[Experiment] Düngen mit (Raucher-)Urin und Wasser als Vergleichswert

Hallo liebe Forianer!
Durch eine Diskussion in einem anderen Thread, bin ich darauf Aufmerksam geworden ein „Mini“-Experiment zu starten. Dazu gibt es verschiedene Regeln und einen Ablaufsplan, welchen IHR selbst bestimmt. Ich setze diesen dann so gut wie möglich um.
Die einzige Vorgabe ist, das der Urin von einem Raucher stammt, hierbei ist XY Anzahl zu Rauchen, an Tag/Tagen vor entnahme des Urins.

Regeln (werden ergänzt nach Anmerkungen von euch):
Zelt: 1x1x2,20m HomeBOX
Umluft: 3x Secret Jardin 16 Watt
Abluft: PK EC 160 1180 m3/h mit 2 Meter Schlauch
AKF: 620m3/h ECO LINE
Topfgröße:
(Licht wird in 2 Wochen ergänzt):
Urin-Mischung mit Wasser : (10:1?) vermengt.
Das Wasser ist das SASKIA (non Sponsored) Wasser von Lidl.

Ablauf (wird ergänzt nach Anmerkungen von euch):
1 Pflanze wird von _____ bis _____ mit Urin (evt. Dünger) (vermischt mit : Wasser) gegossen und die andere Pflanze von _____ bis _____ mit Wasser (evt. Dünger?).
Dabei sind die Pflanzen wahlweise Feminisiert oder Automatik (Sorten stelle ich nachher rein).

Ziel (wird von euch ergänzt):
Ziel ist es, die Pflanzen _____ (?). Dabei kommt es _____ an.

Nun ist es Zeit den Ablauf, Regeln und das Ziel zu füllen @Turbo @anon18328667 @hare (und jeder andere Interessant!) - ich bin gespannt!
Solltet ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik oder weiteres haben →
LG
topfi

3 „Gefällt mir“

Urin kann Dir Deinen pH völlig zerschießen, geht bis 9 hoch, wenn die Bakterien dran hängen. Die einfachste Methode ist entweder ihn gleich als Blattdünger zu verwenden oder ihn vorher im Kompost oder einem Generator erstmal zu oxidieren - ich bin mir aber noch nicht sicher, wie schnell sich ein basischer pH wieder einstellt, wenn die Bakterien dran sind, die Nitrate wieder verfügbar zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ändert sich mein PH Wert - bestimmt.
Kompost müsste ich erst machen, klingt nach Arbeit. Was kein Problem ist außer es muss mega viel gemacht werden.

Sag an was zu tun ist! :slight_smile: Ich mach es nach!
PH/EC Messgerät ist vorhanden und kann dafür auch verwendet werden.

Also ich gehe erstmal so ran und durchlüfte den (abgestandenen) Urin mit Luft, bis der nicht mehr schäumt. Dann sind sehr viele feste Bestandteile in der Flüssigkeit und sie riecht auch kaum mehr. Das sind die Nitrate.

1 „Gefällt mir“

Idee: Urin 24H Abstehen lassen vor dem Gießen.
Abstehen in der Box oder gibt das Probleme? Irgendwas drüber hängen?
Wenn nicht -> Wo abstehen lassen? Wie durchlüften?
I need Details ^^

Also wie gesagt, wichtig ist vor allem die Oxidation, damit er einigermaßen stabil bleibt. Normal wird er danach nochmal erhitzt, um die Bakterien zu töten und die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren.

Es gibt andere Tricks: Ähnlich einem Blattdünger wird auf Stroh der Urin aufgebracht. Die vergrößerte Fläche sorgt für die Oxidation, danach kann das Stroh kompostiert werden. Manche geben den auch direkt in den Kompost - das dauert aber sehr lange. Die Oxidation auf einer Oberfläche jedoch nicht mehr als zwei Tage. Mit der Luftpumpe geht es innerhalb eines Tages - je nachdem wieviel Luft man reinpumpen kann, schäumt und staubt tierisch.

https://www.heise.de/hintergrund/Geruchsloser-Duenger-aus-Urin-2639811.html

3 „Gefällt mir“

Klingt interessant, ich les mir mal den Artikel durch…
Also Stroh ist eher nicht machbar - über die Luftpumpe kann man reden ^^

1 „Gefällt mir“

Aquarienpumpe habe ich mir geholt - auch wegen dem DWC, was ich vorhabe.

DWC?
Alles klar - emfehlung? dann hol ich die auch.

Ich habe mir eine Eheim geholt. Ist nach meiner Meinung das bisschen Mehrpreis gegenüber Asienware wert.

Oder meinst Du das DWC? Wie gesagt, ich bin noch am machen. Wollte auch erstmal im Vergleich einen normalen Dünger für Hydroponik gegenüber Urin testen.

Das Problem ist ja nicht nur, dass Urin den pH ändert, sondern die Zusammensetzung. Die ist nicht immer ideal für die Pflanze. Deshalb wollte ich ein DWC ausprobieren, denn dort kann ich die Mischung jederzeit voll austauschen, wenn ein Mangel sich einstellen sollte. Bei Erde hast Du ja immer den Nachteil, dass Du mit den Salzen im Boden leben musst.

Dafür haben die Hersteller dann bestimmte Enzyme und Bakterienkulturen, die helfen, diese abzubauen und wieder verfügbar zu machen.

Was ich immer empfehle, ist Langzeitdünger zu nehmen. Es gibt auch diese Pilzmischung von FloOrganics oder so, da lässt man den Boden erstmal von Pilzen durchwachsen. Das solltest Du in jedem Fall erwägen, einen gut besetzten Boden zu nehmen oder herzustellen, der Überschüsse und Fehler besser wegpuffert.

@Topfi das wäre meine Empfehlung:
Um wieder auf den Urin zurück zu kommen:

Am einfachsten wäre, diesen vollständig zu trocknen und dann die festen Bestandteile als Dünger zu verwenden. Auf Strohballen geht das am schnellsten, weil die Oberfläche natürlich größer ist. So dauert es Wochen, Monate. Aber es funktioniert.

Wenn Du unbedingt Urin sofort verwenden willst, nimm ihn (zusätzlich) als Blattdünger.

2 „Gefällt mir“

Nur so sollten man es verabreichen - stand Zeit Minimum 18 Stunden !

Zumindest habe ich das gelesen .

Du sagst ja selbst, man solle sich praktisch damit auseinander setzen. Messe einfach mal den pH-Wert über eine Zeit, dann reden wir weiter :wink:

Ein Mal in der Woche sollte gehen -

Den Urin zu geben …

Es ist sehr interessant- was da wirklich so passiert.

Leider habe ich die Zeit nicht / den Experiment zu machen.

Ich weis nur - das rein pinkeln gut ist -

Hat ner vor Geschichte aus der Kindheit !

Die Pflanze war die größte - und ich habe jeden Tag rein gepinkelt - in der Hoffnung das sie kaputt geht .

Was ist passiert- der gegenteil

Vom pipi? Also Urin ?

1 „Gefällt mir“

Sehr Interessant! Wirklich!
Aber wir alle wissen ich bin Anfänger und habe mich nicht damit befasst. Ich hab’s gemacht weil alles an dem ->Cannabis<- für mich interessant ist.
Ich brauche ein Step-by-Step Anleitung für den Anfang.
Was sind meine Schritte?
In 2 Wochen sollen die zwei samen ja Keim-fertig gemacht werden!
LG

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Leider muss ich euch mitteilen, dass dieses Experiment wegen Mangel erstmal nicht zustande kommt!
Jedoch bin ich gewillt dieses im Frühjahr fortzusetzen!
Wenn also niemand anderes hier Übernehmen will wird in diesesm Trööt erstmal etwas Staub anfallen - Tut mir leid, war wohl etwas ZU Eifrig.
LG

1 „Gefällt mir“

Mach’ das mal Outdoor. Da bekommst Du weniger Probleme mit dem Ammoniak. Am besten auch nicht direkt in die Wurzeln, sondern drum herum und auf der Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Und was ist aus dem Experiment :test_tube: geworden?

Mit freundlichen Grüßen Turbo

Grüß dich ^^
Hatte zwei Posts oben geschrieben dass ich das verschieben muss - jedoch gern jeamnd anderes das Experiment machen kann :slight_smile:
LG