_Setup
Beleuchtung: Anzucht: NICE LED Light Board 80W Dimmer Switch-Funktion Vollspektrum LM281B+, 40-50cm Abstand, Veg & Grow: Lumatek ATS 200W
Belüftung: Rohrventilator mit 145/187m³/h Fördervolumen, 2x Clipventilator GrowPRO 2-Stufen Clip Ventilator, 15W
Growmedium: biobizz lightmix , weder ph- noch EC-Wert werden gemessen
Töpfe: 11 Liter Stofftöpfe von gronest
Dünger: hesi Starter-Set Erde, Dünger-Komplettset
Bewässerung: Leistungswasser (24h Ausgasen vor Verwendung)
Luftentfeuchter: CONOPU CS02 mit Autofunktion für 50% RLF
_Seeds
2x kannabia Strawberry Haze (Auto - Strawberry Haze x Ruderalis)
2x Linda Seeds Amnesia Lemon Haze (Auto - Genetik: Amnesia Lemon x Ruderalis Indica)
Hallo liebes Forum,
zunächst einmal freue ich mich sehr über die vielen hilfreichen Tipps, die ich hier schon nach wenigen Tagen des Lesens lernen konnte. Vielen Dank dafür schonmal vorab.
Nun zu meinem ersten Grow, den ich in meinem Kellerraum durchführe (Startdatum war der 01.09.2023). Problembereiche sind sicherlich die hohe Luftfeuchtigkeit und die Temperatur, sowie das unterdimensionierte Licht. Wenn ich im Text Tage aufzähle, dann sind dies immer die Tage seit Keimen. Da ich direkt im Topf habe Keimen lassen, ist Tag 1 also wirklich der erste Tag des Grows.
Ich habe die vier Samen für die Anzucht direkt in die 11l-Töpfe gegeben (2-3 cm tief), habe sie auch nicht vorher keimen lassen. Zzgl. der kühlen Umgebung kamen die ersten dann an Tag 5 an die Oberfläche. Dafür, dass es so kühl ist (immer um 22°C), war ich echt überrascht. Die hohe Luftfeuchtigkeit hat mir zunächst in die Karten gespielt. Immerhin haben es beide Lemon Haze (bei einer musste ich etwas nachhelfen, die hat die Oberfläche nicht gefunden) geschafft. Einen der Kannabia Samen habe ich nach etwa 10 Tagen geöffnet aber leer im Topf gefunden. Habe ihn noch versucht in einem Glas Wasser zum Keimen zu verhelfen, aber da war leider nichts mehr zu machen. Im Zelt stehen also nun drei Pflanzen.
Die verwendete LED ist deutlich zu klein, befürchte ich. Die Damen spargeln. Eine der Lemon Haze (die, der ich ans Tageslicht geholen habe) steht noch sehr wackelig. Ich habe sie dann etwas gestützt (siehe Bild). Liegt letztlich daran, dass ich zwei Komplettsets (ein Grow und ein Dry) gekauft und dann gemischt habe, was das Equipment angeht (bitte fragt mich nicht warum, ich bin unerfahren und brauchte das Gear, dachte ich). Die LED ist eigentlich für ein 60x60 gedacht. Ich schaue derzeit, dass ich hier noch während dieses Grows eine Lösung finde. Da es generell eher ein Lowbudget Grow ist, werde ich wohl einfach eine zweite, gleiche LED nachrüsten. Es sei denn jemand hat einen anderen Tipp, wie ich das Thema kurzfristig löse ohne viel Geld auszugeben.
An Tag 7 kamen die ersten „echten“ Blätter. An Tag 19 habe ich kleine Mengen HESI (1) TNT, (2) Wurzel, (3) PowerZyme und (4) SuperVit gegeben und warte nun ab, wie die Ladies damit klarkommen. An Tag 20 habe ich hier einen anderen Anfänger Growreport gelesen (von Acboy) und dort wurde empfohlen in dessen Stadium zwei Liter pro Topf zu gießen. Da der Status der Pflänzchen dieses Grows meinem ähnelte, habe ich gestern jedem Topf genau einen Liter Wasser verpasst, der nächste Liter kommt heute oder morgen, je nachdem, wie sie reagieren. Lichtzyklus ist 18/6, ein Clipventilator läuft immer mit, wenn Licht angeschaltet ist. Der Lüfter samt AKF läuft durch.
Bis dahin sende ich Euch viele Grüße,
Zeltsalat