Erster Microgrow


Sie hat sich in den letzten Tagen prächtig entwickelt, habt ihr gute Tips für das LST, ich bin ein bisschen unsicher wie ich mir die Triebe am besten zurechtbinde.
Außerdem, ist es sinnvoll jetzt schon Große Blätter die im Weg sind abzuschneiden um den kleineren Licht zu machen?

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich mache gerne „Hard Cut´s“ wenn die Pflanze etwas weiter ist wie deine und trainiere dann erst richtig. Ich würde quasi deine Pflanze noch ein paar Tage ungehindert wachsen lassen und dann die Triebe mit Pflanzendraht in U-Form o.Ä. nach unten drücken.

Die Sonnensegel unter den Trieben entferne ich erst in diesem Arbeitsschritt, danach bekommt die Pflanze wieder einige Tage Ruhe, die U-Bügel werden dann nachgesetzt um das gewünschte Wachstum zu erzielen. Die oberen Triebe bekommen dann auch ihr Training, ich massiere sie aber meist davor schon täglich etwas in die gewünschte Richtung. :v:

Das erste Bild unten ist ungefähr 2 Tage nach dem Training entstanden und zeigt es eigentlich recht schön. Das Zweite zeigt eine der beiden etwas später, habe sie da schon ein paar Tage von den Bügeln befreit.

Hard Cut

Wann kommen deine Pflanzen in den Endtopf oder ist er das schon? :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Danke für die Tips, ich hatte geplant sie in den nächsten Tagen in einen 9 Liter Air Pot umzutopfen, man kann von unten schon viele Wurzelspitzen sehen.

2 „Gefällt mir“

Hi, sind 9l nicht etwas zu groß für einen microgrow? Ich Frage auch für mein Projekt :wink:

Ich denke die Definition von Micro grow ist dass man auf kleiner Fläche etwas anbaut, da habe ich 40x40 mal zugezählt. Solange der Topf reinpasst ist doch alles gut oder?

Ahso :slight_smile: ich dachte das Micro weil du die Höhe gering halten willst.


So sieht es aktuell aus, die größten Blätter waren im Weg, deshalb habe ich sie abgeschnitten. Heute hab ich den Akf angeschlossen und Morgen wird Umgetopft.
Die komischen Blätter sind mir eben aufgefallen, hat jemand eine Ahnung was das ist?

1 „Gefällt mir“


Heute wurde in den 9 Liter Air pot umgetopft, dazu habe ich wieder einige der größeren Blätter abgeschnitten und die Äste zurechtgebogen.

5 „Gefällt mir“

und leider nicht richtig angegossen :wink:

Nix schlimmes, vielleicht nur ne mechanische Beschädigung oder kommt von deinem binden usw :man_shrugging:t2:

Lass die Blätter doch dran, wenn du sowas machen willst, klappt es besser wenn richtig gegossen wird und bedarfsgerecht gedüngt werden kann…gibt dann weniger Probleme :+1:

Habe 3 Liter angegossen, das sieht nur so aus weil ich auf die abgesackte Erde wieder neue gemacht habe…
Die Blätter haben den kleineren echt viel Licht weggenommen und es war so deutlich leichter die Stängel zurechtzubinden. Ich schaue in Zukunft ob sich das auch anders lösen lässt, danke für die Tips.


Es wurde getoppt, mal sehen wie sich die Pflanze in den nächsten Tagen entwickelt, in naher Zukunft wird sie dann auch schon in die Blüte geschickt, oder was meint ihr?

4 „Gefällt mir“


Eben das ganze Gestrüpp entfernt, ab jetzt wird sie nur noch in die Höhe wachsen.

7 „Gefällt mir“


Blütetag 2, Ich habe Angst dass das Zelt ein bisschen voll wird, was sagt ihr?

3 „Gefällt mir“

bei 40x40 wirds eigentlich immer voll xD

denke mal aber das wird nicht sehr schlimm sein.

2 „Gefällt mir“


Es wurde soeben das Netz aufgebaut, so ist es einfacher alles zu ordnen.
Die kleineren Stiele unten kann ich abschneiden, die schaffen es eh nicht zum Licht und nehmen den großen nur die Nährstoffe weg, oder was sagt ihr?

2 „Gefällt mir“

Kann man machen, muss man aber nicht :wink:
Ich würde da gar nichts abschneiden, lass einfach weiter wachsen :+1:

1 „Gefällt mir“


Blüte Stretch ist in vollem Gange, die Buds fangen schon an sich zu bilden und es sieht großartig aus.

4 „Gefällt mir“


Blütetag 26 der Stretch sollte jetzt abgeschlossen sein, hat mich echt überrascht wie groß sie geworden ist. Noch 29 Tage bis zur Ernte laut Breeder.

7 „Gefällt mir“

Sehe ich das falsch, oder sind die Air pots falsch zusammen gesteckt? Die offenen Spitzen gehören doch nach außen, wenn ich mich nicht irre, sowie die Reihe wo alle zu sind nach oben :thinking: . Den Pflanzen scheint es ja nichts auszumachen :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, du hast recht, ist mir garnicht aufgefallen :sweat_smile: beim nächsten Mal wird es richtig gemacht

3 „Gefällt mir“