ich freue mich, meinen ersten Grow mit euch zu teilen. Zum einen erhoffe ich mir Hilfe von der erfahrenen Community, zum anderen können vielleicht andere Anfänger von meinen Erfahrungen profitieren. Außerdem ist die Art der Dokumentation sicherlich für meine folgenden Grows hilfreich.
Ich konsumiere seit über 20 Jahren, habe aber keinerlei Grow-Erfahrung. Meine Motivation für den Selbstanbau ist eine Mischung aus neuem Hobby, Kostenersparnis und Qualität. Ich habe mich im Vorfeld durch alle bekannten Foren und Videos gehyped und voller Vorfreude Ende März Samen bei SensiSeeds bestellt. Offenbar hatte ich noch Glück und wurde Mitte April beliefert.
Mein generelles Ziel ist eine dauerhafte Selbstversorung.
Ursprünglich wollte ich Indoor mit WhiteWidow fem starten - aber die Urlaubsplanung ließ das nicht zu (ich wäre ggf. zum Erntezeitpunkt nicht da gewesen). Daher habe ich mich entschlossen, mit den eigentlich für den Balkon geplanten Double Kush Cake Autos im Zelt zu starten.
Ich habe bereits MItte April angefangen und fasse die ersten Wochen hier direkt zusammen.
Danach werde ich mich bis zur Ernte mit Updates melden.
Setup:
Location: Indoor 60x60+180 Zelt im Keller, Abluftfenster verfügbar, Temperaturen ab April 17+ Grad, im Zelt nie unter 20 Grad
Beleuchtung: Viparspectra XS1500, 150W, dimmbar, 60-35cm; Nachtphase von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr, PPFD App
Growmedium: Jiffys zum Start in der Anzuchtbox, danach BioBizz LighMix und Mykorrhizapilze
Dünger: BioBizz StarterPack (gestart mit 70%, ab der 3. Blütewoche 100% der Angaben), später Bittersalz, Calmag (noch nicht benutzt; ggf in später Blüte nötig)
Bewässerung: aus der Leitung, abgestanden und später nicht abgestanden, Gießen nach gefühltem Gewicht, orientiert an 1/3 Regel,
pH-Wert Wasser 7, EC-Wert nicht gemessen, Calcium 101 mg/l, Magnesium 14 mg/l, Kalium 4,3 mg/l (laut Versorger)
Schon jetzt würde ich einige Dinge anders machen: z.B. aus Umweltgründen auf Torf-Produkte verzichten (Biobizz und Jiffys) und mich intensiver mit Nährstoffen/Dünger je Phase ausseinander setzen um bei Bedarf vorbereitet zu sein.
Ich versuche immer auf VDP, also das Verhältnis von Temp und Luftfeuchtigkeit, zu achten
Da ich fit in Excel bin, habe ich mir eine Tabelle zur Doku aller Werte wie Gießmenge, Abluftstärke, Temp, VDP, etc. gebastelt, die ich täglich pflege
Der Start:
Am 17.04. habe ich drei Samen in drei Jiffys gepflanzt. Im dunklen Zelt im Minigewächshaus bei ein paar Sprühern Wasser am Tag, erblickten alle nach 3 bis 3,5 Tagen das Licht der Welt und danach direkt das Licht der Growbox.
Am 22.04. ging es dann in den Endtopf, 10 Liter Stoff zu gut 3/4 gefüllt und einen Tag vorher angegossen. Die Temperaturen waren zu Beginn mit rund 20 Grad im Zelt noch etwas kühl für die jungen Ladys. Die glorreiche Idee, die Heizmatte zwischen die Stofftäpfe zu legen, hatte aber wohl nur einen psychologischen Effekt für den jungen Vater.
29.04.
Mir kam das Wachstum für eine Woche etwas langsam vor. Sie mussten sich aber wohl nur an die neuen Bedingungen gewöhnen. Die Temperaturen lagen bei 21 Grad. Die Nachtphase habe ich von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr gewählt, damit im Keller nachts die LED leuchtet und es nicht viel kälter wird. Ein Venti läuft schon leicht und indirekt.
Am 04.05. konnte man schon ganz gut die ersten 5er-Blätter erkennen. Das war für mich auch Zeichen langsam ans Düngen zu denken und daher gab es einen Tag später das erste mal Grow zu 70%.
Am 11.05. sind die Ladys schon deutlich in die Breite und auch leicht in die Höhe gegangen. Die Töpfe stelle ich immer mal wieder um. Auch die Ausrichtung meiner Ventis (Nummer 2 läuft jetzt auch) habe ich immer mal wieder geändert. Die LED habe ich immer nach PPFD und Phase ausgerichtet - Wachstum 400-600.
Mein Ziel war von vorneweg durch LST oder später Scrog, das Zelt gut auszufüllen. Also habe ich einen Tag später bei der Großen mal meine ersten LST-Versuche gestartet und amateurhaft ein bißchen nach links und rechts „gelenkt“. Danach habe ich Grow, Bloom und Topmax gegönnt.
Da einige der potenziellen Blüten von Blättern bedeckt waren, habe ich einen Tag später erstmal etwas entlaubt und weiter leicht trainiert - also wieder „gelenkt“
Einen Tag später habe ich mich entschieden, mein Scrog-Netz zu benutzen. Ich wollte den Wuchs etwas lenken und vor allem den Platz im Zelt effizient nutzen. Außerdem hab ich nach Hilfe hier im Forum angefangen, Bittersalz beizumischen.
Am 30.05. strahlen mich viele schöne Blüten an. Wir sind am Ende der dritten Blütewoche. Da ich beim Gießen die Pflanzen raushole, richte ich danach Töpfe und Pflanzen immer wieder neu aus, damit alles schön verteilt ist. Das wird allerdings langsam kompliziert mit dem Netz - ich bin zwar sehr vorsichtig, aber sicherlich ist das ständige Entfernen nicht SInn der Sache.
Popcorn Buds im unteren Bereich ohne Licht, habe ich auch entfernt. Dazu auch etwas entlaubt. Einige der unteren Blätter waren gelb. Das heißt für mich ab sofort immer mit 100% zu Düngen, damit die Ladys ihr Futter weiter aus der Erde bekommen und noch nicht an die Blätter müssen.
Am 02.06. wird wieder gedüngt. Das tue ich immer mit rund 1,5 Litern je Topf. Ich sprühe die Erde vorher an, gieße dann einen halben, ungedüngten Liter je Pflanze und dann je 1 Liter in zwei Etappen. Einen Teil gieße ich immer unten in den Teller - das ziehen sich die Ladys sehr schnell hoch. Noch etwas entlaubt und neue Blüten unten weggeschnitten. Von der Erde bis zur Spitze ist sie 52cm hoch.
Das war mein Einstieg in meinen ersten Grow-Report meines ersten Grows. Fortsetzung folgt.
Falls euch etwas auffällt, ihr Hinweise oder Fragen habt, bin ich dankbar.
Danke fürs Lesen und allen anderen Growern eine gute Ernte.
Wozu das? Wenn du von den 1.5 Litern nur 1 Liter Nährlösung zuführst, dann passen deine Angaben zur Düngermenge aber nicht. Du gießt auf diese weiße ja nur 66.66% vom BB Düngeschema.
Danke für dienen Kommentar.
Hab iwo aufgeschnappt, dass direkt Dünger zu gießen evtl zu anstrengend für die Wurzeln wäre und man deshalb erstmal „neutral angießen“ soll.
Bin nicht sicher, ob das so stimmt.
Aber so oder so hast du recht. Ich gebe nur 66%.
Sollte ich auf 100% bei voller Menge gehen?
Ja knall da 100% rein. Das mit dem Düngerwurzelgedöns gilt für Sämlinge - die haben noch recht zarte Würzelchen. Aber deine Pflanzen da sind doch schon gestandene Männer - öhh - DAMEN natürlich. Da kannst ruhig nach BB Schema rangehen. Viel Erfolg weiterhin.
Mir ist mein erster vermeintlich schwerer Fehler unterlaufen. Zumindest vermute ich das. Eventuell habt ihr Rat.
Ich habe als Bittersalz „Nortembio Agro Natürliches Magnesiumsulfat“ bei Amazon gekauft. Beim Gießen vor vier Tagen habe ich mich (warum zum Teufel auch immer) an der Verpackungsangabe Angabe orientiert - und rund 60g von dem Zeug auf 5 Liter gekippt.
Ich befürchte, damit habe ich viel viel viel zuviel gegeben (laut Fumus Rechner sollen es 0,2g Bittersalz je Liter sein). Es sei denn, das Zeug ist anders konzentriert bei meinem Produkt.
Nach Austausch mit einem Mitglied hier zwei Tage später, habe ich erstmal „normal“ gegossen, bis leichter Drain kam und beobachte seitdem weiter.
Habe z.B. gelesen, das Überschuss an Magnesium das Kalium auslocken kann.
Ich hoffe das beste. Anbei noch ein paar tagesaktuelle Fotos. Bis jetzt finde ich die Blätter nicht sooo auffällig - also für mich als Anfänger noch im Rahmen. Was sagt ihr?
Spannend übrigens auch, dass die Pflanze, die aktuell hinten links steht immer ein leicht anderes grün hat als die anderen beiden (unabhängig von meiner Überdüngung). Vermute, das sind leichte genetische Unterschiede?
Hallo zusammen,
mal wieder ein paar Updates von meinem Erstgrow.
Blütewoche 5 (Tag 52 nach Aussaat)
Auswirkungen der Überdüngung
Die Bittersalz-Überdüngung hat - zumindest für meine Anfängeraugen - noch keinen großen Schaden angerichtet. Die einzelnen Blätter wirken etwas unregelmäßig in ihren Grüntönen - wirkt aber nicht alarmierend. Gespült habe ich nicht.
Ich gieße weiter alle zwei Tage rund 1,66 Liter je Pflanze (mit 100% grow, bloom, top sowie Calmag 0,6ml/l und Bittersalz 0,2g/l) - in drei Etappen ca. alle 10 Minuten.
Allgemeiner Fortschritt
Der Stretch der kleinen Double Kush Cake ist seit rund einer Woche vorbei. Die Blüten ändern und verformen sich jetzt täglich. Erste Trichome sind jetzt schon gut zu erkennen. Die Ernte würde ich auf ca. 3 Wochen schätzen. Ist das realistisch?
Die vordere Pflanze konnte ich mit meinen ersten LST-Versuchen ganz gut nach links und rechts lenken und so für eine ordentliche Verteilung der Blüten sorgen.
Die Bedingungen sind bei 24 Grad und 45% LF sehr gut. Insgesamt laufen 3 Ventis + Abluft.
Sonstiges/Fragen
Der Light Mix wirkt mittlerweile, wenn er trocken ist, etwas verfestigt/krustiger. Ich kann nicht mehr so leicht mit dem Finger rein um die Feuchte zu fühlen. Ist das normal zu dem Zeitpunkt? Ich würde am Liebsten mit einem Stäbchen alles etwas auflockern, habe aber Angst die Wurzeln zu beschädigen.
Unsicher bin ich auch noch beim Umgang mit den kleineren Blüten weiter unten. Sollte ich da noch was entfernen oder ab jetzt wachsen lassen? Das untere Drittel hatte ich bereits nach und nach „bereinigt“.
ja das ist normal vor dem gießen anfeuchten mit sprühflasche… wenn du die feuchtigkeit kontrollieren willst… würde auch ein holzstäbchen gehen…schaschlikspieß …rein stecken kurz warten raus ziehen dann siehst du auch bis wohin und wie feucht die erde noch ist…
da solltest du jetzt gar nicht mehr rum schnippel, auch die unteren buds kann man verwerten… und das ist unten rum auch gut frei gemacht zu weit nach oben entfernt man nur ertrag…
Hallo zusammen,
mal wieder ein paar Updates von meinem Erstgrow.
Blütewoche 6 (Tag 57 nach Aussaat)
Allgemeines und Fragen
Ich gieße weiter alle zwei Tage rund 1,66 Liter je Pflanze (mit 100% grow, bloom, top sowie Calmag 0,6ml/l und Bittersalz 0,2g/l) - in drei Etappen ca. alle 10 Minuten.
Die Trichome vermehren sich bei allen drei Ladys. Mir fällt auf, dass die Härchen der (vermutlich durch die Gentik) etwas Dunkleren schon braun werden. Könnte diese früher fertig werden? Die beiden etwas hellgrüneren haben nur weiße Härchen.
Weiterhin stabile 23 Grad und 45% LF, weiter 3 Ventis + Abluft.
Auf wann schätzt ihr den Erntezeitpunkt? Ich denke 2-3 Wochen und evtl. die dunkelgrünere früher?
Sieht gut aus! Danke für deinen „Bittersalzüberdosierungsversuch“. 60 Gramm sind ungefähr 4 Esslöffel voll. Bei vier Pflanzen, entspricht das ungefähr einem Esslöffel Bittersalz pro Pflanze! Sie sind nicht verwelkt, oder verbrannt. Nichts ist passiert, ausser dass sie gesund aussehen.
Bei einem Magnesiummangel, sollte aber gewöhnlich ein, oder zwei Teelöffel Bittersalz auf eine Kanne Wasser ausreichen.
Danke für deine Rechnung Es sind sogar nur drei Pflanzen - gab also noch mehr Bittersalz-Cocktail für jede.
Tatsächlich sehen die Blätter mittlerweile etwas mitgenommener aus. Die Spitzen sind teilweise braun und einzelne sterben ab. Manche Blätter haben so viele Grüntöne, die mir bestimmt alle sagen wollen, was ihnen fehlt und dann gibt es noch die näher rückende Ernte, die wohl ebenfalls ein Stück vom Kuchen bzw. Blatt haben will.
Aber wenn hier kein großer Protest kommt, würde ich jetzt nichts mehr groß ändern. Das heißt, weiter nach Schema düngen und in ca. 2 Wochen verstärkt den Bernstein-Anteil prüfen. Aktuell sind die meisten Trichome klar, einige wenige milchig.
Jedenfalls, brauchst du jetzt keinen Calmag oder Bittersalz weiterhin zufügen! Magnesium hat es wohl genug. Die Farbänderung, ist normale Abreifung, keine Schäden.
Hallo zusammen,
kleines Updates von meinem Erstgrow.
Blütewoche 7 (Tag 64 nach Aussaat)
Ich gieße weiter alle 2-3 Tage rund 1,66 Liter je Pflanze (mit 100% grow, bloom, top) - in drei Etappen ca. alle 10 Minuten. Ich habe keinen Drain, gieße allerdings immer eine Etappe von unten.
Rund 24 Grad und 45%-50% LF, weiter 3 Ventis + Abluft.
Die Trichome vermehren sich weiterhin. Ich bin immer noch etwas unsicher, ob die dunkelgrüne hinten links früher fertig wird (s.o.).
Der Geruch beim Öffnen des Zelts ist die letzten beiden Wochen spürbar intensiver geworden. Die Vorfreude steigt und das Mikroskop kommt jetzt häufiger zum Einsatz. Bis jetzt die meisten Trichome klar und wenige schon milchig. Denke, noch knapp 2 Wochen.
Aktuell heißt es Warten und Beobachten. Trichome sind größtenteils milchig und teilweise noch klar. Bin gespannt, wie lange die es noch bis bernstein dauert - vielleicht kann ich nächstes Wochenende schon ernten?
Einige Buds sind sehr groß und kompakt zusammengewachsen (>20cm). Bin noch unsicher, ob ich die bei der Ernte besser teile fürs Trocknen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Premiere - bis jetzt