Erster Indoorgrow mit Autopflanzen

Hey, mal wieder ein kleines Update. Ladies sind jetzt ~40cm groß, Lampenabstand 20-30 cm, Lampe auf 75% Leistung gestellt (150W), 65% RLF, Luftentfeuchter installiert, der die RLF auf 50% automatisch reduziert und sich dann in den StandBy begibt. Bin gespannt, ob er hält, was die Rezensionen versprechen.

Ansonsten wird morgen, spätestens übermorgen wieder gegossen und gedüngt.

Viele Grüße,
Zeltsalat

6 „Gefällt mir“

Okay, es musste heute gegossen werden. Was die drei da über Nacht gesoffen haben, ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall war höchste (Dampflok-)Eisenbahn gerade. RLF ist jetzt bei über 60%, obwohl sie ja eigentlich runtergehen soll. Clipfans und AKF laufen auf voller Leistung, daher hoffe ich wirklic, dass der Luftentfeuchter bald mal etwas Gas gibt. Eigentlich dürfte das überhaupt kein Thema sein, weil das Ding für 15qm² ausgelegt ist. Zieht man die Angebertoleranz des Herstellers ab, müsste es dennoch für 80x80 locker reichen. Nun ja…

Ich glaube die zwei Clipfans sind auch für diese Größe unabdingbar. Mache mir etwas Sorgen wg. des Geruchs ^^ ist nicht ganz easy bei mir, hat jemand einen Tipp, wie ich dem besser und unauffällig Herr werden kann? Deo, Raumspray… Kein Plan, was es weniger auffällig macht :joy: :joy: :joy:

Egal, noch checkt man es nicht, ich glaube auch, dass ich dahingehend etwas para bin. :upside_down_face:

Habt einen schönen Abend,
Zeltsalat

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

ins Zelt oder an die Tür?

1 „Gefällt mir“

An die Wohnungstür.
Würde gleich 3,4 Stück kaufen und in der Wohnung verteilen.

Die Wohnung ist nicht das Problem. Der Keller… Aber da der ohnehin mufft, fällt es ja gar nicht auf, wenn ich da etwas nachhelfe mit dem Geruch. Ich verteile die einfach im Keller :smiley: Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne.
Wünsche dir einen erfolgreichen Grow und schöne Blüten.

Vielen Dank, bin etwas aufgeregt, aber mein Ziel ist es Ende Oktober, wenn ich nach Zandvoort fahre das letzte Mal Gras in meinem Leben kaufen zu müssen. Und dann will ich noch mehr über diese Pflanze herausfinden, Wirkungen, Wechselwirkungen, und so weiter. Und das dann gerne auch teilen, weil das halte ich für den essentiellsten Punkt der Legalisierung: Aufklärung über diese geniale Pflanze. Es gibt für öR Verhältnisse einen super Beitrag von Quarks: Kiffen: 7 Dinge über Cannabis. Das müsste man jedem eigentlich einmal aufzwingen. Danach denkt man über die Prohibition dieser Pflanze einfach anders. Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, wie manipulativ und perfide diese Illegalisierung eigentlich abgelaufen ist und würden sich schämen, in dieser Hinsicht zu argumentieren:

:v:

ÖR :see_no_evil::joy:

Vomit Eww GIF by The Bachelor Australia

2 „Gefällt mir“

Deine Abluft zieht jede Stunde das 5-fache Luftvolumen eines 15 qm-Raumes. Luftentfeuchter regulieren in geschlossenen Räumen sehr effektiv die RLF auf den gewünschten Wert. Durch den ständigen Luftaustausch stellt sich irgendwann einfach ein Equilibrium ein, das von der allgemeinen LF abhängt.
Viel blabla um dir zu sagen: Die RLF sinkt nur, wenn du Luft mit niedriger RLF ansaugst. Glaub mir, ich kippe jeden Tag 6 Liter aus meinem Entfeuchter und komme grade so auf ~55% RLF.

1 „Gefällt mir“

Hm, das stellt mich nun vor die Aufgabe die RLF anders runterzukriegen. Jetzt gerade stand das Zelt bei 72% :frowning: Ich kann auch echt nicht viel lollypoppen oder so, da ist fast nichts zum wegschneiden.

Wie sind denn die Raumbedingungen? Kannst du den Auslass des Entfeuchters mit dem Zelt verbinden? Ich nehme an, deine Lüftung hat keine automatische Steuerung?

Feuchter Keller, mit gleichbleibender Tempratur (21-23°C). Ich habe nun den Entfeuchter an den Lufteinlass des Zelts gestellt und probiere dies einmal aus. Das geht dann in etwa in die Richtung. Da der Entfeuchter keinen echten Auslass hat, sondern nur zwei Öffnungen, an denen die entfeuchtete Luft ausgegeben wird, ist es schwierig diese danach noch zu steuern. Der Lüfter hat keine automatische Steuerung, nein. Vllt sollte ich zusätzlich noch solche Granulatbehälter aufstellen? Das wird ja beim Trocknen auch, wenn nicht sogar ein noch viel größeres Problem.

Der Entfeuchter hat 65W. Das ist definitiv zu wenig Leistung. Meiner schafft die genannte RLF im Dauerbetrieb und zieht ~150W. Das ist dein Hauptproblem.

Ach so und zu den Granulatbehältern: vergiss es. Bei 23° und 72% RLF hast du ~15g H2O/m³ Luft. Um auf 50% zu kommen müsstest du bei deiner Lüfterleistung von 187 m³ pro Stunde 0,22x187x15=617g H2O entziehen. Da ist die Transpiration der Pflanzen nicht mal berücksichtigt.

Nächster Versuch, den ich nun einmal bis morgen Abend laufen lasse. Du wirst mir mit Mathe wieder einen Strich durch die Rechnung machen, aber sei’s drum :laughing:

So hat der Entfeuchter das Zelt zum entfeuchten und das große Zelt zieht sich aus dem kleinen die getrocknete Luft. Ginge natürlich nur dann perfekt auf, wenn die einzelnen Leistungen besser aufeinander abgestimmt wären, aber hey, first grow und so :smiley:

3 „Gefällt mir“

Heute morgen wieder 75% RLF :frowning: Muss ich jetzt mit klarkommen, etwas ändern geht gerade nicht.

Heute ist Tag 40 seit Keimung, die Damen schießen förmlich in die Höhe. Kann mir einer sagen, ob ich jetzt (schon) Bloom Dünger geben soll? Anbei ein paar Bilder der Blüten.

Ich denke ich werde die Tage noch ein Scrog Netz einziehen, um den Platz etwas besser zu nutzen. Find das Zelt auch gefühlt schon zu klein für die Damen.

Guten Start in den Tag Euch,
Zeltsalat

1 „Gefällt mir“

Kein großes Update, aber ich bin einfach stolz auf diese drei Damen. Sie recken und strecken sich unfassbar. Morgen oder Sonntag werde ich sie lollypoppen und dann das erste Mal Bloom Dünger geben oder zumindest HESI Boost. Ich glaube ich habe da echt ein paar besondere Strains erwischt…

Cheers,
Zeltsalat

8 „Gefällt mir“

So, nachdem die Damen entlaubt wurden und im kleineren Zelt der Entfeuchter nun auf 50% runterregulieren konnte, ist es mir gelungen die RLF auf etwas über 60% zu bekommen. Nachdem das Growzelt für ein paar Momente entlüftet wurde, war ich dann bei unter 55%.

Ich bin nun guter Dinge, dass die RLF noch etwas weiter abnimmt und das ich es zum Trocknen dann voll im Griff habe. Aber dafür ist ja noch etwas Zeit.

Die Damen haben zudem gestern das erste Mal Hesi Boost, SuperVit und Blüh bekommen, sowie PowerZyme und ein letztes Mal WurzelComplex (halbe Menge) gegen den Lollypopping Stress. Das war nicht nur gefühlt sehr viel Dünger. Licht steht jetzt bei 100% und jetzt wieder 25-30cm Abstand. Ganz leichter Düngerbrand jetzt gerade, ansonsten sehr wenig Stresssymptome.

Schönes Wochenende :v:
Zeltsalat

7 „Gefällt mir“

So, Tag 46 nach Anzucht. Die Damen machen sich gut. Die Kannabia trinkt ein ganzes Stück mehr als die anderen beiden. Eine der getoppten Linda Seeds Amnesia Lemon schwächelt etwas vom Wachstum, dafür sieht sie sehr ggesund aus. Habe jetzt keine Bilder gemacht, aber alles soweit zufriedenstellend. Fotos sind von Tag 43.

Ich entferne hier und da weiterhin zu kleine Blüten, die auch nicht richtig ans Licht kommen, samt deren fanleaves. Ich muss wirklich auf die RLF aufpassen. Die stand gerade wieder bei 70%, dürfte nach dem Gießen nun nochmal ansteigen. Überlege noch einen dritten Clipventilator einzubauen. Obgleich seit dem Lollypoppen eine sehr gute Durchlüftung stattfindet. Keinerlei Spuren von irgendwelchen Pilzen, Schimmeln oder sonstiges. Ungeziefer schon gar nicht. Habe einige Spinnen im Keller am Fenster, meine kleine (durchaus ekelige) Abwehrkolonne :smiley:

Ich habe übrigens mal versucht zu schätzen auf was ich so hinauslaufe und erhoffe mir etwa 0,75g/Watt. Ist optimistisch für einen first grow, denke ich. Aber ich habe hier und auf YT schon so verrückte Sachen gesehen. Wieso also nicht auch bei mir :crossed_fingers:

Wünsche Euch einen schönen Abend!
Zeltsalat

7 „Gefällt mir“

Muss heute posten, weil sich die ersten terps in der Nähe der Blüten bilden :heart_eyes:

Und wenn jetzt einer kommt und sagt, das wäre Schimmel oder Spinnmilben, implodiere ich :smiley:

Cheers,
Zeltsalat

3 „Gefällt mir“