[FERTIG!] Grow #1: 2x Runtz in Hydro (DWC)

Ne eben nicht, dafür ist ja der Micro da.
Wasser + Micro + Dünger - Zusätze :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Okay, ich hätte gedacht weil’s zwar für weiches Wasser ist, aber RO Wasser ja doch noch sehr viel weicher ist, müsste man da vielleicht noch ein kleines bißchen nachhelfen. Aber dann lass ich das! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Korrekterweise nimmste das Micro und mist erstmal den ec bevor du den Dünger beigibst :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

So, geht los…

  • 30L RO Wasser, pH 6,74, EC 0,09 (wegen Rückständen im System, sonst 0,03)
  • 36ml Micro (1,2ml/l), pH 6,59, EC 0,56
  • 54ml Grow (1,8ml/l), pH 6,37, EC 1,12
  • 18ml Bloom (0,6ml/l), pH 6,23, EC 1,23
  • sonst erstmal nix (ausnahmsweise, für @redman :wink: )

Ich würde jetzt erstmal den pH Wert wieder runterregeln auf ~5,5, da der über Nacht garantiert wieder ein wenig steigt, und aktuell sowieso zu hoch ist.

Aber ansonsten: Goil. Endlich mal ein normaler EC Wert.

Aber eigentlich ist der jetzt sogar unter dem Minimum, das das Schema vorgibt (1,3-1,8).
Soll ich minimal mehr von allem geben, um so auf 1,5-1,6 zu kommen?

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:….cal/mag brauchste ja nicht mehr, schön nur 3 Flaschen zu benötigen :stuck_out_tongue_winking_eye::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Erstmal die schlechten Nachrichten: Ich krieg ihn nicht hoch.

Also, den EC Wert, meine ich. Hab sanft angefangen, Micro für 3L mehr (3,6ml), da ging’s gerade mal auf 1,34. Also nochmal für 2L (2,4ml), und dann Gro und Bloom für 5L (9ml & 3ml). Da war ich dann bei 1,47. Also von allem nochmal für 2L mehr, und damit bin ich dann auf 1,55 gekommen. Das sind dann jetzt fast 25% mehr (also für 37L statt der tatsächlichen 30L) als im Schema angegeben :wink:

Die nächste schlechte Nachricht: Dann hab ich doch noch Fulvic reingekippt. Hat am EC aber gar nix geändert! :slightly_frowning_face:
Nuja, weil ich dann schonmal dabei war auch noch Seaweed (Algenextrakt) und Urtimax (Brennnesseljauche). Hat zumindest ein bißchen was gebracht, jetzt bin ich bei EC 1,60 - und da hab ich ihn dann jetzt auch gelassen. Sorry, @redman, ich konnte nicht widerstehen. :sob:

So, und jetzt zu den guten(?), oder zumindest freakigen Nachrichten:
Ich hab ja letztens beide geFIMmed, und war bisher vom Ergebnis nur so semi-begeistert, man sah eben bei der Linken (zu viel weg) nicht wirklich irgendwelche Entwicklung, und bei der Rechten (zu wenig weg) sah’s so aus, als ob der Haupttrieb einfach weitermacht, nur mit ein paar verkürzten Blättern, also hab ich den Haupttrieb nochmal geFIMmed, diesmal etwas niedriger…

… und als ich mir die Priemeln so anschaue, frage ich mich plötzlich warum ein paar von den Blättern auf halber Höhe kreuz und quer stehen, und was da überhaupt für komisches Unkraut drunter wuchert…

So, und jetzt weiß ich nicht ob ich das grundlegend falsch verstanden habe, also das beim FIMmen aus dem abgeschnittenen Haupttrieb dann 2-4 neue Haupttriebe rauswachsen, oder ob meine Runtz einfach komplett durchgedreht sind, aber: Das Unkraut unten auf halber Höhe sind neue Triebe?! Bei beiden 4 Stück, also schonmal geil, aber halt nicht wo ich sie erwartet hätte.

Ich hab ja oberhalb von Nodie 5 geFIMmed, aber das dürfte jetzt die 3. Nodie sein, deren Zeuchs sich da von unten durchtunnelt! Ich weiß, dass FIMmen den Wuchs #untenrum antreibt, aber doch nicht so?! Macht zumindest das LST dann etwas einfacher. :wink:

Äh, Hilfe? :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Fotos … mindestens 20 … bitte

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes::joy::+1:t2:…irgendwie kann ich dich da schon verstehen, ich war ja auch mal jung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also echt, ohne Bilder wird hier nix mehr vorgekaut :pinched_fingers:t2:

1 „Gefällt mir“

Ok…einen bekommste noch vorgekaut und das ohne Bilder…:grin:…Den Micro solltest du aber nicht anheben, der is nur für den Grund ec da (0,4-0,6) höher nicht und der Rest vom EC kommt durch den Hauptdünger

1 „Gefällt mir“

Äh, ja. Keine Ahnung warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, sonst knippse ich ja auch immer ab und zu mal das eine oder andere :roll_eyes:






Diese zwei sollen zeigen was ich mit dem „Blätter auf halber Höhe kreuz und quer“ meinte:

Ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine? Wenn ihr irgendwas genauer sehen wollt, bitte sagen!

Edith sagt: Hier nochmal ein Bild aus meiner Sekundär-Cam, wo man trotz des unglücklichen Bildausschnitts sehen kann, was ich mit „kreuz und quer“ meine - also warum mir das überhaupt aufgefallen ist. Die Blätter, die sich da von unten durchschieben…

2 „Gefällt mir“

Zeig den Kopf her, möchte mal sehen wie ein funktionierter FIM aussieht :smiley:
Meine ist auch buschig aber sind trotzdem separate Nodien nur eng beieinander :stuck_out_tongue:
Werd die Tage toppen und gut

Guck dir dafür am besten mal die vorherigen Fotos an, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der wirklich funktioniert hat :wink:

Ja da wächst richtig was bei der Runtz, bei mir hab ich die Nebentriebe mit Haupttrieb auf eine Ebene geholt und das ohne Funktioniertes Topping, da geht gut was bei der kleinen. Ich dachte halt mal den geteilten Hauptstamm weißte, wo sich die 4 neuen bilden sollten. Aber schön sindse :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich drängel ja eigentlich eher ungern, aber ich dachte mir einen „Arbeitstag“ später kann ich euch beide mal anpingen um zu hören, was ihr von dem Wuchs haltet, @Heckenschere und @redman?

Jetzt gerade, wo die Blätter kurz vor dem Licht Aus schon wieder hängen, sehen beide Damen wirklich aus wie einmal umgekrempelt - also noch schlimmer als auf den Fotos oben.
Weitere Fotos würde ich dann erst morgen machen, wenn die Blätter wieder stramm stehen, und man ein bißchen mehr Struktur sieht.

1 „Gefällt mir“

Alsooooooo … eigentlich war ich nur neugierig …. Deshalb wollte ich die Fotos sehen …. Ich hab so gar keine Ahnung von DWC.

Aberrrrrrr … der „wilde“ Wuchs erinnert mich an einen meiner letzten Grows. Da hatte ich … ich sag mal, unkonzentriert getoppt. Da es zwei Sativas waren, bei denen ich Bedenken wegen des Höhenwachstums hatte, hab ich dann das „volle Brett“ Licht gegeben. Ergebnis: 8 relativ gleiche Triebe, keine wirklichen Heads, pro Plant.

Gefühlt haben die Beiden von „unten“ aufgeholt und die Energie recht gleichmäßig in alle Triebe geschoben. Das Ergebnis war super. Für 40 cm hohe Sativas. Glaub es waren 135 trocken. Kernige kompakte Buds. Extrem potent. Lecker und intensiv.

Das wird Deine Frage jetzt nicht beantworten … Sorry H.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal schwer davon aus, dass das nicht vom DWC kommt, sonst würde das ja jeder machen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich ja quasi auch, nennt sich - wenn man es absichtlich macht - FIMming… aber ich hab bei beiden ja sogar das FIMmen geFIMmed, quasi :joy:

Davon war ich ja auch ausgegangen, dass das passiert, weil eben das eigentlich für den Haupttrieb bestimmte Auxin jetzt weiter unten verwendet wird. Aber ich dachte richtige Triebe gibt’s nur immer weiter oben, und das unten eigentlich nix mehr neues kommt - weil das würde ich ja beim Lollipopping später eigentlich entfernen?
Oder ist das „normal“, dass sich auch unten neue Triebe bilden, unabhängig vom Toppen/FIMmen? Sorry, ich hatte noch nie im Leben eine Pflanze, und hab null Ahnung wie der Wuchs üblicherweise ist. :slightly_frowning_face:

1 „Gefällt mir“

Morgen nochmal im Detail. Akku alle und Bediener breit :love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

Nö leider nicht :joy:…aber der neuaustrieb sieht gesund aus :+1:t2:
Achtest du bei deiner Beleuchtung (Stärke und Abstand) auf den DLI?

1 „Gefällt mir“

Tag 25 / VT 14

Neues von Frevel und seinen ausserirdischen Kohlköpfen… oder eher: Salatköpfen.

Ich weiß ja nicht was ihr euch bei dem Anblick denkt, aber für mich sieht das nicht normal aus? Also diese Ballen Unkraut, diese gerupften Hühner, diese Frisur wie frisch gevögelt. Ich weiß ja nicht…

Die Stämme sehen schon beachtlich aus, locker 1cm Durchmesser, an den unteren Nodien auch mit derben Verdickungen in den „Achselhöhlen“. Beide sind jetzt ~20cm hoch, geben schon ein amtliches Aroma ab, und wie man auf den Wurzelballenbildern sieht, saufen sie auch endlich(?) so richtig. Den Wasserstand der letzten NL von vor 48 Stunden kann man ja am Rand erkennen. Aber nicht nur der Wasserstand fällt, sondern auch der EC Wert - ich denke mal Durst & Hunger zusammen sind ein gutes Zeichen.

Zwischenstand vom FIMmen:

  • Bei der Linken tut sich oben was, aber es wirkt so, als ob sie gerade erstmal den Wuchs untenrum priorisiert. Aber es schaut zumindest nach 4 Trieben aus, #obenrum.
  • Die Rechte habe ich ja nochmal eine Nodie später geFIMmed, und auch da tut sich so langsam was, wenn auch noch sehr zaghaft. Aber ja, die hat wohl auch Prio #untenrum.

Leider noch nicht, der Uni-T UT383-BT ist noch auf dem Frachter aus Fernost unterwegs, momentan also noch so Pi*Daumen+Herstellerangaben.

2 „Gefällt mir“

So richtig gut ist das :+1:t2:…läuft wieder bei dir, die werden jetzt ziemlich Gas geben die nächsten Wochen…ich würde trotzdem auf alle Zusätze verzichten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Doch is normal, wann gehts in Blüte?..da sehen die wieder anders aus und deine Hütte ist voll, wenn du jetzt noch auf den Dli und vpn wert achtest, kann das so richtig fett werden…und wenn du die nutzlosen Zusätze weglässt, kann der Dünger sein volles Potenzial entfalten, mehr braucht die Pflanze nicht, hast schon einen der besten Dünger für Hanf am Start :+1:t2::wink:

1 „Gefällt mir“