Extrakt Jauche Sud Maische Tee Brühe für und aus Pflanzen

Brennnesseljauche, Ackerschachtelhalmextrakt, Knoblauchsud, … Eine Vielzahl an Pflanzen können im Garten nützliche Helfer sein. Manche unterstützen bei der Abwehr von Insekten, andere fördern das Pflanzenwachstum, wieder andere helfen Pilzkrankheiten fernzuhalten. Mit etwas Erfahrung und viel Geduld lassen sich Ursache und Wirkung erkennen und vertiefend anwenden.

Eva Maria Denk ist eine Expertin auf dem Fachgebiet der Pflanzenpräparate wie Jauche, Tee, Kaltauszug und Brühen und zeigt in diesem Video auf was man bei der Herstellung von. Brennnesseljauche & Co. beachten muss.

BRENNNESSEL:
Allseits bekannt und im Garten sehr geschätzt. Je nachdem wie dieses Kraut eingesetzt und verarbeitet wird, kann es Ihre Pflanzen im Wachstum unterstützen. Sie hilft auch bei der Abwehr von beißenden und saugenden Insekten und spendet Vitalität für die gesamte Kultur. Think of Nature Brennnessel Extrakt kann bei allen Kulturen, außer Hülsenfrüchte und Kohlgewächsen, eingesetzt werden.

BEINWELL:
Beinwell wächst gerne am Wegesrand und wird in der Humanmedizin sehr geschätzt. Im Garten unterstützt Think of Nature Beinwell Extrakt die Verrottung am Kompost, stärkt die Vitalität der Pflanzen und unterstützt die Knollen- und Fruchtbildung bei Kartoffel, Kohl, Sellerie und Tomaten.

SCHACHTELHALM:
Schachtelhalm Extrakt wird zur Kräftigung und Stärkung der Pflanzen eingesetzt. Weiters zur Unterstützung bei der Abwehr von Pilzerkrankungen und Insekten. Für alle Kulturen geeignet.

KNOBLAUCH:
nicht nur in der Küche ein wertvoller Begleiter, auch im Garten unverzichtbar.
Knoblauch Extrakt unterstützt und kräftigt die Pflanze vor allem gegen Schadpilze wie z.B. der Kräuselkrankheit und Insekten in allen Kulturen.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Beitrag. Dieses Jahr wird ausprobiert. Stellt noch jemand seine eigene Jauche etc. her?

1 „Gefällt mir“

Viele. Ich setze jedoch eher Outdoor auf Urin, Wurmhummus und Wurmtee mittlerweile.
@Sebugsux

1 „Gefällt mir“

Also an selbstgemachtem nehme ich vor allem Brennesseljauche (Kali+Stickstoff), Holzasche (Kali), in Wasser gelösten Hühnermist (Stickstoff+Phosphor) und halt guten Kompost.

Ich setze auch selber Jauche an. Immer eine Mischung von Brennnesseln und beinwell. Ich füge auch immer melasse hinzu und einen Liter frische Rohmilch.
Wie meinst du Urin ? Deinen eigenen ? :disguised_face:

Ich benutze noch getrocknete Bananenschalen Hornspähne und Rinderdungpallets. Hab auch mal ne zeitlang wurzelstimulator selbst gemacht aus gekeimten Samen jeglicher Art.

Ganz genau. Man muss halt salzarm essen, sonst hat man eventuell mehr Probleme als Wachstum.

Ich lebe vegan. Tierische Stoffe benutze ich nur, wenn es relativ gewaltfrei geht, wie Pferdemist zum Beispiel aus einem Nachbarsstall - und erst recht keine brauchbaren Esswaren. Wenn sie umgekippt sind, sind sie für die Pflanze noch immer gut genug.

Noch nie über dieses Urinuntersuchungen nachgedacht. Klar jeder hat ne andere Philosophie und entscheidet nach seinem Ermessen.
Ich kann mir vorstellen das du nur Outdoor Grower bist, lieg ich da richtig ?

Naja, ich nutze das auch in Töpfen - aber ja, die Cannabispflanzen stehen draußen; ist ruhiger.