Farbe Cyan im Lichtspektrum

Seit gegrüßt :v:

Habe mich gerade mal wieder etwas mit Spektren beschäftigt und habe hier etwas sehr interessantes gefunden :ok_hand: da geht es um die Farbe Cyan im Lichtspektrum :flushed:

Wie bin ich auf den Link gestoßen…

Jetzt bitte nicht als Werbung sehen :see_no_evil: bei Cre science gibt es ja eine Limitierte Sonderauflag von den FluxStrips cSpec Chroma, und da sind diese White Cyan Enhanced Led mit verbaut :wink:

Hier ist der Link zur Studie

Danach raucht zwar etwas das Köpfchen aber ist sehr informativ :+1:

ich glaube der ausgangspunkt war, dass irgendein forscher heraus gefunden hat, bzw meint, herausgefunden zu haben :smiley: , das ein gleichmäßiges lichtspektrum zischen 400 und 700 nm effektiver ist, als spektren mit bestimmten schwerpunkten zb 385, 660 oder 730 nm.

die cSpec Chroma gabs auch schon ende letzten jahres, war dann aber lange vergriffen. die schliessen halt etwas die lücke im cyan bereich, sind dafür aber auch etwas weniger effizient. ich hab von dem aktuellen kontingent 3 stück bei mir verbaut: auf kanal 1 dann 4x cSpec Enhance und 3x cSpec Chroma, auf Kanal 2 4x 385 und auf kanal 3 4x 730nm. das licht ist für 120x60 und die treiber sind nicht mit max A bestromt.