Feuchtigkeitssonde kalibrieren?

Guten Abend, ich habe eine frage zu meiner inkbird ihc 200 wifi und zwar habe ich sie heute das erste mal benutzt und eingestellt, in den Einstellungen habe ich gesehen das die letzte Option „Feuchtigkeit Kalibrierung“ ist soll das bedeuten das ich die Sonde nochmal kalibrieren muss damit die genauer läuft ?

ich wollte da so vorgehen: die Sonde luftdicht in einen Zip Beutel tun und dazu noch ein boveda 62% reinlegen dann weis ich ja genau das in diesem Beutel eine LF von 62% ist und dann muss ich bei der Sonde nur noch die Differenz korrigieren und dann müsste sie ja genau messen oder liege ich da falsch ?

Lg

Jupp, sollte so funzen. Ich kalibriere genau so meine Hygrometer fürs Curen/Fermentieren.

Alles klar und wie lange wartest du bzws lässt du das hygrometer in dem Beutel ? Also wann kann man sicher sein das die LF in dem Beutel 62% ereicht hat und dann kann man halt Kalibrieren

Bei mir ist es ein 3,5l Glas und kein Beutel. Mit einem Beutel hab ich es noch nicht gemacht, da nicht (so wie bei dir) zwingend nötig.

Da die RLF ja Temperaturabhängig ist, sollte der ganze Kalibriervorgang an einem Ort stattfinden, der möglichst wenig Temperaturschwankungen unterliegt. Bei mir isset der Keller (ganzjährig ~22°C). Das ganze sollte dann mMn nach 48h in Ruhe vor sich „hinmessen“. Damit sollte man dann auch safe sein.

2 „Gefällt mir“

alles klar danke, die Sonde hat halt noch ein Kabel dran dann kommt da nur ein Beutel in frage müsste den dann auch noch irgendwie luftdicht zu kleben. Glaube später fürs curen/fermentieren kaufe ich diese billig Hygrometer und dann behalte ich nur die, die am wenigsten abweichend sind

Hey hey,bin nach meiner Suche auf das Thema hier gestoßen.
Kann mir jemand erklären wie ich den kalibriert bekomme ? :sweat_smile:

Lg