Fette Bande Gartenbau Grow Journal

…in diesen Zeiten…:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:
Viel Spaß und Erfolg!
Bin aufs Autopot System gespannt!
LG

1 „Gefällt mir“

Ist in Arbeit :joy::joy::joy::joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

DAS brauch ich auch, muss ich haben! Hast mal 'n Link?

Gruß

*sorry

1 „Gefällt mir“

Fätt sag ich nur.:grin:20 Zeichen

2 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt nicht. Viele nehmen einfach einen in Desinfektionsmittel (Seifenlösung reicht schon häufig) getränkten Lappen als Fußmatte. Man kann auch solche Plastiktüten-Überzieher verwenden oder einfach die Schuhe von draußen wechseln.

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Autopot Aufbau Anleitung: HEY! HO! Let’s go!

TOLL! und außerdem hab’ ich seit ca. 3 Tagen 'n Ohrwurm.

Überall wo ich gehe und stehe sing ich ganz leise vor mich hin…eigentlich so, wie sich kleine Kinder gegenseitig ärgern… :upside_down_face:

Fette Bande Gartenbau +++ Fette Bande Gartenbau +++ Fette Bande Gartenbau +++ Fette_Bande +++ Fette Bande …

Gruß

4 „Gefällt mir“

Growdelight 1/21

Update#5

Hallo Freunde des gepflegten Highs!

In den letzten knappen zwei Wochen sind die Pflänzchen gut gewachsen und es wird aller aller höchste Eisenbahn die Pflanzen umzutopfen, man sieht es ihnen doch etwas an. Doch bevor umgetopft wird muss das Autopot System aufgebaut werden und das Substrat muss auch noch gemischt werden. Also steht etwas Arbeit an. Den Aufbau des Auto Pot Systems findet ihr bei den Tutorials.

HEY! HO! Let’s go!

Substrat Mix:

  • CANNA Coco Professional Plus
  • Perlite
  • Bio Tabs Mycotrex
  • Einmalhandschuhe

Wasser, Nährstoffe &
Messinstrumente:

  • PH Meter

  • EC Meter

  • PH Storage Flüssigkeit

  • 9 Liter Permeat

  • 3 Liter abgestandenes
    Leitungswasser

  • PH down

  • PH up

  • Canna Cal- Mag Agent

  • Cannazym

  • Rhizotonic

  • Canna Coco A & B

  • Hesi Super Vit

  • BoomBoom Spray ( Blattdüngung)

Vorgehen/ Maßnahmen:

Als erstes werde ich mein Substrat mischen und die Pflanzen umtopfen.

Auf dem Bild sieht man CANNA Coco Professional Plus ein vorgepuffertes Cocosubstrat welches nicht vor dem verwenden gewaschen und PH angepasst werden muß. Zusätzlich sind dem Coco Trichodermasporen zugesetzt welche gegen Bodenpilze wie Pythium, Fusarium und Rhizoctonia vorbeugen. Auch verbessert es die Nährstoffaufnahme und erhöht die Pflanzenresistenz. Daneben steht ein Sack Perlite. Perlite sind ein Zuschlagstoffe bzw. Bodenhilfsstoff welcher den Boden belüftet und Wasser speichert. Im Vordergrund steht Blähton welcher für die Airdome’s verwendet wurden. Im Hintergrund, etwas versteckt steht Bio Tabs Mycotrex, dieser Bodenverbesserer enthält eine Mischung aus 9 verschiedenen Endomycorrhiza Sporen, nützliche Rhizobakterien, Seetang und Huminsäure. Es verbessert die Wasser- und Mineralienabsorption der Erde und ebenso das Wuchsverhältnis.

So es wurden Coco und Perlite in die Badewanne gekippt in einem Mischverhältnis 50:50 dazu habe ich 18g von dem Mycotrex gegeben. So nun Einmal Handschuhe an und das ganze ordentlich und gleichmäßig durch mischen.

So jetzt noch schnell umtopfen, mit Nährlösung gießen und BoomBoom Spray sprühen.

So nun den vorbereiteten Topf mit Coco- Perlite Mix füllen. In die Mitte des Substrats wird nun ein kleines Loch gemacht. In dieses Loch werden 2g Mycotrex gegeben und wieder zu geschüttet. Darauf setzt man nun die Pflanze und füllt den Topf mit Coco- Perlite Mix auf. Leicht andrücken und b.B. Noch etwas Coco drauf geben. Fertig ist das Umtopfen, noch schnell die Namensschildchen in die Töpfe gesteckt, damit die Strains auseinander gehalten werden können.

Im Anschluß werden die umgetopften Pflanzen händisch ordentlich mit Nährlösung durchgegossen. Das AP System wird erst aktiviert wenn ausreichend Wurzelspitzen den Topboden erreichen. Das dauert erfahrungsgemäß so 7-10 Tage. Falls nötig werde ich nachgießen innerhalb diesen Zeitraums.

Hier sind die Pflanzen nun bereits bis zu 24 Tage alt. Man sieht den Pflanzen an, dass sie umgetopft werden wollen. Einige Blätter sind gekräuselt und einige Blätter im unterem Bereich sind gelblich was auf Stickstoffmangel hinweist.

Das ist die Blackberry Cake, die „Nachzüglerin“. Hat’s wohl eilig, ist jetzt schon so gross wie die anderen Pflanzen. Mal schauen was noch geht.

So nun ist alles komplett. Auto Pot System installiert und Pflanzen ins frisch gemixt Substrat getopft. Nun wird auch das Setup weiter hoch gefahren. Die Abluft steht nun in der Lichtphase auf Stufe 3 und in der Dunkelphase wird sie auf Stufe 2 zurück gedreht um den Geräuschpegel zu senken ( Schlafzimmer neben an). Die zwei 15 Watt Ventis werden nun diagonal zueinander ausgerichtet und eingeachaltet, der 5 Watt Venti schaltet intervallweise in der Dunkelphase ein, während die 15 Watt Ventis aus geschaltet sind. Die beiden SANlight Q5 LED’s werden auf 80% Lichtintensität hochgedimmt und in einem Abstand von 40cm zu den Pflanzenspitzen positioniert.

Ende für heute, bis zum näxten Update!

Wasser:
PH: 6,1
EC: 1,47
T: 20°C

Klima Tent :
T: 23,0- 25,5°C Tags / ~20°C Nachts
RLF: 45% - 50%

Licht: 18/6
2x Q5 auf 80% gedimmt
Abstand: ca. 40cm

VT GSC1: 24
VT WGH1: 24
VT WGH2: 23
VT DC: 23
VT GSC2: 22
VT BBC: 18

:ca_hempy: Happy growing friEnts :ca_hempy:

10 „Gefällt mir“

:heart::heart::heart: jedesmal eine Freude

2 „Gefällt mir“

Sehr gut und immer schön zu lesen :slight_smile: freue mich wirklich zu sehen wir es den Kleinen ergehen wird! Sauber und professionelle Arbeit!
Grow on and stay high​:heart::heart::heart:

1 „Gefällt mir“

Super Arbeit die du da leistest. :v:
Hätte mal eine Frage zu den Airdomes :slight_smile:

Welche Pumpe verwendest du, also wieviel Luft bekommt jeder Topf bei dir?

Hast du eine Vergleichserfahrung, also mit und ohne Airdomes im Topf?

Wünsche natürlich weiterhin einen angenehmen Grow. :slight_smile::v:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Diese Luftpumpe benutze ich.

Luft Pumpe 25-30 Airdomes

Leistung in Watt: 25
Spannung: AC 230V
Kapazität: 1800 Lpu
Abmessungen: 167 x 275 x 176 mm

https://www.autopot-systeme.de/shop/airdome-sets/airdome-30-pomp

Ich hoffe das hilft weiter

Keep on growing :slightly_smiling_face::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Setz mich auch mal dazu. @Monkey. Gutes gelingen :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Ja super, vielen Dank :slight_smile:

Die scheint mir aber für 6 Töpfe eigentlich überdimensioniert.

1 „Gefällt mir“

Die gab’s als Ersatz zur kleinen, weil die kleine vergriffen war als ich bestellt hab…
:grin:

2 „Gefällt mir“

Leider nein, leider garnicht. Hab direkt mit Airdomes angefangen…

:slightly_smiling_face::wave:t3:

1 „Gefällt mir“

KA. was 1800 Lpu heißen soll. Meinst Du nicht, dass die überteuert sind und viel zu viel Strom im Vergleich zu Eheim-Pumpen verbrauchen?
Wieviel Liter pro Stunde bringen die Pumpen?

2 „Gefällt mir“

Diese Pumpe dient als Luftpumpe, die Eheim Pumpen sind für Wasser/ Aquarien wenn ich es richtig gesehen hab. Der Preis war Sekundär gab’s als Ersatz für eine andere günstigere Pumpe. Wie viel Liter Luft die in der Stunde fördert kann ich dir nicht sagen.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Growdelight 1/21

Update#6

Hello gals & guys :ca_hemp_eyes:

Die Pflanzen haben das Umtopfen gut überstanden und sind noch etwas gewachsen in dieser Woche. Die beiden White Gorilla Haze Pflanzen sehen etwas hell aus und benötigen Dünger. Die anderen Pflanzen sind mit der einen Gießung vom letztem Wochenende ausgekommen. So nun wird der erste Nährstoff Tank vorbereitet und das Auto Pot System wird im Anschluß scharf geschaltet. Auch wird heute die Beleuchtung auf 12/12 Stunden umgestellt um die Blüte einzuleiten. Wie ihr schon bei den Vegetationphase bemerkt haben solltet, zähle ich immer ab dem ersten Tag der Lichtein bzw. Umstellung.

Material:

Messinstrumente- & Becher:

  • PH & EC- Meter
  • diverse Messbecher
  • kl. Schneebesen
  • Rührstab
  • Esslöffel
  • DIY Gabelforke
  • Storageflüssigkeit
  • Einmalhandschuhe

Wasser & Nährstoffe:

  • 35l Permeat
  • 10l abgestandenes Leitungswasser
  • Canna Coco A/B
  • Canna Cal/Mag
  • Canna Rhizotonic
  • Canna Enzyme
  • Dutch Pro Keep it clean
  • Hesi SuperVit
  • Greenhouse Enhancer
  • Bio Melasse

Vorgehen/ Maßnahmen:

So nun steht etwas Arbeit an. Ich fahre meinen mobilen Tank in Position und stelle mir die Eimer mit Permeat und Leitungswasser bereit. Nun suche ich mir die benötigten Nährstoffe, Additive und Materialien zusammen.

Alles beisammen! Wasser, Dünger Instrumente und Messbecher stehen bereit. Auch hier mit Einmalhandschuhe arbeiten um Hautreizungen vorzubeugen.

Als erstes werde ich das Permeat und Leitungswasser mischen und danach den Ausgangs PH Wert ermitteln. Der PH Wert der Leitungswasser - Permeat Mischung liegt bei 7,8. Das ist für eine Kultur auf Cocosubstrat viel zu hoch. Im Coco Anbau arbeitet man mit PH Werten zwischen 5,5-6,2.

Nun kippe ich etwas PH Down in ein kleinen Messbecher und gebe diesen unter rühren in das Wasser. Hier gilt weniger ist mehr. Es ist einfacher nachzujustieren als einen zu niedrigen PH Wert wieder zu korrigieren. Es gibt natürlich Mittel wie PH up die den PH- Wert wieder in den gewünschten Bereich bringen aber ich versuche lieber in kleinen Schritten den PH Wert einzustellen und spare damit unter dem Strich Material.

Nach der PH down Zugabe und einstellen habe ich einen Ausgangswert von 5,9 erreicht. Dieses Wasser ist nun mein Basiswasser dem ich Additive und Nährstoffe zugebe.

Nun nehme ich ca. drei Liter von diesem Basiwasser ab und werde dieses mit organischen Additive versetzen um es händisch anzugießen.

Ich gebe auf die drei Liter einen Esslöffel Biomelasse und 3g Bio Enhancer von Greenhousefedding und rühre mit einem Schneebesen alles kräftig durch. Die Melasse enthält nochmal Cal/Mag & Glucose. Dieses dient den Makro- & Mikroorganismen als Nahrung. Der Enhancer von Green House Feeding ist ein Mix aus verschiedenen biologischen Stoffen, die positiv auf die Bodenqualität wirken und die Nährstoffaufnahme der Pflanzen verbessern. Dank der Mischung aus Huminsäuren, Algenextrakte, filamentösen Pilzen (Trichoderma Harzianum) und stäbchenförmigen Bakterien (Bacillus Subtilis) wird die Vitalität Ihrer Pflanzen nachhaltig gesteigert. Der Schimmelpilz Trichoderma Harzianum bekämpft Krankheiten, die andere schädliche Pilze verursacht haben. Indem er die Wurzelzone gesund und frei von Parasiten hält, verbessert er das Wurzelwerk. Das Bakterium Bacillus Subtilis führt einen Konkurrenzkampf mit anderen Erregern. Indem es diesen die Nährstoffe wegnimmt, werden Krankheiten auf natürliche Weise reguliert. Außerdem zersetzt Bacillus Subtilis organisches Material und macht dadurch wertvolle Stickstoffe sowie Phosphor für die Pflanzen verwertbar. Nun werden einige den Einwand einwerfen das bei Mineraldüngung die Organismen abgetötet werden aber es ist dennoch möglich mit Mikroorganismen im konventionellen Anbau zu Arbeiten. Aber hier scheiden sich die Geister aber ich habe nicht den Eindruck meinem Substrat und/oder Pflanzen schaden zuzufügen.

Nun gieße ich jeder Pflanze händisch 500ml Melasse- Enhancer Mix und lockere die Erde mit meiner DIY Gabelforke auf damit das Substrat an der Oberfläche schön fluffig ist. Dadurch kann die Luft die durch die Airdome’s gepumpt wird gut durch das Substrat strömen und die Wurzeln können den darin enthaltenen Sauerstoff aufnehmen.

Nach dem händischem angießen wird die Nährstofflösung weiter vorbereitet.

Es werde die Additive und der Coco A/B Dünger zum Basiswasser gegeben. Der Canna Coco Dünger ist ein A / B Kombinationsdünger. Es muss immer darauf geachtet werden das A und B nacheinander ins Wasser gegeben wird. Wenn dieser ohne voriges verrühren ins Wasser gegeben wird, kann dies zu Ausflockungen und Klumpenbildung führen. Das würde das Schlauchsystem der Bewässerungs verstopfen. Nach der Zugabe aller Additive und Dünger Flüssigkeiten hat sich der PH- Wert auf 6,0 eingependelt und der EC Wert wurde laut Canna Schema auf 1,6 eingestellt.

Nun wird der Tank wieder in Position neben das Tent gefahren und der Absperrhahn des Tanks wird auf On gedreht. Mit dem neuen AquaValve 5 System füllen sich die Trays super schnell und gleichmäßig. Wie auf dem Bild zu sehen.

Jetzt stelle ich die Umwelzpumpe des Tanks ein. Auch wird die Luftpumpe der Airdomes aktiviert welche ca. 12h pro Tag läuft. Der Abstand des Lichtes wurde auf 40cm zur Pflanzenspitze ausgerichtet. Ebenso wurde der Luftbefeuchter befüllt und aktiviert.

Jetzt noch das Zelt ausgeputzt und gewischt und fertig ist die Arbeit für heute.

GO Grünlinge GO

Ende für heute, bis zum näxten Update!

Wasser:
PH: 6,0
EC: 1,61
T: 20°C

Klima Tent :
T: 21,0- 25,5°C Tags / ~20°C Nachts
RLF: 45% - 60%

Licht: 12/12
2x Q5 auf 80% gedimmt
Abstand: ca. 40cm

VT GSC1: 30
VT WGH1: 30
VT WGH2: 29
VT DC: 29
VT GSC2: 28
VT BBC: 24

:ca_hempy: Happy growing friEnts :ca_hempy:

16 „Gefällt mir“

Sauber Monkey :clap:

Die Pumpe für die airdomes ist heftig aber so lange man es regulieren kann passt es doch.

Gute Entscheidung die einzelnen Airpots zu kaufen. Die gibt es nämlich auch als Tray aber für größere Zelte sind einzelne viel besser.

Ich sehe Adlerkrallen. Ich kann nur sagen dass ich das kenne und seitdem die Lampen (MarsHydro) höher hängen und die Stärke weit runter gedimmt ist hab ich das Problem nicht mehr. Habe auch immer mit den besagten Abständen gearbeitet aber keine guten Erfahrungen gemacht. Eher verbrannt bzw weisse Spitzen bekommen.

1 „Gefällt mir“