Erstgrow indica Automatic klein und buschig

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VW2? VW1?
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo liebe Community!

Ich habe vor 18 Tagen 2 Samen eingepflanzt, welche vor gut 12 Tagen gekeimt sind und sich eigentlich recht schnell entwickeln.
Als Erstgrower bin ich allerdings ziemlich nervös und schaue sicher 10 mal täglich ins Zelt. Die Tatsache, dass ich zu 100% im Home Office arbeite, verbessert das natürlich nicht :smile:

Es handelt sich um den Caramellow Kush Automatic Strain von sensi seeds [Gorilla x Zkittlez auto].
Die Beschreibung von sensi seeds sagt ja schon, dass es sich um eine kompakt wachsende Sorte handelt. Auch englischsprachige Beschreibungen der Gorilla x Zkittlez auto Sorte von anderen seed banks sagen selbiges. (100-120 cm)

Da die Damen noch sehr jung sind und ich ziemlich aufgeregt bin, kann es natürlich auch einfach sein, dass ich mir ein wenig zu sehr Gedanken mache :slight_smile: Bitte habt Nachsicht.
Allerdings scheinen sie nicht sonderlich stark in die Höhe wachsen zu wollen, dafür bilden sie bereits sehr viele Blätter und Stipule sind auch bereits sichtbar.

Ist die bisherige Entwicklung so in Ordnung? Sollte sie nicht höher sein und erst dann so buschig werden??
Sind die Stipule ein Anzeichen der Vorblüte?

Nun zu meinem Setup:

  • 60cmx60cmx160cm
  • SANLight EVO 3-60 200 W 1.5 (leider ohne dimmer, daher auf voller leistung auf ca 40 cm Abstand)
  • 11 L Soff-Töpfe, die nicht voll ausgefüllt (allerdings dafür am Rand umgeklappt) sind also wohl eher auf 9L redudiert sind.
  • Biobizz All Mix
  • Gedüngt wird gar nicht (ist ja ne automatic und in bereits vorgedüngter Erde)
  • Temperatur kommt bei Licht nicht über 27 Grad (der lüfter leistet hervorragende Leistung)
  • RLF wird über einen Luftbefeuchter bei 50 % gehalten (+ - 5 %)
  • pH/EC = keine :person_shrugging: darauf habe ich bisher nicht geachtet. Auch nicht bei Gieswasser

Vielen Dank!

Hier noch was fürs Auge:






Steckbrief:

Töpfe:
zwei 11 L Stoff-Töpfe nicht ganz befüllt daher geschätzt 9 L
Growmedium:
Erde - BioBizz All mix ohne Beimischung
Wasserwerte:
https://keineahnung.de
Gießverhalten:
Ich gieße täglich
ca 500 ml
ohne Zusätze

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
Caramellow Kush Automatic [Gorilla x Zkittles auto] Sensi Seeds
Indica
Automatic

Grow-Angaben

Growbox:
Growbox SanLight EVO Komplettset S Silent 60x60x160

Beleuchtung:
LED: SANLight EVO 3-60 200 W 1.5

Abstand: ca 40cm

Lichtzyklus 18/6

Belüftung:
Prima Klima EC Ventilator 125mm 680m³/h Temp./ Speed Controlled auf 40 %

Luftbefeuchter hält die RLF bei 50%

Umluft-Ventilator läuft durchgehen nicht direkt auf die Pflanzen gerichtet

Temp./RLF:
18 Grad Dunkel / Nachtphase
25-27 Grad Hell / Tagphase

RLF zwischen 45-55 % schwankend.

Kurz und knapp, zu viel Licht, die Sanlight bei 100% sorgt hier einfach für einen sehr gedrungen wuchs.
Was aber bei einer Zelthöhe von nur 160cm eigentlich nur von Vorteil ist.
Die werden schon noch größer, keine Sorge.

Gruß Parody :v:

P.S. Hol dir nen Dimmer und wenn’s nur der Magnetdimmer ist.

4 „Gefällt mir“

Ich würde da @Parody zustimmen. Die bekommen zu viel licht daher wachsen sie gedrungen und wollen nicht wie beim Spargeln nach oben um mehr licht zu bekommen. Ich würd sie etwas weiter weg hängen gute 10-15 also höher setzen die Lampe. So bald du in die Blüte gehst also bei der umstellung der zeit auf 12/12 werden sie sich aber noch ordentlich strecken und in die höhe gehn!

2 „Gefällt mir“

Nabend! Ich würde die Lampe dennoch mal 10 cm Höher ziehen. Die volle Leistung mit 40cm Abstand ist schon ne Ansage in dem Stadium.

Ich bin kein großer Fan der 1/3 Regel bei gießen, aber jeden Tag stur die selbe Menge Wasser? Merkst du denn beim anheben das sie trinkt? Da würde ich mich selbst nochmal überprüfen.

Und zuletzt, wenn du einen Luftbefeuchter nutzt, warum dann so eine geringe RLF be den Te‘mperaturen? Wenn du da den VPD anpasst und bei deinen Temperaturen so nen VPD von 0,8 kPa ansteuern würdest, tätest du deiner Pflanze bestimmt einen Gefallen. Dafür müsstest du bei der Temperatur die RLF auf 60-65% erhöhen. Richtung Umstellung kannst du dann Die RLF senken um den den kPa Wert langsam zu erhöhen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort und natürlich auch an alle anderen :slight_smile:

Was die Wassermenge zum Gießen betrifft, so ist diese eher eine ungefähre Schätzung.
Ich befolge da bisher keine strikte Regel, sondern gieße eher nach Bauchgefühl.

In der Keimlingsphase habe ich die kleine nur besprüht und die Erde um sie herum feucht gehalten. Also immer nachgegossen, sobald die Oberfläche trocken war.

Das habe ich bisher so beibehalten allerdings täglich die Menge erhöht und bin nun bei geschätzten 500 ML Wasser täglich angekommen.

Die 50% Luftfeuchtigkeit:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass eine Luftfeuchtigkeit von 40-60 % in der Vegi-Phase angebracht wären, daher nahm ich die goldene Mitte.
Kann dies aber auch missverstanden haben.

Nach ein wenig google Recherche (was ist VPD und warum ist er wichtig?) scheint dieser Tipp wirklich sehr nützlich zu sein.

Das Licht wird jetzt definitiv etwas höher gehängt und auch ein Dimmer bestellt.

Vielen Lieben Dank!

1 „Gefällt mir“