Hallo zusammen,
für meinen aktuellen Grow-Report zeige ich gerne kurze Animationen von der Entwicklung der Pflanzen der letzten X Stunden ![]()
Da derzeit keine Videos erlaubt sind, gehe ich dafür so vor:
Ich nehme die einzelnen Fotos meiner Zelt-Webcam und mache daraus mittels FFMPEG eine animierte WebP. WebP ist eines der erlaubten Bildformate hier im Forum, und unterstützt, ähnlich wie GIF, Animationen. So kann ich bewegte Bilder zeigen, obwohl Videos derzeit nicht als Upload akzeptiert werden ![]()
Leider ist das Format alles andere als effizient, und es fällt mir oft schwer, das Ganze in akzeptabler Qualität im 4MB Dateigrößenlimit anzufertigen.
Meine Frage ist daher:
Könnte man ein web-freundliches, gut unterstütztes Videoformat wie H264 im MP4-Container als erlaubten Datei-Upload freischalten?
Das 4MB Größenlimit könnte weiterhin bestehen bleiben. Damit kriegt man schon locker 10-30 Sekunden Videos zum Pflanzenwachstum in guter Qualität abgebildet.
Hier mal die gleiche Animation meines Grow-Reports als 4MB Video-Upload zum Vergleich. (Link nur 2 Tage gültig).
Discourse (die genutzte Forensoftware) unterstützt soweit ich weiß automatisches Video-Embedding in Beiträge.
Es mag natürlich auch Überlegungen geben, die dagegen sprechen und mir nicht klar sind ![]()
Vielen Dank.
Lieben Gruß!