F1 Milky Way: Das Testo-Gras aus Sicht eines Anfängers

2024-07-06T22:00:00Z

Ein paar einleitende Worte…

Hallo liebe Leute und herzlich willkommen zu meinem F1-Grow!
Den meisten hier sind die F1-Züchtungen wohl mittlerweile schonmal irgendwo über den Weg gelaufen.
RQS macht da ja große Versprechen, hier ein paar Auszüge von der Webseite, angeblich:

• Hohe Umweltresistenz
  • Hohe Schädlingsresistenz
  • Kurze Blütezeit
  • Hoher THC-Gehalt

Das hört sich natürlich besonders für Anfänger richtig geil an… Ich habe mich dann ein bisschen informiert und den Entschluss gefasst: will ich probieren!
Schnell stellte ich dann fest: Gibt ja gar nicht sooo viele Erfahrungsberichte.
Also will ich jetzt hier meinen Beitrag für die Community leisten.

Der Grow findet explizit aus Position eines Anfängers statt!
Ich bin nicht gänzlich unerfahren, das hier ist aber erst mein dritter Grow und mein erster mit Automatics.
Hoffe, dass ich dem/der einen oder anderen hier ein bisschen helfen kann mit meinem Erfahrungsbericht und freue mich natürlich, wenn mir die Veteranen hier im Forum ein wenig über die Schulter schauen…

Falls sich noch Leute fragen: „F1? Das ist doch das mit dem Vettel.“, für euch verlinke ich hier nochmal ein gutes Erklärvideo zum Thema.

Und nun zu den technischen Details, bevor es dann wirklich mit dem Grow losgeht… Viel Spaß beim mitlesen!

Setup:

Wie oben erwähnt, alles sehr basic. Geht sicher als DIY günstiger, aber das hier bezeichne ich als den Ansatz „preiswert“.
Beleuchtung: Sanlight Q1W, 50W
Belüftung: Silent Axial Lüfter 197m3/h für Abluft, Umluftventilator
Growmedium: BioBizz Light Mix
Dünger: BioBizz Grow, Bloom, TopMax nach Schema für AllMix Erde
Bewässerung: Leitungswasser abgestanden

Seeds:

Folgende Informationen sind von RQS übernommen, schauen wir mal was dran ist…:

• THC-Gehalt: Sehr hoch
  • Ertrag: XXL
  • Höhe: 55 - 75 cm
  • Blütephase: 42 - 45 Tage
5 „Gefällt mir“

2024-07-06T22:00:00Z

Keimung: Tag 1

Am Sonntag sollst du ruhen und auch das Ganja sähen…
Erde wurde vor zwei Tagen bereits in den 14l Topf gefüllt und befeuchtet. Das soll ja angeblich Leben in die Bude bringen…
Der Samen wurde dann per Pinzette direkt in die Erde gesetzt, ca. 1-1,5cm tief.

Schön zugegraben das ganze, nochmal ordentlich anfeuchten, und dann mit Frischhaltefolie drüber ins dunkle Grow Zelt.

Schauen wir mal was wird.

3 „Gefällt mir“

Ü ich muss da bleiben.
Hab alle F1 durch von RQS aber die
Milky Way duftet am meisten von allen.
Irgendwie nach Kokus so wie bei Bonty.
Ich wünsche viel Erfolg :wink:

Lonely Man Family GIF by KAKTUZBOY

2 „Gefällt mir“

Bin auch gespannt und lasse mich nieder

Video Games GIF by South Park

2 „Gefällt mir“

Oh spannend, die F1 Miliky Way. Für mich eigentlich ein viel zu hohen THC-Wert und dennoch irgendwie interessant.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch sehr gespannt. Von den RQS F1 Seeds auf jeden fall vom Effekt die Interesanteste für mich.

Bin gespannt ob der F1 Hybrid hält was er verspricht.

1 „Gefällt mir“

Milky Way und Epsilon stehen bei mir gerade auch drin. Schauen wir mal

2 „Gefällt mir“

2024-07-08T22:00:00Z

Keimung Tag 3

Nicht weiter verwunderlich: noch kein Pflänzchen zu sehen. Wir warten.

Open Mic: Lichtzyklen bei Automatics

Ich dachte ich nutze den Raum hier mal für Meinungen zum Thema Lichtzyklen bei Automatics.
Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass es hier (wie so oft) nicht die eine, richtige Antwort gibt.
Aus meiner Sicht bewegt man sich zwischen 24/0 und 18/6 auf einem Spektrum, bei dem es variierende Vor- und Nachteile gibt.

Mehr Licht (z.B. 24/0):
Pro

• Maximale Bestrahlung, höchstmögliches Daily Light Integral (DLI)
  • Maximales Wachstum (?)

Contra

• Lichtstress
  • Ggf. Hitzestress

Weniger Licht (z.B. 18/6):
Pro

• Zeit zur Regeneration

Contra

• Geringeres DLI
  • Ggf. geringeres Wachstum (?)

Mir ist nicht ganz klar, welche Vor-/Nachteile hier überwiegen. Werden die Wachstumsvorteile bei mehr Licht durch fehlende Regenerationszeit zunichte gemacht? Ist die vorhandene Regenerationszeit bei weniger Licht egal, weil das DLI insgesamt niedriger ist?
Meine Vermutung: man weiß es halt nicht so genau, die Forschung ist leider immer noch massiv underfunded in dem Bereich :frowning:

Freue mich über Meinungen, Ideen, Tipps!

Aktuell tendiere ich zu einem Mittelweg von 21/3.

3 „Gefällt mir“

Das Thema ist wohl eher eine Frage der Leistung der Lampe wenn ich nur 50watt habe fahre ich lieber 24h aber bei 200 Watt fahre ich eher 18/6
Wieviel die pflanze mag muss man halt schauen

2 „Gefällt mir“

Ich glaub du hast das Thema an sich schon sehr gut beschrieben. Die Fragen stelle ich mir auch schon länger und ich bin nach meiner Recherche auch in etwa da angekommen, wo du bist. :+1:

Ich hab daraufhin mal die Behauptung für mich aufgestellt, dass Autos genau so viel ab können wie Photos.

Die Photos schaffen es bei 12 Stunden einen guten DLI zu erreichen mit hoher Lichtintensität.
Dann könnte man mit 18 Stunden bei gleicher Intensität den DLI um 50% steigern und die Pflanzen hätten eine längere Ruhephase.

Meine daraus resultierende Frage war: Warum sind mehr als 18 Stunden dann noch sinnvoll?

Es gibt scheinbar neue Ansätze, was die Leistungsfähigkeit von Cannabis angeht. Zumindest hab ich in den letzten Wochen von Migro und Dr. Bruce ein paar Videos gefunden, in denen die bisherigen „Obergrenzen“ deutlich verschoben wurden, was die Leistungsaufnahme angeht.

So sind mittlerweile EC-Werte von weit über 10 und VPD-Werte von 4,0 Thema sowie Temperatur DIF und Licht in bisher eher unüblichen Bereichen unterwegs.

Ich übertrage diese Sachen gern auf Autos, auch wenn es nicht immer 1:1 funktioniert. Viele Sachen hab ich damit für mich selbst schon geklärt, was Mythen und Wahrheit betrifft.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, zu welchem Schluss du am Ende kommst.

LG

Edit:

Hab meinen Grow mit Autos ab VT 1 mit 620 µmol/s/m² 18/6 = DLI 40 laufen. Nach Tabelle wäre das wohl ungesund, aber so schlecht sehen die nicht aus finde ich.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal gelesen, da muss ich mich gleich mal auf die Suche machen.
Das es nicht „ungesund“ ist, aber die Pflanzen einfach irgendwann zu machen.
Alles was darüber geht einfach keinen Nutzen mehr hat.

1 „Gefällt mir“

Richtig, das hab ich auch gelesen.
Nur wann die genau zu machen, wollte ich selbst ausprobieren. Ich hab auch versucht eine Pflanze zu verbrennen mit über 2000 µmol/s/m², aber das ist gar nicht so leicht gewesen bzw. hat nicht den Effekt gehabt, den ich durchs viele nachlesen erwartet hätte.

So sah sie nach 4 Tagen mit 18/6 und 2100+ PPFD aus. Sie stand in ner Dr.Pepper-Dose

1 „Gefällt mir“

Laut Dr. Bruce Bugbee liegt der Lichtsättigungspunkt für Cannabispflanzen typischerweise bei einer PPFD (Photosynthetische Photonendichte) von etwa 1500 bis 2000 µmol/m²/s. Darüber hinaus nehmen die Vorteile ab, und die Pflanze kann beginnen, Stresssymptome zu zeigen oder Photoinhibition zu erfahren, bei der die Photosyntheserate abnimmt.

In seinen Vorträgen und Forschungen betont Dr. Bugbee, dass eine PPFD von etwa 800-1000 µmol/m²/s oft als optimal für den Anbau von Cannabis angesehen wird, da dies ein gutes Gleichgewicht zwischen maximaler Photosyntheserate und Energieeffizienz bietet, ohne dass die Pflanzen unnötigem Stress ausgesetzt werden.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht das man sie so schnell zum Verbrennen bekommt.
Wenn man mal nach draußen guckt, die Sonne kann ja unter ideal Bedingungen auch mal mit über 2000 µmol/m²/s runterbrennen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das eben rausgesucht, wo ich das her hab. Es war in diesem Fall Migro und seiner Erklärung des DLI. Darin erwähnt er neue Studien mit einem DLI von 60+.

Hab den Timestamp genutzt:

1 „Gefällt mir“

Aber gut, ist ja im Endeffekt nicht wirklich groß was neues oder?
Wenn ich auf die Auto mit ner Evo 4/80 mit 100% was bei der ja z.b um die 880 µmol/m²/s sind draufdrücke, bei 20 Stunden Licht bin ich auch schon gut über 60 DLI. Wo wir ja wieder bei den 800-1000 µmol/m²/s wären.

Bei Photo’s in der Blüte, müsste man natürlich ordentlich hochfahren, da bräuchte man dann schon an die 1400 µmol/m²/s um auf 60 DLI zu kommen.
Da bräuchte man schon 2 Evo 4-80 die beide auf ca. 80% laufen.

Was dann bei 210 Watt pro Lampe um die 5 KWh wären pro 12h/Tag.
Mit einer Lampe wäre man da bei ca. 3.2 KWh pro 12h/Tag.
Bei einem KWh preis von sagen wir mal 30 Cent und ner Blütezeit von 10 Wochen biste da nochmal 35€ mehr los.

Da ist halt die Frage in was für einem Verhältnis der Ertrag zu der Mehrleistung steigt und ob es sich lohnt. Wäre aber mal interssant zu wissen.

2 „Gefällt mir“

Jo, das stimmt. Hab ich mich auch gefragt und das mal aus einem anderen Blickwinkel grob überschlagen.

Wenn ich 35€ mehr für Strom ausgeben muss und dafür 250g mehr Ertrag habe, dann hat mich das Gramm 28 Pfennig oder 14 Cent gekostet.

Man darf natürlich nur 50g zuhause haben und die meisten wären wohl auch mit einer 500g Ernte statt 750g zufrieden, ist ja klar.

Das wird erst interessant, wenn mein Setup sehr klein ist und ich an die Grenze komme, mich selbst versorgen zu können.

Wenn ich dann 35€ mehr für Strom anstatt sagen wir mal 200€ für Gras ausgebe, dann macht das sehr viel Sinn denke ich, die 35€ zu investieren.

Um da aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, müsste man ein solches Experiment unter streng identischen Bedingungen machen.

Dabei sollte nur die Lichtintensität variieren, während alle anderen Variablen konstant bleiben.

Ideal wäre es, jeweils 10-20 Cannabis-Pflanzen unter 40 DLI und 60 DLI zu growen. Das würde sicherstellen, dass die Ergebnisse auf jeden fall vergleichbar sind.

Aber da fehlt es mir an Equipment und Kapazitäten :joy:

4 „Gefällt mir“

Nach allem was ich hier gelesen habe bin ich nun etwas schlauer, nur eine definitive Antwort kann es immer noch nicht geben (das liegt wie gesagt nicht an euch).

Mit meiner Sanlight Q1W mit 50W (PPFD ~700) schaffe ich mit 21/3 ein DLI von etwa 50.
Damit liege ich ungefähr zwischen den Empfehlungen von DLI 40-60+.
Ich sollte also ein solides Wachstum haben und gleichzeitig etwaige Vorteile einer kurzen Regenerationszeit.
ABER, es bleibt dabei: das ist eine gefühlte Entscheidung, die leider nicht auf einer guten wissenschaftlichen Grundlage beruht.

Es bleibt hier natürlich eine gewisse „Angst“, das Potential meiner Lampe/Pflanze nicht voll auszuschöpfen… Andererseits: auf ein ein oder zwei Prozent mehr Wachstum kommt es mir als Anfänger ja auch nicht an.
Eventuell gehe ich für die Blütephase dann nochmal auf 24/0 hoch (= DLI 60).

Zum Thema Lichtzyklus, DLI und PPFD ist hier eine Webseite, die einiges gut zusammenfasst.

2024-07-10T22:00:00Z

Keimtag 4,5, Keimling Tag 1

Tja was soll ich sagen, heute morgen bot sich mir ein dubioses Bild.
Der Samen war geschlüpft, aber statt gerade aus der Erde zu wachsen lag er quasi horizontal drauf. Die Wurzel war nur minimal in der Erde, vlt 2 Millimeter. Insgesamt lag der Samen auch nicht mittig im Topf sondern seitlich verschoben.

Überweltliche Mächte am Werk?
Wohl eher kaum. Aber was dann? Bin auf eure Theorien gespannt…

Habe den Keimling dann von seiner Samenkapsel befreit, schön vorsichtig mit pinzetten. Hoffe er ist nicht beleidigt davon…

Danach das ganze Gerät wieder eingesetzt, mit Erde zugeschoben und nochmal bisschen nachgefeuchtet.

Die Lampe läuft jetzt mit 30cm Abstand in 21/3, heute erstmal auf 80%, ab morgen dann volle Pulle.