Growdelight 1/21
Update#9
Hallo ihr Gartenbäuerinnen & Gartenbauern!
Zeit für ein Update. Inzwischen ist mein Laser- Thermometer angekommenn und der VPD Messversuch kann losgehen. Die sechs Pflanzen entwickeln sich prächtig, lediglich der Stretch dürfte etwas ausgeprägter sein mMn. Die Pflanzen sind jetzt gut zwei Wochen in der Blüte und messen ca. 45-50cm. Da ich mit dem FarRed Licht unsicher bin bezüglich negativer Auswirkungen bei Dauerbeleuchtung, habe ich sie nur noch vor & kurz nach dem Lichtlöschen eingeschaltet. Etwas Arbeit steht noch an. Heute wird das erstmal die VPD Messung durchgeführt welche ich schon im Update #8 angerissen hatte. Auch der Nährstofftank wird erneuert und die Pflanzen werden mit Melasse- Enhancer Mix händisch gegossen. Im Anschluß wird die Substratoberfläche mit der DIY Gabelforke aufgelockert, für eine gute Bodenbelüftung. Auf der Arbeit habe ich mir sechs Schlauchklemmen besorgt, welche heute in das Autopot System integriert werden.
Material:
VPD- Messung:
- Laser Thermometer
- VPD Tabelle
- Zettel & Stift
Schlauchklemmen:
- 6x blaue Schlauchklemme ∅ 9mm
- Einmalhandschuhe
- Schlangenmenschähnliche
Beweglichkeit 
Wie der Nährstofftank und der Melasse- Enhancer Mix vorbereitet wird erkläre ich an dieser Stelle nicht, da ich dies schon im Update#6 getan habe.
Vorgehen:
So heute habe ich das erstemal die VPD Messung durchgeführt. Wenn der VPD oder das Sättigungdefizit im optimalen Bereich sind, können die Pflanzen optimal transperieren. Was die Pflanzenentwicklung positiv begünstigt. Wer mehr darüber wissen möchte kann sich im Update#8 etwas einlesen. In den letzten Tagen habe ich zwei weitere RLF- Messer an verschiedenen Stellen im Tent installiert. Aus den gemessenen RLF Werte habe ich dann den Durchschnittswert errechnet. Im Anschluß habe ich die Ventis ausgeschaltet um die Messergebnisse der Blattoberflächentemperatur nicht zu verfälschen durch den Luftzug. Nun wurde die Blattoberflächentemperatur ermittelt. Dafür habe ich an jeder Pflanze zwei Messungen durchgeführt, im oberen Bereich und im unterem Bereich. Aus den Ergebnissen wurde dann die ∅ Blattoberflächentemperatur ermittelt. Die ∅ RLF im Tent liegt bei 59,3% und die ∅ Blattoberflächentemperatur liegt bei 21,4°C. Mit diesen Werten konnte ich nun den VPD in der VPD- Tabelle ablesen. Der aktuelle VPD liegt bei 0,94 und ist für die Wachstumsphase ausreichend. Die Pflanzen wurden zwar schon in die Blüte geschickt aber da sie bedingt durch den Stretch noch vegetatives Wachstum aufweisen werde ich den VPD Wert vorerst so belassen. Sobald der Stretch beendet ist wird die RLF gesenkt um in den VPD Bereich zu kommen der für die Blütephase lt. Tabelle empfohlen wird.
Hier gut zu sehen die verschiedenen RLF Werte im Zelt. Dadurch das der Befeuchter zur Zeit läuft wollte ich wissen ob der gleichmäßig befeuchtet bzw. ob die Ergebnisse der RLF in unmittelbarer Nähe zum Befeuchter sich gravierend von der befeuchterfernen gemessenen RLF unterscheidet. Die Unterschiede halten sich im Rahmen. Aus den Abgelesenen Werten habe ich die durchschnittliche RLF errechnet.
Mit dem Laser- Thermometer wurden an jeweils zwei verschiedenen Stellen am Blattwerk die Temperatur gemessen. Beim messen sollte man darauf achten den Abstand bei jeder Messung etwas gleich zu halten zwischen Thermometer und Blattoberfläche. Nach dem ich alle sechs Pflanzen durchgemessen habe, habe ich die Durchschnittstemperatur ausgerechnet und mit der errechneten RLF in der VPD Tabelle verglichen/abgelesen. Laut Tabelle liege ich mit meinen Werten im „grünen“ Bereich.
Nach der VPD Messung wurden die Schlauchklemmen eingesetzt. Dies habe ich gemacht um bei Bedarf einzelne Pflanzen vom Autopot System zu trennen. Dies kann nötig sein Falls eine Pflanze z B. Überdüngungs- Symptome aufweist, das Substrat zu Nass ist oder im Multigrow einzelne Pflanzen schon kurz vor der Ernte stehen und kein Wasser mehr benötigen. Das Einsetzen der Schlauchklemmen war ein ganz schönes geraffel, begleitet von Körperverdrehungen und unwürdigen rumgekrieche im Tent aber was muß das muß.
Dies sind die Schlauchklemmen, passend in blau zur Schlauchfarbe. Sponserd bei Arbeitgeber, nicht geklaut- aus dem Müll gefischt!
Nach ein paar schlangenähnlichen Verreckungen sind alle Klemmen ordentlich eingesetzt.
Hier noch ein kleines Gruppenphoto zum Abschluß
Alle Pflanzen sehen gesund aus und entwickeln sich zufriedenstellend. Die Blackberry Cake, hinten links in der Ecke, ist eigentlich ein Nachzügler aber überflügelt die anderen Pflanzen schon fast. Mag an ihrem Südafrikanischen Erbe, der Durben liegen, Äquatorialgenetik halt.
Ende für heute, bis zum näxten Update!
Nährstofftank:
PH: 6,1
EC: 1,6
T: 20,5°C
Klima Tent :
T: 23,0- 24°C Tags / ~20°C Nachts
RLF: 55% - 65%
VPD- Messung:
Blatttemperatur: ∅ 21,4
RLF: ∅ 59,3
VPD: ist: 0,94 / soll: 0,8- 1,2 (
Vegetation )
Licht: 12/12
2x Q5 auf 80% gedimmt
3x Pro- Emit FarRed 10min. Vor dem Ende der Lichtphase & 15min. Nach dem Ende der Lichtphase
Abstand: ca. 60cm
BT: 13
Happy growing friEnts