Erster ordentlicher Grow, Sorgenkind GC(x)4

Indoor
Homebox Ambient q60 60x60x160
GCx4 LED 120Watt 18/6h mit 40cm Abstand
Prima Klima EC/TC 680m³+AKF K2600 125mm
Umluft 2x5W Computerlüfter
Allmix und Lightmix 50% geschichtet in Airpod 2 38l
Biobizz Grow Bloom Mix
Drucksprühgerät

Seeds: *2x Gorilla Glue Auto von Barneys Farm

Hallo liebe Forengemeinde.

Nachdem ich nun bereits 6 Pflanzen in Luft aufgelöst habe, möchte ich die Sache etwas vertiefen. Daher habe ich seit einiger Zeit geschaut wie alles etwas optimiert werden kann. Bei einem Zelt von 40x40x160 garnicht so einfach.
Ich habe mir ein paar passende Seeds bestellt, dazu die Allmixerde 50/50 und einen großen AirPod2 in 38L. Aktuell läuft alles ganz gut soweit ich es einschätzen kann. Die Gorillababys haben diese Woche ihre Köpfe rausgestreckt und gedeihen schön langsam.
Was mir allerdings über die Zeit Sorgen macht, war die GC4, erste gekauft und gemerkt das diese bereits gebraucht gewesen ist. Und die Ersatzlampe hatte einen Sprung im Leuchtmittel so das diese ebenso wieder zurück ging. Nun habe ich mir die GCx4 bestellt und warte auf Ankunft. Allerdings habe ich bisher keinerlei brauchbare Infos gefunden, wie ich optimal aber auch Kostensparend die Dimmer anwende.
Vielleicht kann da jemand helfen.
Ansonsten möchte ich den Thread gern nutzen um den Verlauf bzw. Anfängerprobleme welche evtl. auftreten zu bereden. Ich hoffe dies ist Ok…
Bei mir ist sicherlich noch viel Luft nach oben aber ich denke dies wird sich „step by step“ entwickeln.

Gut Hut und ein intensives Wochenende

7 „Gefällt mir“

Heya

Du möchtest also 2 Pflanzen in einem Topf halten? Oder möchtest du selektieren aus den zwei Seeds?

LG

1 „Gefällt mir“

Richtig, ich habe zwei Pflanzen in einem 38l Topf. Ich dachte damit ist der Platz im Zelt perfekt ausgefüllt und die Wurzeln können sich maximal ausbreiten. Klingt so als wäre das der falsche Ansatz … :face_with_peeking_eye:

^^ ne, war nur Interesse.

Ich finde das eigentlich eine ganz gute Idee - habe selbst gerade eine ähnliche Planung für den aktuellen Grow.

Ich würde dir aber empfehlen die einmal umzutopfen. Mache das gelegentlich bei Autos und es hat keinerlei Nachteile wenn man nicht ein arger Grobmotoriker ist.

Meine grösste Auto stand übrigens in einem 20L Airpot und hat wirklich gut geliefert. Ein echter Weihnachtsbaum. :sweat_smile:

Wo ist da der Hintergrund. Dachte die stehen gut wie sie sind.
Kannst du mir was zum Dimmen sagen?
Aktuell habe ich etwas mit der Nach-bzw. TAG kälte zu kämpfen, da das Zelt in einer unbeheizten logia steht. Wenn die Lampe an ist, ist es kuschelig aber die Nachtabsenkung ist mit 12-15Grad nicht optimal. Will mir mal noch ne Heizmatte reinlegen. Mal sehen ob das klappt.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Umtopfen meinte ich, dass ich die nicht direkt nach der Keimung in den 38L Airpot setzen würde.

Du hast jetzt keine Bilder in deinem Beitrag: läuft der Grow denn schon?

Ich hatte sie auf Komposterde vorgezogen, gelesen das Autos direkt in den Endtopf sollen und sie daher heute schonend umgetopft. Ich hab extra etwas mehr neutrale Erde um den Sämling gemacht, so das er entspannt in den lightmix übergehen kann.

Nachdem mich das 40x40 Zelt nun eine Woche getrickert hat, da ich keine ordentliche Lüftung verbauen konnte, hab ich mir die q60 Ambient Homebox zugelegt. Dazu nen PK2600 an einem PK 2 Stufenlüfter 220/400 mit 1 Meter PhonicTrap. Hab alles soweit sauber verlegt… die Ernüchterung kam aber beim Testlauf mit der Lautstärke. Satte 60db! Hab irgendwie gehofft das es etwas leiser ist. Nun brauch ich mir zwar keine Gedanken machen bzgl. des Geruchs aber wegen der Lautstärke. Kann man den Lüfter noch irgendwie einpacken oder gibt es sonst noch Tipps und Tricks welche an mir vorbeigegangen sind? Wenn die Lüftung läuft zieht sich das Zelt wunderbar zusammen. Also denk ich, dass das verhältnis stimmt.
Ab wann sollte der Lüfter eingeschalten werden? Bereits in der Sämlingsphase oder erst bei Geruchsbildung?

5 „Gefällt mir“

Ich habe nun seit ca. 2 Wochen ein SGROG Netz angebracht. Da dort die Meinungen bei Autos sehr auseinander gehen, dachte ich ich probiere es einfach mal. Bisher machen die Blumen einen sehr ordentlichen Eindruck. Allerdings Frage ich mich, ob die großen Fächerblätter, welche mittlerweile Handgroß sind unbedingt dran bleiben müssen. Diese nehmen einfach ziemlich viel Licht weg.

Über Meinungen würde ich mich über eure Meinungen freuen.

1 „Gefällt mir“

:Du kannst ruhig ein wenig abnehemen das sollte kein Problem sein.
Am besten fragst du citywok der ist der König des entblätterns,
So wie ich das bis jetzt geshen habe (=
Kannst ja auch mal in seinen report schauen ,echt krass aber die ergebnisse
Geben ihm recht …

1 „Gefällt mir“

Danke dir erstmal.
Leider komm ich garnicht so einfach an #citywok heran da das Profil dort „privat“ ist. Werd mal etwas stöbern und schauen ob ich in seinen Beiträgen was finde.

Ja das stimmt wohl ist mir auch schon aufgefallen.
Aber ich denke wenn du ihn in seinem thread nett fragst wird er dir helfen.
Hab leider kleinen Plan von Autos wobei sie mir immer besser gefallen(=
Du kannst auf jedenfall was abnehem ,geht hat viel über probieren und studieren ^
Aber es schaut ja bis jetzt solide aus

Moinsen,
die „störenden“ Sonnensegel/fan leaves kannste ruhig rausschneiden, dass wird deine Mädels nicht umbringen, aber …

image

… deinen Hygrometer solltest du höhentechnisch auf das Niveau des Blätterdaches hängen, oben auf der Lampe werden dir zu warme Werte und eine zu niedrige RLF angezeigt.
Befürchte auch, dass die beiden AC-Infinity Ventilittis zu schwach auf der Brust sind, um die 40er Box ausreichend durchzupusten. Ist aber nur ne Vermutung (habe auch nen paar). :wink:


Edit

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, von Anfang an 24/7. Die Abluft+AKF filtert nicht nicht nur die Gerüche, sondern tauscht auch die Luft in der Box aus und sorgt für Frischluft.

Die Kombi ist nicht so der Burner!
Dein Lüfter zieht auf der ersten Stufe 220m³/h und auf der Max Stufe 400m³/h, während der Filter K2600 nur 240-360m³/h verpackt. So kannste dir die zwote Lüfterstufe schonmal knicken. Grundsätzlich sollte der AKF immer etwas überdimensioniert sein.

Retten kann dich jetzt noch ein Stufentrafo (SCNR5), womit die Leistung des Lüfters in 5 Stufen runtergedimmt werden kann.
Damit wird die Lautstärke deutlich abnehmen.
Wenn der Filter irgendwann mal durchgerockt ist, solltest dich beim Neukauf eher in Richtung >400m³/h orientieren. Die AKFs von der Firma CarbonActive gelten auch als sehr leise.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ruhr-Pot.
Danke für die Hinweise.
Die Abluft wurde schon durch einen EC/TC 700m³ ersetzt und ich würde vermuten, das meine Einstellung soweit passt. Zumindest kann ich nen guten Luftaustausch feststellen.
Darüberhinaus habe ich mir bei Homebox noch 4 Polestangen bestellt um das Thermostat auf Wuchshöhe anbringen zu können. Die Ventis machen auf mich einen ordentlichen Eindruck, auch wenn ich diese umpositionieren muss, da sie an der Wand zuwenig Luft nach vorn bringen. Das wird aber mit den Stangen gut machbar sein.
Beim Filter hab ich das Problem der Größe… bei 60x60 geht eben nicht wirklich viel und nach außen legen ist keine Option. Wie gesagt, ich versuche alles stück für Stück zu optimieren, daher bin ich sehr dankbar für Tipps.

2 „Gefällt mir“

Das Scroggnetz naja, es ist eher ein Stütznetz geworden oder?
Mit Scrogg hat das leider nichts zutun.
Ich würde auch die grossen Blätter entfernen und ein klein wenig ausdünnen.
Aber ansonsten siehts doch ganz ordentlich aus.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.