Moin, da ich im moment ein Experiment am laufen habe in welchem ich Feminisierte Samen selbst herstelle, möchte ich euch daran teilhaben lassen.
Zuerst einmal eine kleine schritt fĂŒr schritt ErklĂ€rung bevor wir zu meinem Experiment kommen, da einiges an Vorwissen ĂŒber die Pflanzen vorausgesetzt ist um Feminisierte Samen selber ziehen zu können.
Starten wir am Anfang ![]()
Um RegulĂ€re Cannabis Samen zu ZĂŒchten ist nicht mehr notwendig als eine Weibliche und MĂ€nnliche Cannabispflanze zusammenzubringen und diese gleichzeitig blĂŒhen zu lassen, was jedoch nicht sonderlich geeignet fĂŒr die meisten Grower ist, da wie bereits erwĂ€hnt RegulĂ€re Seeds rauskommen und man diese Selektieren muss, nichts desto trotz ist es empfohlen um Feminisierte Seeds zu zĂŒchten, RegulĂ€re Seeds als âMutterpflanzeâ zu benutzen.
RegulĂ€res Saatgut ist von den Genen her stabiler als Feminisiertes, das liegt daran das Feminisiertes Saatgut bereits schon einmal âReversedâ wurde.
âReverseâ heiĂt im Prinzip nur das Ă€uĂere Geschlecht umzudrehen, aus einer Weiblichen wird eine MĂ€nnliche oder aus einer MĂ€nnlichen eine Weibliche, wobei das letztere noch unbestĂ€tigt ist.
Der âReverseâ trifft jedoch nur Ă€uĂerlich zu, innerlich bleiben die Gene der Pflanzen gleich, die Gene des anderen Geschlechts waren ja von vornhinein nie in der Pflanze.
Um einen âReverseâ durchzufĂŒhren benötigt man Kolloidales Silberwasser in einer StĂ€rke von 25-40PPM, vorzugsweiĂe ~30PPM.
Mit dem Kolloidalen Silberwasser fĂ€ngt man nun an zum Anfang der BlĂŒte jeweils im Abstand von mehreren Tagen die BlĂŒtentriebe zu besprĂŒhen, dies dient dazu, die Pflanze zu Stressen.
desto höher der PPM, desto höher der Stress, durch den hohen Stress wird wiederum der Hormonhaushalt verÀndert.
Das Chromosom welches zur Weiblichen BlĂŒtenproduktion benötigt wird, wird dementsprechend verĂ€ndert oder unterdrĂŒckt und die Pflanze beginnt daraufhin MĂ€nnliche BlĂŒten auszubilden, welche jedoch nur das Weibliche Chromosom besitzen.
Je nachdem ob man SelbstbestĂ€ubende oder komplett MĂ€nnliche Pflanzen ZĂŒchten möchte kann man sie mehr oder weniger BesprĂŒhen/Stressen.
Laut Erfahrungen aus aller Welt sind ĂŒblicherweise 3 SprĂŒhen bei ~30ppm SelbstbestĂ€ubende und ab 4-5x SprĂŒhen MĂ€nnliche Pflanzen.
Es ist auĂerdem Empfohlen maximal 6x zu SprĂŒhen, da ab dann das Weibliche Hormon zu nahe 100% unterdrĂŒckt wird und man keine LebensfĂ€hige Pollen zĂŒchtet, welche wiederum nicht zum BestĂ€uben geeignet sind.
Im Prinzip, Stresst man also die Pflanzen mit dem Kolloidalen Silberwasser nur aus um sie zu zwingen das âĂuĂereâ Geschlecht zu Ă€ndern.
Bei richtiger durchfĂŒhrung des ganzen haben die Resultierenden Pollen ausschlieĂlich Weibliche Gene wodurch sie wiederum zu 99.9% Weibliche Cannabis-samen hervorbringen.
Nun kommen wir endlich zu meinem eigenen Seedbreeding Project, das ganze konnte jedoch leider nur mit Feminisierten Saatgut durchgefĂŒhrt werden da es kein RegulĂ€res dieser Sorte gibt. ![]()
Zuerst schnitt ich mir 6 Stecklinge einer Cherry MAC Muffin und habe sie 1-2 Wochen wachsen lassen um mir schlieĂlich die 2 besten raus zu selektieren, wichtig ist es das alle Stecklinge von einer starken und Robusten Pflanze kommen, schlieĂlich möchte man auch gute Seeds.
Die 2 Selektierten Pflanzen stellte ich sofort in eine gesonderte Umgebung und habe sie in die BlĂŒte geschickt und Angefangen das Kolloidale Silberwasser in einer StĂ€rke von ~30ppm zu SprĂŒhen.
Insgesamt habe ich 5x gesprĂŒht in folgenden Zeitplan, BT gezĂ€hlt ab Lichtumschaltung:
BT1 â BT5 â BT8 â BT11 â BT16Ab BT20 waren die ersten PollensĂ€cke zu erkennen.
Zum reifen benötigen diese nun ungefĂ€hre 4-5 Wochen, sie werden dann leicht BrĂ€unlich und man kann gelegentlich kleine âPollenpfĂŒtzenâ auf den ZuckerblĂ€ttern erkennen.
Um die Pollen zu ernten kann man nun die ganze Pflanze jeden Tag in einem groĂem Einmachglas ausschĂŒtteln oder wie ich, die Pollen vorsichtig mit einer Pinzette ernten, die noch stehenden weiĂen Stigmen der Pflanzen bestĂ€uben und die restlichen Pollen in einem kleinem Glas aufbehalten fĂŒr den ZukĂŒnftigen Nutzen.
Nach der BestĂ€ubung der weiĂen Stigmen von Weiblichen Pflanzen, vorzugsweiĂe in der 3-4 BW, werden die Stigmen brĂ€unlich, wie oben auf dem Bild zu erkennen.
Nach ungefÀhr 2 Wochen wird man dann die ersten Seeds erkennen können, wie unten zu sehen.
Die Samen welche in den Calyxen der BlĂŒten wachsen benötigen im Anschluss durchschnittlich 5-6 Wochen um zu reifen, sobald die ersten Samen von alleine aus den Calyxen fallen oder mit leichter Nachhilfe heraus schlĂŒpfen sollten sie schön BrĂ€unlich mit einem leichten schwarzen Tigermuster sein.
Pro kleinem Trieb kann man durchschnittlich mehrere hundert Samen erwarten, ausgewachsene Pflanzen können komplett bestÀubt auch gerne mal mehrere Tausend bis Zehntausend Seeds abwerfen.
Wenn Automatisch BlĂŒhende Sorten mit den Feminisierten Pollen bestĂ€ubt werden, entstehen warscheinlich Feminisierte Samen, gemischt mit wenigen Automatischen Seeds, da die Ruderalis Genetik Rezessiv ist, was heiĂt, dass sich die Ruderalis Gene in den Hintergrund verlagern wĂ€hrenddessen die der Feminisierten Sorte sich in den Vordergrund verlagert.
Um Automatisch BlĂŒhende Samen zu ZĂŒchten darf man die Pflanzen deshalb nur mit Pollen bestĂ€uben welche selbst von einer Automatisch BlĂŒhenden Sorte kommen.
Ruderalis Genetiken werden aber im ersteren Teil desto trotz ihre Genetischen Eigenschaften weitergeben (Purplen, Aroma etc.), auch wenn nicht so stark ausgeprÀgt.
Notizen
-Kollodiales Silberwasser vorzugsweiĂe ~30ppm.
-BesprĂŒhen der Pflanze, nicht öfters als 5-6x.
-Pollen benötigen 4-5 Wochen Reifezeit, Seeds benötigen 5-6 Wochen.
-Bester BestÀubungszeitpunkt bei Weiblichen Pflanzen zwischen BW 3-4.
Nach und nach fĂŒge ich immer mehr Bilder in den Guide hinzu, ich warte gerade im moment auf die Samen!
Viel SpaĂ beim ZĂŒchten wĂŒnscht euer! ![]()