Erster Versuch! indoor - 120x120 - LED - Royal Cookies, SomangoXL, Critical (RQS)

Setup:

Location: indoor - Homebox 120x120x200cm
Beleuchtung: 2x mars-hydro TSL2000 (300W), ca. 60cm Abstand in der Vegi, 100% Leistung
Belüftung:

  • Abluft: 125mm AKF + Can-Fan 370m³/h, 4-stufig, über Flex-Rohr aus der Wohnung geführt.
  • Umluft: 1x 30cm oszillierend, 3x 12cm 12V PC-Lüfter

Growmedium: Erde - Composana QBE, 12 Wochen vorgedüngt
Töpfe: 14L rund, 30cm Durchmesser
Dünger: CANNA Vega / CANNA Flores + Rest aus dem Starter Paket
Bewässerung: Leitungswasser, mind. 24h abgestanden, pH Anpassung mit CANNA pH-pro

Seeds:

  • Somango XL, RQS, feminisierte Samen, 75% Indica / 25% Sativa
  • Royal Cookies, RQS, feministierte Samen, 80% Indica / 20% Sativa
  • Critical, RQS, feminisierte Samen, 60% Indica / 40% Sativa (Free-Seeds)

Huhu… soweite so gute…
Dann starte auch ich mal mit der Reportage meines ersten Versuchs…
Ich muss direkt gestehen, dass ich mich schon einige Zeit davor gedrückt habe. :roll_eyes:

Anfang März war es nämlich bereits soweit. Nach Feierabend mal kurz nach Holland gedüst (knapp vor Corona) und mir im Headshop ein paar Seeds empfehlen lassen. Das Resultat habt ihr bereits oben gelesen.
Abends dann direkt in feuchte Erde gepackt, in so kleine Recycling-Töpfe mit Anzuchterde.
Nach 3 Tagen war das erste Köpfchen zu sehen, nach 7 Tagen waren alle da. Keimrate 100% :heart_eyes: Ich weiß, dass diese Papier-Töpfe umstritten sind, fand es aber praktisch, da ich sowieso nur einmal umpflanzen wollte und den kleinen Topf so einfach mit einpflanzen konnte. Und eins kann ich sagen, die Wurzeln haben mal überhaupt kein Problem damit durch dieses Material zu wachsen… :sweat_smile:

Je nach Wachstum kam es dann nach 7-14 Tagen in die 14L Endtöpfe.
Das nur-einmal-umtopfen sehe ich mittlerweile jedoch als Fehler, ich werde nächstes Mal öfter umtopfen um die Feuchtigkeit besser kontrollieren zu können. Wenn der Topf mit der Pflanze wächst ist das denke ich etwas einfacher und auch sinnvoller.
Zudem weiß ich mittlerweile, dass die Composana QBE nicht mehr geeignet ist. Habe aber leider erst nach dem Kauf mitbekommen, dass da was geändert wurde.

ABER… jetzt ist VT35 und alles lebt noch. Vielleicht nicht alles auf 100%, aber könnte mit Sicherheit auch schlechter laufen. Hatte hier und da mit Stickstoff Mangel, aber auch Überschuss zu tun (war zumindest meine Vermutung), aber habe die ersten Wochen einfach laufen lassen und keinen Dünger gegeben. Beim giessen immer extra gut auf Drain, in der Hoffnung dass die stark vorgedüngte Erde etwas gespült wird.
Das erste Mal Dünger (Terra Vega, 1/2 des Schemas) gab es vor knapp zwei Wochen (VT21).

Jetzt dachte ich mir sei vielleicht ein guter Zeitpunkt, das ganze mal mit euch zu teilen und vielleicht etwas Feedback zu bekommen… denn eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen auf 12/12 umstellen…

Schreibt mir doch gerne mal eure Meinung. Gerne auch Kritik!
Habe bei den meisten bereits eine Vorblüte gesehen, jedoch nicht bei allen.
Sollte ich trotzdem schon auf 12/12 umstellen?
Habe Sorgen, dass die Großen mir durch den Stretch zu groß werden… :thinking:

…und jetzt hab ich hier wieder gefühlt zweieinhalbjahre rumgetippt, dann kann ich die paar Minuten auch noch verstreichen lassen und euch gleichgesinnten direkt in einem

HAPPY 420 WÜNSCHEN! :innocent:

8 „Gefällt mir“

Hm die sehen mir etwas gestresst aus. Lassen die schon die ganze Zeit die Köpfe so hängen oder war das direkt bei sonnenaufgang? :thinking:

Meinst du alle, oder speziell die hinteren/größten? Weil die hatte ich kurz vorher gegossen. Ansonsten wäre alles wie immer.
Werde morgen nachmittag mal neue Bilder machen.

Ja die hinteren besonders. Allerdings ist das auch nicht so leicht auf meinem kleinen Handydisplay zu erkennen. Wie oft gießt du denn so?
Ja dann mach morgen Nachmittag nochmal Fotos. Wenn die dann gut aussehen sollten, kannst sie auch schon in die Blüte jagen. Wie groß sind sie denn? Hast ja 2 Meter Platz…

Ich gieße nach Gewicht, daher unterschiedlich oft. Habe auch erst 2x mit Dünger gegossen. Vielleicht sind die großen Töpfe Schuld? Wobei dann bestimmt eher die Erde…
Sie sind leider alle unterschiedlich groß. Messe morgen dann mal genau. Schätze von 40-70cm.
Alles klar, schonmal danke für deine Hilfe. :star_struck:

Ich hab leider keine Erfahrungswerte zu dieser Erde. Meine nur mal gelesen zu haben dass die recht stark vorgedüngt sein soll und deswegen für die anzucht eher ungeeignet ist, aber da können dir andere besser helfen.

Hierzu nochmal kurz… wie genau machst du das? Hast du bedacht das der Dünger den PHWert auch noch zusätzlich runterregelt? Oder hast erst PH geregelt und dann erst den Dünger dazugegeben? Den PHWert vom
Drain mal gemessen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer zuerst den Dünger mit dem LW vermischt, 10min gewartet, pH-Wert gemessen, reguliert mit pH-, wieder 10min gewartet, erneut gemessen…

Jawohl, pH Drain war bisher immer um die 6, ich gieße mit pH 6,5-7,0.

Hihoo :slight_smile: …also ich finde sie sehen ganz ordentlich aus.
M.M. nach können die auch auf 12/12 umgestellt werden. Alternativ kannst du auch warten und die Großen toppen. So können die kleineren aufholen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback. :slight_smile:
Ich werde jetzt mal neue Bilder machen gehen und dann mal abwarten was der Tag noch so an Meinungen hervorbringt.
Toppen… und dann noch die Großen… das bringe ich beim ersten Grow nicht übers Herz… :laughing:

UPDATE:

So ihr Lieben,
hier mal ein kleines Update:

Die hängenden Köpfe von gestern stehen wieder, das war vermutlich wirklich Wassermangel und hat sich mit dem Gießen erledigt. Neue Bilder gibt’s natürlich auch.

Habe in einem dann nochmal die Höhe gemessen, die kleinste Pflanze ist 30cm hoch und die Größte ca. 60cm, jeweils von Oberkante Erde bis Pflanzenspitze gemessen.

6 „Gefällt mir“

Schön! :slight_smile: …ich verstehe das:

…aber ich glaube fast das da kein Weg vorbeiführt …bzw. du die großen runter binden musst. Unterschätze nicht den wahrscheinlichen Stretch der noch in der Blüte kommt.
Wenn dann mal überall die Blüten dran sind willst du die ja auch gleichmäßig beleuchten …was die Höhe der Lampe angeht. Klar, die kleinen werden auch noch aufholen …aber …hmmm …

…warten wir ab was andere noch sagen.

Sehr schön :upside_down_face: dann ab in die Blüte und grow on!:muscle:

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mich natürlich gerne belehren, schließlich habt ihr die Erfahrung. Bringt ja nichts, wenn ich in 2 Monaten ein Problem poste, das im Zelt alles zu groß wird und du mir deine heutige Antwort zitierst. Wat mutt dat mutt! :wink:

kurz zum Verständnis für mich, habe es ja noch nie erlebt. Ist der Stretch so zu verstehen, dass die Pflanze nochmal massiv an Wachstum zunimmt (also neue Triebe/Blattpaare wachen) oder stretcht sich einfach die bestehende Pflanze/Stamm in die Höhe!?
Wenn die zweite Vermutung biologischer Müll ist, bitte nicht sauer sein… :smiley:

Ja

Ja, zumindest in den ersten blütewochen.

Und ja, das auch.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Bin immer interessiert was zu lernen :open_book:

1 „Gefällt mir“

Der Stretch ist je nach Strain unterschiedlich, oft auch je nach Phänotyp innerhalb des gleichen Strains.
Daher kann man immer nur vermuten was noch passiert vom Wachstum her.
Ich fahre immer gut wenn ich bei meinen 180cm Höhe die Damen mit ca 30cm in die Blüte schicke, dann reicht der Platz, manchmal hab ich auch noch gut Luft nach oben.
Sativa-dominate schicke ich bei 20 bis 25cm in die Blüte, sonst wird verdammt knapp. Zuletzt ging mir eine Lemon Power Haze bis 5cm unter die Lampe.

2 „Gefällt mir“

danke, klingt interessant, ich bin mehr als gespannt. :wink:

An den beiden größten Pflanzen werde ich gleich mal mein Glück mit LST probieren. Mal schauen was draus wird… :joy: Wahrscheinlich gibt es also später noch paar Bilder. :ok_hand:

Mit der Umstellung auf 12/12 werde ich dann wegen dem Stress doch noch warten müssen.
Mal schauen was draus wird!

Hier schau ich mal gern mit. :slightly_smiling_face:
Happy Grow. :maple_leaf:

1 „Gefällt mir“



…vorhin beim Kontrollgang hat mir jemand zugewunken. Ein Blatt steht senkrecht nach oben.
Hat das was besonderes zu bedeuten? Sieht in der richtigen Perspektive ziemlich gut aus, aber wundert mich dass das Blatt höher als die Pflanzenspitze ist…

Gestern Abend habe ich an den 2 größten Pflanzen mal mein Glück mit LST probiert. Mein Ziel war es, die Pflanzenspitze so weit wie möglich nach unten zu biegen. Auch wenn ich schon häufiger gelesen habe, dass es nicht schlimm sein muss, wenn mal was knackt oder knickt, wollte ich dies vermeiden. Alleine um das Geräusch nicht hören zu müssen. :confounded:

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie beweglich so ein Stamm werden kann, wenn man ihn mit Ruhe und Geduld immer ein Stück weiter verbiegt. Habe zuerst, auf etwa halber Pflanzenhöhe, einen Art 90°-Knick geformt und am Topfrand befestigt und anschließend nochmal die Pflanzenspitze selbst nach unten gezogen.

Für den ersten Versuch bin ich zufrieden, mal schauen was die Profis sagen… :wink:

Die Bilder sind frisch gemacht, das LST ist knappe 12 Stunden her.
Habe jedoch nur eine Pflanze fotografiert, weiß garnicht ob man es so gut erkennt und die andere sieht ziemlich genauso aus.

2 „Gefällt mir“

bin zwar absolut weit entfernt von einem Profi, aber ich will mal sagen die sehen doch relativ gelungen trainiert aus.

1 „Gefällt mir“