Erster Indoor Grow auf 120x120 mit der Migro Aray 4x4 500w

Setup:

Beleuchtung: Migro Aray 4x4 500w
Belüftung: AC Infinity T-6 150mm 683m³/h und 2x Cloudray S6 Umluftventis
Growmedium: Anzucht in 1L Lightmix im Airpot, Endtopf 8L Stofftopf Lightmix
Dünger: Advanced Nutrients Starter Set ab Woche 2
Bewässerung: Leitungswasser

Seeds:

3x Blueberry Muffin
3x Hella Jelly
3x Apple Blossom
1x The Bling
alles von Humboldt

Moin Moin,
Ich habe mich nachdem mir mein erster Grow, letztes Jahr im Wintergarten, sehr viel Spaß gemacht hat dazu entschieden das Hobby fortzuführen und habe mir das oben genannte Setup gekauft.
Zusätzlich habe ich mir ein erhöhtes Gitter gebaut, wo die Töpfe draufstehen, um den Drain besser auffangen zu können. Unter das Gitter kommt noch ein FlexiTray (ist leider noch nicht angekommen). Unterteller waren nicht möglich da ich gerne ein ScroG machen möchte.
Heute haben die ersten 9 Pflanzen ihren Kopf in die Höhe gestreckt. Leider fehlt noch einer. Er war im Zewa nach 3 Tagen nicht gekeimt, also habe ich ihn einfach mit in die Erde gesetzt, in der Hoffnung das er es da noch tut :D.
Die Airpots wurden alle einen Tag vorher in Leitungswasser gebadet.
Der Abstand von der Lampe zu den Pflanzen wurde auf ~250Ppfd eingestellt
Die Abluft läuft auf Stufe 1

Von den aktuellen Werten werde ich ein Foto einfügen.

Leider habe ich keinen Luftbefeuchter und deshalb ist RLF etwas niedrig. Ein Handtuch hängt schon drinne. falls jemand andere Ideen hat, Immer her damit :smiley: .

Da ich immernoch ein Anfänger bin würde ich mich über Tipps, Anregung und Feedback freuen.
Ich weiß alle lieben Fotos also habe ich mal ein erstes angehängt (auch wenn noch nicht sonderlich spannend)

9 „Gefällt mir“

Moin
10 Weiber auf 120x120…das wird ganz schön eng inner Box.
Lieber ein par weniger ich nehmen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme dann mal platz bei deinen Report wenns recht ist.

Feuchtes Handtuch und paar Schalen mit Wasser, hab ich auch so gemacht weil bei mir die RLF sogar unter 20% war. Eventuell kannste wenn Platz vorhanden auch andere Pflanzen mit reinstellen, hab bei mir roten Balsamico mit rein, vertragen sich gut und die geben auch etwas Feuchtigkeit ab.

1 „Gefällt mir“

Da setzte ich mich dazu . :+1:

1 „Gefällt mir“

Einfach ein par leergutflaschendurch schneiden 3/4 …besprühen und deckel drauf :stuck_out_tongue_winking_eye:
Balsamico kommt in Garten und nicht inne Box :clown_face:

Ja im Frühling, jetzt im Moment würde er kalte Füße bekommen.

Ja einer wird aussortiert bzw. habe einen als Puffer eingeplant falls einer nicht keimt.

Und der Gedanke bei 9 Pflanzen war das ich eine nicht so lange vegi brauche, um das netz zu füllen.

Und bist natürlich herzlich eingeladen Platz zu nehmen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt einen Umluftventi für 1 Stunde in der Nacht auf Stufe 3 aktiviert, sodass die Keimlinge ein bisschen wackeln. Die Meinung dazu sind ja umstritten was sagt ihr ?

1 „Gefällt mir“

Gute Idee :+1: hast du :ok_hand::ok_hand::ok_hand::seedling::seedling::seedling::white_check_mark:

500W ist mal ne Ansage :bulb::bulb::bulb:. Happy Grow!
Stray Kids Skz GIF

1 „Gefällt mir“

Moin Moin
Und vielen Dank für die ganzen positiven Kommentare :slight_smile:
kurzes Update: Den Kleinen geht’s soweit gut. Der 10te möchte immernoch nicht, aber alles gut war ja mit eingeplant.Die anderen wachsen fröhlich vor sich hin. Das ist die Phase wo man mehrmals am Tag ins Zelt guckt ob was passiert ist

Und die ersten drei Fragen tun sich auf

Wann würdet ihr das erste mal wieder gießen?

Habt ihr Erfahrung mit einem Scrog Netz was ihr empfehlen könnt? Bzw. eine Maschenweite die sich besonders gut eignet ?

Wie macht ihr das mit den Zuluft Klappen das da kein Licht rein kommt (außer Karton) ?
Bzw hat das überhaupt eine hohe Relevanz bezogen auf Störlicht

Jo so ging es mir beim Lampe testen wirklich :joy:

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

wir planen demnächst das Umtopfen und wollen unsere Pflanzen in 8L Stofftöpfe setzen. Sie haben mittlerweile folgende

Größe erreicht. Bis jetzt haben wir nur einmal leicht gegossen, so um die 100-200 ml pro Pflanze.

Habt ihr Tipps, worauf wir beim Umtopfen achten sollten?

Freuen uns auf euer Feedback!

Die Topfgröße reicht im Moment vollkommen aus, warte erstmal ab bis die richtig durchgewurzelt sind bevor du sie in noch größere Töpfe packst. Vom Gefühl her würde ich sagen die brauchen mindestens noch 10-12 Tage bis sie durchgewurzelt sind. Und zur Frage ob man nach dem Umtopfen gießen soll, ja das sollte man tun, da die neue Erde ja trocken ist.

Moin Moin,
Ich habe mir mal die Wasserwerte bei uns angeguckt und festgestellt, das der Magnesium Wert wohl etwas niedrig ist.
Meines Wissensstandes nach ist der Rest der Werte soweit oke.
Aber bin da auch absolut kein Experte :smiley: freue mich also über Anmerkung
Der Ph Wert wird ja auch noch durch den Dünger (Advanced Nutrients) ausgeglichen.
Wir haben das Starterset gekauft und planen auch alles zu benutzen.
(Denis Grow, Sensi Bloom, Bud Candy, Big Bud, Overdrive, Voodo Juice und B 52)
Ich frage mich wie relevant dieser Magnesiummangel ist und obige jetzt schon bzw. beim Düngen dann dagegen vorgehen sollte oder erstmal abwarten ob überhaupt Mamgelerscheinungen auftreten.

Wie sind bei dem Thema eure Erfahrungen?

Zum Overdrive hatte ich gelesen das er im Prinzip die Blütephase verlängert und so den Ertrag erhöht. Was ja schon sehr beeindruckend wäre.
Kann das jemand bestätigen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So wir schreiben Tag 12 seit Keimung

Sieht soweit alles gut aus. Ich war vielleicht ein bisschen großzügig beim Gießen, denke deshalb Wellen sich die Blätter ein bisschen :sweat_smile:

Ich habe geplant am Freitag umzutopfen und würde dann auch anfangen zu düngen, weil ab da ja auch die richtige Veggie Phase startet.
Wegen des Magnesium Mangels habe ich mich entschieden Bittersalz zusätzlich zu verwenden.
Ansonsten allen einen schönen Sonntag

Moin

Ich hatte heute einen kleinen Einfall.

Ursprünglich hatte ich geplant alle Pflanzen zu toppen und dann über LST im Netz zu verteilen. Heute überlegte ich dann ob es nicht reicht nur die mittlere zu toppen und den Rest per LST in die anderen Ecken des Zeltes zu biegen.

Was macht für euch mehr Sinn?

1 „Gefällt mir“

Moin nochmal
Heute mal wieder ein Update mit Fotos
Tag 15 nach Keimung
Licht wurde hochgedreht auf ca ~320ppfd

Gestern habe ich die Stofftöpfe mit Blähton und Erde befüllt und einmal durchgespült.
Habe sie jetzt schon ins Zelt gestellt um die Erde wieder ein bisschen zu trocknen und den VPD wer zu verbessern. Das hat auch erstaunlich gut geklappt.liegt jetzt im Durchschnitt 0.85
Die Wurzeln gucken bei den Airpots langsam unten raus und die Blätter hängen weit über den topfrand. Heißt ich werde entweder heute Abend oder morgen umtopfen.
Was macht in euren Augen mehr Sinn ?
Kann ich eigentlich bei dem angießen gleich eine NL verwenden oder sollte ich warten bis zum nächsten Gießen ?

ein paar von den Pflanzen krüppeln leider ein bisschen rum aber ich denke das ist Nix das sich nicht wieder verwächst.

3 „Gefällt mir“

Umtopfen :white_check_mark:

Haben alle für ihr neues Zuhause ein kleinen boost beim angießen bekommen.
Ca 300-400 ml mit voodo juice und b52 pro Pflanze
Den Wachstumsdünger werde ich dann erst beim nächsten Gießen geben.

Ich würde dann am Samstag alle Pflanzen toppen haben jetzt ca 3 nodien gebildet.

Würde mich über ein bisschen Feedback freuen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hi:) Schaut gut aus was du da machst. Pflanzen schauen vital aus :+1: