Erster Indoor Grow 150w LED 60x60x180 greenhorn

Genau. > jetzt :grinning:

Das mal lange her

1 „Gefällt mir“

Ja, da haben wir früher auch gut abgelacht :slightly_smiling_face:.

2 „Gefällt mir“

Ouuu Jaaa :joy::rofl::wink:——

Schieße - den schau ich mir heute an —

:slightly_smiling_face:
Tu es :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Der Natriumgehalt ist schon recht hoch, damit können Pflanzen wenig bis nix anfangen…ansonsten fehlt nur etwas Magnesium, was der Dünger aber liefern sollte
Wenn ich du wäre würde ich dein Wasser 1:1 mit destillierten oder Osmosewasser mischen, alternativ nehmen hier manche auch pures Saskia Wasser wie ich gelesen habe…
Ändere das Wasser und die gießmenge und den gießintervall und nicht in der Erde rumbohren :point_up_2:t2:…wir heben den Topf an und wissen dann wenn gegossen werden muss.

:joy::grin::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Würde das stille Wasser von gut und günstig auch ausreichen ? Haha ansonsten würde ich das dann mit destilliertem Wasser versuchen :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Die Frage stelle ich mir auch gerade.
Hier die Werte vom stillem G&G Mineralwasser :

Ich denke man muss probieren und schauen wie die Pflanzen auf das Wasser reagieren. Ich werde mir noch Cal/Mag von Biobizz besorgen und wenn die Pflanzen tatsächlich einen Mangel bekommen kann man das damit beheben.

2 „Gefällt mir“

Das kannste auch nehmen und wenn du merkst das der Dünger nicht genug cal/mag liefert, gibste halt einen Zusatz

1 „Gefällt mir“

Ich habe vorhin mal eine Düngemischung für Blütewoche zwei mit dem stillen Mineralwasser angemischt und gleich mal den PH Wert gemessen. Mit Dünger fällt der PH Wert unter 3 (Testflüssigkeit tief rot). Ohne Dünger hat das Wasser einen Wert von 6,5 - 7. Ist das Wasser damit ungeeignet? Oder kriege ich den PH Wert wieder höher?

Edit: Ist PH Plus die einfache Lösung? Ich hatte gelesen das PH Plus/Minus für Bio Erde eher schädlich ist. Stimmt das?

Mit 3 ist es ungeeignet. Die Erde und das Bodenleben kann den PH nur senken und nicht erhöhen daher darf die Mischung nicht unter 6 sein eher 6,5. Mit organischem PH Plus sollte es nicht schädlich sein und in zukunft vllt eher Leitungswasser nehmen oder stilles Wasser welches höheren Grund PH hat. Trotzdem komisch das von 6,5 auf 3 runter ist weil der Dünger senkt es eigentlich nur um 1-1,5 Punkte.

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich nix und dann das Wasser mit ph + wieder abzuheben macht ja auch keinen Sinn.
Warum nehmt ihr nicht das Saskia Wasser vom Lidl?..nicht das ich es gut finde, Trinkflaschen zum gießen zu nehmen, aber macht ja doch jeder was er will :grin:
…und @ELDuderino: dein Weed wird nicht anders schmecken wie vorher…wie schmeckt denn überhaupt Kalk oder Erde?

Werde wie du gesagt hast mein Leitungswasser mit destilliertem Wasser mischen 1:1 und die Töpfe heben um zu erkennen ob gegossen werden soll :muscle: jetzt steht morgen die Umleitung in die blütephase an :star_struck: dazu hätte ich auch noch folgende Fragen:
Die Lampe direkt auf 12/12 umstellen oder lieber tägliche die Beleuchtungszeit um 1 std verkürzen bis ich auf 12/12 komme ? (Habe ich so mal gelesen :sweat_smile:)
Meine Lampe hat eine kleine Anzeige die den Timer anzeigt soll ich diese abkleben damit sie in der dunkelphase nicht stört ?

Den hesi Blüte Dünger direkt beim Gießen dazumischen oder noch warten?
Und bleibt der Abstand von der Lampe zur Pflanze gleich also 20 cm ?

Ansonsten sind beide recht gut gewachsen trotz der schlechten Lampe aufjedenfall an dieser Stelle nochmal vielen dank für euren Einsatz während der Zeit bin jetzt gespannt wie die Blütezeit mit euch wird und werde weiterhin auf eure Tipps eingehen und mein bestes geben diese umzusetzen :muscle:

3 „Gefällt mir“

:+1:t2:

:+1:t2:

Warten :grin:

:+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hey liebe growfreunde kurze Frage die Pflanzen befinden sich jetzt seid Freitag in der Blüte mir ist aber jetzt aufgefallen das die Erde bei der unbekannten schimmelt ist das schlimm oder muss ich was dagegen unternehmen ?

Bei der critical ist mir aufgefallen das unten die großen Blätter ziemlich hängen kann ich die abschneiden oder soll ich die lieber dran lassen?

1 „Gefällt mir“

Wenn Du möchtest und kannst „schabst“ Du die obere Schicht vor dem nächsten Gießen ab. Danach ganz normal gießen und zum Schluss füllst Du die Töpfe mit frischer Erde bis oben hin. Diese würde ich nur ein bisschen angießen, oder befeuchten.
Schimmel auf der Erde ist häufig ein Zeichen für zu RLF und/oder zu häufiges Gießen. Vielleicht einfach ein bisschen länger warten (12-24h) mit Gießen als üblich.
Ich hoffe das konnte ein bisschen weiterhelfen :wink: .

3 „Gefällt mir“

Guter Tipp denke es lag am zu oft gießen da es nur die eine betrifft :ok_hand: werde demnächst vor dem Gießen abschaben wie du sagst und dann mit frische Erde auffüllen :muscle:

3 „Gefällt mir“

Ne, das schneiden wir alles zurecht wenn die nix mehr wachsen, sagst halt nochmal Bescheid wenn es soweit ist, dann darfst du die Schere schwingen :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja locker dann warte ich mit dem schneiden :grin: werde aufjedenfall vorher bescheid sagen bzw fragen :ok_hand:
Liegt das hängen denn an was bestimmten oder ist das normal ? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was sind das für schwarze Punkte auf deiner „Unbekannten“?

Krabbelt oder Fliegt da was?

1 „Gefällt mir“

Das kann noch Resterde vom Umtopfen sein aber sieht wie Krabbelvieh aus.

1 „Gefällt mir“

Normal, is aber viel deiner Lampe geschuldet…wäre aber super wenn du in Zukunft Fotos mit „normalen“Licht machen könntest, weil dann erkennt man auch was an der Pflanze :wink: