[FERTIG!] Grow #1: 2x Runtz in Hydro (DWC)

Aktuell pH 5.9 und EC 0.88 - den pH Wert pegel ich noch ein, wenn er denn weiterhin so steigt, aber den EC Wert hab ich leider verkackt und könnte ihr nur durch Wegschütten von Nährlösung und verdünnen mit RO-Wasser wieder einfangen.

Wie oben beschrieben hab ich alles nach dem Schema für den Dünger gemacht, aber da bin ich dann bei ~1.3 gelandet! Also eine Menge abgepumpt und mit RO-Wasser verdünnt, aber jetzt hab ich nix mehr wohin ich noch mehr der Nährlösung auffangen könnte. Die einzige Alternative wäre dann eben wegschütten.

Achso, laut Terra Aquatica Schema sollte ich bei den ersten Wurzeln eher so bei 0.3-0.6 mS rumdümpeln, aber da bin ich (selbst jetzt noch) eben weit drüber hinaus.

Schema, zweite Seite, linke Spalte: https://www.eurohydro.com/sites/default/files/tableauapplication-print-2020_de.pdf

PS: Die Werte sind auch im Screenshot oben. :wink:

Edith: Ugh, laut RQS war ich mit meinen 1.3 mS noch nichtmal sooo falsch. Zumindest sollten 0.8 mS nicht tödlich sein. Alles nicht so einfach, vor allem wenn jeder was anderes sagt! :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Aller Anfang ist schwer, und du hast dir nicht gerade das einfachste System ausgesucht… :grimacing:.

2 „Gefällt mir“

Aber lass mal die Werte außen weg, wichtig ist auch die Wasser Temperatur, die ist auch sehr Ausschlag gebend, wie liegst du den da…?

Die ist gerade bei~22-23°C. Jetzt wo das Licht gerade aus ist (21-3 Uhr) wird die etwas fallen, aber mit Licht an ging sie bis knapp unter 23°C.

Manche Leute sagen ja, dass das die optimale Temperatur wäre… aber ich hab einen Chiller gebastelt, den ich die nächsten Tage über mal in Betrieb wollte um zumindest später unter 21°C zu bleiben, optimalerweise sogar eher ~20°C.

Das währe die optimale Temperatur, meine liegt bei 20.5°.

1 „Gefällt mir“

Tag 6

Da die Wassertemperatur mittlerweile auf ~24°C gestiegen ist, hab ich dann jetzt mal meinen DIY Chiller in Betrieb genommen. Das Prinzip funktioniert (sogar ganz gut), aber ich müsste mal durchrechnen ab wieviel Laufzeit sich die Investition in einen richtigen Chiller lohnt. Das Ding braucht theoretisch ~10A, aber wenn das quasi 24/7 laufen muss um die Temperatur zu halten, dann gibt’s da bestimmt effektiveres.

Und die guten Nachrichten: die Damen scheinen sich jetzt zu erholen! Auch wenn ich auf etwas mehr Wachstum gehofft hätte, hängen die Blätter zumindest nicht mehr so wie gestern.

Als Vergleich noch Vorher/Nachher Snapshots vom Sorgenkind („Die Rechte“) aus der Webcam:

2 „Gefällt mir“

Der DIY Chiller tut was er soll, wenn auch nur gemächlich und mit einem nervenden Weinen der kleinen 12V Pumpe.

Mich hat allerdings gewundert, warum plötzlich die Temperatur im Zelt total verrückt gespielt hat, und ich dachte schon die 2 CPU-Kühler/Lüfter auf den Peltier-Elementen transportieren so viel Wärme ab - aber das hätte ich dann ja auch in einem viel rasanteren Abfall der Wassertemperatur sehen sollen.
Der Schuldige war das Netzteil (12V/10A) für die ganze Angelegenheit!
Hab ein längeres Kabel gebastelt und das Ding ausserhalb angeschlossen, da ist die Temperatur direkt mal um 2°C gefallen, und jetzt muss der „Ablüfter“ nicht so oft anspringen und die kostbare Luftfeuchtigkeit mitentsorgen.

2 „Gefällt mir“

Tag 7

Ich glaube sie haben sich gut erholt. Wenn man genau hinsieht, kann man die ersten Fingerblätter erkennen!

Gestern Abend hatte ich noch ein kleines Leck, weil ich die Wasserstandsanzeige am OxyPot etwas begradigen wollte. Dabei ist dann wohl die Plastikmutter auf der Innenseite im Gewinde gerutscht, und auf einmal flutete sich der Zeltboden. Da bin ich Secret Jardin sehr dankbar für ihre solide und nahtlose Konstruktion der Wanne.
Nach anfänglicher Panik hab ich es dann geschafft, mit einem Arm tief in der Suppe die Mutter wieder anzuziehen, jetzt scheint alles wieder dicht zu sein.

Der DIY Chiller funktioniert, momentan kühlt er immer innerhalb von 3 Stunden von 20°C auf 19°C runter, aber leider steigt die Temperatur dann innerhalb von ~1 Stunde auch wieder auf 20°C hoch… da muss dann wohl doch ein richtiger Chiller her, leider. Oder komme ich da irgendwie drum herum, bei ungekühlten Wassertemperaturen von ~24°C?

Tag 8

Nicht viel Fortschritt obenrum, aber die unterum haben es die Wurzeln endlich durch den Hydroton geschafft und es gibt den ersten direkten Kontakt mit der Nährlösung. Ich denke mal das jetzt dann so langsam das richtige Wachstum losgehen sollte.

Mein DIY Chiller hält die Wassertemperatur auf konstanten 19°C, aber dafür läuft er anscheinend gerade 24/7 durch. Daher hab ich mir jetzt einen Hailea Ultra Titan 150 (HC130) bestellt, der in den nächsten Tagen ankommen sollte.

1 „Gefällt mir“

Voll geil mit wieviel Werten man hier bombardiert wird.
1A Überwachung. Echt interessanter Grow, mach weiter so :slight_smile:

Gruß und Kuss :kiss:

2 „Gefällt mir“

Dank der Inspiration von @Turbo und mit den Angaben von https://vpdchart.com/ hab ich auch mal die Berechnung vom VPD in mein Monitoring gehackt und dem Dashboard hinzugefügt.
Ich glaube das wird’s nicht unbedingt einfacher, aber zumindest zielführender machen für die Damen ein optimales Klima herzustellen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke dir, ich wollte halt vollständigen Überblick haben was warum wann passiert, und wie sich meine Änderungen am Klima etc. auswirken. :wink:

Ich hab gerade deinen Thread gesehen, auch ein Runtz’er und nur ein paar Tage vor mir gestartet, da können wir ja super vergleichen wie sich unsere Damen entwickeln. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall :slight_smile:
Vor allem auch Vergleich von mineralisch RDWC zu Biologisch mit Erde direkt nebeneinander.
Bin nur leider nicht so High End aufgestellt mit meinen Daten, da bin ich schon was neidisch :smiley:
Haben dir Zamnesia die Runtz auch so schön geredet wie mir?
Hab so viele Samen gelesen aber da war ich dann verliebt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne, ich hab bei Leafly geschaut was denn eine interessante erste Sorte wäre, und die hatten da Runtz als „Strain of the Year 2020“, also dachte ich mir ich probier die mal aus! Ein paar Tage später kam dann Dosidos als die „Strain of the Year 2021“, aber da hatte ich die Runtz schon bestellt… und bereue es auch nicht, weil die kann ich dann ja danach mal ausprobieren. :wink:

Bei mir ist ja heute Tag 8, dann müsste bei dir Tag 15 sein, also 7 Tage Vorsprung, oder? Dein Foto von Tag 10 würde ungefähr meinem Stand heute entsprechen, glaube ich…

Und von wegen High End Monitoring: Das sind alles nur ein paar Sensoren für echt kleines Geld! Als Fertiglösung kann man da dann natürlich Hunderte von Euros für ausgeben, aber auch bei sowas hab ich eben gerne die volle Kontrolle und bastel mir den Scheiß lieber selber. :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ja Genau, bin sogar VT1 jetzt.
Eben gegossen und denke nun nach 3Finger kommt 5Finger, also VT1 whoop whoop :slight_smile:
Ja Leafly hab ich auch Dosidos gelesen, aber denke die nächste wird entweder Northern Lights oder Kalini Asia(die ist so schön :stuck_out_tongue: ) Obwohl ich denke alle 3 mal genau betrachten werde, aber erstmal den aktuellen rumkriegen.
Jedenfalls cool das es so gut passt mit unseren beiden Großen, wird interessant, folge dir Beitrag für Beitrag :wink:
Wenn ich mir auch mal so ein Monitoring basteln will, weiß ich ja nun eine Anlaufstelle :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tag 9

  • Die Wurzeln haben sich rasant in die Länge gezogen!
  • Das zweite Blattpaar ist gut fortgeschritten, allerdings momentan immer noch nur 1 Finger auf jeder Seite.
  • Ich habe die RLF etwas erhöht, um näher an das korrekte VPD zu kommen.

Der Hailea Chiller sollte heute zugestellt werden, da wird dann nochmal ein bißchen gebastelt.

So langsam wird’s Zeit für eine v2 von meinem Monitoring, mit einem Infrarot-Thermometer um für die Berechnung des VPD nicht die Lufttemperatur, sondern die tatsächliche Blatttemperatur benutzen zu können.

2 „Gefällt mir“

Der Wasserkühler ist angekommen, und er ist sein Geld wert! Wo mein DYI Peltier Chiller fast 4 Stunden gebraucht hat, um die Temperatur um 1°C zu senken (was für ungefähr 1-1 1/2 Stunden gereicht hat), so macht der Hailea das in ungefähr 15-20 Minuten! Der erste Einsatz nach dem Einbau war von ~22°C erstmal auf ~19°C runter, und hat nur etwas über eine halben Stunde gebraucht.
Mal schauen wie sich das Ding so normal über den Tag bewährt, denn jetzt gerade ist ja wieder Licht aus (=kühl), aber der erste Eindruck ist sehr gut!

Er ist zwar etwas lauter als erhofft, aber wie vermutet nur ungefähr so wie ein kleiner Kühlschrank, und wesentlich erträglicher als die kleine heulende 12V Pumpe in meiner Bastelei.

Ich habe den in mein System integriert, indem ich den Ausgang der Pumpe in meinem Reservoir, der vorher direkt über Verteiler an die OxyPots geleitet hat, jetzt erstmal zum Kühler schicke, und wenn’s von dort zurück kommt geht’s dann an den Anschluss vom Verteiler.

Update: Mit Lampe an kühlt er jetzt ziemlich konsistent in 15 Minuten um 1°C runter, und dann ist gut 1 Stunde Ruhe bis die Temperatur wieder um 1°C gestiegen ist und er wieder kühlt. Er braucht zwar ~0.8A im Vergleich zu den ~0.55A meines DIY Chillers, aber dafür läuft er eben seeehr viel seltener.

2 „Gefällt mir“

Das freut mich !

Den wir müssen von einander lernen - und uns weiter entwickeln.

Einer Für alle / alle für einen

Nur gemeinsam sind wir stark .

2 „Gefällt mir“

Tag 10

Der Pfefferminz sprießt, wenn auch langsamer als erhofft - oder ist das noch im Rahmen? Es sieht so aus, als ob die nächsten Blattpaare dann letztendlich 3 Finger haben werden. Ab wann genau in dem Stadium fange ich an die VT zu zählen, das Licht zu ändern, den Dünger zu erhöhen?

1 „Gefällt mir“

Ich hab da mal was ausprobiert…

3 „Gefällt mir“