Wie stelle ich selbst feminisierte Samen her?
Gute Frage aber ich glaube garnicht , muss man dafür nicht in die genetik der Samen eingreifen ?
Mit irgendein Gerät?
Mit Cordial Silber wird das gemacht.
Super vielen Dank @Kleines-hanfblatt Hatte wohl nie den richtigen Suchbegriff eingegeben.
Das ist ja easy. Hatte schon so eine Ahnung mit Zwitter. Dann werde ich die Dame die zum Vater werden soll einfach in den Ventilator stellen und die Blätter eine Zeit lang durch häckseln lassen. Die Erfahrung habe ich unfreiwillig gemacht. Den Stress können sie nicht ab. Oder Wurzeln schneiden. Auch ganz heißer Tipp.
Colloidal silver meinst du.
Cordial wäre was anderes
![]()
Lässt die Pflanze nicht zwittern
Möglicherweise lag es an etwas anderen. Ich hatte es damals auf den Stress mit den Wurzeln zurück geführt.
Drüben, bei den Schweizern im Forum wird richtig Wissenschaft dazu betrieben. Lohnt sich einen Blick reinzuwerfen.
Anekdote zum Schweizer Forum
Ist deine Stimmung mittlerweile schon besser? Mich hat man einfach gesperrt, Begründung war: ich bin zu alt.
Also die Politik hat mir gar nicht gefallen. Und da schaue ich auch nicht mehr rein wegen irgendwas. Sorry!
Back to topic:
Aber es gibt tatsächlich noch eine anderes Mittel, das auch als Keimhilfe benutzt wird: Gibberellinsäure (GA / GA3). Mit dieser soll es auch möglich sein, die Pflanze zum zwittern zu bringen. Und das ist ja im Grunde genommen alles, was man erreichen möchte.
Also ich bin da aktuell nur im Zucht und Vermehrungbereich unterwegs und da sind eigentlich echt alles sehr cool, freundlich und hilfsbereit. Ich bin dort seit Mai angemeldet und eigentlich erst die letzten Wochen durch mitlesen aktiv geworden und hab heute das erste Mal gepostet.
Ich mag dieses Forum hier und bleibe auch hier. Allerdings fehlt mir hier zu speziell dieser Thematik der Bereich, die Community und Wissen. Oder ich hab es nicht gefunden.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die vielleicht einfach kein Bock auf die Ganzen Neulinge hatten und da aussortiert haben. Kann ich nicht beurteilen.
Sorry für OT, soll auch keine Werbung sein.
Kann ich nicht nachvollziehen. Der einzige Unterschied für mich war, dass sich dort eine Hackordnung etabliert hat. Und ich hasse Vereinsmeierei.
Hier muss man einfach nur mal nachfragen oder über die OT Themen hinwegsehen. Aber es gibt hier kaum was, was nicht behandelt wurde oder behandelt werden kann. Ein paar etablierte Grower sind einfach auch jetzt stark auf anderen Foren aktiv wie zum Beispiel in Amerika. Weil man dort z.b auch Saatgut bekommt, wenn man einen Grow dokumentiert. Aber die Beiträge sind noch immer da.
Ich fand das Forum auf den ersten Blick auch ein bisschen kompetenter als dieses hier; vor allem im Hinblick auf outdoor und züchten. Aber ja, Hopfen und Malz ist hier bei uns jetzt nicht gerade verloren, man kann Expertisen aus der Reserve locken, und die Atmosphäre ist ja recht angenehm. Außerdem verlangen die Schweizer eine Anonymisierung bei der Anmeldung, die mir nicht gelingen wollte.