Erstes Blattpaar seltsam gekräuselt

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Setzling
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Hey Community,

das erste Blattpaar meiner Blueberry Automatic ist seltsam gekräuselt. Allen anderen geht es gut - alle gleich behandelt. Sie ist nur paar cm größer/näher am Licht. Könnte es daran liegen? Entspricht aber den Angaben für die Mars Hydro tsw 2000: 45cm bei 50%. Benutze den Light Mix, am Nährstoff dürfte es also auch nicht liegen.

Danke!!

Steckbrief:

Growmedium:
BioBizz Light Mix
Bewässerung:
Leitungswasser + Wasserfilter, täglich ca. 50ml je

Dünger:
/

Sorte(n):
Blueberry Automatic Zamensia Seeds

Grow-Angaben

Growbox:
Diamond Box 80x80x180

Beleuchtung:
Mars Hydro tsw 2000, 45cm

Belüftung:
ca 180m³/h
Umluft 1 kleiner ca 10 Watt

Temp./RLF:
20/25 Grad, 55%
wird hochgeladen: 1639179278503.jpg…


1 „Gefällt mir“

bin zwar komplett high aber icj versuchs trozdem mal xD , erstmal hallo ^^

mir fallen bei dir direkt 2 sachen auf die so nicht ganz richtig sind^^

1.falsche bewässung
2. du brauchst mehr licht , denke wenn du aus die 50% 100 % macht siehts besser aus ^^

lese dir mal unsere tuts durch

gruß geht raus und happy growing

2 „Gefällt mir“

Hi …der *dritte

Gießt du auch „richtig“?

Ansonsten …bei uns Menschen sehen manche Babys die ersten Tage auch etwas zerknittert und schrullig aus. Gibt sich dann aber mit der Zeit (bei den meisten^^)

Ach …die Bewässerungsanleitung wurde dir ja nun schon serviert :slight_smile:

Und ja …gutes Gelingen und viel Spass noch mit den Süssen.

Noch eine Anmerkung: …haben die „Wind“? (Ventilator) …der würde helfen das der „dünne“ Stiel kräftiger wird.

5 „Gefällt mir“

Und mit 300watt auf Keimlinge losgehen? :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

hast recht xD , ist halt schon spät^^

also nochmal zur Korrektur ^^
also franzjosefderdritte was übrigens ein sehr interessanter name ist xD ich mache es mit meiner sanlight so das ich von der pflanzenspitze aus einmal die lux werte messe, dieser wert sollte wie folgt lauten :

Keimling ca 30k lux
vegi 40k lux
früh blüte 50k lux
spät blüte 60k lux

ab 70k lux kommen verbrennungen und schaden nur !

( das sind meine persönlichen erfahrungswerte, also jede dame und lampe usw usw ist anders ^^ immer schön die dame selbst beobachten )

3 „Gefällt mir“

Das is bei mir auch fast immer so, gab nie weitere Probleme. :slight_smile:
Meine Vermutung is Trockenheit, bei mir hats halt nie die empfohlenen 70% für die Kleinen.

Gut growing!! :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Gibt es halt ab und zu, 9 von 10 sind super und 1ne zickt rum.

Wächst sich raus, einfach wachsen lassen.

Richtiges gießen ist wichtig :+1:

2 „Gefällt mir“

ich dank dir! Hab mir schon einiges zum Gießen durchgelesen und jetzt auch die Anleitung hier, würde sagen ich machs richtig :smiley: Nur pH Wert kann ich leider erst heute messen, was ja aber nicht ganz so relevant beim organischen Anbau sein soll. Nur ist mir aufgefallen, dass ich die Erde vorm Einsetzen des Keimlings nicht eingewässert habe (was man ja bei Autos machen soll) vielleicht hat die Dame deshalb den Schönheitsfehler. Und ja einen kleinen Ventilator habe ich so positioniert, dass sie ganz ganz leicht tanzen(stelle ihn jeden zweiten Tag um). Ein zweiter kleiner kommt am Montag dazu :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Leider machst du es eben nicht richtig wenn du es so macht wie oben von dir beschrieben, schau dir mal mein report an , denke ich hab es ganz gut beschrieben wie ich es mache, wichtig ist das die komplette Erde eine nass und eine trocken periode erfährt ^^
Hier der link hoffe es hilft dir ^^

Gruß geht raus und happy growing :maple_leaf:

2 „Gefällt mir“

Sehr hilfreich danke! Aber meinst du nicht, dass - wenn ich ca 1,5l pro Pflanze gieße bei ner Größe 10cm - die zu lange im Wasser stehen, weil sie nich so viel brauchen? und hätte noch ne Frage unabhängig davon… Ich habe erst zu spät gelesen, dass ich die BioBizz Lightmix Erde vorm Einsetzen komplett einwässern müsste. Meinste die Mikroorganismen haben sich da jetzt verabschiedet? Ist mein erster Grow sorry :smiley:

Zum ersten, da musste mal schauen, optimal ist ein Rhythmus von 2 Gießtagen pro Woche

Und zum zweiten, solange du sie jetzt mal richtig durchwässerd wird das schon klar gehen

Beobachte einfach deine Dame, halte eine temp con ca 26 Grad, genügend Licht und die Pflanze wird es mögen

Gruß geht raus

1 „Gefällt mir“

Auch nich so richtig richtig… wenn ich ne Auto im 15 Liter ansetz gießen ich im Sommer die ersten 10 im Winter die ersten 12-18 Tage nicht, und dein ganzen pflanzenzyklus nie öfter wie einmal die Woche. Wer sagt denn das man mindestens 2x pro Woche gießen soll?

3 „Gefällt mir“

Genauso wird’s gemacht :+1:

2 „Gefällt mir“

Wie faul ihr seid… :smiley:

3 „Gefällt mir“

Apropos faul…hab gerade 10L per Gießkanne in unter einer Minute in die Garland Schale gekippt, so macht man das :grimacing:
Allerdings bitte nicht als Anfänger nachmachen!

1 „Gefällt mir“

Hab mich bei den 2 mal Gießen pro Woche mal ans biobizz schema gehalten, und nach meinen Erfahrungen mögen es die Damen, wenn jemand da andere Erfahrungen hat kann es ja durch aus richtig sein ^^

Gruß geht raus

:ca_hempy: Pflanze A: „Da kommt er wieder, ojee ojee, gleich wirds kalt!“
:ca_hempy: Pflanze B: „Halt bloss die Fresse, sonst macht er auf einmal noch andere Sachen!“
:ca_hempy: Pflanze A: „Ok, ich tu so als wär alles in bester Ordnung…“
:ca_hempy: Pflanze B: „Schleuder ihm maximal paar Trauermücken entgegen!“

8 „Gefällt mir“

Ich hab ne Verständnisfrage zur Drittel Regel. Man soll ja wieder gießen, sobald 2/3 vom Gewicht des zugegebenen Wassers weg ist. Rechnet man aber bei jedem Gießen so, summiert sich das Gesamtgewicht doch mit der Zeit. Also bei nem 9l Topf + 3l/kg muss man ja wieder gießen, wenn mindestens 2kg weg sind. Wäre in der Summe +1 kg. In der nächsten Gießrunde würde ja wieder 1kg dazu kommen usw. Bin ich auf den Kopf gefallen oder bezieht sich die Rechnung nur aufs erste Gießen als Ausgangswert sozusagen?:smiley: So hätte die Pflanze ja nie die Trockenphase und würde ersaufen

Die Pflanze wird auch schwerer… die hat am Anfang 0,5 Gramm :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die nimmt ja aber nicht einen Kilo die Woche zu. Was heißt das denn für die Rechnung?^^