Fermentieren Fragen, Erfahrungen etc

Danke für den Tipp. Ich bin wegen Arbeit selten zu Haus und da is so’n Teil perfekt.

Die Dinger kommen auch noch hier aus Köln, da fahr ich direkt zum Produzent :sunglasses:
Handarbeit, nett! Ich glaub, das ist mir das Geld wert. Das Teil is ja was für Jahrzehnte und kann vererbt werden. :wink:

Mein Outdoor Grow hat bisher nur Töpfe und Erde gekostet. Dieser Sommer war so gut, :grin: erste Proben…WoW. Hab seit den 80er ma hin und wieder ein paar Planzen gesetzt. Kann mich nicht erinnern mal was besseres gezogen zu haben. Daher lohnt es sich in so eine ‚total sorglos Kiste‘ zu investieren.

Hab ich das richtig verstanden? Nur alle paar Tage Destillertes Wasser checken und sonst nichts? Also kein tägliches Lüften?

Kann ich leider nichts zu sagen, da ich mich damit nicht befasst habe. Aber Egon von der @Olsenbande77 hat nen Humidor in Gebrauch.

1 „Gefällt mir“

Ok. Aber trotz allem Danke für das Bild.
Mmh, das Kölner StartUp hat den Sitz in Toronto gemeldet.
Ich glaub das wird nichts mit hinfahren und abholen. :thinking:

@olsenbande77 Deiner sieht Volumenmäßig super aus. Hat das Teil einen Herstellernamen?

Also wenn Volumen ein Kriterium ist, kann ein Humidor komplett überzeugen…

Leude, ich brauch auch sowas… :+1:

1 „Gefällt mir“

Namen muss ich mal schauen.hab billigen genommen(120CHF)die gehn ja vom Preis her da erst los.Google einfach mal Humidor mit Hygrometer findest bestimmt.und das Teil ist sowas von easy :+1::sunglasses: hab jetzt 5 Wochen drinn und perfekt.werd denn bischen umbauen und bei meiner nächsten Ernte kommt definitiv die hälfte in den Holzkasten :sunglasses: stessfreier wie Glas.wobei das auch super funzt.Boveda eben noch dazu und da bist auf sicheren Seite
Gruss Egon

1 „Gefällt mir“

Danke. Auf ebay habe ich auch Teile gesehen (Kühlschrankgroß) die 20, 30 Liter oder noch mehr fassen.

Die Größe von Olsenbande77 seinem reicht mir. Auch, wie das Teil aufgebaut ist, mit den Luftschlitzen unten.
In den Deckel würde ich mir noch so’n VaporBeads reinmachen. Die sind auch im Cannaseur und Cannador.
Cannador baut auch feine Kisten. :nerd_face: Aber mit bestellen aus Cannada oder USA ist blöd. Sowas kann man sich nur an eine ‚saubere Addresse‘ kommen lassen. Sons’t steht evtl. der Köln/Bonner Zoll vor meiner Tür.:woozy_face:

@Olsenbande77 läßt sich der Holzeinsatz oben drin auch verschieben?

Jepp,verschiebbar.darum mus ich umbauen.so das kompletten Boden nutzen kann.momentan hab ich in 3 Fächer aufgeteilt,wegen den Schlitzen am Boden.das mir das Weed nicht durchfällt.denk mal werd Stück Fliess oder Gewebe unten als Einsatzboden machen und dann geht auch gehörig Weed rein

1 „Gefällt mir“

Da würde ich ein Edelstahlgewebe nehmen, Egon.
Bei Fleece hast Du evtl. Kunstofffusseln im Gras. :face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Hast recht @Vigo.irgend eine Gage oder Metallgitter drauf und dann funzt das :+1:

Kommt natürlich weniger Luft durch, je nachdem wie fein das Gewebe ist. Oder Du baust einen zweiten Boden (Holzrahmen, Gewebe drauftackern und unten drunter 6 ~5mm Holzklötzchen).
Du machst das, bist ja ein begabter Handwerker! :+1:

1 „Gefällt mir“

komm vom Bau also wenn nicht Egon wer sonst :grin::sunglasses::v::+1: aber wie gesagt hab so 5-6 Gramm drinn und ohne Probs.und zuvoll stopfen verliert es an Effekt :thinking: aber ganze Buds macht Sinn.Luft mus auch zirkulieren.Gras mus atmen :joy: wie beim Heu machen…ab und zu mal wenden :ok_hand::sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Dann schau mal bei den Lüftungsbauern vorbei. Mit Glück kannst Du dort Edelstahlgitter/-gaze ca. 3x3mm Maschenweite ergattern.

@all Cannador & Cannaseur, da is man mit 300 Eur und mehr dabei. Ne dünne Holzkiste aus Mahagoni in einer 2. dicken aus Nussbaum o.ä. mit 'nen paar Gläsern drin. :thinking: VaporBeads und das Blustream Hygrometer gibt es einzeln. Die Bluetooth Hygrometer sind super für CVault Container.

Hab das WWW durchforstet und bisher keinen Zigarrenhumidor gefunden, der mir gefällt bzw. zu meinen Möbeln passt. Entweder ich finde in einem Zigarrenladen einen Humidor der mir gefällt (Eiche- o. Buche-Natur) oder ich laß mir was vom Schreiner machen. Mehr wie 200 Eur ist mir eine Holzschachtel nicht wert. Oder das muß echte Handarbeit sein und mit Schwalbenschwanzverzahnung o.ä. und nicht einfach auf Gährung geschnitten und zusammengeklebt.

Ich radel jetzt erst mal los und besorg mir Einmachgläser und CVault’s. Die Trockenblumen hängen fast 2 Wochen auf der Leine und müssen dringend verarbeitet werden.

4 „Gefällt mir“

all zu trocken dürfen die Buds allerdings nicht sein.gewisse Eigenfeuchte sollten sie noch haben damit der fermentier Prozess auch arbeiten kann…Wieviel Restfeuchte genau wissen die Spezies hier :wink: hatte hier schon gelesen das manche Grower ihr Weed zu trocken hatten und das fermentieren nicht mehr möglich war.Viel Erfolg :sunglasses::v::ok_hand:

Zwischen 60 und 65% sollte die ideale RLF im Glas zum fermentieren sein. Deswegen auch die 62er bovedas :point_up::nerd_face:.

Bei der Humidor Methode reguliert feuchtes Kochsalz :salt: die RLF. Das Salz gibt bis 75% Feuchtigkeit ab und über 75% nimmt es Feuchtigkeit auf.

Dementsprechend sollte auch ungefähr die Restfeuchte der Buds sein :wink:

Für Schimmel wird es ab >80% RLF interessant… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das heisst, auch hier wäre Eigenbau durchaus möglich…?
So ein kleines Schränkchen?
Mit BluethoothHygrometer und diesem Kochsalz?
Oder was spricht dagegen?

Nichts :sunglasses:, Je nachdem wie groß du die Kiste brauchst. Ich habe mir einen Humidor ersteigert und zuschicken lassen. Kam insgesamt 15 €.
Ansonsten Schälchen mit angefeuchteten Kochsalz rein und immer mal nachschauen ob es noch feucht ist/wie die Luftfeuchte ist.

So würde ich es angehen :thinking:

2 „Gefällt mir“

Also is das kein Hexenwerk @Botwin
Keine Hochtechnologie oder ähnliches …
Ich baue ja gerne meine Sachen selber, auch wenn sie optisch manchmal etwas fragwürdig daher kommen :grin:
Hmmm…
Ich hab nämlich mit dem fermentieren auch so meine Schwierigkeiten…
Da wäre so ein Humidor ein optimales Werkzeug

https://www.humidor.de/info/bauanleitung.html

Ziemlich aufwändige Bauanleitung

2 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Meine Projekte passen da allerdings gut zu Palettenmöbeln :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hab die Pflanzen im ganzen hängen und weil ich faul bin, noch einige Blätter dran. Ungeheitzter 2m² Raum, 17°C und 45-55% rLF.
Das Outdoor eBook von JrGong hab ich mir gegönnt und in dem Verarbeitungsguide ist alles erklärt.

1 „Gefällt mir“