Ersti Auto mit Hang zum Aktionismus

Moin,

auf dem steinigen Weg zur hoffentlich ersten Ernte kann Gesellschaft nicht schaden! Außerdem ist es gleich ne Doku für mich, welche den zweiten Anlauf dann hoffentlich umso besser macht :innocent:

Setup:

Location: Indoor (kleine Waschkammer 3-4m², welche über Abluftsystem verfügt)
Zelt: 40x40x160 Kingpower
Beleuchtung: VIPARSPECTRA P600
Belüftung: Ventilution Silent, 197 m3/h, 125mm (geregelt SCNR5-CA) / AKF Prima Klima K2600-mini-125 (160m³/h)
Umluft: 2x 120er PC Lüfter gesteuert über Spannung (7V)
Growmedium: BioBizz AllMix
Dünger: BioBizz Grow und Bloom, ggf. Bittersalz / CalMag
Bewässerung: Leitungswasser nach 1/3 Regel
Topf: GrowNest 4L Stofftopf

Seeds:

• RQS Northern Ligh Auto 2x
  • RQS Royal Jack Auto

NL 1: Keimung 01.07
NL 2: Keimung 03.07 / eine Lage Blähton
RJ: Keimung 30.06 / eine Lage Blähton
(bissel Experimente :nerd_face:)

NL 2 ist nur geboren, weil NL 1 so „lange“ gebraucht hat - eigentlich waren 2 auf 40x40 geplant…

Freu mich natürlich über Tipps & Tricks der Profis, aber auch über jeden Wegbegleiter. Gemeinsam bekommen wir Amateure das Kind doch bestimmt auch irgendwie geschaukelt :sweat_smile:

##Edit##

Wasserwerte: min / max / avg

Sollten weitere Wasserwerte relevant sein, bitte um Info :wink:

7 „Gefällt mir“

Da bin ich dabei, das schau ich mir an 3 im 40iger :grin:

incredible home video GIF

1 „Gefällt mir“

Im Ready Lets Go GIF by Leroy Patterson

Ich komm auch mit rein. Wird eng werden später xD

1 „Gefällt mir“

Tag 8 (nach Keimung)

Temp.: 26,2°
RLF: 69% (Abluft läuft noch nicht!)

Gießen: Nr. 1 Menge: ca. 1,25 L Drain: minimal

Lampe: ~40% / Abstand: 35 cm / PPFD: 285 / Schaltzeit: 18/6

7 „Gefällt mir“

Guter Wuchs für die erste Woche. Viele Faktoren können das Wachstum der Keimlinge erheblich verhindern.

3 „Gefällt mir“

Alice In Wonderland Smoking GIF by The Good Films
Da muss ich mit :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich wünsche viel Erfolg :+1:

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch Top aus bisher wie ich finde :grin:

Bin wirklich sehr gespannt, wie das am ende mit dem platz wird

1 „Gefällt mir“

Es wird gemütlich :wink:

Full GIF by Beeld en Geluid

2 „Gefällt mir“

Mehr als ne Woche her, aber ich hab mir vorgenommen nur bei „gravierenden“ Änderungen oder Fragen zu posten :stuck_out_tongue:

UPDATE
Die zweite NL ist rausgeflogen und ist jetzt das Outdoor- / Trainings- Versuchskaninchen:

Die anderen beiden genießen ihre neu gewonnen Freiheit und wurden gestern dann auch gleich mal getoppt nachdem sie zweitmalig Wasser und erstmalig BB Grow (100%) bekommen haben :

Weil die nervigen Trauermücken sich zu vermehren scheinen, heute hinten noch Zusatzventilator installiert - Idee: Bodenoberfläche schneller austrocknen…

Seit 4 Tagen wird nun auch jeden Tag das Gewicht (20-22 Uhr) erfasst, damit ich einfach ein wenig Daten und damit auch ein besseres „Gefühl“ für den Wassserbedarf bekomme - wird am Ende zusammengefasst, da gerade Anfänger mit einem groben Richtwert bestimmt was anfangen können.

TEMPS & RLF

Dunkelphase ist aktuell im Mittag/Nachmittag. Ist die hhohe RLF da ein Problem und wenn ja, wie bekomm ich die unter Kontrolle? :thinking: Abluft läuft auf Stufe 2 und nun 3 Umluft PC Fans auf 8V.

FRAGE
Ich hatte oben die Werte meines Ausgangswasser ergänzt. Braucht es da CalMag oder sonstiges (schon zeitnah)? Bin da gerne vorbereitet :innocent:

Anmerkung
Die NL ist immer hinten, die RJ vorn :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Na läuft doch super :smiley:

In aktuellen Stadium ist deine RLF unproblematisch würde ich sagen, in der späten Blütephase wäre mir das aber etwas zu hoch.

Kannst du denn später die Abluft noch weiter aufdrehen?

Und schau mal hier:

Da kannst du dir den CalMag-Bedarf ausrechnen.

1 „Gefällt mir“

Zu lang ist es her… :innocent: Heute ist Tag 29 seit Beginn der Aufzeichnungen!

Gerne Anmerken wie man das in „Fachsprache“ nennt - VT 25 / BT 4 oder so :question:

In den letzten Tagen wurde gewogen, gewässert, trainiert und die Haare gestutzt -
PPFD ~ 600 / 18/6 (11 - 17 Nacht)

Training:
Ich probiere die beiden weitestgehend auf einer Höhe zu halten:

und die ansetzenden Blüten auf der „Oberfläche“ zu verteilen:

Für schöne Rundungen sind die Teile echt genial - Amazon.de - und Beine dürfen bei Damen im Sommer gern rasiert sein :grinning: :

Wässern:
Die guten trinken langsam deutlich mehr - alle 3 Tage nach 1/3 Regel (hoffe ich) :man_shrugging:
4 L Stofftopf, nach befüllen 1,6 KG gewogen + 1,3 L Wasser → 2,9 KG

Also gießen (frühestens) bei ~ 2 KG, wieder mit 1,3 L, korrekt :question: :question: :question: :thinking:

Weil 1,6 KG (Topf trocken) + 0,43 KG ( 1/3 Wasser) = 2,03 KG

Wobei ich da mittlerweile ohnehin eher auf Gewicht beim anheben und die Haptik der Blätter achte :sunglasses:

CalMag:
Hab das Zeug von BioBizz bestellt und hab jetzt nur noch ne Frage zur Dosierung. Hab bei den Wasserwerten (siehe erster Post) den Mittelwert (rechte Spalte) in den Fumus Rechner eingetragen. Als Zielverhältnis hab ich 3,65 eingestellt (ist das Verhältnis beim Versorger).

ABER den AllMix gibts nicht zur Auswahl, daher mit LightMix… spuckt er mir dann bei 1L Wasser folgendes aus:

Bedeutet, zusätzlich zu Grow (1 ml/L) noch diese Menge CalMag bei jedem Gießen dazu?:question:

Phase:
Und wenn ich mir den Screenshot anschaue frag ich mich, in welcher Phase sind wir denn eigentlich :sweat_smile: Würde mal sagen frühe Blüte oder :question:

Die ungeplante NL wird draußen einmal im Kreis trainiert. Das Minigewächshaus ist nur 90 cm hoch (Giebelhöhe… :face_with_peeking_eye:)
Bilder folgen!

:exclamation:Ich hab halt kein Plan, also raus mit Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschlägen :exclamation:

Gruß

4 „Gefällt mir“

@Katana als 40x40 Experte keine Meinung oder hab ich es zu sehr übertrieben und alles bereits zum Scheitern verurteilt? Hab dich/euch im Grow Report von @NeinNeinOma mit Spannung verfolgt - bin ja noch net ewig dabei :wink:
@Seppu weil ich dich auch mehr als oft lese, Meinungen? :stuck_out_tongue:

Gerne auch sonstige Kritik äußern, welche mitunter zu wenig Feedback geführt hat.

P.S. Fragen sind extra mit :question: gekennzeichnet :innocent:

Danke und Gruß
DasTimmey

2 „Gefällt mir“

Schauen gut aus.
Sei froh das ich nichts schreibe, weil dann zwickts irgendwo.

5 „Gefällt mir“

Kann mich da nur anschliessen -
Du machst offensichtlich alles richtig.

Tag 31 heisst aber auch, in spätestens 2 Wochen ist Wachstumsstop.
Höhentechnisch ist doch alles bestens, in ein paar Tagen bist du durch und kannst dich voll und ganz auf die Blüten konzentrieren.

By the way -
ich habe in allen meinen Töpfen Karnivoren-Blähton, ca. 2-3cm.
Der Game Changer ist eine Lage dünnes Gartenvlies darüber, bevor das Substrat kommt. So funktioniert die Physik, hinter dem Prinzip, einwandfrei.

Indoor wie Outdoor - auf meinem Südbalkon ist das die vernünftigste Methode, ausreichend zu wässern, ohne dass die Pflanzen im Drain stehen.
Egal - guten Blähton unten in den Topf, ist für mich Routine mittlerweile.

2 „Gefällt mir“

Wow, ich finde es mega, dass Du gleich beim ersten Grow topst und die Ladys trainierst.
Aber gut, bei den Platzverhältnissen …
Auf jeden Fall interessant und schön zu sehen.
Alle Daumen hoch.

1 „Gefällt mir“

Tag 37 nach Keimung #Gießtag 1,4L Grow, Bloom, CalMag (3,5ml)

Memo an mich selbst: Beim nächsten Run von Anfang an CalMag…

Sieht mir nach Mangel aus oder?

Ansonsten geht die Royal Jack dann doch immer deutlich mehr in die Höhe (wegen mehr Sativa?), was ich aber jetzt durch umdrehen des Untersetzers bei der Northern Light zumindest ein wenig kompensiere.

Aber ansonsten siehts glaub net soooo kacke aus :face_with_monocle:

Alle 2 Tage oder so nehm ich bissel Blätter weg oder heute auch die mini „Buds“ ganz unten, welche vermutlich eh niemals genug Licht bekommen werden :man_shrugging: (nicht die auf dem Foto oben :innocent:)

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.