Erstes Equipment

schönen guten abend leute =)
da man es satt hat das billig gras von der straße zu rauchen bin ich zum entschluss gekommen selber anzubauen :slight_smile: (also absoluter einsteiger :P)
habe mir die komplette homepage durchgelesen und mir die sachen rausgesucht die ich laut guid brauche.

Growzelt / Growschrank Secret Jardin Hydro Shoot 60x60x140cm (HS60)

Lampe:

150 Watt Metallhalogenlampe Elektrox Super Grow MH
Osram Nav-T Super 150W, Natriumdampflampe für Blüte
Adjust-A-Wings Reflektor Enforcer Small 54x38cm
Vorschaltgerät 150 Watt GIB Lighting PRO-V-T

Belüftung:

RVK 08-355-020 Sileo 150E2-L Lüfter, 720m³/hr
Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2602 475/620 m³/h (150mm)
Sonodec Flexschlauch 160mm 10m, extra-silent
Brons / BLT Clip Ventilator 15cm 2 Stufig Klima Lüftung
Systemair 1,5A Stufentrafo

es sind noch zubehörteile die fehlen aber zur hilfe nicht relevant sind :stuck_out_tongue:
bitte um hilfe, ob es ok ist oder ob man etwas ändern könnte

danke im vorraus =)

Überdenke bitte deine Abluft.
Wie möchtest du die in den Zelt reingekommen, so das da drin auch noch ne Pflanze groß eerden kann.

bin von den angaben aus dem guid ausgegangen. hatte ich mir aber auch schon gedacht das es ziemlich eng werden könnte, aber gibt noch die möglichkeit die sachen nach außerhalb zu verfrachten.

ansonsten iO? … bin mir da echt unsicher weil das schon eine stange kostet für ein kleines growzelt… aber wenn man sich das growguid durchgelesen hat und sich dann die fertigen sets anguckt… naja^^

Der AKF muss ins Zelt wegen der Gerüche und der ist alleine schon 650mm lang. Den bekommst du da nur senkrecht oder schräg rein…

Sorry, der AKF mit 650mm länge ist eine Nummer größer

hm okay, dann bleibt ja keine andere möglichkeit :thinking:

Sorry, habe mich verguckt. Sind „nur“ 400 mm und Durchmesser 220 mm. Senkrecht in einer Ecke wäre evtl trotzdem günstiger, um mit der Lampe höher zu kommen…

Je nachdem wie groß der Reflektor ist…

Ich habe da auch nur gefährliches Halbwissen.

aber gut das es mir nich aufgefallen ist =D … die maße vom reflector sind 54x38

bin mich selber noch am informieren :stuck_out_tongue:
aber ist aber vieles worauf man achten muss

Denke einfach in kleineren Dimensionen. Ik mein dein Zelt hat ne Fläche von 60x60. Was willst da da mit nem Lüfter der allein schon 150er Anschluss hat.

1 Like

habe mich über den guid schlau gemacht wo drin stand:

Angegebener Luftdurchsatz des Abluft-Ventilators
= 3 oder 4 × Leistung der Beleuchtung in Watt

würde dann heißen:

Bei einer 150W Beleuchtung nimmst du also optimalerweise einen Lüfter mit 450-600 m3/h Luftdurchsatz.

da eine silent auswahl darunter stand bin ich erstmal davon ausgegangen.
sowie auch das höher dimensionieren und anschliesend runterregeln zu können.

aber wenn man mit einer kleineren abluftanlage für die 60x60 growbox auskommt würde ich natürlich umdenken. freue mich über kritik :slight_smile:

Das mit dem runterregeln ist ja alles gut und schön und soll auch so sein.
Wenn du für die Hardware dann doch die Taler so ausgeben kannst, ist nicht gerade so mal ebend gekauft, würde ich es so belassen. Aber halt nen größeres Zelt nehmen, wenn du den Platz und Muße hast.

ich möchte hier keineswegs als klugscheißer dastehen, aber … =DD

ein größeres zelt= größere watt-zahl und somit auch ein größerer lüfter?! oder?
als anfänger ließt man zu viel^^ und ist am anfang überfordert :thinking:

Meine Meinung:

Ich finde die Höhe mit 1,40m viel zu niedrig.
Denk über 1,80m oder sogar 2 m nach.

Desweiteren würde ich mich in der heutigen Zeit für LED entscheiden, macht die Sache einfach viel Chilliger, wenn du dir nicht dauernd Gedanken darum machst, ob was abfackelt oder wie du die Luftfeuchtigkeit hoch bekommst.

Ein 125mm mit 320m³/h Sileo und ein Aktivkohlefilter für 240m³/h reicht auch. Den Lüfter regelst du auf 170m³/h herunter und fertig. Einigermaßen leisen und kompakt.

Ich würde auch die ECO Line AKF nicht Empfehlen, besser gleich zur Industrial Line greifen.
Meine Erfahrung die ich gemacht habe, ist das die ECO Filter immer etwas Geruch nach außen lassen. Mit der Industrial Line hatte ich das Problem nie.

z.B.

Noch ein Tip zum Sileo: Das Gehäuse besteht aus zwei Hälften und die sind an der Nahtstelle undicht. Musst mit Silikon abdichten sonnst saugt er immer etwas am AKF vorbei ein und das richt man.

1 Like
  1. leider gibt es die verschiedenen höhen nich in verschiedene größen… die nächste größe wäre eine 80x80x160 und anschließend am einem m², was zu groß ist.

aber selbst wenn ich ich die box vergrößer, wie sieht es dann mit den anderen bauteilen aus?
die ausgewählte lampe wäre nicht mehr ausreichend, somit auch der lüfter+ filter.

1. das thema mit der led lampe hatte ich direkt am anfang. wird aber je nach m² teuer und würde die kosten hoch schießen

Was hast du eigentlich vor?
10 Pflanzen oder einfach nur 1-3?

sry, leichter eigenkonsum + spaß am pflanzen

also eher 1-3

Nehmen wir mal an du hast vor paar Autos zu growen.

Auto je nach strain werden die um ca. 1m-1,3m hoch. Rechne mal den Abstand zur Lampe + Abluft + Topfhöhe. Da wird mit 1,60m schon recht eng. Just my 2 Cents

Und für 3 Plants tuts auch z.B. die folgende LED:
https://www.amazon.de/Pflanzenlampe-Roleadro-Pflanzenlicht-Wachstum-Gewächshaus/dp/B00ROTTOGQ/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1516306815&sr=8-3-fkmr0&keywords=mars+hydro+240

Ist zwar keine Premium Lampe, aber lässt die Pflanzen wachsen.
Edit: Ich würde zur MarsHydro greifen.

also nehmen wir an das ich die bauteile so änder das ich den von dir angebotenen lüfter, filter und led lampe nehme…

1. welche growbox würdest du dafür vorschlagen?

2. würde sich das runterregeln vom lüfter immernoch lohnen?

Wenn du es leise haben möchtest ist das überdimensionieren deines Lüfters völlig in Ordnung finde ich!
Werde jetzt einen scrog auf 60x60x160 Starten ,mein Lüfter: CAN Fan RK 160 Rohrventilator 460 m³/h 4 Stufen regelbar. Dazu hol ich mir den Can Lite 300 m³, 125 mm AKF, der passt auch gut oben rein…
Lüfter läuft dann höchsten auf Stufe 2 und ist super leise…
Lüfter ist natürlich außerhalb angebracht, bzw in einer Holzbox, wegen der Dämmung…

zu viele infos =D … das scrog war ein netz, was die pflanze davon abhält weiter nach oben zu wachsen oder?

denke er will darauf hinaus, dass du bei der größe entweder sehr kleine strains nehmen solltest oder halt bestimmte Techniken anwenden um deine Pflanzen klein zu halten. sog mit steckies, scrog, kleine indica, toppen, lst etc pp.
dann geht das schon mit der Höhe