Erster Indoorgrow mit Autopflanzen

_Setup
Location: indoor , 80x80 , keller
Beleuchtung: Anzucht: NICE LED Light Board 80W Dimmer Switch-Funktion Vollspektrum LM281B+, 40-50cm Abstand, Veg & Grow: Lumatek ATS 200W
Belüftung: Rohrventilator mit 145/187m³/h Fördervolumen, 2x Clipventilator GrowPRO 2-Stufen Clip Ventilator, 15W
Growmedium: biobizz lightmix , weder ph- noch EC-Wert werden gemessen
Töpfe: 11 Liter Stofftöpfe von gronest
Dünger: hesi Starter-Set Erde, Dünger-Komplettset
Bewässerung: Leistungswasser (24h Ausgasen vor Verwendung)
Luftentfeuchter: CONOPU CS02 mit Autofunktion für 50% RLF

_Seeds
2x kannabia Strawberry Haze (Auto - Strawberry Haze x Ruderalis)
2x Linda Seeds Amnesia Lemon Haze (Auto - Genetik: Amnesia Lemon x Ruderalis Indica)

Hallo liebes Forum,

zunächst einmal freue ich mich sehr über die vielen hilfreichen Tipps, die ich hier schon nach wenigen Tagen des Lesens lernen konnte. Vielen Dank dafür schonmal vorab.

Nun zu meinem ersten Grow, den ich in meinem Kellerraum durchführe (Startdatum war der 01.09.2023). Problembereiche sind sicherlich die hohe Luftfeuchtigkeit und die Temperatur, sowie das unterdimensionierte Licht. Wenn ich im Text Tage aufzähle, dann sind dies immer die Tage seit Keimen. Da ich direkt im Topf habe Keimen lassen, ist Tag 1 also wirklich der erste Tag des Grows.

Ich habe die vier Samen für die Anzucht direkt in die 11l-Töpfe gegeben (2-3 cm tief), habe sie auch nicht vorher keimen lassen. Zzgl. der kühlen Umgebung kamen die ersten dann an Tag 5 an die Oberfläche. Dafür, dass es so kühl ist (immer um 22°C), war ich echt überrascht. Die hohe Luftfeuchtigkeit hat mir zunächst in die Karten gespielt. Immerhin haben es beide Lemon Haze (bei einer musste ich etwas nachhelfen, die hat die Oberfläche nicht gefunden) geschafft. Einen der Kannabia Samen habe ich nach etwa 10 Tagen geöffnet aber leer im Topf gefunden. Habe ihn noch versucht in einem Glas Wasser zum Keimen zu verhelfen, aber da war leider nichts mehr zu machen. Im Zelt stehen also nun drei Pflanzen.

Die verwendete LED ist deutlich zu klein, befürchte ich. Die Damen spargeln. Eine der Lemon Haze (die, der ich ans Tageslicht geholen habe) steht noch sehr wackelig. Ich habe sie dann etwas gestützt (siehe Bild). Liegt letztlich daran, dass ich zwei Komplettsets (ein Grow und ein Dry) gekauft und dann gemischt habe, was das Equipment angeht (bitte fragt mich nicht warum, ich bin unerfahren und brauchte das Gear, dachte ich). Die LED ist eigentlich für ein 60x60 gedacht. Ich schaue derzeit, dass ich hier noch während dieses Grows eine Lösung finde. Da es generell eher ein Lowbudget Grow ist, werde ich wohl einfach eine zweite, gleiche LED nachrüsten. Es sei denn jemand hat einen anderen Tipp, wie ich das Thema kurzfristig löse ohne viel Geld auszugeben.

An Tag 7 kamen die ersten „echten“ Blätter. An Tag 19 habe ich kleine Mengen HESI (1) TNT, (2) Wurzel, (3) PowerZyme und (4) SuperVit gegeben und warte nun ab, wie die Ladies damit klarkommen. An Tag 20 habe ich hier einen anderen Anfänger Growreport gelesen (von Acboy) und dort wurde empfohlen in dessen Stadium zwei Liter pro Topf zu gießen. Da der Status der Pflänzchen dieses Grows meinem ähnelte, habe ich gestern jedem Topf genau einen Liter Wasser verpasst, der nächste Liter kommt heute oder morgen, je nachdem, wie sie reagieren. Lichtzyklus ist 18/6, ein Clipventilator läuft immer mit, wenn Licht angeschaltet ist. Der Lüfter samt AKF läuft durch.








Bis dahin sende ich Euch viele Grüße,
Zeltsalat

7 „Gefällt mir“

Hey.

Willkommen bei uns. :green_heart:

Bis auf deine Lampe, sieht dein Setup eigentlich ganz nett aus. :upside_down_face:

Mit der wirst du spätestens in der Blüte nicht genug Power bekommen.

Und deswegen jetzt auch schon der Spargel. :see_no_evil:

Jim Carrey Asparagus GIF

Aber du hast ja zum Glück noch Luft im Topf. Einfach bis zu den Keimblättern einbuddeln.

Trotzdem würde ich über eine passende Lampe nachdenken. :blush:

LG Cowgirl

2 „Gefällt mir“

Schließe bitte nicht von anderen Reports auf deinen Grow? Hat der das gleiche Setup? Zelt Lampe Töpfe alles identisch?

Und einen Liter alle zwei Tage in 11Liter Töpfe das ist kein gutes Giessverhalten. Bitte mal Gießtutorial hier lesen.

1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag ist sehr anschaulich.

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Das habe ich direkt gemacht, siehe Bilder.

Danke dafür, sehr hilfreich! Ich hatte mal was von einer 1:4 Regel gelesen, aber anwenden wollte ich das erst, wenn die Damen etwas größer sind.

Anbei ein paar aktuelle Fotos von heute. Wann sollte ich das erste Mal toppen?







Sonnige Grüße,
Zeltsalat

2 „Gefällt mir“

Sieht super aus! :green_heart:

Toppen würde ich noch 7-10 Tage warten.

LG Cowgirl

Edit:

Kann dir nur empfehlen jetzt nach der 1/3 Regel zu gießen.
Dann hast du erstmal Ruhe, und die Wurzeln können sich so richtig ans Werk machen. :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Wollte nicht nochmal Editieren. :joy:

Ich benutze ja auch 11 Liter.
Nehm aber grundsätzlich immer nur 3 Liter.
Und funktioniert super.

Teil dir das Wasser am besten in 3x1 Liter auf, und gieße die dann einfach im Abstand von 5-10 Min. :blush:

Vielleicht hilft dir das ja.

LG Cowgirl

Ich bekomme eine Lumatek ATS 200W Pro in ein paar Tagen zum „Ausprobieren“ geliehen. Bin mal gespannt.

So habe ich es heute umgesetzt. Im ersten Durchlauf kam gar kein Wasser raus :scream: :upside_down_face:

_Tag 22



2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy:

3x3 Liter.
3 Liter pro Pflanze.

Gute Nacht :face_holding_back_tears:

Heute morgen habe ich die Lumatek installiert. Ein ganz anderes Gefühl so eine Markenlampe. Hat super geklappt und sie steht nun auf 50% bei etwa 45cm Abstand. In der Anleitung las ich, dass die Lampe 15 (!!) - 40 cm über den Pflanzen hängen. 15 cm sind schon eine Ansage für mich als Laie, allerdings gehe ich davon aus, dass hier auch die Blütephase und besonders hohe Pflanzen mit gemeint sind, oder liege ich da falsch?

Anbei ein paar Bilder, Tag 26. Gegossen habe ich seit Tag 22 nicht mehr, weil die Pötte immernoch fast genauso schwer sind. Aber selbst die Stofftöpfe haben das Wasser aus der Schale einwandfrei aufgesogen. Übrigens, die Schalen sind die Deckel der IKEA Aufbewahrungsboxen (falls sich das jemand fragt). Echte Untersetzer folgen demnächst.

Bin richtig glücklich bislang und beeindruckt davon, wie stark die jetzt schon duften. Was das wohl gibt?! :sweat_smile:


Liebe Grüße,
Zeltsalat

7 „Gefällt mir“

Heya @Zeltsalat

Wenn du die toppen möchtest, wie in einem deiner vorherigen Beiträge angemerkt, solltest du das jetzt sehr zeitnah machen ^^ die sind schon 3 Wochen alt, da kann die Vorblüte jederzeit losgehen.

Beim nächsten Grow solltest du die Erde sehr viel fester in die Stofftöpfe stopfen, so komprimierst du beim Handling den Erdballen jedes Mal (kein grosses Drama, aber vermeidbar).

Ansonsten sehen die Mädels gut aus,
dir weiterhin viel Erfolg
:victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Heya @SYOAH ,

vielen Dank für Deine Nachricht und den Tipp. Die gehen bald in die Vorblüte? Oh man, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Die sind doch noch winzig klein. Dachte, dass jetzt erstmal Veg losgeht. Die größte hat vier Nodien, die fünfte kommt gerade so durch. Die kleinste gerade drei. Ich wollte auch nur die beiden großen toppen, damit die insgesamt wieder auf einer Höhe sind. Meinungen?

Danke und lG,
Zeltsalat

Die Vegiphase beginnt eigentlich mit dem ersten Fünffingerblatt - ich zähle aber bei Autos quasi ab Erddurchbruch.

Im Regelfall beginnt ab Tag 21 +/- die Vorblüte und wir wollen HST unbedingt vorher erledigen. :wink:

Bin jetzt selbst mit meinen an VT 15 und hab gerade als erste Tat des Tages die erste Dame enthauptet ^^ die 4. Nodie war in Ausreifung und abgesetzt wird dann oberhalb der dritten - solltest so um 1 cm stehen lassen vom Stamm.

Viel Erfolg!

3 „Gefällt mir“

Gesagt, getan :v:


Dann ist mir das hier noch aufgefallen (gelb/weißer Fleck auf Blatt). Auf der Blattunterseite ist allerdings nichts. Habe das gesamte Zelt samt Untersetzer einmal gewaschen und desinfiziert. Was könnte das sein?

_Tag 27 (Pflanzen rechts vorne und hinten getoppt)

Viele Grüße,
Zeltsalat

4 „Gefällt mir“

Erstmal nichts weshalb du dir Sorgen machen musst. Hab an einer Plant ein halbes Blatt bleicher als der Rest. Lass wachsen! :v:t2:

2 „Gefällt mir“

alright, danke Dir. Ich werde zudem die etwas schwächere, kleinere Lemon Haze (vorne links) nicht toppen. Mich interessiert, was es für einen Unterschied macht am Ende. Und da sie ohnehin deutlich kleiner ist, habe ich so alle mehr auf „einem Level“.

2 „Gefällt mir“

Heute nur ein kleines Update, viel ist seit gestern nicht passiert, außer, dass ich das Gefühl habe, dass die Damen das Toppen gut verkraftet haben. Morgen gieße ich wieder.


Die Lumatek erzeugt zudem deutlich mehr Wärme als das LED Board von Nicegrow (wer hätte das gedacht :face_with_hand_over_mouth: :blush:), was derzeit beinahe zu Bestwerten im Zelt führt. Wenn alles so weitergeht, dann dürften die fallenden Tempraturen ggf. durch die gesteigerte Leistung der Lampe in der Blüte abgefangen werden.

Schönes Wochenende :v:
Zeltsalat

5 „Gefällt mir“

Das Gießen haben die drei Damen mal wieder sehr gut gemacht. Ich habe diesmal mit der Hälfte der empfohlenen Menge TNT, PowerZyme und Wurzelkomplex gegossen. SuperVit hatten Sie nach der Zeltwäsche bekommen, damit die das nicht stresst.

Sollte man in der Prebloom Phase nun auch schon die Blütedünger mitgießen? Benutze Hesi Dünger… weiß das vielleicht einer?

Allen voran die kleinere Lady hat einen regelrechten Schub gemacht, bin total baff.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Zeltsalat

4 „Gefällt mir“

Achso, vergesse es immer zu fragen: Für Blütephase sind die ~56% RLF noch okay, oder sollte ich einen Entfeuchter einsetzen?

Moin,

und alles Gute allen zur Wiedervereinigung. Heute auch wieder nur ein kleines Update mit ein/zwei Fragen. Lampe hängt nun auf 25cm, 50% Leistung (100W), 60% RLF heute, beide Clip Ventis laufen bei Licht, AKF läuft durchgehend. Vorblüte ist definitiv in vollem Gange, gedüngt wird aber nur mit Grow, noch kein Bloom.

Zunächst einmal eine gute Nachricht vorweg: Die kleine Lady, die hinterherhing, hat sich durch einen immensen Schub nun auf gefühlt dieselbe Höhe wie ihre Schwester gearbeitet. Der Plan ging also auf. Ein bislang sehr gleichmäßiges canopy.

Dann ist mir an den Blattspitzen folgendes aufgefallen. Ideen? Ich messe kein ph und kein EC :upside_down_face:



Ansonsten machen sie sich gut, finde ich. Aber klein für Tag 33 nach Aussaat, oder bilde ich mir das ein?

PS: Ich habe für den HESI Dünger den Düngeplan mal in ein Excelformat gebracht mit ein paar Anfängertipps und einem Umrechner, mit dem man Liter Gießwasser zu Düngerverhältnis berechnen kann. Darf man so etwas hier teilen?

Schönen Feiertag Euch,
Zeltsalat

3 „Gefällt mir“