Essig, Aspirin und Tomatenmark - kaum bekannte "Biodünger"

Nabend,

ich bin über einige Videos eines Kanals namens „Green Power Garden“ gestoßen…und habe dort Sachen gesehen, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Da bin ich auf eure Einschätzung gespannt, ob das so stimmt, was die gute Frau in den Videos da einem so alles vor schwärmt…?
Lebende Hefekulturen: https://www.youtube.com/watch?v=2DEfSTnctS8
Hefe und Aspirin: https://www.youtube.com/watch?v=UJCR393wCq0
Und hier der Essig: https://www.youtube.com/watch?v=4wFUhrxBY84

Yep, ich weiß, das geht im Video um Tomaten…aber da Hanf (und Chilis, die ich auch kommendes Jahr anbauen will) auch ein Starkzehrer ist, sollte das auch taugen… oder?
Ich bin irgendwas zwischen fasziniert und skeptisch…

Naja… von mir aus kann man alles ausprobieren, was natürlich ist… Aspirin würde ich definitiv sein lassen

jeder so wie er mag…

Cannabispflanzen leiden nicht unter Kopfschmerzen, aber die Zufuhr von Aspirin (Salicylsäure) über Wurzeln und Blätter führt zu einer Steigerung der Harzdrüsendichte und -größe. Man kauft sich am besten Salicylsäure von einem professionellen Gartenbedarfshändler und befolgt unbedingt die Dosierungsanweisungen.

https://www.bio-gaertner.de/Handelsprodukt/Aspirin

:stew:

6 „Gefällt mir“

Manchmal verwende ich Weidenbaumextrakt, der ebenfalls Salicylsäure enthält, genau wie Panodil

2 „Gefällt mir“

Salicylsäure kann man auch hochrein als weißes Pulver im Internet bestellen. Problem ist nur, dass Salicylsäure nicht wirklich wasserlöslich ist und die Beigabe im Gießwasser fraglich ist, da die Pflanze es womöglich gar nicht verwerten kann. Im professionellen Gartenbau wird es meiner Kenntnis nach auch nicht angewendet (da gibts ganz andere Mittel und Möglichkeiten :smiley:)

Ich habe Weidenextrakt gegen Schimmel und Mehltau an Obststräuchern/Bäumen verwendet, und als wir Stecklinge machten, wurden sie in den Extrakt getaucht und bekamen einen Hauch davon auf die Blätter, bis sie kleine, feine neue Wurzeln gebildet hatten.

Es stärkt das Immunsystem der Pflanze.

Wir haben es nicht gekauft, sondern selbst hergestellt

2 „Gefällt mir“

Hi leute ich lese diesen thread grad in der Hoffnung das jemand schon erfahrungen damit gemacht hatt und eventuell infos zur Dosierung.
Es gibt nämlich schin ein paar wenige Produkte in speziell für Pflanzen, unter anderem dieses hier https://www.plantosys.com/de/produkte/salicylpur
:v:t3: