Erster Grow: sämling hört nicht auf zu Spargeln?

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen sind meine ersten sämlinge geschlüpft, morgens war noch nichts zu sehen und nach der Arbeit waren sie aufeinmal gut 3cm aus dem Boden. Also direkt Licht an (viparspectra xs1500 pro) auf 25% und 27cm Abstand. 18/6
jedoch spargelt die linke Pflanze so weit ich das beurteilen kann sehr und ich habe bedenken deswegen.
über Nacht ist sie wieder ein ganzes Stück gewachsen (war vorher ca so groß wie rechts die Pflanze)

ich habe mit der photone app das Licht gemessen und bin auf gut 500 ppfd gekommen. Wenn ich den Abstand verringer tut sich da auch nicht wirklich was. Wenn ich dir led auf 50% stelle komme ich direkt über 700.

ich habe auch einen Stand Ventilator oszillierend in bestimmten Abständen laufen.

was kann ich jetzt noch tun? Licht auf 50% stellen?

die Samen wurden mit 250 ml Wasser in jiffis ohne vorkeimen gepflanzt und noch mal leicht besprüht. Erde ist leicht feucht. Temperatur aktuell bei 22 Grad mit 60% Luftfeuchtigkeit

so … mal ruhig durch die Hose atmen…mehr licht ist schon mal ein ansatz, einfach licht drauf, dein dli trallala ist wichtig wenn die ersten echten blätter kommen,jetzt können die mehr licht gut ab…und wenn sie jetzt ein bissl spargeln auch nicht so schlimm, setzt die kleinen beim umtopfen einfach tiefer ein bis kurz unter die keimblätter… dann ordentlich licht und dein spargel ist behoben…

:stew: :wave:

3 „Gefällt mir“

Also bei beiden kommen schon jeweils 2 gezackte Blätter. Also meinst du Abstand bei ca 27cm lassen und Licht hoch auf 50%?..
tiefer setzen beim umtopfen ist eine gute Idee. Wollte dann in 1 Liter airpots.

dank dir!

Ich muss jetzt noch mal Fragen weil die gute Dame über Nacht schon wieder ein ganzes Stück gewachsen ist… anbei mal zum Größenvergleich neben einem 1 Liter Airpot. Da müsste ich die ja schon fast auf dem Boden absetzten von der höhe?
Soll ich jetzt schon umpflanzen oder noch warten?



licfht 24/7 und oder stärkeres licht (näher dran o. dimmer aufdrehen)
ventilator an (leichter wind)?

pflanz sie ein sonnst fallen sie eh nur um… würde aber das netz entfernen…

2 „Gefällt mir“

Lich hatte ich hochgedreht… ventilator ist auch fast durchgehend an…
ich werde mit dem umtopfen mal versuchen.Soll ich die andere auch direkt umtopfen?

dann bitte 24/7 licht an macht durchgängig hell und hält die temperatur stabil… damit das spargeln aufhört.

wenn du gerade dabei bist…

So… tiefer ging es nicht… habe auf dem Boden noch etwas neue Erde gelassen damit der Jiffi nicht direkt auf dem Boden vom Topf aufliegt… Die Wurzeln kamen schon unten und an den Seiten aus dem Netz raus. (das Netz ging zum Glück ganz leicht ab)

2 „Gefällt mir“

Habe glaube ich das gleiche problemchen…
!

20240327_121824|445x500

und wie schauen deine Damen momentan aus?


@Frog123

6 „Gefällt mir“

:star_struck: wow haben sich ja gut gemacht :+1: