Erster Versuch DIY Aeroponic-System

Es ist soweit :slight_smile:
Stecklinge wurden bestellt und der beginn meines ersten Aeroponic grows steht vor der Tür!
Nachdem ich schon (fast) jedes Grow Medium durchhabe. Wollte ich mich einmal an eine Aeroponisches System machen. Viel darüber gelesen habe ich, aber die Praxis sieht ja meistens
anders aus (:

Zu den Hardfakts:
Location: Indoor / 100x100 (low Budget Zelt)
Beleuchtung: 400Watt NDL (Cooltube)
Belüftung: Aktuell Inline Fan 345m³ 100mm mit Can Lite Aktivkohlefilter 300m³ 100mm (Werde vermutlich einen stärkeren Lüfter und AKF kaufen)
Growmedium: Luft
Dünger: Adv. Hydroponics (75%)
Bewässerung: Eigenbau Aeroponic System. Frequenz: Vermutlich werde ich mit 3/5min anfangen.
Plants: 9x Stecklinge von Bubba Kush (HS)
Tank: 45 Liter (wobei ich den nur mit 25 -30 voll machen werde) die Wanne steht auf einer Holkonstruktion 55cm darüber.

Viele fertige haben mir gar nicht zugesagt und Aeroponik Systems war mir zu teuer (fast 500€).
Ich habe nur für die Bewässerung nun unter 200 Euro ausgegeben.

Am Anfang habe ich die Netpots mit zugeschnittenen Teilen einer Wasserschlange abgedichtet, doch die sind leider Lichtdurchlässig. Jetzt versuche ich es mit einem Schaumstoff.

Welche Probleme traten bisher auf:
Billige China Düsen: Leider habe ich auch bei den Wasserdüsen gespart.
Durch den Druck verstellen sich diese leider sehr leicht. Ich bin echt am überlegen ob ich die nicht vor dem Grow auswechseln soll.

Silicon > Heißkleber:
Wenn man Löcher wieder dicht machen will, dann muss man da mit einem Material ran. Heißkleber hat zwar seine Vorteile, jedoch ist Silikon dafür besser geeignet.

Wasserlautstärke:
Ich habe extra eine leise Pumpe gekauft. Was mir aber erst im „Leerlauf“ bewusst wurde ist, dass wenn das Wasser wieder in den Tank läuft, dies auch laut sein kann.
Ich werde hier aber noch eine kleine Kontruktion bauen um das Wasser abzufangen.

Aktuell lasse ich das System durchlaufen um zu sehen wo es zwickt. Die Wasserdüsen verstellen sich. Das darf im betrieb nicht passieren.
Bin schon sehr gespannt ob das klappt :slight_smile:

Ratschläge nehme ich gerne in empfang :smiley:





8 „Gefällt mir“

Tag 1:
Bis jetzt schaut alles gut aus.
Sowohl Wasser als auch Raumtemperatur sind am Tag ideal. Die Nacht wird noch interessant.
Die Schaumstoff-Abdeckungen werden leider ein bisschen rausgedrückt, da muss ich mir noch etwas überlegen.



3 „Gefällt mir“

Zeig mal bitte die düsen. Für mich siehts nach nem hydroponic System aus und nicht nach aeroponic.

:blush:

2 „Gefällt mir“

Schöne Farm :slight_smile:
Ist das links ein fertiges Hydrosystem?

Nein die Wurzeln werden nicht in die Nährstofflösung hängen, sondern mit den Drüsen besprüht und rinnt anschließend wieder in den Tank.
Ich glaube auch mittlerweile dass es nicht nur die Drüsen sind sondern, dass die Pumpe zu wenig Druck aufbaut.
Hier einmal die Drüsen. Bei manchen Töpfen machen die einen perfekten Sprühnebel.


Die Temperaturen in der Nacht sind auch soweit okay. Um 5,45 war das Wasser ein bisschen zu kalt 17° um 6 ging die Lampe aber wieder an und dann stieg die Temperatur wieder schnell auf 19,5°.

Zusätzliches Problem mit der Wasserversorgung:
Digitale Zeitschaltuhren kann man nicht im Intervall programmieren bzw haben nur max 48 programmierzeiten Täglich. Da ist für einen dauerhaften Intervall zu wenig.
Aktuell läuft eine normale Zeitschaltuhr im 15min/15min Takt.
Das ist aber zuviel Wasser und zu wenig Luft.
Keine der verfügbaren Zeitschaltuhren kann anscheinend im Intervall an / aus machen.
Ich habe im Internet Impulsrelais gefunden. Die sollten den Zwekc erfüllen und kann man bis zu 0,1sec einstellen.


Wenn jemand eine bessere Idee hat wäre ich sehr dankbar :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Mit einer einfachen Arduino-Zeitschalruhr, kannst du 1/1000 sek genau die Zeit in jedem Intervall programmieren.
Musst nur ein wenig technisches Geschick mitbringen. Anleitungen gibt es zu hauf im Internet.

Cooles Vorhaben was du da hast, aber warum growst du mit ndl ? ^^ , allein was du da für unnötige Strom kosten hast ^^
Klar jedem das seine^^

Gruß geht raus und happy growing :triumph::green_heart::maple_leaf:

Also ich wollte damals ein Aeroponic System aufbauen, habe mich auch sehr eingelesen.

Die Düsen sind das eine Problem (verstopfung/bruch), das andere die Pumpe. Du brauchst sehr viel Druck und das ganze wäre mir zu laut und zu teuer geworden.

Habe mir daraufhin ein hydrosystem selbst gebaut (Luftpumpe, sprudelsteine, Temperatur)

Hat echt gut geklappt, die Wurzeln waren top. Nur ging mir der regelmäßige Wasseraustausch unter meinen aktuellen Bedingungen so auf den sack.

Gl!

Es sind finanzielle Gründe :smiley:
Ich hatte die Natriumdampflampe noch.
Beim nächsten Grow werden es 2 SanLight Module.
Leider sind die extrem teuer. Über die Zeit wird sich das aber auch rentieren.

1 „Gefällt mir“

Ja wegen der Verstopfung habe ich mehrere feinsiebe eingebaut (da bleiben auch feinste Haare hängen).
Die Drüsen hatten eine richtig gute Bewertung und waren relativ günstig, darum habe ich die gewählt. Beim nächsten werde ich mehrere Drüsen vorher ausprobieren.

Also DWC? Wollte ich mir auch einmal bauen, aber ich habe mir nicht vorstellen können wohin ich die Pflanzen gebe wenn ich das Wasser tausche.
Ich bin damals auch auf ein Hydroponisches System mit PVC Röhren umgestiegen. Hat zwar auch gut geklappt. Der Aufbau war mir aber zu aufwendig.
Danke :slight_smile:

Edit:
Ja bei der Pumpe hatte ich mich auch vertan.
Ich dachte 3000L/H hat etwas mit dem Druck zu tun. Leider nicht unbedingt. :roll_eyes:

Du könntest die düsen relativ günstig und relativ hochwertig per wish bestellen.

Ich war inspiriert von der Kratky Methode, habe mich dann aber doch gegen ein passives System entschieden.

Lief gut, war selbst erstaunt. Beim Wasserwechsel kannst die Pflanzen auch mal ne Stunde zur Seite packen (ohne Wasser).

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon hochwertige Drüsen bestellt. Mal sehen ob das reichen wird oder ob ich die Pumpe auch austauschen muss.

Habe jetzt googeln müssen. Kannte ich noch nicht sieht aber echt vielversprechend aus. Ist einen Versuch auf jeden Fall Wert :slight_smile:

Ja dann muss man die irgendwo hingeben wo die Wurzeln runterhängen können. Das habe ich mir auf dauer nicht vorstellen können.

Update:
15min/15min Bewässerung funktioniert derzeit Prima. Ich habe mir trotzdem einen Multifunktions-Zeitrelais bestellt.
relais

Wachstum sieht man derzeit nicht viel. Die Wurzeln entwickeln sich aber sehr schnell.
Auf einen Blatt habe ich einen Fleck entdeckt. Den muss ich auf jeden Fall beobachten.



1 „Gefällt mir“

So sahen die Wurzeln bei mir aus. Geht ganz schnell. Keine Sorge :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

1 Woche ist vergangen seit ich die Damen eingesetzt habe… Zeit für ein kleines Update.
@highDesign So viele Roots hab ich zwar noch nicht aber es geht voran :slight_smile:

Da das Zeitrelais erst gestern angekommen lief die ganze Zeit die Zeitschaltuhr auf 15/15
Die Blätter haben sich leicht eingerollt. Vermutlich wegen der Überwässerung.

Für einen nicht Elektriker ist das Zeitrelais ein bisschen kompliziert anzuschließen, aber tut jetzt was es soll.
Ich habe den Intervall auf 5min / 12min gestellt.

Ein bisschen ärgern musste ich mich dann doch. Ich habe einige Düsen gekauft und musste feststellen dass die günstigen den besten „spray“ machen.

Die Temperaturen haben sich mittlerweile eingespielt und werden nur noch selten kontrolliert. Die Pflanzen wachsen schnell und die Seitentriebe auch. Die Pflanzen sehen gut aus (bis auf ein paar eingerollte Blätter).

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.