Zweiter Indoorgrow mit Autopflanzen

_Setup
Beleuchtung: Anzucht: NICE LED Light Board 80W Dimmer Switch-Funktion Vollspektrum LM281B+, 40-50cm Abstand, Veg & Grow: Lumatek ATS 200W
Belüftung: Rohrventilator mit 145/187m³/h Fördervolumen, 2x Clipventilator GrowPRO 2-Stufen Clip Ventilator, 15W
Growmedium: biobizz lightmix , weder ph- noch EC-Wert werden gemessen
Töpfe: 11 Liter Stofftöpfe von gronest
Dünger: hesi Starter-Set Erde, Dünger-Komplettset
Bewässerung: Leistungswasser (24h Ausgasen vor Verwendung)
Luftentfeuchter: CONOPU CS02 mit Autofunktion für 50% RLF

_Seeds
1x Jealousy Auto (Original Sensible Seeds)
1x Tangie Auto (Blimburn Seeds)
1x Cherry Kush Coke Auto (Linda Seeds)

Uuuund los liebe Freunde des schönsten Gärtnerhobbies der Welt,

mein zweiter Indoorgrow beginnt heute. Nachdem nun zweieinhalb Jahre vergangen sind und ich etwa 18 Monate etwas von meinem ersten Grow hatte, habe ich soeben ein kleines Experiment gestartet: Die damals als Gratissamen erhaltenen Samen habe ich soeben zwischen zwei feuchte Küchenpapiere gelegt und bin gespannt, ob ich diesen noch Leben entlocken kann. Natürlich bin ich vorbereitet und habe noch eine kleine Auswahl an frischeren Samen, aber da ich derzeit ohnehin eine smoke Pause eingelegt habe, kann ich auch ausprobieren, ob das noch funktioniert. An meinem Setup habe ich nichts geändert, bis auf, dass ich mir nun Untertöpfe zugelegt habe und die Anzucht etwas anders gestalte. Zudem werde ich mich im Mainlining probieren.

Wer sich das Setup anschauen möchte, kann gerne einen Blick in meinen ersten Growreport werfen. Ich kämpfe bei der Umgebung immer mit der Kälte und der Luftfeuchtigkeit, aber wollte jetzt nicht auf die wärmeren Monate warten.

Ich freue mich wieder sehr auf den Austausch mit euch und werde auch meinerseits versuchen hier wieder aktiver zu sein (es ist ja bekanntlich eine Geben und Nehmen).

Küsschen auf’s Nüsschen,
Zeltsalat

15 „Gefällt mir“

Nachdem ich mit H²O² beim Keimen nachgeholfen habe, sah es erst sehr gut aus, dass es beide Seeds schaffen. Nun, einige Tage später hat es leider nur die Tangie Auto geschafft. Die Strawberry Banana von FastBuds hat eines ihrer Keimblätter verloren. Ich mache mir wenig Hoffnung, dass sie es schafft und habe deswegen nun einen Cherry Kush Coke Auto von LindaSeeds ins Wasserstoffperoxid geworfen. Ist natürlich dann leicht versetzt zur Tangie Auto, aber Einzelkind wollte ich nicht.

Geht mir echt nahe, wenn es die kleine nicht schafft, aber die beiden waren ja auch schon fast drei Jahre alt (Seeds waren bei meinem ersten Grow Promoware). Da hat es dann vllt doch nicht mehr gereicht mit der Kraft. Schade drum.

Die Tangie geht auf jeden Fall gleich ins Zelt und dann folgen auch erste Bilder.

Grüße,
Zeltsalat

Also holpriger könnte dieser zweite Grow wirklich nicht beginnen. Auch die Cherry Kush Coke von Linda Seeds will nicht keimen. Daher soeben eine Jealousy Auto von Original Sensible Seeds ins H²O² geworfen und nach nichtmal fünf Minuten öffnet sich diese. Fingers crossed, dass es mit ihr nun auch weitergeht. Dieser Seed ist auf jeden Fall frisch.

Geduld wächst dort, wo man gelernt hat, nicht ständig zu zupfen, ob das Leben schon Wurzeln schlägt.

In diesem, geduldige Grüße,
Zeltsalat

3 „Gefällt mir“

Moin,

wie waren die Nüsse denn bei Dir gelagert?

Die Samen aus meinem aktuellen Grow waren zwei Jahre lang Licht und Luftdicht originalverpackt in nem Fach in der Kühlschranktür. 3 von 3 sind problemlos in feuchter Erde gekeimt.

Grüße

So habe ich sie auch gelagert. Die Cherry Kush Coke kam ja erst letzte Woche und wurde ebenfalls so gelagert bis gestern.

Grüße,
Zeltsalat

Manchmal dauert es länger als 48 Stunden mit dem Keimen…. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sollte sie auch noch aufgehen, gibt’s halt wieder drei Pflänzchen. Finde das persönlich zwar zu eng in einem 80x80, aber unmöglich ist es nicht.

Grüße,
Zeltsalat

2 „Gefällt mir“

„Der größte Ruhm im Leben liegt nicht darin, nie zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ – (angeblich Konfuzius)

Und so kommt es, dass heute, an diesem sonnigen Tag, der seinen Namen mehr als verdient, auch die kleine Jealousy ihr Stengelchen emporstreckt. Mit bloßem Auge kaum zu sehen, allerdings sah die Erde drum herum verdächtig „aufgebrochen“ aus.

Die Tangie ist seit Tag eins super unterwegs.

Lampe ist auf 25%, ansonsten läuft noch nichts im Zelt. Heizmatten habe ich entfernt, da diese nun nicht mehr nötig sind. Es sind angenehme 23°C bei geschlossenem Zelt und etwa 55-60 RLF.

Nächster Post dann in ein paar Tagen, wenn die Ladies sich etwas mehr entwickelt haben.

PS: Die Cherry Kush Coke ist nun auch nach 3 Tagen nicht geschlüpft. Ich mache einen Haken dran. Linda Seeds war so lieb und hat mir sogar versprochen bei der nächsten Bestellung noch mehr Gratisseeds beizupacken. Hatte ich gar nicht nach gefragt, fand ich daher echt korrekt.

Grüße,
Zeltsalat

5 „Gefällt mir“

Ich muss mich korrigieren, schaut, was sich gerade aus dem Anzuchttöpfchen erhoben hat:

Okay, fairer Weise muss ich sagen, dass ich nach nunmehr 5 Tagen in dem Töpfchen nicht mehr dran geglaubt und gebuddelt habe (ich weiß, shame on me). Aber das sieht richtig gut aus!

Was natürlich nun bedeutet: Auch die kommt ins Zelt und ich muss doch wieder drei Pflänzchen hochziehen. Das wird wieder ein Gedrängel :face_with_peeking_eye:

PS: Sie steht natürlich nicht in so praller Sonne, sondern etwas geschützter. Denke aber, dass ich sie heute Abend ins Zelt packe.

Gruß,
Zeltsalat

9 „Gefällt mir“

Geh weiter…drei auf 80x80, wo is’n da Gedrängel?

Du machst das schon :ca_hempy: :+1:

2 „Gefällt mir“

Et passiert natürlich gerade nicht so viel, daher nur mal ein kurzer Überblick, wie es derzeit ausschaut.

Jetzt erstmal einen Kaffee, habt einen guten Morgen :hot_beverage:

Grüße,
Zeltsalat

10 „Gefällt mir“

Laaaangweilig :smile: aber findet ihr nicht auch, dass die Blätterkanten etwas hängen? Ich halte es schön feucht für Ladies, wundere mich daher, dass das so aussieht.

RLF 55%
Temp: 19°C

Vllt. ist ihnen kalt?

Grüße,
Zeltsalat

4 „Gefällt mir“

Ein paar Grad mehr würden sicher nicht schaden, gerade in der frühen Phase mögen sie es gern kuschelig.

Hast du denn die Möglichkeit die Temperatur zu erhöhen?

Wenn ja würde ich´s machen.

1 „Gefällt mir“

…und mehr Gießen, ein BISSCHEN :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nun lange überlegt und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Warum nicht einfach einen Heizlüfter in das Zelt stellen? Gut, dass vom letzten Heizungsausfall in meinem Haus noch zwei Miniheizlüfter rumlagen. Vorteil: die haben ein eingebautes Thermostat. Man muss also nur warten, bis die gewünschte Tempratur erreicht ist, dann schaltet er sich von alleine aus. Ich habe noch eine zusätzliche Instanz hinter den Lüfter geschaltet, ein Thermostat, das den Strom kappt, wenn eine Zieltempratur (25°C) erreicht ist. Wahrscheinlich Overkill, aber lieber so, als wenn der Heizlüfter durchballert und Gott weiß was im Zelt passiert.

Mit der Lösung dieses Problems bekommt mein gesamtes Growprojekt nun endlich auch eine Regulierungsmöglichkeit für die Tempratur. Das ist in meinem Keller (feucht, kühl) nämlich immer ein großes Problem gewesen. Klar, der Grow wird dadurch teurer, denn Energie in Wärme umwandeln, frisst einfach super viel Strom, aber sei’s drum. So habe ich es jetzt wenigstens gradgenau im Griff. Macht mich gerade sehr happy auch hinsichtlich zukünftiger Grows.

Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Zeltsalat

7 „Gefällt mir“

Sehr gut, Auch wenn´s ein paar Euro Mehraufwand ist - was tut man nicht alles für die Mädels :see_no_evil_monkey: :rofl:

Viel Erfolg weiterhin!

2 „Gefällt mir“

So, soeben im Growshop des Vertrauens einen 18l Topf geholt und BioTabs Starter Kit. Ich langweile mich so sehr, dass ich einen Sidegrow starte. Biodiesel XXL Mass als Auto, 80 Watt LED Board und mal sehen was das gibt. Für die Blüte werde ich dann noch ein zweites Board holen. Dann passt’s perfekt auf den 60x60.

Ob und wie ich das hier einfließen lasse, was da passiert, weiß ich noch nicht. Einfach erstmal lassen :blush:

Und als ich schonmal da war habe ich mir auch HESI Boost mitgenommen. Der Verkäufer sagt, er nutzt das in hoher Dosierung beim ersten Flush, dann würde alles schnell gelb und die Pflanze haut noch einmal alles in die Blüte. Meinungen? Erfahrungen?

PS: Drei Forbidden Fruit Fem Nüsschen gab’s noch on top :smiling_face_with_three_hearts:

Grüße,
Zeltsalat

2 „Gefällt mir“

Kaum stellt man mal RLF und Temperatur ordentlich ein, sprießen die Damen wie verrückt. Das kann doch keiner wissen, dass das so einen Unterschied macht :sleeping_face:

Licht 25% (50 Watt)
Temp 26 °C & RLF 70% (bei geschlossenem Zelt, versteht sich, an die Sherlocks :wink:)

Vorne rechts, die Tangie wird morgen unter der fünften Nodie getopt, und etwas LST, sofern die vierte Nodie das schon aushält. Ab dann fange ich bei ihr mit Veggie an zu zählen (mir egal, was ihr sagt :squinting_face_with_tongue:)

Die Tangie macht sich einfach super, ihr hat die richtige Einstellung sehr gut getan. Bin super gespannt, wie sie sich nach dem Stress macht.

Grüße,
Zeltsalat

8 „Gefällt mir“

Servus Zeltsalat, bringt es denn einen großen Unterschied wenn du AKF und Abluft von unten laufen lässt? Habe mir das die letzte Zeit auch überlegt mein Zelt umzubauen, aber war mir immer unschlüssig. :victory_hand:t3:

Hi BRIu, tatsächlich hat das nur Platzgründe gehabt. Beim letzten Grow hatten sich die Damen so sehr gestreckt, dass oben kein Platz mehr war für ausreichend Abstand zum Licht. Da hatte es mir jemand im Forum empfohlen. Technisch kann ich keinen Unterschied feststellen. Wer in Physik aufgepasst hat, weiß natürlich, das warme Luft leichter (?) ist und sich oben sammelt, während die kalte Luft unten bleibt. Für meinen Growort praktisch, weil es ohnehin immer etwas zu kühl ist und ich somit die kühlere Luft absauge. Aber, das ist viel Theorie blabla.

Das Platzangebot macht es nun unten nicht unbedingt besser, wie du siehst. Letztlich sorgt es einfach für andere Platzverhältnisse und funktioniert dennoch so wie es soll.

Grüße,
Zeltsalat

1 „Gefällt mir“