Feedback gefragt: "Smarte Aufzählung" im Editor - so lassen oder abschalten?

Mal wieder eine „intelligent“-Funktion, die meint es besser zu wissen als der User :roll_eyes:

Jede Zeile, die mit einer Zahl + einem Punkt beginnt, wird automatisch eingerückt und zu einer Aufzählung umgewandelt.

1. Oktober ist ein Feiertag

31.12. ist silvester.

1. Kapitel …

Ich fühle mich da vom System bevormundet; eine Einrückung kann ich jederzeit selbst vornehmen. Wenn ICH es WILL! :wink:

1 „Gefällt mir“

@Sebugsux habe mal die Freiheit genommen und ein neues Thema erstellt.

Was meint der Rest des Forums? Ist die Funktion gut oder eher nervig?

1 „Gefällt mir“

Muss ich @Sebugsux zu stimmen
und damit hab ich mich auch schon rumgeärger .

Und
Was ihr nich verschlimmbessert habt
Ist das Foto’s hochladen

Ich seh nur einen teil und muss dan umständlich zu meinen Bildern klicken.

Und mache Gif’s aus eurer Sammlung sind auf einmal zu groß.

Dieses Panel können wir nicht beeinflussen, da es durch das System (Android) gesteuert wird und es sich nach den Rechten für den Zugriff auf Bilder und Dateien in deinen System Einstellungen richtet. Da hilft nur in der Photos App ggf deine Bilder in extra Ordner zu packen..:frowning:

1 „Gefällt mir“

@jrgong
Danke für deine Antwort
sowas dachte ich mir schon :folded_hands:

Auto einrücken : nein danke.

4 „Gefällt mir“

Hey Leute

Falls euch das Smart List Feature nervt, könnt ihr für euch selber in euren Nutzereinstellungen abschalten. Dazu in Profil > Einstellungen > Oberfläche gehen, dann findet ihr es unter “Andere”

3 „Gefällt mir“

Wenn ich irgendwo Texte verfasse will ich nicht dass irgendwas automatisch „für mich“ gemacht wird - weder Formatierung noch „Korrektur“. Letzteres ist auch eine der allerersten Sachen die ich an nem Handy deaktiviere. So ein Mist verwirrt mich und bremst mich aus. Und dann funktioniert es ja nicht mal gescheit sondern produziert oft genug Murks den man gar nicht will.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir war das deaktiviert … weiß grad nicht, wofür das dann zuständig ist. Vielleicht teste ich das nochmal … irgendwann … :wink:

Jedenfalls hat es auf dieses Verhalten offenbar keinen Einfluss.

1 test 1

1. test
    1.2 test

16.10.25

1. In eget sapien vitae massa rhoncus lacinia. Nullam at leo nec metus aliquam semper. Phasellus tincidunt, ante nec lacinia ultrices, quam mi dictum libero, vitae bibendum turpis elit ut lectus. Sed diam ante, lobortis sed, dignissim sit amet, condimentum in, sapien. Pellentesque nec lectus non risus auctor lobortis. Vestibulum sit amet dolor a ante suscipit pulvinar. Sed lacinia. Aliquam erat volutpat. In hac habitasse platea dictumst. Vivamus sit amet sem vitae tellus ultricies consequat. Integer tincidunt tellus eget justo. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos hymenaeos.

Manchmal, wenn mich etwas so richtig nervt, gehe ich sogar bei Discourse im Supportforum gucken. Vielleicht mach ich das demnächst mal … danke fürs Kümmern @jrgong :v:

Hmm gerade getestet…Das hat eher was mit Markdown Auszeichnungssprache zu tun. Wenn man einen Satz mit einer Nummer/Ziffer beginnt. wird es automatisch als Numerierte Liste interpretiert.

Das ist tief im Kern verankert und lässt sich nicht ändern. Einziger “Workaround” ist es ein \ zu nutzen, bspw:

15\. Oktober

dann wird es zu…

15. Oktober

Wir werden aber mal ein Feature Request erstellen, dass im neuen Editor die Handhabung solcher Listen ggf. etwas feinfühliger konfiguriert werden kann.

3 „Gefällt mir“

Jo, dann ist das halt so. Muss man halt kreativ werden, um das zu umgehen :nerd_face:

Edit: Danke für den Backslash! (alt-shift-7), das ist doch ein guter Workaround! (Hatte gerade nach sowas gesucht, das möglichst unsichtbar ist) :+1:

1\. Tag

1. Tag

thx :v:

(meine Versuche):

1. Blütetag

1. Blütetag ← man kann zB die Zahl fett oder kursiv stellen, dann greift das nicht.

1. Tag

2. Tag

1. xcvb

2. xcvb

3. xcvb

Auch lustig: aus 1-3-7 macht das System mal eben 1-2-3 :roll_eyes:

Das ist schon kritisch, wenn es nicht nur Formatierungen, sondern auch Inhalte ändert :grimacing: – das Forum ist ja nicht wirklich sicherheitskritisch (obwohl falsche Zahlen einem schon den Grow versauen können), kann aber unter Umständen erhebliche Übermittlungsfehler verursachen. Im professionellen Umfeld würde ich das System jedenfalls nicht verwenden.

1 „Gefällt mir“