Erster Indoor Grow | 60x60 -Watermelon, Diesel & Haze Berry

Hello liebe Community!!!

ich habe letzte Woche mit meinem ersten Grow gestartet und bin total hyped, das mit euch zu teilen! Freue mich über jeden, der vorbeischaut und vielleicht ein paar Tipps da lässt. :ca_hemp_eyes:
Let’s grow together! :handshake:t3:

Setup:

Beleuchtung: Mars Hydro TS600 LED, Abstand zur Pflanze variiert je nach Wachstumsstadium, aktuell 60 cm (mit Zeitschaltuhr)
Belüftung: Mixed In-Line Lüfter mit 145 m³/h Luftdurchsatz, Aktivkohlefilter Prima Klima, Easy Home Box-Ventilator für Umluft
Growmedium: BioBizz All Mix als Grundlage in allen Töpfen, BioBizz Light Mix im mittleren Bereich der Töpfe für bessere Wurzelentwicklung, pH-Wert und EC-Wert nicht gemessen
Dünger: BioBizz Indoor Try Pack (BioGrow, BioBloom und TopMax), gedüngt nach BioBizz Schema (75%)
Bewässerung: Leitungswasser, Menge und Frequenz je nach Bedarf der Pflanzen

Seeds:

1. Watermelon Auto (RQS) - VT0 → 21.05.2024
  2. Diesel Auto (RQS) - VT0 → 24.05.2024
  3. Haze Berry Auto (RQS) - VT0 → 08.06.2024

Beleuchtungsplan: 18 Stunden Licht / 6 Stunden Dunkelheit
Schädlingsbekämpfung: Gelbsticker & Nemabest (60 Mio Nematoden)

Ich freu mich, dass ich den Keimling-Status erreichet habe, und jetzt meinen ersten Growreport schreiben kann. Die letzten 3 Wochen werde ich etwas zusammenfassen. Danach möchte ich regelmäßig Updates geben! :slight_smile:

Ich habe mit wenig Equipment gestartet. Neben Plastiktöpfen, Samen, Erde, einer E27-Lampenfassung und meiner HUE Color & White LED hatte ich nichts weiter und plante, meine Pflanzen auf der Fensterbank großzuziehen. Am 21.05 war es soweit und mein erster Samen ist gekeimt. :seedling:

Während ich mich weiterhin täglich mit dem Thema Home-Grow beschäftigte, bekam ich immer mehr das Verlangen mich halbwegs gut mit Equipment auszustatten und bestellte nach und nach eine Growbox, eine Mars Hydro TS600 LED und ein Abluftsystem.

Woche 1 (21.05 bis 27.05):

23.05:

→ Watermelon Auto (VT2)

25.05:

→ Links: Watermelon Auto (VT4); Rechts: Diesel Auto (VT1)

27.05:

→ Watermelon Auto (VT6)

Insgesamt ist in der ersten Woche noch nicht viel passiert! :upside_down_face:
Die Keimlinge haben ein bisschen gespargelt, aber ich habe jeweils noch etwas Substrat hinzugefügt. Ich kann, aber sagen, dass mich das Anbauen direkt gecatched hat. :smiling_face_with_three_hearts: Ich smoke zwar schon seit 10 Jahren, hatte mich bis jetzt aber nie wirklich näher mit Homegrow beschäftigt.
Aktuell habe ich so viel Spaß dabei meine Pflanzen zu begutachten und mir täglich mehr und mehr Wissen anzulesen. :face_with_monocle: Ich bin echt gespannt in welche Richtung sich mein erster Grow entwickelt und ich hoffe ihr auch! :heart_hands:

Bis zum nächsten Mal, zum Update von Woche 2! :wave:t3:

Woche 2 (28.05 bis 03.06):

28.05: Juhuu!!
Meine Trafika 60x60x160cm Growbox und meine Mars Hydro TS600 LED sind heute angekommen!! :tent: :bulb:

(Die Große Lady ist von einem Freund und Stand nur ein paar Tage mit im Zelt)

29.05:
Watermelon Auto (VT8)

Diesel Auto (VT5)

31.05:
Watermelon Auto (VT10)

Diesel Auto (VT7)

01.06:
Watermelon Auto (VT11)

Diesel Auto (VT8)

02.06:
Watermelon Auto (VT12) & Diesel Auto (VT9)

03.06:
Watermelon Auto (VT13)

Diesel Auto (VT10)

Woche 2 war eine sehr durchwachsende Woche mit Ups and Downs :upside_down_face:
Als erstes hat sich mein Setup durch die Grow Box und die LED stark verbessert.
Seitdem die Pflanzen ordentlich Licht bekommen, hat sich ihr Wachstum gut beschleunigt.
Der Stamm ist auch noch weiter gewachsen, aber die Pflanzen spargeln weiterhin. :frowning:
Leider stieg durch die Lampe die Temperatur auch stark an und liegt zwischen 29 und 31 Grad (bei Licht) und bei 26 bis 27 Grad (bei Dunkelheit). :fire:
Hoffentlich kann das bestellte Abluft Set, die Temperatur runterregulieren, sobald es ankommt.
Giessen mache ich nach wie vor, wenn die Pflanzen Bedarf haben. :sweat_drops:

Zusätzlich hat meine Gastpflanze ein paar Besucher mit gebracht, in Form von Trauer Mücken & Larven. :smiling_face_with_tear: Aus diesem Grund habe ich Gelbsticker in den Töpfen angebracht und Nemabest bestellt, um den Viechern den Kampf anzusagen. :ninja:t3:

Wie bereist am Anfang gesagt, gab es diese Woche einige Rückschläge, aber ich habe Spaß mit den Pflanzen und versuche mich sukzessive zu verbessern!

Danke fürs lesen und bis zur nächsten Woche!! :heart_hands:

Woche 3 (04.06 bis 10.06):

Willkommen zurück! Auch die 3 Woche hat viel mit sich gebracht!

Anfang der Woche habe ich die beiden älteren Ladys mit BioGrow gedüngt. Allerdings hab ich danach gelesen, dass man eher warten sollte mit dem Düngen. Hoffe mal, dass es den Pflanzen nichts getan hat. :sweat_smile:
Wann würdet ihr empfehlen mit dem Düngen zu starten??

04.06
Watermelon Auto (VT14) & Diesel Auto (VT11)

05.06
Watermelon Auto (VT15) & Diesel Auto (VT12)

Außerdem ist mein Abluftset (Mixed In-Line Lüfter mit 145 m³/h Luftdurchsatz, Aktivkohlefilter Prima Klima, Easy Home Box-Ventilator für Umluft) angekommen und ich konnte am ersten Tag die Temperatur bei Licht von 31 auf 27 Grad verringern. Am Tag darauf dann von 27 auf 25 Grad. Mittlerweile hat sich die Temperatur zwischen 22 und 24 Grad eingependelt. Bei Dunkelheit liegt die Temperatur zwischen 20 bis 22 Grad.
→ Ich bin beruhigt, dass sich meine Schwierigkeiten mit der Temperatur erledigt haben :tada:

Ebenso ist das Nemabest (60 Mio Nematoden) angekommen und ich habe die Pflanzen damit gegossen. An den Gelbstickern hängen auch schon ein paar Trauermücken. Ich behalte alles im Auge :eye: und werde in 2 Wochen erneut Nematoden hinzugeben.

Die größeren Pflanzen werden alle 2 - 3 Tage, nach Prüfung der Bodenfeuchte, mit etwa 250ml gegossen.
Ist das ausreichend oder was würdet ihr empfehlen??

06.06
Watermelon Auto (VT16) & Diesel Auto (VT13)

07.06
Watermelon Auto (VT17)

Diesel Auto (VT14)

08.06
Watermelon Auto (VT18) & Diesel Auto (VT15)

09.06
Watermelon Auto (VT19)

Diesel Auto (VT16) & Haze Berry Auto (VT1)

10.06
Watermelon Auto (VT20)

Diesel Auto (VT17)

Haze Berry Auto (VT2)

Die Watermelon Auto wächst asymmetrisch und hat an einer Seite ein kleines rundes Blatt entwickelt, welches da nicht hingehört. :rofl:
Im Sammelthema Pflanzen begutachten, wurde mir aber gesagt, dass das wohl unbedenklich ist.

Danach habe ich dann mit leichtem LST bei der Watermelon Auto begonnen. Bin mal gespannt, ob da eine gute Idee war.

Die Diesel Auto hingegen wächst sehr symmetrisch und konnte die Watermelon bezogen auf die Höhe auch schon überholen und das obwohl die erwartete Größe bei 60cm liegt und bei der Watermelon bei 90cm. LST möchte ich aufgrund der geringen Höhe, hier allerdings erstmal nicht anwenden.:evergreen_tree:

Danke fürs lesen, gebt mir gerne euer Feedback und bis zum nächsten Update!! :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Bei der Melone :watermelon: sind die ersten weißen Fäden :thread: zu sehen!

Auch entwickelt sich langsam der Geruch :ca_hemp_eyes: :nose:t3:

Ich konnte die einzelnen Zweige der Melone durch Efeunadeln etwas besser platzieren. Bin aber ansonsten weiterhin skeptisch, wie gut das LST funktionieren wird. Sieht auf jeden Fall wild aus. :black_joker:
:watermelon: BT2 (13.06)

Außerdem habe ich, das erste mal nach der 1/3 Regel mit Drain gegossen. :sweat_drops:
Das scheint den Pflanzen gut getan zu haben. Vorher war ich noch etwas vorsichtiger mit dem Gießen. Fürs nächste mal habe ich mir auch einen größere Auffangschale bestellt, in der direkt 2 Pflanzen Platz haben. Gedüngt habe ich bis jetzt nur mit BioGrow. Beim nächsten mal werde ich der Melone BioGrow, BioBloom & TopMax geben, da sie jetzt in der Frühblüte ist.

Die Diesel bekommt weiterhin BioGrow. Sie wächst immer noch schön symmetrisch und auch der Stamm wird immer dicker.
:fuelpump: VT21 (13.06)

Auch die Haze Berry macht sich, sie hat einen kurzen Stiel und die Blätter wachsen gut.
:strawberry: VT6 (13.06)

Damit ich mehr Platz am Boden des Zeltes bekome, werde ich meinen Boxventilator aus dem Zelt entfernen. Dazu habe ich mir 2 GHP Profan Clipventilator bestellt. :leaves:
Ich hoffe, dass die schnell geliefert werden, was aktuell ja schwierig ist. :laughing:

So sehen die Pflanzen heute aus (14.06)

:watermelon: BT3 (14.06) - unten rechts
:fuelpump: VT22 (14.06) - oben
:strawberry: VT7 (14.06) - unten links

Die Diesel hat nun auch weiße Härchen! :ca_hemp_eyes:

Die Melone und die Diesel hatten somit beide exakt 21 Tage Vegiphase

Der Geruch wird auch immer stärker. Ich bin echt froh, dass ich ein Abluftset gekauft habe. Eigentlich wollte ich ohne starten. Das wäre aber aufgrund von zu hohen Temperaturen und Geruchsbelastung zum Problem geworden. :joy:

Außerdem ist mir bei der Melone ein komisches Blatt mit ganz vielen kleinen Punkten aufgefallen.
Hat das schon mal jemand gesehen?

Ein kleines Update:

Meine GHP Profan Ventilatoren sind angekommen und ich konnte den Box Ventilator rausnehmen. Ich habe erst mal nur einen Ventilator eingerichtet und hänge den 2. bei Bedarf dazu.
Habe jetzt viel mehr Platz im Zelt. :heart_eyes:
Die Diesel scheint den Platz auch langsam zu brauchen.

Die Melone (links) & die Diesel 35cm hoch (rechts) werden mit BioGrow, BioBloom & TopMax nach BW1 Schema gedüngt.

Die Haze Berry (VT9) wächst super. Sie hat viel größere Blätter als die anderen beiden zu dem Zeitpunkt und ist auch nicht gespargelt. Liegt wohl daran, dass sie direkt im Zelt unter LED angepflanzt wurde. Als ich mit den anderen beiden angefangen habe, hatte ich ja noch kein Equipment.

Außerdem habe ich heute nochmal allen Pflanzen Nemabest dazugegeben. Trauermücken habe ich zwar keine mehr gesehen. Aber ich möchte sicher gehen, dass das so bleibt :joy:

LST erfolgreich & starker Wachstum?!

Ich war ja erst skeptisch, doch das LST scheint gut zu funktionieren. Die Melone :watermelon: hat 5 Triebe auf der gleichen Höhe und 2 ein wenig niedriger Die Triebe haben gerade mit dem Stretch begonnen. :ca_hemp_eyes:

Die Diesel wächst aktuell sehr stark, jeden tag mehrere cm.
Ist gerade bei 50cm angekommen.

Ein Melonen Busch!

Die Triebe der Watermelon sind gerade im Stretch.
7 Triebe sind etwa auf einer Höhe. Der Haupttrieb liegt ein bisschen höher, aber ich möchte die Pflanze nicht weiter stressen durch erneutes runterbinden.

Auch die Diesel befindet sich im Stretch. Sie ist mittlerweile 65cm hoch :ca_hemp_eyes:

Die Haze Berry wächst bis jetzt am besten und sieht echt gut aus.
Man kann gut sehen, dass der größere Topf Filztopf, mehr Potenzial aus der Lady rausholt.

Kuzese Update! Neue Lampe

Ich habe mir die Mars Hydro ts1000 bestellt & meine ts600 zurückgeschickt

Nun bin ich ich unsicher wie viel Power ich den Ladys geben sollte?
Aktuell habe ich zu den älteren Ladys 30 cm Abstand und zu der Haze Berry 45cm Abstand. Die Lampe läuft auf 75 %.

Die Watermelon Auto :watermelon: (oben links) ist bei BT19, die Diesel Auto :fuelpump: bei BT16 (rechts) & die Haze Berry Auto :strawberry: bei BT2 (unten links).

Ich habe nun schon unzählige Berichte gelesen, aber keine passende Antwort gefunden. Was würdet ihr empfehlen? Soll ich die Lampe schon voll aufdrehen?

Mikroskop & Trichome - Wann ernten?

Seit dem letzten Mal haben die Diesel (69cm - hinten rechts) und die Watermelon (39cm - hinten links) ihre maximale Höhe erreicht und es haben sich auch schon Buds ausgeprägt :ca_hemp_eyes:
Auch die Haze Berry (vorne) wächst gut und ist aktuell bei 56cm.

Bei der Diesel verfärben sich die Blätter in lila, gelb, orange, rot und braun. Vor allem da wo die Buds am größten sind. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass das kein Problem ist. Gedüngt habe ich nach wie vor nach dem BioBizz Schema.
Außerdem habe ich die beiden älteren Pflanzen in der 3BW gelollypoppt.
Fotos von einem Watermelon Bud mit dem Handy

Fotos mit dem Mikroskop (Evil Eye 200x Telefon-Mini-Mikroskop)

Laut Breeder Angaben braucht die Watermelon noch 2 Wochen bis zur Ernte und anhand der Trichome lässt sich auch sehen, dass die Buds noch Zeit benötigen, um einen höheren Anteil von milchigen und bernsteinfarbenen Trichomen auszubilden.
Ich freu mich auf jeden Fall, dass das Mikroskop so gut funktioniert und ich jetzt meine Buds checken kann :heart_eyes:
Wie lange denkt ihr benötigt die Watermelon noch??

Der Stromzähler steht auf :four: :two: :zero:

Ernte der Watermelon & DIY Trockenbox

Nach 3 Wochen Vegi & 6 Wochen Blüte habe ich die Watermelon endlich geerntet. :ca_hemp_eyes: Aufgrund der heißen :hot_face: Temperaturen habe ich mich für drytrim entschieden und habe alle Blätter an der Pflanze dran gelassen. Als Drybox verwende ich eine Kleiderbox, an die der Zuluft Schlauch angeschlossen ist, so dass der Geruch durch den Aktivkohlefilter in der Growbox gefiltert wird. Funktioniert bis jetzt super und ich kann keinen Geruch feststellen. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

64 Tage von der Keimung zu Ernte!! :watermelon:

Nach der Ernte habe ich meine Watermelon Auto 10 Tage als gesamte Pflanze trocknen lassen. Dann habe ich ein paar Buds abgeschnitten und in ein Einmachglas gelegt. Nach ein paar Stunden lag die relative Luftfeuchtigkeit bei 64%. Deswegen wollte ich direkt mit dem Trimmen beginnen. Hier sind ein paar Bilder.

Ich habe schon 3 Joints von einem Trieb den ich früher abgeschnitten hatte geraucht. Die Watermelon hat sehr fruchtig und frisch geschmeckt und das ohne Fermentieren. Den Rest wird natürlich noch Fermentiert mit Boveda und Hygrometer im Einmachglas.

Beim rauchen hatte ich ein entspanntes mittelstarkes Stoned Gefühl. Ich bin gespannt ob die restlichen Buds die erst später geerntet wurden etwas stärker sind. :ca_big_red_eyes:

Die Buds wiegen 23,23g dann hatte ich noch 0,8g Kleinfick und die 3 Joints.
Also lag das Trockengewicht etwa bei 25g.

Für die erste Pflanze aus meinem ersten Grow bin ich echt zufrieden. Und die anderen Beiden Pflanzen werden wahrscheinlich auch etwas mehr abwerfen, aber mal abwarten. Ich freu mich auf jeden Fall, dass mit der ersten Pflanze von Anfang bis Ende alles recht gut geklappt hat. Ich habe jedenfalls viel gelernt in den letzten 2 1/2 Monaten.

Keep Growing!! :ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“

:fuelpump: :oncoming_automobile: :scissors: Diesel Auto Ernte

Nach 7 Tagen Trocknen wurde nun auch die Diesel :fuelpump: abgehangen und getrimmt. Der Diesel Geruch ist einfach ein Traum. Mein Wohnzimmer hat den ganzen nächsten Tag danach gerochen :ca_hemp_eyes:

Trockengewicht: 29g
Das heißt ich liege insgesamt bei ein bisschen mehr als 50g beim ersten Grow.
Und die Haze Berry muss sogar noch geerntet werden!

Mittlerweile habe ich die Haze Berry geköpft :exploding_head: Sie war wirklich eine wunderschöne Pflanze!! :heart_eyes:

Seit 5 Tagen hängt sie in der Trockenbox. Die Temperaturen lagen zwischen 24.5 und 27.5 Grad, was unter der Berücksichtigung der äußeren Temperaturen und dem Fakt dass ich im Dachgeschoss wohne zufriedenstellend ist :smiling_face_with_tear:
Die Luftfeuchtigkeit lag zwischen 49% & 61%.

Ich hab auch schon einen Ast raus geholt und in ein Glas gesteckt. Im Glas stieg die RLF auf 68%. Also lasse ich sie lieber noch ein bisschen trocknen.

In den nächsten Tagen werde ich trimmen und die Buds in Gläsern einlagern. Stay tuned and Keep Growing!! :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

1. Grow beendet!

Nach 7 Tagen Trocknen habe ich die Buds der Haze Berry getrimmt und eingeglast. Auf die Mainbud bin ich besonders stolz :ca_hemp_eyes:

Somit ist mein Erster Grow abgeschlossen, die Buds müssen lediglich fertig curen :ca_hemp_eyes: :hourglass:
Trockengewicht:
86g (Haze Berry) 3 Tage im Glas
:heavy_plus_sign: 29g (Diesel) 30 Tage im Glas
:heavy_plus_sign: 25g (Watermelon) 32 Tage im Glas

= 140g gesamt / 388g/m2

Vieles hat gut funktioniert und manche Dinge sind nichts so gut gelaufen. So oder so konnte ich sehr viel dazu lernen und blicke auf einen sehr erfolgreichen Grow zurück. Meine erste Erfahrung hat die Leidenschaft in mir entfacht und ich freue mich sehr auf weitere Grows und weiterhin neue Dinge zu lernen.

Hier noch ein paar Bilder von einzelnen Buds :yum:

:blueberries: Haze Berry

:watermelon: Watermelon

:fuelpump: Diesel

Wenn ich der Meinung bin, dass die Blüten ausreichend lange fermentiert sind, werde ich noch einen Rauchbericht zu den Sorten machen.

Keep Growing!!

1 „Gefällt mir“

Finaler Strain und Smoke Report (Royal Queen Seeds)

Watermelon :watermelon:

Kompakte, sehr harzige Buds mit einem leckeren frischen Duft. Hat zu Beginn den ganzen Grinder verharzt. Nach 6 Wochen Fermentieren ist es besser geworden, aber immer noch stark harzig. Geschmacklich ist die Sorte echt super, sie schmeckt so frisch wie sie riecht. Gefällt mir sehr gut.

1,8g Bud

Diesel :fuelpump:

Kompakte harzige Buds mit einem starken und stechenden sauren Diesel Geruch. Meine Freundin dachte zuletzt sogar, dass die Katzen irgendwo hingepisst haben, als ich am Grinden war :rofl: Ich liebe Diesel Noten allgemein, aus diesem Grund gefällt mir auch die Diesel Auto sehr gut, ich finde das Raucherlebnis ist was ganz besonderes. Sehr sehr lecker!

1,4g Bud

Haze Berry :blueberries:

Riesige Buds mit einem milden und frischen beerigen Geruch.
Im Gegensatz zu den anderen Sorten, war sie viel weniger harzig und lässt sich am allerbesten Grinden und rauchen. Der Geschmack ist bis jetzt wie der Geruch nur sehr mild aber trotzdem lecker.

6g Bud

Alles in allem kann ich sagen, dass mein erster Grow super funktioniert hat, aber dass vor allem beim Geschmack noch Optimierungsbedarf besteht. Alle Sorten schmecken gut, aber könnten noch intensiver sein.
Ich hatte extrem hohe Temperaturen bei der Trocknung, wodurch meine Pflanzen alles andere als schonend trocknen konnten. Da der Sommer jetzt vorbei ist, mach ich mir da zukünftig auch keine Sorgen

Hiermit ist mein Erster Grow Report abgeschlossen. Für mich ist alles super gelaufen. Ich hatte viel Spaß, konnte viel lernen und habe eine neue Leidenschaft für mich entdeckt.
Keep growing & stay tuned for new projects!!

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.