Erster Growreport

Das sind unterschiedliche Modelle… Ein Balken hat 240 Watt, die mit 3 hat 720 Watt. Achte unbedingt auf das Lichtspekrum

Ausstrahlen von Farbe : LM301H 3500K 660NM
Zudem musst du bedenken dass es ne Weile dauert bis die bei dir ankommen. Wenn du photo periodisch anbaust könntest du ja warten bis die Lampe da ist und dann erst in die Blüte gehen… Mit Autos wird dir die Power fehlen denn sie gehen dann ja bald in die Blüte

Also bei deinem Zelt reicht die 240watt Version, wobei sdie Lampe ja rechteckig ist. Es gibt auch quadratische Lampen die dann dein Zelt gleichmäßiger ausleuchten als ne rechteckige.

Die hier ist zB auch gut (150 Watt) und schneller bei dir.

Hoffentlich verwirrt dich das alles nicht zu sehr. 60watt sind eher zu wenig für mehrere Pflanze. Ich habe aber auch schon eine Pflanze unter einer so ähnlichen Lampe gezogen wie du sie hast und sie brachte ca 50 gramm

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir mal beide angeschaut und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich lieber 2 Wochen länger warten soll für die 240W Lampe oder ob die 150W Lampe schon genügt. Hättest du da ein paar Tipps?

Ich würde die 240er bestellen… Bis die da ist kannst du locker noch mit der 60er alle ausreichend beleuchten… Automatische Pflanzen gehen so nach 3 wochen in die Blüte…

Vielleicht wartest du aber noch die Antwort von wem anders ab hier.

Bis die Lampe da ist kannst du dich ja voll und ganz auf die anderen Aspekte des grows konzentrieren.

Mir fällt zum Beispiel noch eine Sache auf:
Hast du deine Wasserwerte schonmal recherchiert. Finde im Report nichts

Beim Wasserwerk meiner Stadt habe ich auf der Internet Seite das gefunden:


Messgeräte für Zuhause hab ich nocht nicht gekauft.

Da hat @SYOAH wirklich recht

Wichtig für die gesunde Entwicklung deiner Pflanzen sind Werte Calcium und Magnesium. Verinnerlichen diese Sollwerte:

  • Calcium:
    Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
    Sollwert Wachstum 90 mg/L
    Sollwert Blüte 120-mg/L
  • Magnesium:
    Sollwert Jungpflanze 20 mg/L
    Sollwert Wachstum 30 mg/L
    Sollwert Blüte 40 mg/L

Im Idealfall hast du immer ein Calcium zu Magnesium- Verhältnis von 3:1

Deine Stadtwerke geben die Werte nicht in mg/l also musst du sie umrechnen.

… Ich suche gleich mal nach nem umrechner

1 „Gefällt mir“

Servicetweet
https://unitslab.com/de/node/2

Mit dem Umrechner scheint ja ziemlich viel Calcium aber dafür wenig Magnesium drin zu sein. Mir wurde schon unter einem anderen Thema CalMag empfohlen. Wär das hier sinnvoll?

Danke… Nehmen wir also den Maximalwert, hat dein LW
Calcium: 85.5 mg/L
Magnesium: 15.7 mg/L

Das Verhältnis ist schonmal nicht optimal…

Ab hier muss bitte jemand anders übernehmen weil mir das Wissen fehlt…ich bin Flaschenwasser bzw. Umkehrosmose-verfechter😎

1 „Gefällt mir“

Es sollten 0,25 g Bittersalz pro Liter hinzugefügt werden, um effektiv 25 mg Magnesium je Liter zu ergänzen.

Ab dann passt schonmal das CalMag-Verhältnis.


Im folgenden Thema kann man sich etwas in die Berechnung einlesen, wenn man mag. Dort haben wir gestern ähnliches besprochen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich mal auf google umgeschaut, hab aber kein Bittersalz mit nur Magnesium gefunden. Gibts da irgenteine bestimmte Marke?

Bittersalz enthält immer MgSO4 (Magnesiumsulfat) aufgrund des Herstellungsprozesses.
Ich kauf meins im Baumarkt. :+1:
(Die Marke ist relativ egal)
Nimm ruhig die kleinste Verpackungseinheit, man braucht das nur im Grammbereich.

1 „Gefällt mir“

Bittersalz ist nur die Produktbezeichnung im Handel, in Wirklichkeit besteht es aus reinem Magnesiumsulfat (MgSO4).

Jedes Produkt, das unter diesem Namen verkauft wird, sollte zu 100% daraus bestehen. Da kannst du kaum etwas falsch machen.

Sehr verbreitet ist beispielsweise das folgende:

Aber noch mal: vom Inhalt her ist Bittersalz chemisch immer absolut identisch!

edit: scheiße, ich war zu spät :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde es folgendermaßen machen.
Dein LW mithilfe von bittersalz auf das richtige Verhältnis von 3:1 bringen (in deinem Fall 12,5 mg Magnesium mehr pro Liter die du brauchst), Also 1/8 gramm pro Liter.

Dann je nach Phase entweder mit destilliertem Wasser verdünnen um den Sollwert für die Jungpflanzen-Phase zu bekomme bzw Biobizz Calmag dazu geben um später auf den Blüten-Phase Sollwert zu kommen.

Biobizz Calmag ist für grower entwickelt und hat ein Cal:Mag Verhältnis von 3:1

1 ML biobizz Calmag beinhaltet Cal 35 und Mag12 mg

Willst du also auf denn Sollwert für die Blüte Phase kommen gibst du 1ml calmag auf einen L

Oh man das ist aber viel Rechnerei, trotzdem danke für die Hilfe^^.

sicher kann man das in der Apotheke kaufen, aber warum ein Vielfaches bezahlen?
https://www.obi.de/bittersalz/obi-bittersalz-5-kg/p/1576081
5kg zu 7€
das reicht ewig :smiley:

Irgendwann wir das zur Routine.

Man muss es ja auch nur ein einziges Mal ausrechnen :blush:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.