Hmm, kein guter Start soweit…
Nach der Aktion gestern waren den ganzen Tag noch keine Keimblätter zu sehen.
Heute dann schon, allerdings gelb verfärbt.
Meine Vermutung: liegt am ehesten an zu viel Wasser. Zu viel Licht wird eher kein Problem sein, Temperatur ist auch im Rahmen. RLF könnte höher sein, aber unterm Strich denk ich hat sie einfach gestern zu viel Wasser bekommen.
Hoffe mal, dass sie sich berappelt…
Bei mir sind die neuen Blattpaare auch immer zunächst gelb verfärbt. Legt sich aber immer sehr schnell und dann werden sie saftig grün. Bei der Epsilon und Apple Fritter tritt das nicht auf unter den selben Bedingungen.
Meine Erfahrungen bis dato sind wie folgt:
meiner ersten Pflanze (Royal Cheese) hab ich am Anfang weniger Licht gegeben, glaube so 40% auf 30cm. Die hat dann gespargelt.
Meiner zweiten (Shining Silver Haze) hab ich von Anfang an 100% gegeben. Hat ihr auf jeden Fall nicht geschadet.
Neuere Forschungen (z.B. hier im thread weiter oben) deuten darauf hin, dass die Pflanzen deutlich mehr Licht abkönnen als gedacht. Hitze ist da das größere Problem, die ist in meinem Fall aber ja im Rahmen.
Eine Theorie wäre daß: durch kaum vorhandenes Wurzelwerk, können u.U. Keimlinge ihre Transpiration nicht nachkommen.
Hauptvariablen:
Substrat Typ und Feuchtigkeit (wie gut kann Baby Wasser aufnehmen)
Temperatur und RLF (wie schnell Baby Wasser ausscheidet)
Lichtintensität und Spektrum (Kann bei MH/HPS die Blätter direkt austrocknen, oder unter LED vielleicht (?) zu mehr Stoffwechsel führen als durch mini-Wurzel versorgt werden können.)
Somit wäre viel Licht nicht garantiert schlecht, sondern nur ein Risikofaktor wenn andere Bedingungen/Variablen nicht im optimalen Bereich liegen.
Leuchtet das ein? [Ich finde mein Weg selbst zur Tür]
Das ist eben, wie so oft, eine Diskussion die man leider nicht besonders wissenschaftlich führen kann. Die Punkte leuchten trotzdem ein. Was ich mich dann fragen würde: Wenn der Stoffwechsel sich selbst durch die aufnehmbare Menge an Nährstoffen reguliert, dann ist das doch erstmal nicht schlimm? Ergo wäre auch mehr Licht als nötig nicht schlimm? Also, die Pflanze betreibt ja nicht aufgrund von mehr Licht mehr Stoffwechsel als sie versorgen kann oder?
Weiterhin gutes Wachstum.
Temp: 32
RLF: 30%
Das ist natürlich zu hoch bzw zu tief. Als Gegenmaßnahme wurde die Zelttür etwas geöffnet und feuchte Tücher aufgehängt.
Zwei Stunden später haben wir 26 grad und 43%.
Temperatur und RLF sind ein Problem…
Gegen die hohe Temperatur steht seit gestern das Zelt ein wenig offen. Hat bis jetzt noch keinen besonders großen Effekt leider.
Gegen die niedrige RLF hängen seit gestern zwei nasse Handtücher mit Wasserreservoir im Zelt, damit ist es ein wenig besser, aber von den angestrebten ~70% immer noch weit entfernt…
Hat jemand low Budget Tipps, mit diesen Problemen umzugehen?
Also Sanlight hat das getestet. Dort haben sie verschiedene Lichtintensitäten ausprobiert.
Nur weil eine Pflanze das aushält, heißt es nicht, dass die Qualität dadurch verbessert wird.
Also ich selber strebe gerade 1000-1200 an.
Darüber wird der Energieaufwand auch zu hoch.
" Ergebnisse
PPFDe >1.000µmol/m²/s führt mit der SANlight EVO-Serie zu Produktionssteigerung pro Fläche. Leistungen von bis zu 444W können pro Quadratmeter ohne negative Effekte eingesetzt werden.
PPFDe = 700µmol/m²/s führt zum besten Ertrags pro Leistung (g/W) Verhältnis. Leistungen von 277W pro Quadratmeter führen zu einer wirtschaftlichen Produktion.****
PPFDe >1.300µmol führt bei den getesteten Strains zu keinem Bleaching."
Sieht ganz okay aus, aber die Blätter rollen sich ein bisschen ein. Denke das liegt an den eher zu hohen Temperaturen, die waren ja in den letzten Tagen um die 30 grad, teilweise 31 oder 32… Deutlich zu warm!
Als Gegenmaßnahme steht jetzt die Tür noch weiter offen und ich habe die Position des umluftventis so angepasst, dass er eher Luft von außen reinzieht.
Zähle ab heute Vegetationsphase, die ersten 5-fingrigen Blätter sind jetzt sichtbar.
Hab gestern die Position vom Venti nochmal angepasst, er windet jetzt unterhalb der Lampe. Das hat offenbar wirklich einen Unterschied gemacht.
Temp: 26,1
Rlf: 56%
Heute gabs mal wieder bisschen Wasser, leicht gedüngt.
BioBizz empfiehlt für Autos in LightMix das Düngeschema für AllMix zu verwenden. Demnach wären das 1ml/l BioGrow, da die Kleine aber eben noch recht klein ist hab ich mal 0,5ml auf 750ml Wasser gegeben.
Ich persönlich denke, dass solche Temperaturen am Anfang nicht so schlimm sind. Eher zum Ende sehe ich das als kritisch, weil sich da denn die Terpene und Wirkstoffe verflüchtigen.
Ich kämpfe auch gerade mit den Temperaturen und der Sommer fährt gerade erst an
Insgesamt weiter gutes Wachstum, heute gabs wieder Wasser, 1l mit Düngung nach Schema.
Dem aufmerksamen Beobachter werden die hellen Flecken auf den Blättern nicht entgangen sein…
Ich tippe am ehesten auf CalMag Mangel (siehe Grundwasser Daten oben).
Calcium 75-113mg/l
Magnesium 6-10mg/l
Ähnliche Probleme hatte ich bei meiner letzten Pflanze auch, da hab ich dann einfach etwas mehr gegossen und damit hatte sich das Problem.