Erstes 80x80x180cm Setup Kaufberatung

Herzliches moin moin an alle Lesenden,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten richtigen Setup und hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten!
Im Vordergrund steht für mich, dass ich erfolgreich min. 3 gesunde Mädels durch den Grow kriege. Ein großer Ertrag ist selbstverständlich erwünscht, aber hauptsächlich möchte ich mich mit der Thematik vertiefen und Erfahrungen sammeln.
Dementsprechend setze ich mein Budget und das Setup im mittleren Segment an.
Ich möchte ein 80x80x180cm Zelt benutzen. Ansprechend wären für mich:
https://www.grow-guru.com/growbox/secret-jardin/secret-jardin-hydro-shoot/secret-jardin-hydro-shoot-hs80-rev-20-80x80x180cm
https://www.grow-guru.com/growbox/weitere-growboxen/caluma-skin
Bei der LED habe ich auch lange hin und her überlegt und bin am wanken zwischen der Lumatek ATS 200W PRO und der Mars Hydro TSW 2000 300W. Habt ihr da Empfehlungen, evtl. ne ganz andere?
Bei den Abluftsets bin ich maximal verwirrt, da sich alle so ähneln. Passt eine von denen, oder lieber doch ganz anders? Hab auf jeden Fall gutes von der PK 125-2 gelesen, aber grad die AKFs machen mir Sorge :stuck_out_tongue:
https://www.grow-guru.com/klimatisierung/abluft-komplettsets/micro-dry-box-set-125er-eco-220-trocken-set
https://www.grow-guru.com/klimatisierung/abluft-komplettsets/eco-abluft-sets/eco-set-125er-400
Ich frage mich bei den AKF’s auch, wofür optimaler Luftstrom steht. Tut mehr/weniger Abweichung des optimalen Luftstroms dem AKF schaden?
Also ein AKF mit 360 m³ optimaler Luftstrom, wo ich aber permanent nur 220 m³ Abluft habe ist das problematisch?
Eine Zeitschaltuhr, kleinen Ventilator zur Zirkulierung, Töpfe (denke 11L) etc. hole ich separat und da denke ich habe ich keine allzu großen Probleme bei der Entscheidungsfindung :smiley:
Was Dünger, Anzucht usw. betrifft möchte ich mich auch nochmal in Ruhe erkundigen, hauptsache die grundlegene Ausrüstung steht! :slight_smile:
Wenn euch noch Dinge einfallen, die man super easy mal als Anfänger übersieht bzw. nicht gleich miteinkauft und später bereut, dürft ihr mir das allzu gerne mitteilen!
Hoffe ihr könnt mir ein paar Ergänzungen mit auf den Weg geben und danke euch allen schon mal für die ganz vielen hilfreichen Tipps und Tricks an denen man sich auch als stiller Mitleser bereichern kann!

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget

~650€ (Lampe+Abluft/AKF+Zelt)

Beide Zelte, die du vorschlägst, sind in Ordnung. Mittelmäßig im Vergleich zu High-End-Zelten, aber dafür fair vom Preis und allemal ausreichend für einen 3-Pflanzen-Grow.

Wenn es eine der beiden Lampen sein soll, dann würde ich zur 200 Watt Variante raten. Mit 300 Watt hast Du zu viel Leistung auf 80x80.

Eine Alzternative wäre auch:
CreScience Wingman 600L (220W) (grow-guru.com)

Die ist ähnlich stark wie die ATS200 Pro. aber made in Germany. Du kriegst sie etwa zum gleichen Preis wie wie Lumatek.

Nein, das ist völlig okay. Der optimale Luftstrom ist die Stärke, bei der der Filter optimal arbeitet. Meistens ist beim Filter noch ein maximaler Luftstrom angegeben. Ab diesem Luftstrom verliert der Filter dann seine Filterkraft, da die Luft zu schnell durch ihn hindurch gesaugt wird.

Jedenfalls machst Du mit dem PK 125-2 schon vieles richtig. Am besten entscheidest Du Dich für einen Industry-Line Aktivkohlefilter, anstelle des Eco-Line.

Die Industry Filter haben mehrere Vorteile:

  • längere Lebensdauer
  • nachfüllbar
  • kommt mit höherer Luftfeuchtigkeit zurecht (Eco Line fängt ab 68-70% an zu verstopfen. Die Industry-Lines Filter gehen bis 80%)

Ich hoffe, dass Dir das bei Deiner Equipmentfindung weiter hilft :slight_smile:

Beste Grüße,
Gernot Reinhardsen

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Bei den Zelten bin ich dann erstmal beruhigt, eins der beiden wirds werden.

Die CreScience Wingman sieht auch sehr interessant aus! Danke für den Tipp.

Müsste ich in Blüte runterdimmen oder vertragen die Mädels das auf 220W?

Frage mich welche von beiden nun mehr Leistung erbringt und bei welcher ich mehr „raushole“ bei meinem Set.
Sind die Werte signifikant bei dem Ertrag am Ende im Vergleich?
Lumatek nutzbare PPE 2,5 µmol/J und PPFd 508 µmol/s
CreScience Wingman 600L PPE 2,38 µmol/J und PPFd über 600 µmol/s

Jut Industry Filter steht auch auf der Liste statt Eco.

Bin bei gerade noch auf dieses Komplett Set gestoßen. Wäre das ne gute Lösung?
https://www.grow-guru.com/growbox-komplettsets/led-growbox-komplettset-80x80

Vielen Dank und beste Grüße zurück!

Tadh

Die 220W sind an der Obergrenze des erträglichen auf 80x80, sofern man kein CO2 benutzt. Ich persönlich würde sie bis zum Schluss gedimmt nutzen.

Ertragsmäßig kommst Du damit pro Ernte locker über 120g. Ich hab aus 80x80 mit 200W Sanlight in einem sehr guten Run etwa 260g trocken raus bekommen.

Das Set ist auf jeden Fall stabil.

Ich persönlich würde mir heute wohl nicht nochmal ne 80x80 Box holen, sondern würde eher auf eine rechteckige setzen mit 120x60. Die Grundfläche ist dabei um 0,06m² größer und der Zugang zu den Pflanzen ist einfacher, weil das Zelt mit seinen 60cm nicht so tief ist. Falls das bei Dir auch ins Zimmer passen würde, dann würde ich das in Erwägung ziehen.

Da gäbe es dieses Set hier:
3 Pflanzen Komplettset - Upper Class - 220W - 120x60 (grow-guru.com)

Das Zelt aus dem Set sagt mir auch viel mehr zu, hatt das gar nicht in Betracht gezogen! Tatsächlich würde die größe auch super passen.
Wären 220W denn bei 120x60 ok, oder auch dimmen? Ich habe auch in Erwägung gezogen mit Erfahrung auf 4 Mädels umzusteigen, da würde sich dieses Set auch eher anbieten bei größerer Grundfläche und einfacherem Zugang, oder? Danke für die Tipps!

Ich bin auch auf ein 120x60. Die Arbeiten werden schon deutlich angenehmer sein und mehr Spaß machen.
Mit den 200W fährst du denke ich sehr gut. Du wirst (ohne deinen Konsum zu kennen) eh nicht das Zeug verpuffen können bis die nächste Ernte ansteht :v:

1 „Gefällt mir“

Jau, die Lichtleistung geht nach Grundfläche. Die 220 Watt sind perfekt für die 120x60.

80x80 = 0,64m²
120x60 = 0,72m²

Ja, Du bekommst dort 4x 11L Töpfe nebeneinander rein. Ich würde aber bei 3 bleiben. Letztlich ergibt sich der Ertrag aus der Lampenleistung und der Grundfläche. Ob Du dann im Zelt 2 oder 6 Pflanzen hast, macht für den Ertrag keinen Unterschied, sofern die Pflanzen eine ordentliche Vegetationsphase genießen.