Fette Bande Gartenbau Grow Journal

Klasse „Tutorial“ mal wieder, zu solchen Themen kann es kaum genug Anschaumaterial geben!

Und meine Achillesferse ist auch dabei. Tendiere immer noch zum gepflegten überfluten… :ca_skeptic:

3 „Gefällt mir“

Das kann ich auch. Deshalb gieße ich die Erde so 1-2 Tage vor dem einsetzen der Samen einmal durch. Nach dem der Sämling raus gekommen ist besprühe ich im Anschluß immer zwei- dreimal Täglich die Erde mit Wasser. Je nach Bedarf und Oberflächenfeuchte.

Um im weiterem Verlauf kein Stress mit überwässern zu haben benutze ich das Auto Pot System. Ist dann gießtechnisch fast ein Selbstläufer.

:slightly_smiling_face::wave:t3:

2 „Gefällt mir“

Wenn man keine Probleme mit der RLF bekommt geb ich Dir zu 100% Recht. Es gibt mMn nichts einfacheres. :blush:
Bei mir hat es aufgrund dessen leider nicht bis zum Ende funktioniert da ich die RLF nicht in den Griff bekommen habe.

2 „Gefällt mir“

Da geb ich dir recht. Um das Problem zu umgehen hab ich ein Entfeuchter und ne’ regelbare Abluft im Tent. Damit kann ich glücklicherweise die RLF ganz gut beeinflussen. Du kannst dir auch Klemmen bzw. Absperrhähne für die Trays holen und b.B. die Wasserzufuhr für einzelne Trays unterbrechen falls du Pflanzen hast die nicht so viel Wasser brauchen.

1 „Gefällt mir“

Growdelight 1/21

Update#2

Nach ca. 72h habe fünf von sechs Keimlinge die Erdoberfläche durchbrochen. Ein Seed von Dinafem/ Dinachem, hat nicht gekeimt und wurde durch einen Blackberry Cake Samen von Sensi Seeds Research ersetzt. Diesen Strain hatte ich im letztem Grow auch schon einmal und da er mir gut gefallen hat, schaue ich nun welcher Pheno mich in diesem Durchgang erwartet. Der Seed wurde um etwas Zeit zu sparen, direkt in die angefeuchtete Erde gesetzt, mit PH reguliertem Wasser angegossen und mit einer Glasplatte abgedeckt. Bei den restlichen Keimlinge wurde die Erde leicht mit PH angepassten Wasser aus dem Drucksprüher angefeuchtet.

Insgesamt wurde das Setup etwas hochgefahren. Die Abluft läuft auf Stufe 1, die SANlight Q5 hängt ca. 50cm über den Keimlingen und ist auf 40% gedimmt mit aktivierter Sonnenaufgangsfunktion. Der Befeuchter wurde auf 75% RLF eingestellt und auf die Pflänzchen ausgerichtet. Ein kleiner Ventilator sorgt für indirekte Luftumwelzung und bläßt den Nebel des Befeuchter Richtung Keimlinge.

Licht, Ventilator und Befeuchter wurden aktiviert. Die Heizmatte läuft 24h und sorgt für eine angenehme Bodentemperatur.

Fünf von sechs Keimlinge sind durch die Erde gebrochen. Die hintere GSC ( mitte/hinten) ist heute Morgen an die Oberfläche gekommen, sie benötigte etwas Hilfe beim abwerfen der Samenhülle- & Häutchen. Dieser Eingriff wurde mit einer desinfizierten Pinzette erfolgreich durchgeführt.

So nun hoffe ich das die Blackberry Cake bald keimt und wächst und die anderen Keimlinge sich gesund und vital entwickeln.

Klima Tent :
T: 21,0°C
RLF: 60%

Licht: 18/6
1x Q5 auf 40% gedimmt
Abstand: 50cm

VT GSC1: 3
VT WGH1: 3
VT WGH2: 2
VT DC: 2
VT GSC2: 1

:ca_hempy: Happy growing friEnts :ca_hempy:

5 „Gefällt mir“

Schöner Grow ,schöne Sorten gutes Gelingen

2 „Gefällt mir“

Danke, dito :slightly_smiling_face::+1:t3: zwanzig und so…

1 „Gefällt mir“

Darf ich auch im Stuhlkreis Teilnehmen? :smiley: :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja gerne, nimm Platz um so mehr desto besser :slightly_smiling_face::maple_leaf: :ca_giggle_joint: :chair:

3 „Gefällt mir“

Hab mir auch mal still und leise ein Plätzchen reserviert :+1:
Das wird bestimmt ein fettes Ergebnis :blush:

1 „Gefällt mir“

Nich’ unter Druck setzen :sweat_smile:
Die letzten Male waren durchwachsen…

:smiley::vulcan_salute:t2:

2 „Gefällt mir“

Selber Schuld :stuck_out_tongue_closed_eyes:. Aber bei deiner Art, post’s zu beantworten, die link’s, die du lässig ausm arm schüttelst, sowie dein Auftreten hier am Board, lassen mich vermuten, dass das

wird. :crazy_face:(more pressure) :rofl:

Lass krachen digga ! :ca_hempy:
Viel Spaß und Erfolg auch von mir :alembic::man_kneeling:

2 „Gefällt mir“

habe in den letzten Tagen die GSC und WGH geerntet bin soweit sehr zufrieden( Geruch,Aussehen) bin gespannt wie das High wird :crazy_face::rofl::heart_eyes: wünsche dir ein deftigen Grow mit Riesen Colas :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Die GSC ist ein Knallgras erster Güte, hat mich sowas von weggescheppert :stuck_out_tongue_winking_eye:
Hatte seit ca. 25 Jahren das erste Mal wieder so einen trockenen Mund das glaubst nicht :+1:

3 „Gefällt mir“

Das höre ich gerne :heart_eyes: freu mich schon auf die erste Probe :fire: jetzt wird es noch schwerer nicht dran zugehen :joy:

2 „Gefällt mir“

GSC ist „Gute Nacht Gras“. Danach ist echt alles vorbei.

2 „Gefällt mir“

Growdelight 1/21

Update#3

Heute morgen hat nun auch der letzte Samen die Erdoberfläche erreicht, die Blackberry Cake. Die Entwicklung aller sechs Pflänzchen ist zufriedenstellend und das Klima ist stabil. Für heute steht kalibrieren der Messinstrumente auf dem Plan, auch wird das erstmal Nährstoff verabreicht und eine Foliardüngung durchgefűhrt.

Material:

Kalibrierung:

  • PH & EC Meter

  • Kalibrierflüssigkeiten PH- Meter

  • Kalibrierflüssigkeit EC- Meter

  • 2 kleine Becher

Dünger:

  • Canna Start
  • PH down
  • PH up
  • PH- Meter
  • EC- Meter
  • diverse Messbecher
  • diverse Spritzen
  • Einmal- Handschuhe
  • Rührstab
  • Drucksprüher
  • ~1200ml Wasser

Foliardüngung:

  • BioTabs BoomBoom Spray
  • Sprühflasche / 500ml
  • kleinen Messbecher
  • 5ml Spritze
  • ~500ml PH angepasstes Wasser

Vorgehen/ Maßnahmen:

Als erstes habe ich die Messinstrumente kalibriert, dafür habe ich alle Materialien zusammen gestellt um alles griffbereit zu haben. Danach wurden die Messsonden der Geräte unter klarem Wasser abgespült und abgetrocknet. Als erstes wurde das PH- Meter eingestellt. Dafür habe ich die Kalibrierlösungen auf die Becher verteilt und die Kalibrierfunktion am PH- Meter aktiviert. Nacheinander wurde nun das PH- Meter 2 Punkt kalibriert. Im zweiten Schritt habe ich das EC- Meter kalibriert. Nach dem die Kalibrierfunktion eingestellt war steckte ich das EC Meter in die Kalibrierlösung und nach einigen Sekunden war die kalibration fertig.

Nach dem Kalibrieren habe ich die Nährstoff Lösung angesetzt. Als erstes habe ich den PH Wert eingestellt. Dafür ermittelte ich den ausgangs PH- Wert um einen Anhaltspunkt zum einstellen zu haben. Nun nach und nach PH- Down hinzufügen bis der gewünschte Wert erreicht ist. PH up wurde nicht benötigt & achtet beim PH- Wert einstellen darauf mit so wenig PH down wie nur möglich zu arbeiten, da dieser den EC- Wert anhebt. Bevor ich Dünger zusetze, messe ich den ausgangs EC- Wert. Jetzt füge ich dem Wasser Canna Start hinzu bis der erforderliche EC- Wert angezeigt wird. Canna Start ist ein Dünger für Sämlinge und junge Pflanzen. Wenn derEC- Wert eingestellt ist wird noch einmal der PH Wert kontrolliert und ggf. nocheinmal angepasst. Nun ist die Nährlösung fertig und bereit zum gießen. Ich habe den beiden GWH, einer GSC & einer DC jeweils 200ml Nährlösung gegeben. Die andere GSC und der BBC Sämling wurde mit PH angepasstes Wasser gegossen.

Zum Abschluß habe ich noch Boom Boom Spray von Bio Tabs mit PH-reguliertem Wasser vermischt und laut Anleitung damit alle Pflanzen ordentlich besprüht. Das Boom Boom Spray ist eine nährende und stimulierende Blattdüngung die auch nach stressigen Eingriffen gesprüht werden kann. Das Spray werde ich im Verlauf des Grows voraussichtlich noch zweimal anwenden. Einmal nach dem Umtopfen und dann noch einmal nach den Trainingsmaßnahmen am Ende des Stretchs.

Da die Pflanzen nun schon etwas größer sind wurde das Licht auf 60% hoch gedimmt. Der Abstand von 50cm wurde beibehalten ebenso die Einstellung der Abluft. Der Umluftventilator bläst weiterhin den Nebel des Befeuchters Richtung Pflänzchen und lässt diese sanft im Wind tänzeln.

Alle Materialien für die Kalibrierung wurden zusammen gestellt.

Benötigten Lösungen zum kalibrieren des PH- Meters

Nun wird die Kalibrierlösung auf die Becher verteilt.

Kalibrierfunktion einschalten und nacheinander nun die 2 Punkt Kalibrierung durchführen

Im Anschluß wird die EC Kalibriung vorbereitet. Dafür benötigt man das EC Meter und die Lösung.

Nun wird die Kalibrierfunktion aktiviert und das EC- Meter wird zum einstellen in den Lösungsbeutel gesteckt.

So nun sind beide Messinsteumente kalibriert und können zum messen von Wasser & Dünger benutzt werden.

Alles bereit zum ansetzen des Düngers. Einmal- Handschuhe nicht vergessen, die Bestandteile in mineralischem Dünger und PH- Regulatoren können die Haut angreifen.

Los geht’s. Zirka 1200ml Wasser in den Messbecher füllen und das PH- Meter einsatzbereit machen.

Als erstes wird der ausgangs PH- Wert ermittelt, hier 6,9, fast schon gut aber etwas feintunig werde ich noch durchführen.

Tropfenweise gebe ich nun nach und nach PH- down hinzu, bis der gewünschte Wert erreicht ist und verrühre alles gut miteinander.

Nach ein wenig rühren und Zeit hat sich der PH- Wert auf 6,4 stabilisiert.

Jetzt wird der Canna Start Dünger zugegeben. Dafür habe ich alle Utensilien zusammen gestellt, für ein schnelles und sauberes arbeiten.

Vor der Düngerzugabe wird der grund EC- Wert des Wassers gemessen. Hier 0,39, ich strebe 0,7 an und liege damit etwas unter dem empfohlenen Wert von Canna.

Nun füge ich den Start Dünger unter messen und rühren solange hinzu, bis der gewünschte EC- Wert erreicht ist.

Der EC- Wert wurde erreicht und zum Abschluß wird der PH- Wert nocheinmal geprüfte, hier hat sich der PH- Wert auf 6,5 eingependelt.

Jetzt reinige ich die Messinstrumente und benetzt die Sonde des PH- Meter mit der Storageflüssigkeit.

Nun den Dünger in ein kleinen Messbecher umfüllen für ein besseres handling. Mit der übergebliebene Nährlösung wurde die Pflanzen im Haus gegossen.

Nun gieße ich die vier „älteren“ Pflänzchen. Ich gebe jeder Pflanze ca. 200ml Lösung, das reicht damit die Töpfe durchgegossen sind. Die anderen zwei Pflanzen bekommen etwas Wasser aus dem Drucksprüher.

Nun noch schnell alles für die Blattdüngung zusammengestellt.

Auf ca. 500ml PH reguliertes Wasser gebe ich ungefähr 2,5ml Boom Boom Spray Konzentrat.

So nun kräftig schütteln und es ist alles bereit zum besprühen.

Jetzt großzügig die Blätter einsprühen, Unterseiten nicht vergessen. Über den Rest des Spray haben sich die Zimmerpflanzen im Haus gefreut. Verbraucht das Boom Boom direkt. Nach längerer Standzeit fängt die Mischung stark an nach Pubs zu riechen.

So fertig für heute, alles wieder gereinigt und aufgeräumt. Jetzt erstmal zur Belohnung und Entspannung einen schöne Knospe dampfen.

Hier ein paar Fotos der Pflanzen:

Gruppenfoto von den kleinen Grünlingen.

Die kleine Nachzüglerin, Blackberry Cake. Sie hat heute morgen das Licht der Welt erblickt.

So das war es für heute. Sobald es etwas neues gibt, mache ich das nächste Update.

Wasser:
PH: 6,5
EC: 0,71
T: 18°C

Klima Tent :
T: 21,0- 23,5°C Tags / ~20°C Nachts
RLF: 55% - 65%

Licht: 18/6
1x Q5 auf 60% gedimmt
Abstand: 50cm

VT GSC1: 7
VT WGH1: 7
VT WGH2: 6
VT DC: 6
VT GSC2: 5
VT BBC: 1

:ca_hempy: Happy growing friEnts :ca_hempy:

14 „Gefällt mir“

Top, die Anleitung und Respekt für die detaillierte Erklärung. :+1::+1::+1::v:t6:

Nicht schlecht ,:star_struck:

Motiviert mich Mal sauber zu machen, bei mir sieht es zur Zeit mehr wie ein halbdunkles versifftes Gartenbaucenter aus :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

wäre bestens geeignet für eine eigene Rubrik! ( Wartung von Messinstrumente und co.)

2 „Gefällt mir“

Growdelight 1/21

Update#4

Hallo Growlinge, in den letzten Tage ist nicht all zu viel passiert. Klima und Entwicklung sind stabil. Nach und nach sind letzte Teile vom Auto Pot System AquaValve 5 eingetroffen und auch eine neue Schutzbrille hab ich mir gegönnt. Getriggert durch @Ruhr-Pot
habe ich mir die Method Seven Cultivator FX gegönnt, direkter Unterschied zur Cultivator LED+ die für Purple LED’s gedacht ist. Mit der FX hat man einen super unverfälschte Blick auf Pflazenfarben und Entwicklung. So dann geht’s los…

Material:

  • PH & EC- Meter
  • PH up & PH down
  • Canna Start
  • Canna Rhizotonic
  • Cannazym
  • diverse Messbecher/ Spritzen
  • Rührstab
  • Einmalhandschuhe
  • DIY Gabelforke

Vorgehen/ Maßnahmen:

Die Pflanzen wachsen so weit zufriedenstellend. An einigen Blättern sind dunkle Schatten zu sehen. Könnte auf einen beginnenden Cal/Mag Mangel hinweisen, vorsorglich wurde das Gieswasser mit Cal/Mag angereichert. Heute wird erneut mit Canna Start gegossen zusätzlich wird Rhizotonic und Cannazym zum Gieswasser zugegeben. Danach wird die Erde oberflächlich vorsichtig aufgelockert.

So alle Materialien inklusive Additive und Dünger wurden zusammengestellt. Ready steady go…

Als erstes stelle ich den PH- Wert ein und ermittelte den EC Ausgangswert. Der PH stelle ich auf 6,5 ein und der EC bei liegt nach PH down Zugabe bei 0,46.

Jetzt füge ich dem Wasser etwas Canna Cal/Mag hinzu. Danach werden die Additive laut Schema eingerührt und im Anschluß gebe ich den Canna Start Dünger hinzu.

Bevor mit der Nährlõsung gegossen wird, wird nochmal der PH und EC Wert geprüfte.

Jede Pflanze hat 100-200ml Nährlösung erhalten, diese Menge reicht aus um die kleinen Töpfe durchzugiessen. Nach dem Gießen habe ich die Erde oberflächlich mit meiner selbstgebauten DIY Gabelforke aufgelockert.

Auf diesen Bildern kann man die „Schatten“ gut sehen. Meines Wissens nach deute dies auf Cal/Mag Probleme hin, falls einer nen anderen Tipp hat her damit!

Hier ein paar Bilder von den kleinen. Go Grünlinge go!

Immer an die Schutzbrille denken! Safety first!

So Pflanzen gegossen, Erde aufgelockert und den Befeuchter befüllt. Fertig für heute. Jetzt wird erstmal gedampft!

Ende für heute, bis zum näxten Update!

Wasser:
PH: 6,4
EC: 1,13
T: 19°C

Klima Tent :
T: 21,0- 23,5°C Tags / ~20°C Nachts
RLF: 50% - 60%

Licht: 18/6
1x Q5 auf 60% gedimmt
Abstand: ca. 50cm

VT GSC1: 11
VT WGH1: 11
VT WGH2: 10
VT DC: 10
VT GSC2: 9
VT BBC: 5

:ca_hempy: Happy growing friEnts :ca_hempy:

12 „Gefällt mir“