Erstes Setup für Anfänger für zwei Pflanzen

Ich bezweifel, dass das einen signifikanten EInfluss auf die Temp im Zelt nehmen wird. Du ziehst die Luft ja aus dem Zelt raus, die Matte wird die neue Luft nicht schnell genug aufheizen können. Wie @Seppu sagt sollte das Klima idealerweise um das Zelt herum schon stimmen. manchmal kommt man nicht drum rum zB im Winter ein extra Heizgerät stehen zu haben, um die temp auf einem guten niveau zu halten. Luftbefeuchter funktioniert bei mir gut direkt im Zelt, ist aber auch ne Platzfrage. Habe auch schon das Zelt über einen Dicken Schlauch, der vom Ausgang des Befeuchters in eine Öffnung des Zeltes unten gesteckt war, befeuchtet, um Platz im Zelt zu sparen.

Guck Dir mal die Zelte von Grow Tents Archive | UndrCovrLab.com an. Die haben unkonventionelle größen. zwei pflanzen auf der fläche ist semi. Du wirst bei einer gesamthöhe von 160cm auch die Abluft draussen (auf dem Zelt zB) platzieren müssen, evtl auch nen inline AKF nutzen (Can In-Line Filter), dann kannst du alles draussen platzieren. Achte darauf, dass du die pflanze(n) trainierst, und nicht zu hoch wachsen lässt.

Ich finde, dass es sinn macht direkt so anzufangen, wie man es sich im idealfall wünscht. Du wirst vielleicht ein paar Iterationen brauchen, aber irgendwann hast Du den dreh raus wie es in Deinem Garten am besten funktioniert.

edit:
Falls Dir stealth wichtig ist .. du könntest statt das hinter der Tür zu machen auch einen Pax Schrank als grow schrank benutzen und ein undrcoverlab M reinstellen. so mache ich das grade und da passen easy zwei pflanzen rein. bei 40x60 eher nicht

2 „Gefällt mir“

Wenn man erstmal Gras wie Heu hat, bleibt es nicht lange bei 20g …:wink:
Außerdem würde ich auch missernten, Grow Pausen etc. einkalkulieren.
Wenn man bedafsdeckend growen will, halte ich persönlich etwas reserve bei der Kapazität für sinnvoll…

:man_shrugging:

Hey,

Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen.

Hier ein 60x40
https://bloomtech.de/RoyalRoom-C60S

In 80x40 gibt’s das auch in höher ^^

Auf 60x40 gehen locker zwei pflanzen :v:

Ph runter mit z.b. biobizz ph-.
magnesium kannst du mit bittersalz erhöhen, bis dein Calcium zu Magnesium ein Verhältnis von 3:1 hat. ab dann kannst du mit z.b. biobizz calmag die höhe deines gewünschten calcium:magnesium wertes anpassen, ohne das es aus dem 3:1 Verhältnis fällt.
ich meine, der wert von biobizz calmag waren 11mg/ml mag und 33mg/ml cal, da aber lieber nochmal im forum schauen

Haha, das erinnert mich an meine Anfrage hier im Forum zu einem 50x50 Zelt mit gerne 140 bis 160 cm Höhe. Hat dann auch für helle Aufregung gesorgt. :sweat_smile:

50x50 mit 140 cm Höhe gibt es (von Herbgarden). Wäre in etwa die gleiche Grundfläche wie 60x40.
Ansonsten könntest du dich ggf. auch zu 80x40x160 durchringen? Das gäbs von Rpyal Room.

1 „Gefällt mir“

Oha.. Vielen lieben Dank an alle für die vielen Antworten. :smiley:

Ja, die 80x40x160er Growbox von RoxalRoom scheint perfekt zu passen. Diese Box würde bei mir wunderbar hinter die Tür passen, und zwei Pflanzen sollten da auch wunderbar Platz drin finden. Da wäre sogar noch etwas Luft an den Seiten und ich hätte nach oben etwas Raum. Wenn dann die Abluft noch nach draußen wandert habe ich eigentlich fast mehr Platz als ich brauche. :smile:

Ich habe mir jetzt alles hier einmal genau zu Gemüte geführt und habe jetzt folgende Einkaufsliste (Preise und entsprechender Shop stehen in Klammern dabei)

Growbox: RoyalRoom Growbox 80x40x160 (gbk-shop.de 105€)
Abluftlüfter: Mars Hydro iFresh 6-Inch Smart Inline Duct Fan (marshydro.eu 105€)
AKF: PrimaKlima AKF, 475 m3/h, ø 150mm (growmart.de 85€)
Abluftschlauch: Phonic Trap 3 Meter, ø 152mm (growmart.de 35€)
Universalschlauchschellen 60 - 165mm 2x (growmart.de 6€)
Umfluftventilatoren: 2x 15Watt Clip (growmart.de 10€)entilatoren (growmart.de 30€)
Beleuchtung: Sanlight Evo 3-60 (growmart.de 332€)
Dimmer: Sanlight Evo Bluetooth Dimmer (growmart.de 50€)
Beleuchtung-Kabel: Sanlight Evo Stromkable 2,1m (growmart.de 23€)
Aufhängung Beleuchtung: 2x Seilzugratschen (growmart.de 22€)
PH-Test-Kit: Son „Flüssigkeitsverfärbezeugs“, muss ja nicht auf die Zehntelstelle exakt sein die Messung (growmart.de 10€)
PH-Kontrolle BioBizz Ph-Up und -Down je 250ml (growmart.de 11€)
Substrat: BioBizz Light-Mix 50 Liter (growmart.de 12€)
Drainage: Plagron Hydro-Steine 10 Liter (growmart.de 10€)
Dünger: Oscarna Animalin 1kg (Amazon 12€)
Bodenaktivator: Emiko Garten- und Bodenaktivator 1 Liter (growmart.de 11€)
Mineralien: BioBizz Calmag 1 Liter (growmart.de 15€)
Töpfe: Growpro Stofftopf 8 Liter 2x (growmart.de 6€)
Trainieren: 2x Secret Jardin Scrog-Netz 60x60 (growmart.de 14€) (in der Hoffnung, das ich das auch auf kleinerem Raum benutzen kann)
Utilities: 2 Scheren (growmart.de 25€)

Das ist glaube ich, abzüglich Samen, wirklich alles, was ich brauchen sollte. Oder vergesse ich da etwas? Weil damit bin ich absolut und perfekt im Budget.

Ich habe übrigens absichtlich die Sanlight Evo in der 60r Konfiguration gewählt, obwohl das Zelt 80cm breit ist. Ich möchte mir die Option offen halten in Zukunft mit all dem gekauften Equipment in ein 60x60 Zelt umzuziehen. 80x80 passt mir überhaupt nicht in die Wohnung. Also gehe ich direkt diesen Weg mit der Beleuchtung. Bleiben eben 20cm an den Seiten unbenutzt vom Zelt. Damit kann ich leben.

Bei dem Abluftlüfter: Könnt ihr mir sagen, wie laut dieser ist? Da steht zwar bei, das der nicht laut ist, aber die können einem ja viel erzählen. Bei mir gilt nämlich: Je leiser desto besser. :smile:
Ich habe jetzt auch alles auf die 6 inch (150mm) des vorgeschlagenen Lüfters von MarsHydro ausgelegt. Brauche ich da eigentlich die 150mm oder reichen auch 100mm?

Und von Heizmatte und Luftentfeuchter habe ich mich erstmal verabschiedet. Ich denke, das ich hier zu verkopft unterwegs bin. Ich werde die Tage ein Thermo- / Hygrometer an den geplanten Aufstellungsort stellen und mir über ein paar Tage die Werte anschauen. Aber vor allem jetzt im Winter ist klimatisch eigentlich alles in Ordnung. Es ist nicht zu trocken und nicht zu feucht (stets so 55 bis 60% RLF). Die Temperatur schwankt eben etwas. Aber da hoffe ich ein wenig auf die Lampen. Ansonsten ist es eben so.

Bezüglich der Töpfe: Sind 8 Liter in Ordnung in solch einem Setup, oder wäre eine andere Größe eher angezeigt?

Was sagt ihr zu diesem Setup? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Hanselpeter , dein geplantes Setup sieht für mich schon mal im Großen und Ganzen gut aus (bin aber auch kein Setup-Experte).

Paar Anmerkungen habe ich noch, darf gern drüber diskutiert werden / ergänzt werden von allen hier.

Beim organischen Anbau kann man das PH Messen in der Regel sein lassen. Möchtest du dir dennoch die Option PH Messung offen halten, empfehle ich dir, greife lieber gleich zu Geräten der Marken Adwa oder BlueLab, diese sind qualitativ schon sehr hochwertig und können lange benutzt werden. Aus meiner bisherigen kurzen Erfahrung: erster Grow GHB Tropfentest, jetziger Grow so ein 40€ YingMing von Amazon, geht aber muss oft neu kalibriert werden - nervig… also irgendwann eines der genannten für mich. Diese Zwischenschritte kannst du dir sparen, sofern es im Budget liegt.

Wenn du schon Oscorna Animalin nimmst, warum dann noch ein flüssiges CalMag dazu? Gartenkalk / Dolomitkalk in die Erde mischen, damit hast du direkt eine Langzeitversorgung. Zu der benötigten Menge können dir hier andere Nutzer sicher Auskunft geben (ich glaube @bergrow ), oder nutze die Forensuche. Auf jeden Fall sollte schon 1kg sehr lange reichen.

Töpfe… ein wenig eine Glaubensfrage. Stofftöpfe haben ein paar Besonderheiten. Diese richtig zu befüllen, scheint einigen Anfängern hier nicht so gut zu gelingen. Und die Wurzeln der Pflanzen können in den Stoff hinein wachsen. Zudem trocknet die Erde darin in der Regel schneller aus als im TEKU / Plastikpott, also öfter Gießen nötig. Ist die Frage wie oft man Nerv und Zeit dazu hat.
Ich persönlich würde 2 x 11 Liter Plastik rechteckig nutzen, sofern die Grundfläche zum Zelt passt.

Was ist mit Giesskanne / Drucksprüher / Messbechern / Gelb und Blautafeln gegen Schädlinge? Messgerät für Temperaturen und Luftfeuchte im Zelt? ( okay überlesen, hast du ja bereits) Sicher übersehe ich da auch noch was…

Bei den Zeltmaßen könnte evtl. schon ein 100mm PrimaKlima mit 145/187 Kubikmeter/h reichen, grösser ist dann besser, wenn man es leise haben möchte wie du ja schreibst, dann aber dazu ne Lüfterregelung, die den bei entsprechend niedriger Temp / RLF langsamer drehen lässt und ggf. hochsteuern kann wenn doch nötig (Dachgeschoß im Hochsommer).

Das sind so meine Gedanken am frühen Morgen, wie oben geschrieben darf gern ergänzt / verbessert werden von den „Profis“.

:v:t2:

1 „Gefällt mir“

Noch ein Gedanke… bevor das da oben zu lang wird lieber noch nen Post…

Ich glaub PH Up kannste dir sparen. Erde als Medium hat ja schon eine PH Pufferwirkung, dazu dann denn Dolo-Kalk, der stabilisiert zusätzlich den PH. Je nach den Werten deines Leitungswassers musst du vor dem Giessen noch nach unten leicht anpassen, das sollte reichen.

Und eine LED Schutzbrille wäre sicher auch noch sinnvoll.

Ich würde auch das pH up und down, sowie die drainage Steinchen weglassen.
Flüssiges cal/mag ist nie verkehrt, selbst wenn du dolo in die Erde mischen solltest, ich bin auch mehr für tekus, aber alles Geschmacksache :v:t2:

11 Liter sind bei bio einfacher :wink:

1 „Gefällt mir“

@Northlight76
Danke für Anmerkungen :slightly_smiling_face:
Den PH-Wert möchte ich messen, da ich bei mir aus meiner Sicht katastrophale PH-Werte habe (siehe oben. PH-Wert von 8,1). Deswegen möchte ich zumindest ein wenig grob den PH-Wert das Wassers senken können. Da bin ich bisher aber davon ausgegangen, das dafür kein richtiges Messgerät notwendig ist (ich meine, ich hätte das irgendwo hier mal im Forum gelesen). Daher diese Wasserfärbprüflösung. PH-Up kann ich mir aber wahrscheinlich wirklich sparen :smile:

Das CalMag habe ich dabei, weil das Seppu weiter oben so empfohlen hat. Siehe hier:

Wegen der Töpfe: Ich denke, dann werde ich eher auf rechteckige Kunststofftöpfe gehen.

Beim Abluftlüfter bin ich mir bisher am unsichersten. Deswegen hoffe ich auf Erfahrungswerte beim angesprochenen MarsHydro/AC Infinity Lüfter. Mit dem wäre ich noch komplett im Budget, hoffe eben, das er leise und stark genug ist. Die Steuerungsmöglichkeiten sind da natürlich echt nett.

Und ja, du hast natürlich recht: Es fehlt noch ein wenig an Kleinkrempel, so wie du geschrieben hast. Aber das wird später so noch hinzugefügt und muss nicht zwangsläufig zum Gesamtbudget gerechnet werden. :slightly_smiling_face:

@anon54014021: Auch dir ein Dank für die Anmerkungen. :slightly_smiling_face:
Was meinst du genau mit „dolo“ und „tekus“? :sweat_smile:

Okay ja den PH hab ich danach gesehen habe einen ähnlichen Wert. Ja geht dann auch mit Tropftest denke ich. Dolo = Dolomitkalk // Tekus heissen die Töppe glaub ich, die rechteckigen…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen! Das mit der benötigten Menge ist beim Dolomitkalk so eine Sache. Es hängt, würde ich sagen, im wesentlichen von zwei Faktoren ab, nämlich 1. der Körnung, und 2. womit man gießt.

Dolomitkalk löst sich nur schwer in Wasser, und gut in Säure und hat damit grundsätzlich einen säure-neutralisierenden Effekt, weswegen man es zur pH-Stabilisierung einsetzt. Je feiner gekörnt der Kalk ist, desto mehr Angriffläche hat eine Säure. Da wir immer leicht sauer gießen, lassen sich so Calcium und Magnesium aus dem Dolomit lösen und er Pflanze als Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.
Da wir hier einjährige Pflanzen züchten, die also nicht so lange im Substrat bleiben, sollte der Kalk möglichst fein gekörnt sein, um möglichst schnell ans Ca und Mg zu kommen. Grob gekörnter Kalk kann Jahre brauchen, bis er gelöst ist. Heißt im Umkehrschluss: feinen Kalk niedriger dosieren als groben.

Zur Dosierung habe ich schon alles mögliche gelesen, von 1 g/l Substrat bis zu 10 g/l. Ich denke, in diesem Bereich kann man Dolomit nur schwer überdosieren. Wenn du bereits Calcium und Magnesium im Gießwasser hast, würde ich mich am unteren Ende dieser Skala orientieren.

Ich persönlich werde im aktuellen Grow mit 2 g/l fahren und sehen, wies läuft. Ich gehe davon aus, dass ich trotzdem noch über das Gießwasser Ca und Mg zuführen muss, aber ich denke, mit Mängeln sollte ich nicht zu kämpfen haben.

Nachdem man Kalk in der Regel eher im Garten einsetzt, kann ich noch was zu den Herstellerangaben sagen, die ja oftmals pro m2 angegeben werden.
Für meinen Kalk sind das für die Erhaltungskalkung zwischen 100 und 250 g pro m2, je nach Bodenbeschaffenheit. Geht man von einem Oberboden von 25 cm aus (der Einfachheit halber, idR sagt man bis 30 cm), wären das 0,4 bis 1 g/l Substrat. Für eine Gesundkalkung bei zu saurem Boden das Doppelte, also 2 g/l. Die interessanteste Angabe war die für eine Neubepflanzung in frischem Substrat, hier liegt die Dosierung bei 10 kg/m3 (Achtung, Kubikmeter!), das wären dann 10 g/l.

Man sieht, auch hier geht die Spanne auseinander, daher denke ich, alles in diesem Bereich wird funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen!

:peace_symbol: :mount_fuji:

5 „Gefällt mir“

Servus
Hab nur erfahrung mit ac . Die lüfter sind bis stufe 3 echt leise. Ab 4 hörts man. Hab momentan ne richtige zicke im zelt. Wenn da der vpd weit weg is , hebt die den stinkefinger.
Nimm kunststoff 11l .
Hab leider nen sehr grobkörnigen dolomitkalk. Werd nächstes nen feineren holen und dafür weniger reinstecken.

Halli Hallo,

ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, und bin nun bei folgender Liste:

Growbox: RoyalRoom Growbox 80x40x160 (gbk-shop.de 105€)
Abluftlüfter: Set bestehend aus S&P TD350 SILENT, 2 Stufen, 280/380 m³/h, ø= 125mm; PrimaKlima AKF 240 m3/h, ø 125mm; Verbindungsmanschette, Phonic Trap 3m und Schlauchklemme (growmart.de 350€)
Transformator: SCNR5-CA 5-Stufen Transformator (growmart.de 70€)
Umfluftventilatoren: 2x 15Watt Clip (growmart.de 30€)
Beleuchtung: Set bestehend aus Sanlight Evo 3-60, Sanlight Evo Bluetooth Dimmer, Sanlight Evo Stromkable 2,1m, Seilzugratschen-Set (growmart.de 400€)
PH-Test-Kit (fürs Leitungs- und Gieswasser): „Flüssigkeitsverfärbezeugs“ (growmart.de 10€)
PH-Kontrolle (fürs Leitungs- und Gieswasser): BioBizz Ph-Down 250ml (growmart.de 6€)
Substrat: BioBizz Light-Mix 50 Liter (growmart.de 12€)
Dünger: Oscorna Animalin 1kg (Amazon 12€)
Bodenaktivator: Oscorna Bodenaktivator, 5 kg (Amazon 17€)
Mineralien: BioBizz Calmag 1 Liter (growmart.de 15€)
Töpfe: Quadratische Pflanztöpfe 11 Liter 2x (growmart.de 6€)
Untersetzer: 2x Topfuntersetzer (growmart.de 4€)
Trainieren: 2x Secret Jardin Scrog-Netz 60x60 (growmart.de 14€) (in der Hoffnung, das ich das auch auf kleinerem Raum benutzen kann)
Utilities: 2 Scheren, Pumpsprühflasche, Dosierspritze, Messbecher 50ml + 2L (growmart.de 40€)
Schädlingsbekämpfung: Nematoden, Blautafeln, Gelbtafeln (growmart.de 33€)
Zeitschaltuhr: Digital (Amazon 12€)

Eine Gießkanne fehlt dann noch. Die hole ich nebenher bei Amazon denke ich.

Ich bin jetzt doch wieder auf den S&P-Lüfter mit Bluetooth-Dimmer gegangen. Gleich nochmal ne Nummer größer. Mir ist die Lautstärke doch wichtig, und diesen MarsHydro-Dingern traue ich da ich da irgendwie nicht.

PH-Kontrolle führe ich nur noch in negativer Richtung beim Leitungswasser vorm Gießen durch, um dieses schon vorab komplett von dem hohen Wert auf erträgliche Bereiche zu bringen.

Töpfe habe ich jetzt quadratische 11 Liter Kunststofftöpfe eingeplant.

Die Nematoden würde ich direkt beim ersten Durchwässern 36h vor Pflanzung in die Erde einbringen. In der Hoffnung, dass damit direkt allen Trauermücken der Garaus gemacht wird.

Wegen Calmag: Ich würde es sehr gerne mit dem Dolomitkalk versuchen wollen. Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich da eher feines Pulver. Und da ich jetzt nicht einen ganzen Garten damit versorgen möchte, reicht auch eine kleine Gesamtmenge. Problem: Ich finde kaum gescheite Angebote im Bereich von einem Kilo. Und wenn ich so etwas finde, dann weicht das Verhältnis von Calcium zu Magnesium zu den anderen Angeboten immer ab. Ich habe jetzt z.B. folgendes Angebot bei Amazon gefunden. Da sind Calcium und Magnesium aber nicht im 3:1 Verhältnis. Ist das schlimm @bergrow ?
https://www.amazon.de/Dolomit-Pulver-Natriummineralien-Calciumcarbonat-Magnesiumcarbonat/dp/B07X5KTF4B/

Wenn schlimm: Kennt jemand ggfs eine andere Bezugsquelle mit kleineren Gebinden?
Wenn nicht schlimm: Laut Trinkwasseranalyse enthält mein Wasser 31,7mg/l Calcium und 3,0mg/l Magnesium. Sollte ich mit diesen Werten auch mit 2g pro Liter Substrat starten?
Das Calmag würde ich dann auf jedenfall nur noch zur Mängelbeseitigung einsetzen.

Alternativ wäre die Frage, ob das Mischungsverhältnis von @Seppu hier Anwendung finden sollte (auf 11l Topf kommt 100g animalin, 200g bodenaktivator und 100g dolomitkalk ← Habe ich in einem deiner Growreports gefunden @Seppu )

Danke euch nochmal bis hierher für die Hilfe und eure weiteren Antworten. :smiley:

PS: Das Gesicht von meinem Postboten und von meinen Nachbarn möchte ich sehen, wenn all die Pakete gefühlt mit einem eigenen Schwerlasttransporter geliefert werden. Das gibt eine Paket- und Verpackungsschlacht bei der langen Liste. Auweia :sweat_smile:

PPS: Ich habe mal einen zusätzlichen Thermo-/Hygrometer meiner Wetterstation an den geplanten Aufstellungsort gestellt und werde jetzt die nächsten paar Tage das Klima an der Stelle tracken. Wenn genug Datenpunkte vorhanden sind werde ich diese hier mal zur Diskussion stellen. :smile:

PPPS: Da habe ich doch noch was vergessen in der Liste :laughing:
Untersetzer, Transformator und Zeitschaltuhr für die Lampe habe ich der Liste oben hinzugefügt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Also
Die oscorna Geschichte is schon öfters gemacht worden das passt.
Ich bin mir momentan nicht sicher wegen dem dolomitkalk. Da bei mir ne wasserenthärtungsanlage die da reinspuckt is halt alles experimentieren. Scheinbar muss es auch strainabhängig sein.

Sieht ok aus, mMn. Reiner, 100%-iger Dolomitkalk hat immer das Verhältnis 55/45, da MgCO3 und CaCO3 im Verhätlnis 1:1 vorliegen, und das Verhältnis dann einfach das der Atommassen von Ca und Mg zueinander ist. Allerdings gibts im Baumarkt 20 Kilo von dem Zeug für weniger Geld: https://www.bauhaus.info/gartenkalk-kalkstickstoff/gartenkalk/p/23601686

Hierzu sei angemerkt: Das ist eine Eigenmarke mit wechselndem Hersteller. Der Sack, den ich gekauft habe, ist Kohlensauerer Magnesiumkalk 90, hier ist das Verhältnis 55/35. Als zusätzliche Angabe ist dort 22% Ca und 17% MgO aufgeführt, was wieder dem entsprechendem Molekluargewichtsanteil entspricht, ohne dem Carbonatanteil. Runtergerechnet kommt man auf 10% Mg (Masseanteil von Mg in MgO ist etwa 60%, mal 17% ≈ 10%), zusammen mit den 22% Ca also auf ein Verhältnis von bisschen über 2:1. Bei reinem Dolomitkalk ist das Verhältnis noch etwas unter 2:1 verschoben, aber nicht dramatisch.

Das sollte sich also ganz gut mit deinem Calcium-betonten Leitungswasser vertragen. Generell hast du sehr weiches Wasser, weswegen es denke ich ok ist, mit der Dosierung etwas hoch zu gehen. Wie gesagt, in dem Bereich 1 bis 10 g/l sollte alles in Ordnung sein. Und so ein Sack reicht im Übrigen, selbst auf er höchsten Dosierung, für 2 m3 Substrat, also 2000 Liter Substrat.

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch zusätzliche Stangen für das Zelt empfehlen (Stichwort: Space Booster), die du in die Mitte bauen kannst. Durch den Unterdruck im Zelt ziehen sich die Wände sonst arg zusammen.
Abgesehen davon ist es immer schön etwas zu habe wo du irgendwas festmachen kannst. :v:

Apropos festmachen, Pflanzendraht, Jojos, Stäbe oder Ähnliches sollten auch im Haus sein

2 „Gefällt mir“

@bergrow
Vielen Dank für diese echt detaillierten Erklärungen. Einfach Top. :smiley: :+1:
Da es danach aussieht, das ich tatsächlich durchaus etwas mehr brauchen könnte (bis zu 110gramm pro Topf. Deckt sich auch mit der Mischung von @Seppu ), werde ich mal bei mir im lokalen Baumarkt schauen, wie dort der Kurs für eine größere Menge liegt. Würde dann auch tatsächlich mit der Mischung von @Seppu beim ersten Grow starten. Und dann zur Not mit Calmag Mangelerscheinungen bekämpfen

@Parody Danke für den Hinweis. Werde ich mir dann auch zusammen suchen. :slightly_smiling_face:

Erster Sortenwunsch für ersten Grow steht auch schon fest. Kollege will unbedingt Critical, ich möchte (aus fast schon sentimentalen Gründen) die gute alte White Widow anbauen. Also werden es zu Beginn je eine Pflanze von diesen beiden Strains werden. :ca_red_eyes_joint:

1 „Gefällt mir“

Du könntest auch einfach zwei Sanlight Q1W Dim kaufen.
Das 80x40x160 Growzelt ist doch rein von der Fläche und Volumen nichts anderes als zwei 40x40x160 nebeneinander.
Und für 40x40 ist die Sanlight Q1W die Empfehlung schlechthin (die Ergebnisse kannst du auch in zahlreichen Growberichten hier im Forum sehen).
Bei deiner angepeilten Ernte sollte das locker reichen.
Und du hättest den Vorteil, dass du die Höhe der Lampen individuell für jede der beiden Pflanzen einstellen kannst.

2 „Gefällt mir“