F1-Hybride von RQS - eure Meinung ist gefragt

RQS hat jetzt wohl als einziger Anbieter echte F1-Hybriden im Programm. Es liest sich natürlich echt interessant und hat meine Neugier geweckt.

Ich nehme an, dass hier wohl niemand praktische Erfahrung mit den F1 Hybriden aufweisen kann.

Meint ihr da ist was dran, was die Stabilität und den Ertrag betrifft oder eventuell doch nur ein übertriebener Werbegag?

Aber die super kurze Blütezeit und viele weitere Faktoren sind echt interessant. Nun bin ich am überlegen, mir ein paar Samen zu bestellen, für den nächsten Growstart in 2-3 Wochen.

Hier gehts zu den F1-Hybriden

Cheers, hacmac.

2 „Gefällt mir“

Die Preise haben es auch in sich für 3 Nüsse 60 Euronen zu zahlen! Aber interessant aufjedenfall :+1:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, dass sehe ich auch so. Wenn sie allerdings das halten, was sie versprechen, dann spart man schon ein paar Taler durch die kürzere Blütezeit. Somit könnte sich das wieder ausgleichen.

Gestern kam erst meine Lieferung für den nächsten Grow an. Heute sehe ich die F1 und bin nun hart am überlegen, ob ich mir doch die mal noch ordern sollte.

1 „Gefällt mir“

…da grins ich schon 14 Tage drüber :smile:

feminisiert und Autoflower :upside_down_face:

Schau mal bei den Schweizer vorbei, da gibt es ein 6 Seiten Thread dazu, stellenweise nerdig…

2 „Gefällt mir“

Mich würde das auch sehr reizen vorallem die Genetik der Mutterpflanzen ist sehr interessant. Aber um das Zelt voll zu kriegen nur um zu testen sind mir die Preise noch etwas zu hoch, da warte ich lieber noch ein paar Monate.

1 „Gefällt mir“

Also ich kenn nur die Kritik an F1 Saatgut aus der Landwirtschaft.

Hier wird kritisiert, dass man aus F1 Saatgut keine weiteren Samen oder nur weniger Potente Samen gewinnen kann. Was dafür sorgt, dass Landwirte jedes mal aufs Neue Saatgut ordern müssen um die gleichbleibende Qualität zu gewährleisten die der Verbraucher fordert. Für den Saatguthersteller garantiert das natürlich, das sein Saatgut jedes Jahr abgenommen wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch hier der grobe Plan ist. Die Verkaufsarguemente sind natürlich schlüßig und auch nachvollziehbar. Allerdings muss man sich fragen was im Hobbybereich alles geleistet werden kann in Sachen Ertrag, Geschmack etc.

Aus meiner Sicht ist das Geldmacherei. Und für denjenigen der Züchten will oder auch mal Samen gewinnen möchte ist das nicht die richtige Wahl.

Nur was ich so gehört und gelesen habe. Hat alles sicherleich seine Vor-und Nachteile.

6 „Gefällt mir“

Geldmacherei ist das ja alles, fängt ja schon dabei an welche Eltern man kreuzen will, was für ein Namen der Strain bekommt, ob der ein Cupwinner ist oder sonst für Werbung gemacht wird. Allerdings sind mir die F1 noch viel zu teuer und mal eine andere Frage… Autoflower selber züchten? Soweit ich gehört habe sind die Samen von Autoflower die bestäubt wurden nicht lebensfähig oder neigen zu Fehlbildungen. Genausowenig soll man Autos klonen, kann man zwar machen aber da kommt grade mal die hälfte an Ertrag bei rum.
Um selber Autos zu züchten muss man eine Photo und Auto miteinander kreutzen und das immer und immer wieder damit die Ruderaliseigenschaft auch stabil übernommen wird, ratsam sollen an die 100 Kreuzungen sein für eine neue Sorte. Von daher würde ich zb. eh keine Autos versuchen miteinander zu kreuzen.
Korregiert mich bitte falls ich blödsinn erzähle… Alles gelesen bei RQS und FastBuds

3 „Gefällt mir“

Ja schon, aber du kannst aus stabilen Strains ja selber Samen ziehen was dann am Ende die Preise wieder relativiert. Sicher will jeder Saatguthersteller was daran verdienen sehe ich auch ein, aber es ist für mich ein unterschied ob ich eine stabile Genetik kreuze in mehreren Generationen oder ob ich einfach eine generation züchte und dann direkt die Samen verkaufe und das noch zu einem weitaus höheren Preis.

Ich würde sagen zur schnellen Produktion und für gewisse Anbaumethoden sind einheitliche F1 Samen sicher geeignet. Ob das am Ende den Preis rechtfertigt weiß ich nicht. Kommt halt auch immer darauf an was man so vorhat. Ich bin Anfänger habe aber vor in Zukunft auch eigenes Saatgut herzustellen und daher probiere ich mich lieber an stabilen Straingenerationen. Ist halt derzeit noch günstiger und ob die eine Dame nun etwas höher wächst als die andere juckt mich eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt die Medusa, Epsilon und Cosmos hier, bin sehr gespannt, vor allem auf die mit viel CBG… probieren is immer besser als labern. ^^

:ca_hemp_eyes: Liebe!!

Bluedream als Mutti is ja auch nicht zu verachten! :heart_eyes:

9 „Gefällt mir“

Würde mich schon reizen, nur schon weil es was neues ist. Die schreiben ja selber das F1 Samen die Zukunft sind. Das macht mir auch ein wenig Sorgen. Ob aber alle Züchter umstellen werden kann ich mir auch nicht vorstellen.

In meinem Garten habe fast alle F1 Pflanzen verbannt. Vorallem bei den Tomaten kann ich wirklich gar keinen Grund finden für F1. Meine alten Tomatensorten von
zb. https://www.prospecierara.ch/ sind viel besser in Geschmack und Ertrag.

Bin schon sehr gespannt auf einen Report.

1 „Gefällt mir“

Report mach ich nich, weil die Seeds gesponsort sind, das geht nich. :woman_shrugging: Also mach ich hier keinen. :wink:

F1 hybride sind Pflanzen mit besonderen Eigenschaften,(mehr Ertrag, resistent gegen bestimmte Krankheiten oder Pilze) dafür werden Pflanzen mit den gewünschten Eigenschaften gezielt mit einander gekreuzt. Die erste Generation der Nachkommen besitzen dann die Eigenschaften beider Elternteile dies sind dann sogenannte F1. Das Problem ist das die Genetik von F1 nicht stabil ist was bedeutet das wenn man Samen von F1 züchtet bei jedem Samen etwas anderes rauskommt (alles was an genetiken so in den Eltern schlummert) bedeutet man macht sich vom Züchter abhängig wenn man eben diesen F 1 wieder anbauen will muss man wieder neue Nüsse kaufen und in der Regel sind die recht teuer im Vergleich zu samen festen strains. Das ist genau so gewollt und es gibt sie nur deshalb… :v:t3:

*in sich selbst sind F1 eigentlich sehr stabil also wenn man F1 Samen kauft werden die Pflanzen alle recht gleichmäsig und ähnlich, nur eben nicht bei Saatgut wie oben beschrieben.

3 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir in meinem Garten gibt’s auch keine F1 und Tomaten kann man mit etwas Übung auch einfach auf eine andere Unterlage pfropfen(Wurzeln einer geeigneten Pflanze dessen wurzel Werk für eine bessere Nährstoff Aufnahme sorgt oder resistenter macht)Das macht Spaß und bringt ähnliche Vorteile wie eine F1 und kostet nix wenn Unterlage und Tomaten aus eigenem Saatgut stammen :v:t3:

1 „Gefällt mir“

So wirklich Sinn sehe ich darin nicht aber Interessant auf alle fälle. Bin gespannt wenn hier die ersten Growreports dazu stattfinden

1 „Gefällt mir“

Hab mich jetzt auch mal reingelesen und muss sagen, dass es sich schon plausibel anhört was RQS da schreibt :thinking: muss aber ehrlich gestehen dass ich auch noch auf die ersten Reports warten werde, da die Seeds in meinen Augen schon ziemlich (auffällig) angepriesen werden :roll_eyes:
Aber freut mich immer wenn sich unser Hobby weiterentwickelt :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach nur ein logischer Schritt der Industrie denn dadurch das es in immer mehr Ländern legal ist ziehen sich in immer mehr Ländern die Leute ihre Samen selbst, also warum noch welche bestellen? Und nun bringt RQS die ersten stabilen F1 hybride. Die muss man einfach bei RQS kaufen. :v:t3:

3 „Gefällt mir“

Am besten gar nicht erst unterstützen so schade es um so manchen F1 strain auch sein wird :disappointed_relieved:

1 „Gefällt mir“

Deine Meinung gründet sich auf was? Eigene Erfahrung? Pessimismus? :smiley:

Hat ja alles seine Berechtigung meiner Meinung nach, trotzdem sind die Preise dafür echt total überzogen (meiner Meinung nach).

Klar wir wissen nicht wie viel man zahlt an die Hersteller der strains die da zur Kreuzung genommen werden… aber sind wir mal ehrlich… der Preis für 3 Nüsse ist echt happig !

So stabil wie die normale RQS Genetik? Na dann ^^