Erster Versuch 320 Watt LED Gorilla Zkittlez u.a

Hi alle zusammen !
Dies ist mein erster Grow und ich bin blutiger Anfänger. Nach langem heimlichen mitlesen dachte ich mir mal ich lasse euch an meinem hoffentlich bald legalem neuen Hobby teilhaben. Habe mir zu Jahresbeginn mein erstes Komplettsets zugelegt und mit 9x Gorilla Zkittlez begonnen.
Das hat mich so angefixt das ich mir jetzt ein 2tes Set zugelegt habe:

Mein Equipment ( alles doppelt )
Zelt 1&2:

100100200 GrowPro L Zelt,
PURE LED 320 V2 ( 320 Watt ),
Lüftung 250 Eco 280m3/h,
Secret Jardin Clipvent
Levoit Luftbefeuchter
CO2 Beutel

Zelt 1: Ziel 9 Plants
Gorilla Zkittlez von Barneys Farm in
Dopesoil von Flo mit Blumat
9x Gorilla Zkittlez BT 9
EC: Osmoseanlage und EC auf 0,6

Bisher sehen alle Plants gesund aus. Bloß ich weiss nicht wann ich Lollipoppen soll ? Habe schon so ne Angst davor…zuviel zu schneiden …




Zelt 2:

Ziel 16 Plants/SOG

13 gekeimt am 04.02. Am 07.02. nochmal 2 nachgelegt:
9xRuntz, 4x Amnesia Lemon, 1x Sour Diesel, 1x Lemon Drizzle alles Barneys Farm
VT 8
Gegossen wird mit PH 6,5 ( angepasst)

Im 2ten Run möchte ich organisch fahren. ( BB Trypack vorhanden und nur bei Bedarf )
Erst gekeimt in 1,5 l Tekkus, späteres umtopfen in BB AllMix in 9 oder 11l Tekkus
Habe mir noch für alle Fälle Greenhouse Feeding geholt. Das für Veg und das für Blüte ( habe damit keine Erfahrung, wann , ob überhaupt und wie damit gedüngt wird )
Zu viel YouTube geguckt glaube ich. Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ist mein Motto !!
Bestimmt mache ich viele Fehler , learning by doing …Doch ich bin für alle Tips und Hilfe offen. Denn irgendwie habe ich das Gefühl , das ich mich mit dem SOG übernommen habe :joy:. Alleine das Giessen…
Werde glaube ich den Blumat erweitern !
Ich kann es kaum abwarten …alleine den Plants beim Wachsen und gedeihen zuzuschauen ist so entspannend.







Ich werde jetzt versuchen alle paar Tage ein Update zu posten . In diesem Sinne…
Ich bin raus…
…wie ein Milchzahn …!!!
Der NooB

6 „Gefällt mir“

Respekt als Anfänger gleich mit so vielen Pflanzen und Sorten auf einmal zu arbeiten :+1:
Ich hab mal gehört das CO2 Bags nicht so viel bringen wenn man mit einer Abluft arbeitet, da das CO2 einfach abgesogen wird innerhalb von 1 Minute oder so und dadurch der CO2 Gehalt der Raumluft ins Zelt einströmt aber vielleicht irre ich mich auch.
Viel Erfolg :v: ich gucke mal entspannt zu
Beach Drinking GIF by Pudgy Penguins

Bis jetzt sieht ja alles ganz gut aus. Ist Zelt 1 noch im Wachstum? Könnte eng werden :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Lollipoppen würde ich Ende dritte Woche machen. Alles im unteren Bereich entfernen was dann eh kein Licht bekommt.
Du könntest allerdings schon die großen Laubblätter entfernen, welche die unteren Triebe verdecken bzw in den Schatten stellen :slight_smile: Sind halt potenzielle Buds :slight_smile: greetz

Danke für die Antworten ! Tja was soll ich sagen …ich bin angefixt !! Das schönste Hobby der Welt …und dann auch bald ganz legal ! :pray:
Ja ich weiss, im ersten Zelt wuchert es ganz schön ! Bin auch etwas überrascht , OPdenn in der Theorie hatte ich mir einiges anders vorgestellt was ich in der Praxis erst lernen konnte.
Bevor ich anfing hatte ich mich natürlich versucht so gut es geht einzulesen ohne dabei einen" Doktor " zu machen. Soll heißen ich will es für mich E Hiinfach halten ohne jetzt gleich die "Molekular Struktur des Cannabis Gens " aufschlüsseln zu können.
Bei 1 qm 9x 11 l hörte sich gut und plausibel an . Doch das es in Wirklichkeit dann doch ein bisschen eng ist habe ich erst danach gesehen. :grin:
Und habe mich auch in meine kleinen schätzchen verliebt ! Aber ich glaube das kennt ihr ja ! Deshalb tut mir das bevorstehende Entlauben/Lollipoppen so weh. Weiss nicht mal wie viel ich wegnehmen soll/darf ohne grosse Einbußen zu haben.
Bedacht hatte ich auch nicht, das es durch den Blumaten nicht leicht ist, die Plants umzupositionieren oder mal kurz raus zuholen für die Pflege, ohne eine Sauerei zu veranstalten !
Ich habe den Blumat jetzt mal entfernt und Versuche halt so alles gut feucht zu halten wegen den MO.
Dann habe ich Trottel auch ein Netz gespannt und versucht ein paar Triebe auf gleiche Höhe zu bringen. Und da ja nun das Lollipoppen bevorsteht weiss ich nicht wie ich die Pflanzen aus dem Zelt und Netz bekomme ohne sie zu zerstören und zu stressen ! Jemand ne Idee ??
Richtiger NooB halt !! :joy: Seit gnädig mit mir.

Also BT 12



Und das mit dem CO2 Bag…: Auf der Packung steht man soll die Tüte über den Pflanzen aufhängen. Ist
Doch schwerer als Sauerstoff und sinkt zu Boden ! Ich habe die jetzt bei so vielen Leuten gesehen das ich dachte probiertste halt mal aus :thinking:

Ab wann genau soll ich Lollipoppen ? Ich fahre nämlich von BT 15 bis BT 20 zu meiner Tochter ( Geburtstag ) . Und ich habe gelesen ab der 2 oder nach der 2ten BW sollte man das tun. Ich bin mir nicht schlüssig. Vielleicht hat ja jemand n Tip !?
So , bis zum nächsten Update die Tage.

Vielleicht starte ich parallel dazu noch n Report vom anderen Zelt in dem ich ein SOG geplant habe mit 16 Plants. Die sind schon gekeimt und im Wachstum. Die könnten bald aus Ihren 1,5 l Schuhen raus in grössere. Bloß weiss ich nicht welche Grösse da ich nicht das Zelt sprengen will !! :joy:. 6 l ? 9 l ? Kein Plan…

VT 11 ( ab Keimblätter )


So jetzt aber zurück an die Arbeit…pause vorbei !!!
Der NooB

4 „Gefällt mir“

Dann schau mal nach dem Geburtstag deiner Tochter rein. Sprich an BT 21. Wenn die Blüten schon langsam anfangen auszusehen wie „Löwenzahn“ kannst Du Lollipoppen.
Wenn du Englisch kannst, empfehle ich Dir Mr. Canucks Grow aus Kanada
Mr. Canucks Grow - YouTube
Der hat einige „From Seed to Harvest Videos“ und zeigt dort eigentlich immer recht gut wie man toppt und lollipoppt.

Das ist halt der Nachteil beim SOG und mehreren Pflanzen :wink: Einfach vorne anfangen und dann bis nach hinten durcharbeiten :slight_smile: Da geht schon einiges weg beim lollipoppen. Du solltest dann gut durchkommen.
Wie gesagt einfach mal paar Videos reinziehen. Deutschsprachige gibt es da ja noch nicht sooo viele :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja genau…hab Mr Cannucks sogar abonniert…ich Feier den Typ !!! Dann werde ich ihm nochmal genau auf die Finger schauen ! Und danke für dein support

1 „Gefällt mir“

UPDATE

Zelt 1 :
Gorilla Zkittlez BT 14





Zelt 2 :

Runtz, Amnesia Lemon & Lemon Drizzle

VT 13

Gestern neue Schuhe bekommen. Von 1,5 l auf 6 l ( Endtöpfe ) und noch mal ordentlich gewässert ( getaucht ) .
Da ich ja 5 Tage wegfahre. Denke mal das dürfte reichen. Gerade so. Ist zwar Mmn grenzwertig und nicht gerade stressfrei/pflanzenfreundlich. Aber ich kann es nun mal nicht ändern. Habe niemanden der für mich gießt. Und auf die schnelle noch ein Blumat zu installieren für 16 Plants und noch richtig einstellen… Gerade unmöglich.
VORHER :



NACHER :




Ich :pray:, meinen Babys geht es nicht allzu schlecht bis ich in 5 Tagen wieder da bin !
Ach so habe ja auch noch Fragen :
Zelt 1 :
Im ersten Zelt arbeite ich ja mit " Dopesoil" von Flo.
Mmn sehen die Plants alle ganz top und vital aus . Oder was sagt ihr ? Ich habe immer versucht ,wie Flo sagt ,schön feucht gehalten und mit EC 0,6 „RO“ gewässert. Da muss ja nix gedüngt werden ?
Keine ersichtlichen mängel bis heute ( 3 x klopf auf Holz ). Mal sehen wie die nächsten Wochen werden.

Zelt 2 ( SOG):
Gegossen wird mit PH 6,5
Seit dem Umtopfen sitzen die Girls nun in BB AllMix . Soweit ich gelesen habe ist diese Erde ja für ca. 8 Wochen vorgedüngt. ( Bitte um Berichtigung falls ich etwas falsch versehe/mache ) .
Jetzt habe ich mir vor dem Run von Greenhouse Feeding das "Bloom & Grow " geholt. Das wäre ja dann überflüssig oder was denkt ihr ? Oder immer rein mit ? Nee Spass , lol. Aber ich bin überfordert mit dem ganzen düngerkrams !!! Der Verkäufer hat an mir gut Geld gemacht. BB Palette und Greenhouse Feeding angedreht ! :joy:
Vielleicht kann mich jemand aufklären oder mir ein Tutorial verlinken ?
Noch ne Frage: toppen oder nicht ? Das ist ne sehr gute Frage. Denn das Zelt sprengen möchte ich nicht. ( Siehe Zelt 1 :joy:)
Lieber höhe statt breite. Oder dann lieber erst später toppen wenn sie schon grösser sind , damit sie nicht so in die Breite gehen ? Fragen über Fragen …!!
Und ab wann kann man denn 12/12 von seed machen ? Geht das überhaupt von seed aus ? Oder nur bei Klonen ?
Im Moment bin ich bei 20/4 lichtzyklus !
Werde sie so gegen VT 28 in Blüte schicken wenn es geht ?
So das war’s erstmal. Bis zum nächsten Update…
Euer NooB

5 „Gefällt mir“

Update :

Gestern nach Hause gekommen und wie befürchtet…der Blumat hat nicht richtig funktioniert. Aber meine Schuld, hatte einfach keine Zeit das Ding richtig einzustellen. Und so hat es den ganzen Tank geleert da die Blumaten schneller Wasser Abgaben als meine Ladies trinken konnten.
Zum Glück habe ich Sicherheitsfanatiker so eine Plastikwanne im Zelt. Und so ist alles ins Zelt gelaufen. Ca. 20 Liter.

Zelt 1 : BT 20


Zum Glück haben es die Damen irgendwie überstanden ohne abzusaufen. Sie sagen zwar nicht blendend aus aber auch nicht richtig mies. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen.
Bei diesem Anlass habe ich sie auch gleich gelollipoopt. Kein Plan ob ich zu viel weggenommen habe. Habe mich an dem empfohlenen Video von Mr. Cannucks orientiert. Nach Gefühl. Mal sehen ob’s hinhaut. Wir befinden uns aktuell im Zelt 1 bei BT 20.




Nach dem Lollipoppen.

Im Zelt 2 ( SOG ) VT 19 :

Als ich das Zelt öffnete …alles gut. Wie ich gedacht hatte, hat das umtopfen und ausgiebige Giessen für die ganzen 5 Tage gelangt. Hätten sogar noch 2 Tage ohne Wasser aushalten können !
Habe sie jetzt erstmal gut versorgt. Gegossen jeweils 2 Liter Wasser mit PH 6,5
Licht Abstand 40 cm , ppfd ca.600 ( photonApp)



So das wars für heute. Update folgt dann die Tage.
Ah, ich habe da mal ne Frage bezüglich düngen.
Sollte man erst düngen wenn die Pflanze Mangel zeigt ? Oder direkt von Beginn an die Plants vollballern mit dem Zeugs ?
Im ersten Zelt probier ich ja das Dopesoil von Flo.
Im 2 Zelt hab ich bis jetzt noch gar nicht gedüngt. Hätte BB Trypack am Start .
Was meint Ihr ?
LG der NooB

2 „Gefällt mir“