Erster Outdoor-Grow mit sieben feminisierten Early Skunks

Setup

Behälter: Standard 15-Liter-Terracotta-Töpfe
Growmedium: Erde mit Perlit + Wundergartens torffreie Pflanzerde mit Pflanzenkohle
Bewässerung: 3,5–4 Liter Leitungswasser in unregelmäßigen Abständen
Dünger:

• Während der Vegetationsphase RUBIN Guano-Pflanzendünger, ca. 1x wöchentlich
  • Während der Blütephase Purgrün Bloom-Dünger, ca. 2–3x wöchentlich

Seeds

Einleitung

Hallo zusammen! :v: Fast pünktlich zur Legalisierung begleite ich seit Mai diesen Jahres sieben prächtige Early Skunk-Pflanzen im Wachstum und werde schon bald mit der Ernte und Trocknung beginnen, sobald die Trichome den gewünschten Bernstein-Anteil erreicht haben. Aber erstmal zum Anfang. Kleiner Disclaimer: Ich bin blutiger Anfänger im Bereich Cannabisanbau und bitte etwaige Fehler in diesem Growreport zu entschuldigen und zu korrigieren!

Zunächst war ich positiv überrascht, dass im bestellten Sensi Seeds-Päckchen für fünf Samen zwei zusätzliche drin waren. Über mehr Ertrag – und eine Absicherung, falls 1–2 Pflanzen verkümmern oder befallen werden – freut man sich natürlich immer. In einer WG aus drei Leuten sind wir somit fast am erlaubten Maximum von neun Pflanzen. Da am Ende nur 150 Gramm erlaubt sein und wir deutlich darüber sein werden, wird eine ganze Menge davon verschenkt werden.

Keimungs- und Sämlingsstadium (21. Mai bis 21. Juni)

Ich habe die Samen mit ausreichend Abstand vorsichtig mit einer desinfizierten Pinzette in feuchte Küchenrolle gelegt und das Ganze in eine kleine Dose gesteckt. Danach habe ich einige Tage lang immer wieder die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrolliert und ggf. leicht angepasst. Zum Glück sind alle Samen nach ca. einer Woche gekeimt. Es gab einige Spätzünder, daher hat die Keimung etwas länger gedauert und manche Samen waren einen Ticken weiter fortgeschritten als andere. Halb so wild.

Als Nächstes habe ich ein paar billige Pappbecher aus dem Discounter genommen, unten mit einem Schaschlikspieß einige Löcher hereingestochen und diese zu ungefähr 1/3 mit Erde befüllt und darin die gekeimten Samen eingepflanzt. Um die Feuchtigkeit der Erde beizubehalten, habe ich die Becher ab und zu mit Frischhaltefolie abgedeckt und mit einem Gummiband befestigt. Bisher läuft also alles mit low-budget-Zubehör aus dem Haushalt.

Es war nicht besonders klug, Pappbecher zu verwenden, da diese recht schnell auseinandergefallen sind und wegen der Feuchtigkeit sogar etwas Schimmel gebildet haben. Nächstes Mal würde ich daher auf jeden Fall Plastikbecher oder eine andere Methode wählen. Plastikbecher sind natürlich eine Umweltsünde, aber das gleiche ich mit Fahrradfahren und wenig fliegen wieder aus :wink:

Jedenfalls musste ich durch den schlechten Zustand der Becher zügig umtopfen und habe die jungen Sämlinge nach etwa zwei Wochen in mit Erde und Perlit befüllte 15-Liter-Terracotta-Töpfe umgetopft. Die Töpfe stellte ich nach regelmäßigem Gießen ohne den Einsatz von Dünger auf unsere kleine Terrasse. Mitte Juni sahen die Pflanzen gesund und munter aus:

Vegetatives Stadium (22. Juni bis 30. August)

In dieser Phase habe ich (zugegeben etwas spät) angefangen, mit Guano-Dünger zu düngen und der Effekt war sofort anhand eines kräftigen Wachstumsschubs zu erkennen:

Die Pflanzen wurden allmählich größer und vor allem lag zunehmend der charakteristisch süße Cannabis-Geruch in der Luft. Ich zitiere einen Feriengast nebenan: „Boah, hier kifft doch jemand?!“ :laughing: Nicht ganz richtig. Zumindest noch nicht. Der Geruch ist übrigens ein Thema, das in der Blüte noch spannend wurde… Jedenfalls reichte, wie man unschwer an folgendem Bild erkennen kann, der Platz auf der kleinen Terrasse für die Ladies nicht mehr aus, sie kamen sich in die Quere:

Daher haben wir uns entschieden, die Pflanzen auf die größere Terrasse zu stellen, wo sie auch deutlich mehr Sonnenlicht abbekommen und praktischerweise direkt neben der Wasserquelle stehen können:

In der WG gab es mehrere Streits darüber, wie nah die Pflanzen beieinander stehen sollten. Ich war der Meinung, dass sich die Pflanzen nicht in die Quere kommen sollten und der Abstand wie z.B. der im oberen Bild nicht ausreichend wäre. Letztlich spielte das wohl keine besonders große Rolle, da sich die Pflanzen prächtig entwickelt haben. Hier noch ein paar abschließende Bilder aus der Vegetationsphase:

Blütephase (31. August bis heute)

Ende August bildeten sich dann die ersten Blütenansätze. Damit die Energie vollständig in die Blüten gesteckt werden kann, haben wir einige Blätter entfernt, insbesondere weiter unten.

Langsam schien es mir sinnvoll, die Trichome der Blüten unters Mikroskop zu nehmen (hier noch weiß und nicht milchig):

Durch die nächtliche Kälte wurden sogar einige Blätter violett!

Inzwischen sind nahezu alle Trichome milchig und ich warte auf ca. 15 % bernsteinfarbene. Dann geht es endlich an die Ernte und Trocknung.

Ich halte euch natürlich die kommenden Tage auf dem Laufenden.

Cheers!

6 „Gefällt mir“

Sehen gut aus, aber für meinen Geschmack viel zu viele Blätter dran…

1 „Gefällt mir“

Ja, die unteren Buds sehen wirklich kümmerlich aus, allein deswegen würde es sich wahrscheinlich lohnen, ein paar Blätter abzuschneiden. Jetzt (ca. zwei Wochen vor der Ernte) wäre eigentlich der ideale Zeitpunkt dafür.

Habe einige Fächerblätter und kleine, bereits abgestorbene Blätter entfernt, damit die unteren Buds mehr Sonnenlicht abbekommen und wachsen. Am Ende war ein ganzer Eimer voll mit Blättern :sweat_smile: Während dessen wurde ich von einem Schornsteinfeger gesehen, der das Ganze grinsend beobachtet hat :melting_face:

Hier ein kleines Trichom-Update von heute. Der Farbe nach zu urteilen brauchen die Pflanzen noch 1–2, eher 2 Wochen bis zur Ernte. Gedüngt wird seit dem 03.10. nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Keine großen Änderungen bei den Trichomen seit letzter Woche.

Die Pflanzen haben ganz schön mit dem schlechten Wetter zu kämpfen, es ist windig und regnerisch. Es kann sein, dass ich vorzeitig ernten muss.

Es sind die ersten braunen Trichome zu sehen. Spätestens Sonntag wird geerntet :sunglasses:

Bin ungeduldig geworden und habe schon ein paar Buds von einem Stiel abgeschnitten, sie in einer Papiertüte getrocknet und im Vaporizer verdampft. Erster Eindruck: 1A Qualität!

Heute war Erntezeit! Ca. 10 % braune Trichome, viele braune Stempel, einige gelbe Blätter.

Die Ernte fahren wir morgen in 120l-Müllbeuteln verpackt zu einem Freund, der uns die Pflanzen freundlicherweise in seinem Keller trocknet.

2 „Gefällt mir“

Trocknungstagebuch Tag 1

Kleines Update vom Kollegen: „Schönes Wetter genutzt, Freigang unter der Abseite, 18°, leichte Brise; zur Geruchsneutralisation hat der Bauer Gülle gefahren. Ab 18:00 Uhr im Stall.“

Seinen Humor wird er nie verlieren.

Trocknungstagebuch Tag 4

„Trotz Profi-Abklebung war der Geruch im ganzen Haus unerträglich. Ich glaube, die Terpene diffundieren durch Tape und Mauerwerk🤔
Jetzt haben wir seit Dienstag Abend den perfekten Ort gefunden: die ungenutzte Garage, beheizt durch einen Endzeitapokalypse-Heizlüfter. Perfekte 16,5°.
Teufelszeug, hihi…“

So Freunde, heute war es endlich soweit. Es ging nach 14 Tagen Trocknen endlich ans langersehnte Trimmen. Erst konnte ich meinen Augen nicht trauen, wie viel Arbeit wir vor uns hatten.

Tatsächlich war es noch viel mehr Arbeit als gedacht… Wir fingen um 17 Uhr an und haben mit zwei Pausen bis jetzt geschnippelt. Hier ein paar Bilder vom Trimmen:

Netto kamen am Ende ungefähr 800 Gramm heraus. Da noch viel Maniküre fällig wird, rechne ich letztlich mit 700-750 Gramm.

1 „Gefällt mir“

:stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Gratuliere zur Ernte 420 grüße

1 „Gefällt mir“

Der Rest ist in einer Trockenbox :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.