Experiment 5 Liter auf Fenster und/oder Balkon

Setup:

Location: Fensterbank oder bei Sonnenschein Balkon
Growmedium: Erde Biobizz Lightmix
Dünger: Bio Grow von Greenhouse feeding

Seeds:

Bruce Banner Auto von Sweet Seeds (Gratissamen)

Meinen allerersten Grow wollte ich eigentlich erst so Mitte April machen. Habe Samen bei Zamnesia bestellt und paar Gratis Seeds dazu bekommen. Nun konnte ich es nicht abwarten und mache einfach mal ein Experiment und schau mal was daraus wird und kann vielleicht schon was für April lernen.
Habe also 2 Samen in Wattepads getan weil ich den Keimprozess mitverfolgen wollte. Nach nur 19 Stunden war der erste scho aufgeplatzt und man hat die weiße Wurzel gesehen. Der 2 ist noch zu. Hab also gleich mal 2 Töpfe mit BB Light Mix gefüllt und 15g des Düngers dazu gegeben. Laut Hersteller soll der ja gleich mit in die Erde. Also den Samen in die Erde gebettet und nun heißt es warten bis die kleinen den Kopf raus strecken

1 „Gefällt mir“

Hi

Du solltest dir vielleicht gleich eine Rankhilfe organisieren.

Lg Alpi

2 „Gefällt mir“

Rankhilfe? Was meinst du?

Weil ich fürchte das das Licht im Moment einfach noch zu schwach ist. Vorallem hinter einer Glasscheibe. Die werden wohl übel spargeln. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!

Trotzdem alles gute!

Ja da lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden. Ich hoffe einfach auf schönes Wetter und da steht sie dann größtenteils draußen. Am Fenster nur wenn es zu kalt oder zu nass ist. Hab noch so ne billo Pflanzen Led Lampe vom Aldi. Die hab ich schon ne Weile. Meinste die könnte ich so zur Unterstützung mit drüber hängen? Weiß allerdings nicht wie viel Watt die hat oder ob das Vollspektrum ist

Das ist vielleicht besser wie gar nichts. @Sebugsux hat grosse Erfahrungen mit so Zusatz LED Lichter für die Aufzucht.


Das ist die Funzel. Werd es einfach mal probieren. Wie hoch über die Pflanze muss ich die hängen. So nah wie möglich?

Auf 1-2cm geht sicher. Versuch mach kluch!

Viel Erfolg.

:sweat_smile: so würde ich das nicht sagen. aber es geht auf jeden fall.

bin grad zu faul (sonntagmorgen :sleeping: ) - such mal nach „dachfenster“ im forum ;))

1 „Gefällt mir“

OK danke. Mach ich ,

So der 2. Samen ist nun auch aufgeplatzt und in die Erde gesteckt. Das heißt Keimrate 100%. Das ist ja schonmal super. Jetzt warte ich das sie ihren Kopf bald rausstrecken. Wie haltet ihr das so mit dem gießen in dieser Phase? Erde immer anfeuchten oder auch in der Phase eher Erde etwas austrocknen lassen?

Der Topf sollte vor dem Einsetzen 1 x komplett gegossen werden (1/3-Regel), am besten 1-2 Tage vor der Aussaat. Wenn die erde jetzt noch z.t. trocken ist, solltest du das nachholen, am besten mit nem feinen sprüher (ja, dauert dann etwas), damit die Seeds nicht aufschwimmen :grimacing:

Leider ist mein internet grad so lahm, dass ich dir die Details nicht alle raussuchen kann. Anfänger-Guide schon gelesen?

Ja hab ich gelesen. Hab die Erde auch vorher komplett gewässert. Ist auch noch feucht. Hab nur hier schon gelesen das manche die Pflanze am Anfang ansprühen mit Wasser

Grade am Anfang bei sehr zarten Pflanzen würde ich mit nem Sprüher gießen, allerdings trotzdem nach der 1/3 Regel. NICHT direkt auf die Pflanze, sondern drumrum. Aber in der Phase trinken die nicht viel, wenn der Topf vernünftig angegossen wurde solltest du ein paar Tage Ruhe haben. Bloß nicht täglich Wässern oder sowas, dann ist die Erde an der noch kleinen Wurzel zu feucht und die kriegt keinen Sauerstoff.

1 „Gefällt mir“

So Tag 4 nach der Aussaat und Lady Nr.1 hat schon mal ihren Kopf aus der Erde gestreckt. Und sogar ohne Helm😄,mutig die kleine. Jetzt hoffe ich das sie groß und stark wird

2 „Gefällt mir“

Noch eine Frage zwischendurch. Was ist in diesem Stadium wichtiger? Licht oder RLF. Hab so einen Plastik Becher drüber. Da ist die RLF eher Richtung 80% aber der Becher lässt wahrscheinlich nicht mehr so viel Licht durch. Wenn ich den Becher weg lasse bekomm ich mehr Licht aber RLF ist so bei 45-50%

Licht. Die hohe RLF brauche eigentlich nur Steckling am Anfang, weil ihnen die Wurzeln fehlen und sie deshalb „aus der Luft“ trinken.

3 „Gefällt mir“

Jep. Hab in der Anzucht manchmal sogar unter 40%, ging bisher problemlos. Licht is wichtiger :+1: :bulb:

1 „Gefällt mir“

Mal ein kleines Update. Beide Pflanzen wachsen vor sich hin. Hab vor einer Woche gegossen. Erde ist aber immer noch leicht feucht wenn ich den Finger reinstecken. Sollte ich da schon mal leicht nachgießen? Bin mir nicht sicher. Weiß ja nicht wie groß die Wurzeln sind.
Licht ist Momentan das größte Problem weil momentan gefühlt die Sonne nie scheint.
Hab mal die Lichtwerte gemessen. Weiß nicht wie genau die App ist.



1 „Gefällt mir“