und 50 Liter Wurmkompost und etc.pp.
Du hattest weiter oben Pi mal Daumen oder so geschrieben - so kann das doch nie einer übernehmen…
Ich gelobe Besserung
Wenn ich meine Oma fragte wie viel ne Prise Salz oder ein Klecks Butter in Gramm ausgedrückt ist…naja, konnte Sie nicht.
Habe um Omas Rezepte zu sichern, damals alles in gebräuchlichen Maßeinheiten ausgewogen.
Beim nächsten Run bzw. Anmischen, werde ich deiner berechtigten Kritik nachkommen und es wie bei omas Rezepten machen
Wasser aus’m Fischteich? Weiß ja nicht ob das auf Dauer so geil ist (Algen, Mückenlarven, Luftverschmutzung die sich im Regen wieder sammelt und dann in deinem Teich landet etc…).
Ich würde da unbedingt Leitungswasser nehmen. Auch wenn dein Teich direkt vor der Haustür ist und es kostenlos ist, es ist eine Dreckbrühe. Allein schon von ungefiltertem Regenwasser ist wegen der Schadstoffbelastung abzuraten…
Mit der Brühe kannste Blümen gießen aber doch kein Cannabis das du später rauchen möchtest.