Es geht highter wighter! đŸŒ± [1x Fruit Spirit, 1x Cayenetta F1]

24 W. Geht bei 19°C an und bei 21 aus. WÀrmebereich.
26°C+ geht ein LĂŒfter an, der aus dem Bunker blĂ€st.
Gerade lÀuft er kaum bis selten.
Mir geht es nur um die SubstratwĂ€rme, welche gesteuert wird, da der FĂŒhler darin vergraben ist.
Nicht gerade, da ich gutes Klima habe unterm Dach.

1 „GefĂ€llt mir“

Growen ist gĂŒnstiger als Reptilien halten und spannender. :grinning: :grinning:

2 „GefĂ€llt mir“

Aaalso, wie wÀrs damit?

Ich nehme diesen LĂŒfter, stelle ihn auf High und regel ihn hiermit auf ca. 240 mÂł/h herunter.

Das mĂŒsste doch eigentlich auch einen guten GerĂ€uschverlust geben, oder?
Aber mir is das wurst, solange er nicht so klingt wie dieses Scheißteil in meiner Box.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich weiß, ich soll Ruhe bewahren etc.

Aber wie soll ich Ruhe bewahren, wenn in meiner Box einfach nichts passiert?! Der eine Samen zeigt sich nicht und der andere Keimling liegt mittlerweile platt auf dem Boden. Immerhin hat sich der Helm gelöst.

Ist das echt so ein großer Unterschied zu Automatics in Sachen Geschwindigkeit?

Irgendwie frustriert mich das ganze schon wieder

Warum bin ich schon wieder so ungeduldig?

Weil du dich darauf freust. Man will ja Fortschritt sehen wie deine MÀdels das Licht der Welt erblicken bis zum Abschlussball in ihrem prÀchtigen Kleid.

1 „GefĂ€llt mir“

Krönchen richten 
 weitermachen und fĂŒr den jungen Mann in Dir der Muttispruch: Übermut tut selten gut!

Fang bloß nicht mit Bindfaden an.

ED: Ach ja 
 die Erde ist in der Mitte dunkel weil Anzuchterde 
 nicht weil partiell gegossen. Muss mal ein neues Foto machen.

2 „GefĂ€llt mir“

BTW: Die Erde ist zu nass 
 sieht man auf dem Foto. Versuch mal 1-2 Tage 
 aber vermutlich haste die gekillt.

Die lag jetzt seit vorgestern im Trockenen, habe sie circa 20 Minuten vorm Foto zuletzt gegossen

Warum? 
 die Erde war doch hoffentlich vorgewĂ€ssert 
 vor dem Einsetzen? Die Kleinen sollen sich das Wasser „unten“ suchen.

1 „GefĂ€llt mir“

War sie, die Töpfe waren sogar getaucht. Nur ist die Erde 5 Jahre alt und furztrocken. Die speichert das Wasser gefĂŒhlt nicht.

Ich bin halt einfach die Automatics gewöhnt. Großer Topf, gut gewĂ€ssert, Samen rein, tadaa.

Kann man jetzt noch groß was unternehmen? Wahrscheinlich bloß abwarten und Tee trinken.

Also ohne den besagten „Teufel“ an die Wand zu malen 
 aber was hat Dich zu der Erde bewogen? Egal 
 1-2 Tage abwarten. Vielleicht klappt es.

Evtl. ein bisschen von Deinem Zeuch verköstigen 
 UND dann nochmal das Tutorial lesen. War bei Deinen Autos doch evtl. zu einfach.

GrowOn. H.

1 „GefĂ€llt mir“

Ganz ehrlich? Sie war da.
Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass das Alter so eine Rolle spielen kann. Es ist schließlich bloß Erde.
Tja, Lektion gelernt, jetzt kommt sie auf den Kompost.

Und da sag noch einer, Automatics seien nichts fĂŒr AnfĂ€nger :joy:
Dann habe ich zumindest schonmal BettlektĂŒre :thinking:

Danke dir! :+1:

4 „GefĂ€llt mir“

Eigentlich kann man sagen, dass Erde, Gießen und Licht alle gleich auf sind von der „Wichtigkeit“. Über jedes Gebiet sollte man sich Grundkenntnisse aneignen :slight_smile:

Das wichtigste was man sich zusÀtzlich aneignen sollte: Geduld :sweat_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Fang neu an mit der richtigen Erde usw. :wink: :slightly_smiling_face: du kaufst dir auch nicht alte Reifen und willst 200 Fahren :stuck_out_tongue_winking_eye: oder???

3 „GefĂ€llt mir“

Jetzt bin ich aber schon unterwegs! :joy:

Lustige Story:
Als ich mein erstes Auto bekommen habe (Baujahr 97), gab es dazu auch einen Satz neuer Sommerreifen.
Als ich sie in der Werkstatt aufziehen lassen wollte, sagte mir der Monteur, dass die Reifen noch Original aus dem Werk waren und keineswegs neu :joy:
Er hat sie trotzdem aufgezogen. Das war ne Rutschpartie :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Na dann haste wenigstens schon eine Reiseplanung fĂŒr die nĂ€chsten 12-Wochen??? ja der Gummy ist zwar neu aber der wird Steinhart wenn er alt ist Physik wie deine Erde und einen Burger ist auch noch nach Jahren essbar bis zur Toilette :wink: :joy: :rofl:

1 „GefĂ€llt mir“

Am liebsten ab ins GrĂŒne!

1 „GefĂ€llt mir“

Tja 
 da erzĂ€hl ich hier wie man es richtig macht und 
 hab’s selber nicht auf die Kette bekommen. Aua!

GrowOn. H.

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist immer so :sweat_smile: Erst lĂ€ufts ausgezeichnet, und dann wenn jeder zuschaut und man denkt man haut nochmal einen raus
 lĂ€ufts Grottenschlecht :rofl: Ich bin ĂŒberzeugt das zĂ€hlt zum VorfĂŒhreffekt :grin::wink:

4 „GefĂ€llt mir“

2. Update:

Es lÀuft! Langsam, aber es lÀuft!

So, unser kleines zimperliches Lieschen, das lieber auf dem Boden rumlag, hat kurherhand ein StĂŒtzkorsett erhalten und hat sich nochmal aufgerappelt.
Jetzt sitzt sie gerade :grimacing:

Nachdem mir bei der heutigen Inspektion des zweiten Topfes nach irgendwelchem Leben dank Glitschefinger besagter aus meiner Hand rutschte und ich etwas Erde in die Growbox geballert hatte, sah ich doch tatsĂ€chlich etwas GrĂŒnes im Topf aufblitzen. Tja, war gerade im Begriff sie zu entfernen und nachzugucken. GlĂŒck gehabt.

Scheiße sowas
 aber das kann mal passieren, oder? Das wird dann wohl einfach die Genetik sein :thinking:

Ich habe dann ĂŒbrigens mal einen Hunderter in eine neue Abluft investiert! Der neue LĂŒfter wird irgendwann im Laufe der nĂ€chsten Tage(Wochen, Monate) installiert, bis dahin gibt’s halt keine


3 „GefĂ€llt mir“