Avalons Grow Nr.1 mit : Auto Mokums Tulip 15.5.2023 **ERNTETAG**

richtig

ich glaube das ist erst so seit ich 2 liter statt einem liter gegossen habe. trotzdem vermute ich nicht das es an zu VIEL gießen liegt. krallen wegen zu wenig gießen habe ich bisher nichts drüber im internet gefunden.

das wetter ist recht regnerisch ja. ich lüfte den raum so gut wie nie, das fenster ist kaputt, der raum hat 10 m2 . die abluft geht direkt wieder in den raum. alles läuft quasi in dem raum ab.

ich vermute die hohe luftfeuchtigkeit hängt eventuell damit zusammen das der ventilator immer weiter von der erde weg nach oben gewandert ist und die pflanzen mit ihrem blattwerk die erde abdecken, mit zu nehmendem wachstum haben sie immer mehr erde vor dem trocknen geschützt. dazu habe ich ja jetzt auch die gießmenge verdoppelt auf 2 l , ich vermute die erde braucht so auch länger zum abtrocknen.
deshalb die idee mit einem zweiten ventilator … wäre es ne gute idee einen zweiten ventilator direkt auf höhe der töpfe arbeiten zu lassen ?

gerade jetzt also tagsüber ist die RLF auf 65 % . sicher steigt sie dann nachts wieder stark an auf 85 %

wie raues papier, nicht lapprig

Lüften ist zwangsweise erforderlich!
Die Pflanzen und die Erde geben Wasser an die Luft ab, d.h. wenn du nicht lüftest wird die RLF immer weiter klettern.

Ein Ventilator wird dir dabei auch nicht helfen.

1 „Gefällt mir“

:o oh ok , dann versuche ich mal mehr zu lüften über ein fenster im nebenraum und durchzug.

Das ist mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit eines der Hauptprobleme.

Durch das Gießen beförderst du ausschließlich Wasser in den Raum hinein, aber das Wasser kommt nie wieder aus dem Raum heraus.

Für die Lösung hast du nur 2 Alternativen:

  1. Die Abluft muss raus aus dem Raum und mit ihr die Feuchtigkeit, Luftaustausch ist zwingend nötig!

  2. Ein Entfeuchter geht natürlich auch, aber man darf den krassen Energieverbrauch nicht unterschätzen: das ist nur effektiv, aber keinesfalls effizient.

Variante 1 ist unbedingt zu bevorzugen. :saluting_face:

2 „Gefällt mir“

ja das ergibt sinn :`D alles was ich momentan machen kann ist öfter lüften. ich kann die luft nicht aus dem raum raus leiten und leider momentan auch keinen luftentfeuchter kaufen … aber vllt schaff ich es noch bevor die blüte richtig anfängt.

seit ich eben gelüftet habe ist die LF im zelt von 65 % auf 60 gesunken !

Öfters Lüften auf jeden Fall und auf keinen Fall hast du einen Nährstoff Überschuss. Hast du den Topf überhaupt mal durchgegoßen?

2 „Gefällt mir“

ich habe bisher erst mit max 2 l gegossen. die töpfe sind 25 l

Übergossen bedeutet nicht zwangsläufig ein absolutes Zuviel an Wasser - es kann auch durch zu häufiges Giessen verursacht werden.

Deshalb fragte ich ja, wie die Blätter sich anfühlen. Papierartig spricht eher für zu trocken.

Eine unterernährte Pflanze kann aber auch Krallen ausbilden, nachzulesen hier:

Oder hier:

Im Grunde ist richtiges Giessen auf Erde am ehesten mit einem Ebbe/Flut System zu vergleichen: man giesst sehr viel (quantitativ) und lässt dann trocknen.
Bei dir ist es halt eher ein konstantes Tröpfeln: es wird nie richtig nass von oben bis unten und komplette Trockenphasen gibts aber auch nicht. ^^

Zur RLF: die Abluft in denselben Raum abzuleiten ist einfach ungünstig - da wurden ja schon die richtigen Hinweise gegeben.

Auch wenn ein Luftentfeuchter sowohl in der Anschaffung und noch mehr im Betrieb richtig weh tut vong Kosten her - bevor mir da meine Ernte wegschimmelt, würde ich in den sauren Apfel beissen.

1 „Gefällt mir“

mein aktueller gießplan ist : Mo , Do , Sa

Wurzeln wachsen nicht ins trockene und genau das ist dein Problem. Vorallem 25l Indoor…
Normalerweise würde ich sagen: Tauchen.
Aber sei großen Töpfen uff ^^

kleines update , die krallen sind immer noch zu sehen.
heute habe ich mit 3 l pro pflanze gegossen diesmal zur sicherheit ohne dünger , immerhin hat die pflanze ja ALL-mix erde.
bei 3 l ist unten aus den töpfen ein wenig wasser gekommen .

ich habe mir einen luftentfeuchter bestellt weil ich sie in der blüte unbedingt runter bekommen muss.

der raum hat 10 m2 und der entfeuchter ist für 15-20 m2 sollte also passen.

WOCHE 6 (25.3)

als ich eben das zelt auf gemacht habe kam mir jetzt schon ein starker duft entgegen… schon bei so kleinen blütchen ! :smiley: süßlich,säuerlich und typischer herber weed geruch.

die pflanze oben links ist leider immer noch viel größer als die anderen.
lampen abstand zur größten : 30 cm
lampen abstand zur kleinsten : 55 cm

ich denke darüber nach etwas zum unterlegen zu suchen zum ausgleichen der zu kleinen pflanzen.

ich habe viel über das gießen und die richtige menge gebrütet,
werde es jetzt mal mit 3 l , 2x die woche probieren.
ich wäre lieber bei etwas zu wenig wasser als zu viel.
mal sehen wie die erde sich anfühlt bei diesem plan nach etwas zeit zum trocknen, vllt änder ich den gießplan noch, bin da sehr unsicher.

die pflanzen sind dichter gewachsen in den letzten tagen, sollte ich sie mal entlauben ?









5 „Gefällt mir“

Stell was unter den Untersetzer der Kleinen mit einer Höhe von ~25 cm, wenn sie weniger Licht bekommt wächst sie noch langsamer als die Große und es wird immer schlimmer.

Du willst nach möglichkeit alles auf einer Höhe und mit dem idealen DLI beleuchten ohne die 26° zu überschreiten… aufbocken, runterbiegen, umol messen.

runterbiegen und umol messen ? was heist das ?

Supercropping oder LST anwenden um zu lange Triebe zurück in den Licht-Sweetspot zu bringen.

Mit einem Par-Meter die Lichtstärke messen um richtig zu beleuchten.

1 „Gefällt mir“

Nimm sonst ruhig erstmal diese App zur Orientierung, bevor horrende Ausgaben getätigt werden. :wink:

LST … also mit dem runterbinden der äste könnte ich mich anfreunden. vielen dank für den tipp.
bin grad noch am überlegen wie ich die drähte am topf befestigen soll, idee ?

achja und … es ist sicher noch nicht zu spät das jetzt zu machen ja ? weil die pflanze ja schon in der blüte ist.

zusätzliches eqip kann ich mir grad net leisten :smiley: ich hab ja die hersteller angaben der LED lampe … 30 cm abstand in der blüte …

ich glaub das licht zu messen ist mir ein bisschen zu … profi mäßig.

wenn ich die pflanzen also mit LST runter binde und die kleine etwas aufbocke, um so eine relativ gleichmäßige höhe zu erreichen, schätze ich mal das wird schon passen xD oder

Du könntest einen Stab in den Boden stecken oder Löcher oben in den Topfrand bohren.

1 „Gefällt mir“

Löcher in Topf zB