Erster Grow, Tipps und Tricks? 😅

Die Peat Pellets heißen bei uns (Extra Turbo Super) Jiffys. Allerdings behindert das Netz, wie bei den TPT Torfpapptöpfen, das Wurzelwachstum. Also beim UT Umtopfen entfernen.

Wie kommste denn da drauf , von wegen dem Wurzelwachstum bei dem Netz?

Das tun sie aber nur, wenn man die Jiffys oder Papptöpfe einpottet bevor sie durchwurzelt sind. HÀlt man die Jiffys oder Pappe gut feucht ist das kein Problem.

Also in 99% der FĂ€lle ein Anwendungsfehler und kein Produktfehler.

1 „GefĂ€llt mir“

Erfahrung, mein amerikanischer Freund!

Bei mir kam aufgrund anderer Probleme (KaliulumĂŒberschuss), wenig WurzelvitalitĂ€t und -aktivitĂ€t dazu. Dann wird so ein (nicht oder schwer verrottendes) Netz zum Problem.
Aber richtig, sobald die Papptorftöpfe richtig durchgefeuchtet sind, wird das Material sehr locker.
Torf scheint ja ein super Zeug zu sein. Ist eigentlich in allen Growerden reichlich drin. Wobei mir nicht klar ist, wie ein Stoff, der tausende Jahre braucht um sich zu entwickeln, ökologisch abgebaut werden kann.

Ich glaub wir reden ueber verschieden Jiffy’s
lol
bei den Teilen die ich benutze, faellt das „Netz“ vom blossen angucken in Einzellteile.

Genaugenommen rede ich gar nicht von Jiffys, sondern von OBI`s . Aus welchem Zauberstoff besteht Dein Peat Pallet?

Keine Ahnung, guck doch mal auf dem Bild. Das ist irgendso ein Fliess oder so


Hier die Beschreibung von A-Zone.

The Jiffy-7 42mm pellet is made from sphagnum peat from specially selected peat bogs. Lime and a special fertilizer with a low ammonium content are added to the peat in order to stimulate growth. The pellets have a pH of approximately 5.3 and are 
wrapped in a thin, degradable net. 
Ideal for starting your seeds indoors! Just put a few seeds in each pellet and add water. Each pellet has its own compartment.

Ich wĂŒrde auch n paar gĂŒnstige einfach zu grownde seeda kaufen und einfach rumprobieren. Hast ja n ichts zu verlieren. Im besten falle haste am ende ne ernte

1 „GefĂ€llt mir“

Klar, wenn man „ein paar Samen“ pro Topf ĂŒber hat :thinking: :rofl:, klappst auch mit dem Cannabis.
Aber okay, da sind noch gute Sachen in dem Peat Pellet.

Ich mach den Torfpapptopf beim Umtopfen und bevor die Wurzelspitzen die Topfwand erreichen, ab. Und gut.

Die reden natuerlich nicht ueber Canaseeds , sondern ueber Gemuese wo es normal ist, mehrere Samen zu setzen. 
lol

Du kannst mir ja alles erzÀhlen! :clown_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Moin moin, hier mal ein kleiner Zwischenstand fĂŒr die Leute die es interessiert :grin:

Von meinen 5 Samen sind am Sonntag 4 davon geschlĂŒpft, dachte erst das war’s aber heute am Mittwoch hat sich die letzte auch gezeigt :heart_eyes:
Die vier sind jetzt schon alle 5-8cm groß :blush:
Stehen alle schon in der Box mit 18std Licht und 6std denkelphase. Temperatur ist momentan auf 27.3°C und RLF auf ca 35% hatte anfangs derbe Probleme mit der Temperatur und der RLF, habe ich aber jetzt in den griff bekommen. Bisher lÀuft alles besser wie geplant :sweat_smile: