Forum ist so riesig,gibt es nicht irgendwo mal ein Sammelthread zum Scrogen und seinen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten,Netzen,e.t.c.?
Würde sich vielleicht mal ein umfangreicherer Text lohnen,weiss nicht.
Gibt halt auch teilweise Techniken wie so ähnlich der Link von Brudi da kenn ich selber kein Namen dazu,aber sie sind halt unterschiedlich,und nicht jeder scrog ist gleich scrog.
Schön dich mal wieder zu lesen.
@genpool2
LG
CookieDealer
das ist so interresantes Themenfeld.
habe ich aber anders gelesen…
sativa 40cm
indica 25cm
hi willkommen im Forum
Was mir als erstes ins Auge fällt sind natürlich die Adlerkrallen,lass mal eine Düngerrunde aus bevor du sie so weiter mit deiner Liebe verwöhnst.
Sieht nach bissel zuviel Stickstoff aus aber ist noch in Grenzen.
Das Problem ist/war bei dir das du einen ziemlichen langen Hauptstamm besitzt und in einen ziemlich spitzen Winkel die Pflanze versucht hast da hineinzuengen in ein Netz was ca 10cm zu hoch ist im optimalen Fall.Naja,da knickt sie halt,sehe aber das ist kein Problem,die Stelle sieht gut aus.
Frage wie gehts weiter.
Bedenke deine 250NDL hatt wenig Lumen pro Watt als im Vergleich mit einer 600Watt NDL…5 mal so wenig Photonen kommen da heraus,sind echt schwache Funzeln.
Was ich sagen will: zuviele Triebe sind nicht von Vorteil bei einer so schwachen Lampe.
Es ist zwar einerseits richtig sie in die Breite und Tiefe zu bringen um mehr Wirkungstiefe von der Lampe zu benutzen die gering ist,aber zuviele kleine Buds bedeutet auch ne Menge (Holz),sprich Äste.
Wer denkt es ist einfach mit 250NDL eine gute Ernte einzufahren wird sich täuschen,von daher lass dich von Rückschlägen nicht aufhalten Einsteiger420.
Wenn du wirklich nun anfangen willst sie komplett vollzuscrogen des lernen willens ist das auch kein Ding,aber in deinen Fall nicht anzuraten.
Nach dem alles vollgescrogt ist wirst du als erstes lernen müssen 50% wieder wegzuschneiten weil es anders echt zuviel kleiner Triebe sind.Aber auf die Art lernst man es am besten das selektieren über dem scrognetz nach Abschluss der scrog.
Das Netzt wird dann mehr eine Art Haltenetz gegen das umfallen der Triebe was ja auch nicht schlecht ist wenn du es so lässt wie es jetzt ist,dann solltest du aber auch nicht mehr lange warten mit blühen da irgendwann die Pflanzen das Netz ignorieren und da einfach durchwachsen als ob es sie nicht interessiert. ![]()
gr.
hast Recht.war auch Indicas bezogen
Gruss
Spiele auch grade mit einem Netz rum
..Kannst ja mal reingucken ab VT36 ..habe versucht immer die höchsten Triebe an den Rand zu drücken und halt gleichzeitig die vegetaion gleichmäßig auf das gesamte Raster zu verteilen..hilft schon bei meinem Platz (120x60)
wie hast du es denn gemacht? wie @Einsteiger420 oder wie ich es geschrieben habe mit bild
Ich glaube morgen werde ich das Netz wieder entfernen und am Montag die Blüte einleiten. Den scrog probiere ich dann nochmal richtig von Anfang an mit einer neuen Pflanze
Heute habe ich das Netz entfernt, ich glaube für ein Tag war das Netz gar nicht verkehrt. So konnten die Seiten Triebe auch nochmal Licht tanken.
Ich denke morgen Geht es in die Blüte oder ?
m
Ich würde sie mal entlauben das auch alle Triebe Licht bekommen 
hmmmmm
jetzt wissen wir aber immer noch nicht wer recht hatte oder ob wir beide recht haben 
Das hab ich mir auch gedacht allerdings habe ich null Erfahrung und ich wüsste nicht welche Blätter ich dran lassen soll und welche entfernen
Wie gross ist dein Zelt?
Die ganz großen Blätter kannst du ruhig wegnehmen einfach abschneiden neben den Stiel
Solltest du dir unsicher sein,nimm erstmal 1/3 der Sonnensegel weg,und schön verteilt entfernen.du könntest auch Blätter nach unten drücken,schön vorsichtig.
Das Zelt ist 80x80x180
Ich werde erstmal nichts wegschneiden und nur die Segel bei Seite drücken
Ganz deiner Meinung,bei dem geringen Licht brauchst du alles was Photonen auffangen kann und hilft Zucker zu protten.
Die Pflanzen sind auch nicht übertrieben hoch das man hier schon ansetzen müsste sie zu entlauben,für mich der falsche Moment.
250 Watt reicht auf 80x80 nicht.
400 Watt wären optimal.
Gruss HV1
so ich hab es glaube ich
pass auf…
ein scrog wird meist mit einzelnen pflanzen vollzogen mit dem richtig großen passenden endtopf und der richtigen fläche.
da die triebe keine rangenpflanzen sind muss man sie wenn sie zu weit von der planze weg wachsen ( unter dem netz wie du es gemacht hast ) einflechten/hochbinden damit sie eben nicht runterfällt.
so wie du es machst bei 3 planzen oder auch 2 bei der große ist zu viel für ein scrog.
bei dir wird quasi nur zugesehen das die triebe alle unter dem netz bleiben, und nicht großartig weit weg wachsen müssen.( das hätte die pflanze bestimmt geschafft. )
SO