Erster Run mit eigenen Samen und Hakaphos Dünger

BT 39

Heyhey,

nachdem das letzte Update ja schon 2 Wochen her ist meld ich mich mal wieder :slight_smile:

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Letztes Wochenende hab ich etwas bei der Dripmenge verkackt, ich war von Donnerstag bis Sonntag auf Familienbesuch, und als ich wieder kam war 0 Runoff in den Schalen und die Blätter haben ein paar Verbrennungen und Flecken davon getragen, alsi ch dann ein bisschen nachgeflushed hab kamen Runoffs mit nem EC von 4-5 unten raus.

Inzwischen ist das Problem aber behoben, hab die Bewässerungsdauer von 18 auf 23 sekunden erhöht und auf @itsallabouttheterps Rat 2 Bewässerungen kurz nachdem das Licht angeht anstatt nur einer, jetzt kommt wieder ein bisschen Runoff

Teilweise gab es noch Phasen gab wo die Luftfeuchtigkeit über 60% war, also hab ich vor 5-6 Tagen den kleinen Peltir Luftentfeuchter den ich hatte gegen ein 20l/Tag Entfeuchter ausgetauscht.

Das Peltir teil lief die ganze Zeit durch und hat nicht mehr als 2-3% an der RLF geändert, bei dem neuen ist das anders und ich bin permanent bei 50%

Außerdem hab ich ein paar tage 16h Licht + 14h Dunkelzyklen gefahren.

Jetzt ist der Lichtzyklus nachts und die Temperatur ging im Schnitt um 2 Grad runter auf 26 Grad, wenn das Licht aus ist bin ich bei etwa 22 Grad, vor der Umstellung waren das eher 20 Grad.

Mit dem EC bin ich noch etwas hoch auf 2,5

Und jetzt kommen wir zu dem schönen Teil des Posts - Bilder, die sind gestern Abend entstanden

Heute werde ich eine neue Mische machen, ich denke ich werde jetzt Stickstoff radikal senken und weniger RO Wasser nutzen

Ich weiß noch nicht welcher EC das sein wird aber damit ist P K Ca Mg auf jeden Fall immer noch gut am start aber einiges weniger an N.

Haltet ihr das für sinnvoll oder würdet ihr noch ein wenig full blast fahren?

Ich denke in 2 vlt 2 1/2 Wochen könnte nämlich schon erntezeit sein.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht mehr wirklich dran das die “Speere” richtige zusammenhängende Headbuds werden, mein Favorit auch bzgl Headbud ist immer noch die etwas stämmigere Pflanzen hinten rechts :slight_smile:

Aber viele mittelgroße Buds sind ja auch schön :smiley:

2 „Gefällt mir“

Schön das es mal wieder ein update gab.

Das ist wahr! und die sind auch weniger anfällig für den fiesen schimmelfeind :slight_smile:

BT 44

Huhu,

kein großes update aber noch ein paar nähere Bilder von den buds,

langsam werden sie nämlich schon ein ganz kleines bisschen frostig :smiley:

Ich weiß noch nicht welcher EC das sein wird aber damit ist P K Ca Mg auf jeden Fall immer noch gut am start aber einiges weniger an N.

Der EC aus dem letzten Screenshot hat 1,65 oder so ergeben was mir dann doch ein bisschen niedrig erschien, also hab ich noch 1,5 gram hakaphos rot dazugegeben und kam damit auf 1,78.

Den EC gabs jetzt für 4 Tage und die Pflanzen sehen noch gut aus, also noch keine starken Mangel erkennbar vlt pro Pflanze 1-2 Blätter ganz unten die gelb werden.

Heute morgen hab ich schon die neue bzw die selbe Mische wie letztens gemacht und kam (surprise surprise) auf ein EC von 1,65, diesmal hab ich aber nicht die 1,5g extra Haka rot im nachgang dazugeben.

Bin mir aber immer noch unsicher ob die Senkungen nicht zu früh und zu stark war.

Das wird am ende wohl auch vom Erntezeitpunkt abhängig sein, über den ich jetzt nur ziemlich sicher sagen kann das es 10+ Tage brauchen wird, bevor ich ernsthaft drüber nachdenken kann.

Heute abend wenn das licht wieder an ist mach ich mal ein paar Bilder von den Trichomen, ich tippe mal auf klar & milchig.

Auch nochmal eine Frage an alle anderen mineralisch-düngenden die hier Mitlesen:

Was gebt ihr euren Pflanzen in den letzten 1-2 Wochen ihres lebens?

7 „Gefällt mir“

gerne wenig grunddünger damit noch ein bisschen N rein kommt und dazu eine erhöhte dosis PK.
Wenn die vorher schon N defizite hatten geb ich mehr grunddünger, N mangel ist auf coco jedoch eher selten der fall.

und ich lass den EC über die letzten beiden wochen abfallen, als beispiel von ursprünglich 2,4 → 2,0 → 1,6. oder so ähnlich.
Hab aber auch gute erfahrungen damit gemacht mit hohem EC bis zum ende durchzudüngen.
langzeit-flush halte ich ganz besonders in hydro für eher nachteilig für den geschmack.

3 „Gefällt mir“

thx für den input :slight_smile:

Den beispielhaften Schritt von dem 2,0 EC hab ich ja quasi übersprungen, ich denke ich werd jetzt noch 5-6 Tage bei 1,65 rumdümpeln und dann vlt nochmal 5-6 Tage auf 1,2

Komplett ohne extra nährstoffe werd ich gar nicht düngen, Phosphor, Kalium und CalMag sind ja auch kurz vorm Ernten noch sinnvolle Nährstoffe,.

Stickstoff werd ich aber beim letzten Düngen komplett weggelassen.

Was wäre für dich ein Langzeitflush? Eine Woche oder länger komplett ohne Dünger wässern?

1 „Gefällt mir“

ja genau 1woche+, sowas ist auf coco meiner erfahrung nach definitiv der falsche weg.

ich „flush“ auf coco gar nicht. ich düng durch bis zum letzten tag.

diese studie hier fand ich mega interessant.

schau dir das mal an :

:up_arrow: der terpengehalt ist in diesen tests höher bei 0-day flush im vergleich zu 7/10/14 tage flush während der wirkstoffgehalt quasi gleich ist.

:up_arrow: einige eingelagerte nährstoffe sind bei langem flush höher als bei kurzem, einige sind vergleichbar hoch. kurioserweise ist bei 14/10-day flush mehr eisen im endprodukt als bei weniger/keinem flush.

ich fand diese studie hoch interessant, ganz besonders weil es sich mit meinen eigenen erfahrungen und den langzeitvergleichen im freundeskreis deckt.
auch das mehr leute die rauchbarkeit bei no-flush besser finden als bei long-flush.
und diese beiden dinge :
Screenshot 2025-10-31 at 14-05-41 Cannabis Flushing Study on Grow Nutrients I Rx Green
und:
Screenshot 2025-10-31 at 14-05-18 Cannabis Flushing Study on Grow Nutrients I Rx Green

edit : hab ich schon hier an anderer stelle gesagt aber dennoch nochmal : die studie wurde von einem düngerhersteller gemacht. die haben natürlich ein eigeninteresse dünger zu verkaufen.
Aber da es sich für mich mit unseren eigenen erfahrungen deckt ist diese studie für mich nachvollziehbar und glaubwürdig.

und die tests fanden übrigens auf coco statt, nicht auf erde. just saying bevor hier :tada: ist

3 „Gefällt mir“

Nach vielem Lesen bin ich zu der Entscheidung gekommen, das ich es diesen Grow, so wie @itsallabouttheterps es beschreibt, die Nährstoffe nur leicht reduzieren werde.

Mom bin ich ende Blütewoche 4 und fahre einen 2.0 EC. In Woche 5 und 6 habe ich vor, den EC bis 2.2 hochzufahren, um dann in Woche 7 auf 2.0 EC und in Woche 8 auf 1.8 EC zu senken.
Bin selber gespannt ob das dann den Unterschied ausmacht.

Ich glaube irgendwie nicht mehr so richtig das es nur die Nährstoffe sind, die es am Ende gut machen. Je mehr ich lese umso mehr denke ich das man evtl. auch oft die falschen Singale setzt.
(Cropsteering???) Heißt, man will generativ bleiben, gibt aber irgendwie doch vegetative Signale, durch zuviel Licht, oder zu niedriger EC, in Verbindung mit zu häufigen gießen etc.
Bin da leider noch ganz am Anfang. Also haut mich jetzt nicht wenn das quatsch ist was ich da gesagt hab. Das sind so halt meine Gedankengänge zur Zeit. Da würde mich eure Meinug mal zu interessieren.

Ansonsten sehr schöner Report von dir und unglaublich schöne Pflanzen hier. Wenn mein Canna leer ist, werde ich den gleichen Weg wie du einschlagen. Wenn du so weiter machst darsft mich gerne bei jedem weiteren Grow zu angucken Taggen, damit ich nix verpasse :grin:

LG cRiZz

3 „Gefällt mir“

Na das die Studie auf Coco statt fand ist doch perfekt, wir sind hier ja auch in nem coco grow report :slight_smile: aber natürlich trotzdem immer gut das dazu zu erwähnen.

An sich schon interessant, Wirkstoff, Terpen etc überrascht mich nicht wirklich, und das sie sich nicht “smoother” rauchen lassen überrascht mich ein kleines bisschen;

Kann gar nicht zählen wieviele youtuber schon davon erzählt haben das ein flush ein angenehmeres raucherlebnis beschert.

das mit dem Eisen ist schon fast lustig :smiley:

Ich würds sehr interessant finden wie dsa Ergebnis wäre wenn man einen reinen Stickstoff-flush bzw reduzierung macht, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Stickstoff ist doch eigentlich der einzige Makronährstoff der zum Erntezeitpunkt in hoher Konzentration negative Effekte wie mehr % Blattmasse & schlechterer / kratzigerer Geschmack veurrsachen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen rückblickend hätte ich den EC auch lieber weniger Stark reduziert, vlt auf 2 oder 2,1; nochmal hochgehen werde ich aber nicht, das würde es denk ich eher verschlimmbessern.

Ja, ich glaub ich bin in diesen Themen ähnlich halb drin wie du :smiley:

Find das sehr interessant und manchmal beeinflussen solche Infos zu croppsteering, wie sie teilweise in den growmotion videos, geteilt werden auch meine Entscheidungen, aber so richtig gecatcht das ich mich da richtig tief reinfuchse bin ich noch nicht, vlt kommt das falls ich in Zukunft mal auf Steinwolle growe :smiley:

Aber freut mich auf jeden fall sehr das du auch mit Hakaphos liebäugelst, ich finde vor allem wenn man so tolle tools wie den Düngerrechner von @bergrow hat, kann man da wirklich schön monitoren und ausloten welche Dosierungen in Verbindung mit dem eigenen Leitungswasser sinn machen.

Ich kann wirklich nichts negatives berichten, außer vlt das es manchmal ein bisschen dauert bis alle Salze gelöst sind.

3 „Gefällt mir“

für mich ist es genau anders herum. ich hab jahrelang den falschen weg gewählt und die falschen einhörner gejagt.

viele holländer mit denen ich früher (vor 17-20 jahren) auf der suche nach besserem geschmack gesprochen hab haben mir schon gesagt „du kannst einem lebewesen keine nährstoffe wegnehmen, das ist nicht gut, du musst sie anpassen“

im freundeskreis haben wir über viele jahre unsere eignen versuche gemacht , teils mit gleicher genetik die wir alle sehr gut kannten aber auch wechselnd, und bei uns im freundeskreis von terpenliebhabern überwiegt die meinung das no-flush viel besser ist als langer flush.

diese studie dort hat mich in meiner meinung nur bestätigt.

hier wurde das übrigens schon mal im forum besprochen und ich hab das noch mal ausgebuddelt und meine meinung dazu geschrieben und nach eigenen tests gefragt, leider kam noch nichts, dieses thema interessiert mich brennend, ist leider schwer dazu vernünftige vergleiche und tests zu finden.

2 „Gefällt mir“

4 ml Final Part (oder Hyperbloom )10 -15+ Tage …dann 24 std Flash clean > 3ml ….Ernten..

oder ….Tank auffüllen nur noch mit Blüte Dünger (erhöhen?) bis zur Ernte….nichts ablassen nur nachkippen dann wird der Stickstoff der vorhanden ist noch verbraucht ….

2 „Gefällt mir“

coco und steinwolle unterscheiden sich in handhabung und ergebnis übrigens kaum bis gar nicht abseits von der interaktion mit nährstoffen.

steinwolle wird in großen hallen genommen weil es „low-touch“ ist. du brauchst keine mannstunden um das medium vorzubereiten, töpfe zu füllen etc. steinwolle ist alles immer identisch und reproduzierbar.

abseits davon möchte man in solch einem betrieb eher kein organisches medium haben aus mikrobiologischer sicht (wegen grenzwerten in der luft etc), coco ist nicht steril.
Und coco ist auch ein bisschen zu träge für genaues „steuern“ weil es im vergleich zu steinwolle mehr wasser hält (mal abseits von 45% WHC coco).

für zuhause ist MEINER MEINUNG nach coco besser weil es:
kein sondermüll ist.
und weil es keine anorganischen fasern in die luft abgibt die man beim hantieren damit einatmet.

2 „Gefällt mir“

Soo hier wie versprochen noch ein paar Aufnahmen von den Trichomen :slight_smile:

ein bisschen milchiger/trüber werden die bestimmt noch, aber bin schonmal positiv überrascht das nicht so viel komplett klare zu sehen sind.

Der Geruch an den Fingern wenn man einen Bud angefasst hat ist auch göttlich.

Richtig zitrisch und ein bisschen tangie :drooling_face:

4 „Gefällt mir“

Sehen tiptop aus! Würde K, Ca und Mg hochfahren, das können sie noch gut gebrauchen, evtl. auch P.

2 „Gefällt mir“

BT 47

Heute gibts nur bilder und eine Frage an euch:

Würdet ihr das schon als erntereif betrachten, falls nein wie weit sind sie eurer Meinung von der Ernte entfernt?

5 „Gefällt mir“

Wenn das meine wären …

dann würde da jetzt nach und nach der ein oder andere Testbud geopfert, um in dampfender Zeremonie die Trichomgötter gnädig zu stimmen, damit die Buds in den nächsten 1 - 2 Wochen ihre Vollreife erlangen :joy:

Die sind ja auch unterschiedlich weit, wenn ich das richtig sehen kann.
Also ich würd noch etwas warten.

Mal sehen was die anderern evtl dazu sagen.

Aber ist jetzt schon ein richtig schönes Ergebnis :+1::green_heart:

LG

2 „Gefällt mir“

haha, mal schauen vielleicht knipps ich mir auch mal einen ab :smiley:

Ich muss mich auf jeden Fall etwas zügeln, hätte schon bock, aber ich weiß auch das es dumm wäre voreilig zu ernten.
Werde jetzt einfach jeden Tag checken und frühestens Samstag ernten, vlt aber auch erst nächste Woche.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.