Erstgrow Double Kush Cake Auto

du weißt nicht was gemeint ist…???

wenn du dein Bild siehst und das mit dem hier vergleichst …eventuell fällt dir was auf…ansonsten lesen bildet… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ahhhhhh…nein, wusste ich bis gerade nicht. Erstgrower hier.
Also erstmal danke für den Hinweis. Ich gucke mir das später nochmal genauer an.
Falls ja, ganze Pflanze raus aus dem Zelt?

1 „Gefällt mir“

die sind ja eh bald fertig.?..aber einmal genau alle Blüten und auch an den Astgabelungen gucken…wo Bananen sind könnten auch Säcke sein…
ein Beispiel…für säcke und wo sie so auftauchen siehe bild…

die Bananen und säcke kannst du entfernen…Bananen vorsichtig mit Pinzette raus ziehen…Säcke abschneiden…

da du schon auf das erntefenster zu gehst …jetzt keine panik..erstmal schauen und dann …

wenn die anderen pflanzen noch wochen brauchen und die auffällige mehr als die eine Banane hat…würde ich sie raus nehmen..

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich ist das die einzige Banane, die Lady sieht verdammt lecker aus :star_struck:

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Pollensäcke finde ich gar keine - und ob da Bananen sind, weiß ich immer noch nicht so genau. In jedem Fall „schiebt“ sich aus ein paar Buds (übrigens wohl nur an einer Pflanze, Zelt hinten links) etwas neues, grünes hervor - und auf einigen Fotos sieht das auch bananenähnlich aus. Habe mal ein paar mit der Pinzette entfernt.

Wäre euch für eine weitere Einschätzung dankbar.

Das sieht leider nach einer Banane aus dem Lehrbuch aus :frowning:
Also: Ich würde alles, was so aussieht, mit der Pinzette aus dem Bud ziehen. Ich schätze die Ernte auf ca. 1 Woche und würde es dann drauf ankommen lassen.

1 „Gefällt mir“

Danke übrigens fürs aufmerksame Gucken!!!

1 „Gefällt mir“

Hab mich noch in einem anderen Thread erkundigt. Kurzes Update auch hier:

Habe die LED höher gehangen und war gerade ne gute Stunde mit der Pinzette dran. Von den eindeutigen Bananen (wie oben bei der Nahaufnahme) konnte ich vielleicht 3-4 finden. Um auch „heranwachsende“ Bananen zu erkennen, fehlt mir leider die Erfahrung. Habe aber noch ein paar andere Stellen herausgezupft - irgendwann sieht man nur noch Bananen :see_no_evil:

Es betrifft aber wohl wirklich nur eine der drei Pflanzen. Diese scheint ohnehin etwas weiter zu sein als die anderen und hat tw. schon Trichome in Bernstein.
Da ich aber auch im Zelt trocknen muss, würde ich noch ein paar Tage warten und dann alle ernten.

Da ich absoluter Neuling bin: Wir groß genau ist mein Risko so kurz vor der Ernte (und evtl auch noch beim Trocknen)? Werden die Wirkstoffe stark beeinträchtigt? So sehr, dass ich ggf. direkt ernten sollte?

Danke nochmal und allen anderen bananenfreie Grows :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab deinen Beitrag in den Growproblemen gelesen, was ich nicht gesehen habe ist, wie war deine jeweilige Lichteinstellung/Abstand über den Zeitraum?
In Prozent nicht nach der PPFD App.

Ungefähr die mittlere Distanz der Hersteller-Angaben (also in cm: 70/60/40/35); in der Blüte aber eher 40 als 35cm, da mir der ppfd Wert bei 35 zu hoch war. Licht-Dimmung war entsprechend 50/75/100/100.

Hersteller Empfehlung und deren „Lightmap“

Danke für die Infos. Aber 2ft sind doch 60cm? Wie kommst du auf den m²? Übersehe ich was?

Ich hatte übrigens von einem amerikanischen Youtube Kanal einen Test in 60x60 gefunden (s.u.). Er hat auch Maps veröffentlicht. Da die „in der Nähe“ des Herstellers waren, war es für mich ok und ich habe sogar meine ppfd App daran ausgerichtet.

Ich dachte erste eher, dass ich zu wenig gegossen habe. Ich hatte quasi nie Drain.
Allerdings kann es wohl auch an der Genetik liegen. Wenn du weiter oben guckst, siehst du, dass die Pflanze schon früh ein leicht anderes grün hatte. Bedingungen sind ja sonst für alle gleich.

Edit: Und mein Bittersalz-Experiment könnte natürlich auch gestresst haben :wink:

Die Angaben sind für 2x2ft und das entspricht 60x60cm

Oder meinst du Mykromol?

Okay vergiss was ich geschrieben hab… die 2x2ft hab ich übersehen. Sorry!

1 „Gefällt mir“

Erntetag - Tag 80 nach Aussaat - Blütewoche 8/9

Heute war es soweit. Die drei Double Kush Cake Damen wurden geerntet.

Ich wollte erst alle Pflanzen als Ganzes kopfüber hängen - allerdings war das zu voll in meinem 60x60 Zelt und mir war es wichtig, dass alle Buds etwas Freiraum um sich haben. Daher habe ich je Pflanze immer so 6-8 ungefähr gleichgroße Teile abgetrennt und diese auf 2 Etagen verteilt.
Ein kleiner Venti läuft unten passiv. Aktuell ca. 19-20°C und 50% LF. Das Zelt habe ich vorher nochmal gereinigt.

Die Ernte sieht für mich als Anfänger ertragstechnisch vielversprechend aus. Es sind ein paar richtig schöne, dicke Buds dabei. Gewogen habe ich noch nichts. Details folgen dann in 1-2 Wochen, wenn es knackt aber nicht bricht :wink:
Die Trichome waren in der Mehrheit milchig und ca. 10% bernstein - wegen der Bananen wollte ich aber nicht viel länger warten. Beim Ernten sind mir übrigens keine mehr aufgefallen seit dem Auszupfen.

Es war ein spannender, nervenaufreibender und vor allem begeisternder Erstgrow für mich. Ich hoffe, das Trocknen läuft jetzt noch gut - dann wäre ich insgesamt sehr zufrieden.

Ich konnte schon jetzt vieles lernen und werde tatsächlich einiges anders machen:

• 1 Pflanze im großen Topf statt 3 im mittelgroßen.
    Es war einfach sehr eng im Zelt bei drei eher mittelgroßen Indica-Pflanzen. Als nächste plane ich White Widow fem - da probiere ich es mal mit einem Topf. Kleinere Töpfe oder ein größeres Zelt sind natürlich auch Optionen. Evtl. werde ich die Abluft auch noch raus holen.

• Torffreies Anzucht- und Growmedium wählen (nur aus Umweltgründen)
    Und generell noch etwas „Ausprobieren“ von anderen Erde/Dünger Kombos. Biobizz war aber für mich als Anfänger einfach in der Anwendung und beim Gießen - hat sich also durchaus bewährt.

• Richtig mit Bittersalz düngen
    Siehe oben - oder besser nicht oben sehen :wink:

• Mehr gießen?
    Hier bin ich noch unsicher. Aber im Grunde hatte ich nie Drain, was wohl dazu führt, dass sich Salze am Boden ablagern können. Habe aber auch immer von unten gegossen.
    Übrigens: Als ich den Erdballen aus dem Topf gezogen habe, hätte ich erwartet, dass außen an der Erde ordentlich Wurzeln zu sehen sind. War aber nicht der Fall. Ich frage mich, ob das am Stofftopf liegt oder die Ladys tatsächlich nicht den ganzen Topf durchwurzelt haben.

• LST/Lollipopping - Gerne wieder
    Mein Ziel war, die vordere Pflanze etwas breiter zu lenken, um die volle Zeltbreite zu nutzen. Das hat für mich als Anfänger überraschend gut geklappt. Auch das Entlauben und später das Lollipoppen haben gut geklappt.

Insgesamt denke ich, dass sich mein Setting für meine Ansprüche bewährt hat. Lampe und Abluft sind für 60x60 mehr als ausreichend. Stofftöpfe waren praktisch.

Melde mich nach dem Trocknen wieder!

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich die Ernte rund 10 Tage im Zelt getrocknet. Die Stiele waren kurz vorm Knacken, da die Buds aber schon recht trocken wirkten, habe ich die Pflanzen schon aus dem Zelt geholt.

Das Trimmen hat zu zweit fast 3 Stunden gedauert. Eine sehr entspannende aber klebrige Angelegenheit (Handschuhe anziehen!). Danach alles in Gläser mit Boveda-Packs gepackt. Die LF im Glas war eigentlich mit 55% etwas zu gering - hat sich aber über die Tage bei 58-60% eingependelt. Vermute aber dennoch, dass ich etwas zu schnell getrocknet habe.

Das Ergebnis liegt mengentechnisch über meinen Erwartungen. Der Geruch ist intensiv und kushig. Zu Wirkung und Geschmack kann ich nocht nichts schreiben. Ich öffnen aktuell 1-2 mal am Tag die Deckel und plane das noch 2 Wochen so zu machen.

Die spät gezwitterte Pflanze war leider „erfolgreich“ und hat zumindest sich selbst noch bestäubt. 7 Samen habe ich beim Trimmen gefunden. Daher wohl gut, etwas früher geenrtet zu haben - hätte ansonsten noch rund 1 Woche gewartet. Die „Samen-Buds“ unterscheiden sich optisch kaum von den normalen. Nach dem Trocknen im Glas teste ich mal beide im 1 vs 1.

Melde mich wieder.

4 „Gefällt mir“

Letztes Update zu meinem Erstgrow:

Die letzten beiden Wochen habe ich täglich die Deckel geöffnet und gelüftet. Die LF in den Behätern ist im Schnitt stabil um 62%, die Temperatur trotz Keller mit 22,5 Grad etwas zu hoch. Ich werde die Intervalle jetzt auf wöchentlich ändern. In den Marmeladen-Gläsern dauert es gefühlt etwas länger als in den größeren Plastikschalen.

Die Buds sind noch etwas kompakter geworden. Es riecht und schmeckt sehr lecker (ich konsumiere Joints mit Tabak). Die Wirkung ist spürbar und angenehm. Das freut mich vor allem, da die Ernte ca. 1 Woche zu früh erfolgen musste.

Abschließend bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis und vor allem dem neuen Hobby. Nächstes Projekt wird White Widow fem.

Danke nochmal für die vielen Ratschläge - auch per Direktnachricht!!!

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.