Fenix Mini+ Vorstellung mit Bubbler

Ich möchte den Fenix Mini+ kurz vorstellen und euch Anfangs die Fakten liefern und im Anschluss einen kleinen Beitrag von meinem Ersteindruck schreiben.

Merkmale:

• Beim Fenix Mini+ handelt sich um ein Einsteigergerät der Konvektionsvaporizer
  • USB-C Anschluss
  • ca. 90 Minuten Aufladezeit
  • Temperatur Bereich: 120 ° - 221 °C
  • OLED Display
  • Aufwärmzeit in unter 30 Sekunden
  • Temperatur ist gradgenau einstellbar
  • Kräuterkammer ist aus Edelstahl
  • ca. 136g leicht
  • Farbe Schwarz

Preis:
Ich habe „nur“ 70 Euro bezahlt aufgrund des Messekaufes beim Verdampftnochmal Stand. Online sind es aktuell dort 79€ Versand ist kostenlos.

Lieferumfang:

• Fenix Mini+ Vaporizer in Schwarz
  • Quarz-Tank für Extrakte
  • Ersatz-Mundstück-Dichtung mit Sieb
  • Stopfwerkzeug
  • Pinzette
  • Reinigungsbürste
  • USB-C-Ladekabel
  • Bedienungsanleitung in Deutsch

Was muss ich machen:

1. Mundstück abnehmen
  2. Kräuter einfüllen
  3. Mundstück drauf
  4. 5 x Ein/Aus Schalter hintereinander drücken
  5. Die Temperatur ggf. umstellen und kurz warten bis das Licht von Rot auf Grün umschaltet, gleichzeitig wird dies auch durch ein vibrieren bemerkbar gemacht.

Ich habe mich Samstag auf der Mary Jane ganz spontan für Fenix Mini+ entschieden.
Dieser liegt gut in der Hand und ist für mich, einen absoluten Vaporizer Neuling sehr einfach und verständlich erklärt gewesen was die Bedienung angeht.

Angefangen habe ich einigen Testläufen auf maximaler Temperatur hintereinander um auch eine Art Entfernung von eventuellen Produktionsrückständen durchzuführen.
Der Fenix Mini+ wird dabei nach mehrmaligen Aufheizen schon sehr warm, aber es war nicht heißt, anfassen ging noch klar.
Dieses Extremszenario wird sowieso nie wieder vorkommen.
Ich hatte nach 5 kompletten Durchläufen auf maximaler Temperatur noch 2 von 4 Akku Balken, was für mich auch mehr als ausreichend sein wird.
Aufladen via USB-C war ebenso einfach.

Erster Test: CBD Blüten
Mein erster Test war mit CBD Blüten. Ich habe 180°C gewählt und hatte keinerlei kratzen im Hals oder Probleme mit der Temperatur des Qualms.
Die anschleißende Reinigung ist sehr simpel, Mundstück abmachen, die Reste raus holen entweder mit dem beigefügten Werkzeug oder einer Nadel. Im Anschluss noch kurz mit der kleinen Bürste die dabei ist durch und fertig. wie neu. Ging super schnell

Der nächste Test dann mit einem Bubbler Zubehör Aufsatz.
Eigentlich auch ganz einfach, Wasser reinfüllen aufstecken und los geht’s wie sonst auch. Genutzt habe ich diesmal CBD Mix mit THC Blüten.
Auch hier habe ich keinerlei Probleme beim nutzen des Bubblers gehabt, die anschließende Reinigung war wie vorher, einzig die Entleerung des Bubbler ist irgendwie für mich noch nicht ganz logisch, habe aber keine Anleitung gefunden bisher. Einzig wo man hier aufpassen muss, Der Bubbler ist natürlich auf der Unterseite schon ordentlich temperiert und sollte nicht sofort nach dem rauchen dort angefasst werden!.

Kurzes Fazit:
Für mich als Gelegenheitsvaper der keinen Tabak konsumiert vollkommen ausreichendes Gerät Einzig der Bubbler ist noch gewöhnungsbedürftig was die Wasser Entnahme angeht.
Ich werde mir aber auch den 3in1 Bong Aufsatz holen sowie eine Eis-Bong und dann dort den Vaporizer testen.
Anbei noch ein paar Fotos.

10 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Vorstellungen.
Warum hast du doch für den entschieden und nicht für den von Wolkenkraft ?

Ich bin auch auf der Suche nach einem vaporizer oder ggfs Bong. Bin erst Konsument und Rauche auch seit Jahren kein Tabak mehr.

Danke dir

Hallo,
also der Wolkenkraft war leider nicht vertreten auf der Messe, daher habe ich nach einem Gerät geschaut, was ähnlich ist, zumindest grob, da ich auch bis dahin keinerlei Erfahrung hatte mit Vaporizer.

Auf der Messe wurden mir dann mehrere Produkte gezeigt und von der Größe und Funktionalität war für mich dann der Fenix Mini+ am besten geeignet vor allem auch da er deutlich unter 100Euro kostet.

Ich habe ihn ja jetzt zwar erst 2 Wochen im Einsatz, aber als Fazit bis dahin bin ich zufrieden, er macht was er soll, keinerlei Probleme bisher.
Befüllung bekomme ich ohne Hilfsmittel hin, Reinigung mit der mitgelieferten Bürste ist auch sehr einfach und gründlich. (nutze ihn aber auch nicht täglich).
Aber ich habe keinerlei Vergleich zu anderen Vaporizern, denke aber für 70 Euro für den Gelegenheitskonsumenten gut geeignet.

Einzig der Bubbler da habe ich noch so meine Probleme, aber nicht bei der Nutzung, sondern beim entleeren des Wasser, denn irgendwie klappt das bei mir nur, wenn ich es rauspuste, ob das der Sinn ist weiß ich nicht, anders habe ich es nicht hinbekommen und auch keinerlei Anleitung dazu gefunden wie man das Wasser wieder raus bekommt auf andere Art.

Bong Aufsatz habe ich noch nicht bestellt, wird aber noch folgen und dann schreibe ich auch nochmal ein Fazit in Kombination mit einer EisBong.

1 „Gefällt mir“

Der Wolkenkraft ist ja quasi baugleich mit allen Stärken und Schwächen. Was ich beim Wolkenkraft deutlich besser finde, ist das Mundstück, wo man besser einen Bubbler oder Bong-Adapter anschließen kann.

Für 70,- auf jeden Fall ein super Kauf!

1 „Gefällt mir“

@S83 Magst du eine Langzeiteinschätzung zum Fenix Mini+ geben? :smiling_face_with_sunglasses:

Wie bereits gesagt wurde, ist der Fenix ja ziemlich baugleich zum Wolkenkraft FX Mini Ultra. Wäre spannend mal zu wissen, welcher von denen ein Stück weit besser abschneidet.

@Nevorias Ich habe leider im Langzeittest nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht was das Mundstück angeht, dieses ist 2 mal defekt gegangen in einem Jahr.

Ich habe mir dann 2 mal eine ErsatztMundeinheit bestellt aber leider hielt diese immer nur wenige Monate.

Daher habe ich auf der Mary Jane im letzten Jahr den Wolkenkraft Äris Ultra geholt und mit dem bin ich seit dem super zufrieden keine Aussetzer oder defekte.

1 „Gefällt mir“

Hey hey, ich gebe auch mal kurz meine Einschätzung:

Ich benutze den Fenix Mini öfter mal Abends für schnelle Bongrips, oder für solches Gras, bei dem der Geschmack nicht so im Vordergrund steht (oder stehen sollte). Für diesen Zweck bin ich seit Jahren zufrieden damit. Das Gerät tut zuverlässig was es soll, nicht mehr nicht weniger. Das normale Mundstück nutze ich so gut wie nie, sondern meist den Waterpipe-Adapter.

Wenn ich von Anfängern gefragt werde, welchen Vaporizer sie mit begrenztem Budget kaufen sollen, sage ich gerne: kauf dir zwei: einen elektrischen mit Temperatursteuerung und einen manuellen. Mit den rund 70Euro die der Mini+ derzeit kostet macht man eigentlich nichts falsch (und ich glaube viel billiger werden die den auch nie mehr anbieten) und mit dem Restbudget kann man sich dann einen schönen manuellen Vaporizer zulegen.

Wenn man kein so enges Budget hat, gibt es aber eigentlich keinen Grund nicht gleich ein höherwertiges Produkt ins Auge zu fassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung.

Tatsächlich habe ich mich als Allrounder-Vape auch für den Äris Ultra entschieden und bin super happy damit. Klar ist die Bauplattform von Weecke aber ich finde schon dass Wolkenkraft hier ein Auge drauf hatten, dass alles ordentlich gefertigt wird und man sieht dass hier ein Qualitätsanspruch da ist.